Stefan Zweig -- Maria Stuart
Inhalt:
Weder bei amazon noch auf meiner Ausgabe gibt es eine Inhaltsangabe, aber eigentlich ist sie auch nicht nötig: Das Buch handelt über das Leben Maria Stuarts (1542-1587) und wer sich nicht mehr erinnern kann, was er darüber in der Schule gelernt hat, dem sei diese Seite empfohlen: klick
Über den Autor:
Stefan Zwei wurde 1881 in Wien geboren, lebte von 1919 bis 1935 in Salzburg, emigierte dann nach England und 1940 nach Brasilien. Sein episches Werk (u.a. "Amok", "Verwirrung der Gefühle", "Ungeduld des Herzens") machte ihn ebenso berühmt wie seine biographischen Arbeiten (u.a. "Marie Antoinette", "Maria Stuart"). 1942 schied er in Petropolis, Brasilien freiwillig aus dem Leben.
Auch hier sei dem näher interessierten Wikipedia ans Herz gelegt.
Eigene Meinung:
Schon die Einordnung in ein Genre fiel mir schwer.
Historischer Roman? Klassiker? Biografie?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Klassiker ist, nur weil es von Stefan Zweig geschrieben wurde. Und auch wenn er selbst es als Biografie bezeichnet, finde ich ganz und gar nicht, dass es eine Biografie im klassichen Sinne ist. Ein richtiger historischer Roman ist es natürlich auch nicht, trotzdem erschien mir das am passendsten. Ich lasse mich auch gerne umstimmen
Ich hab das Buch bei uns in der Kiste mit aussortierten Büchern gefunden und mir nach dem lesen der ersten Seiten gedacht: Hm, hört sich interessant an. Und genau das war es auch: Obwohl nicht in Romanform geschrieben, ist es durchweg gut zu lesen, die Sprache Zweigs einfach genial. Er schreibt über das Leben Maria Stuarts als ein bemüht objektiver (auch wenn ihm das nicht immer gelingt), an der historischen Wahrheit interessierter Erzähler, der sich mit seiner Meinung nicht zurückhält, diese aber für den Leser sehr überzeugend begründet.
Und obwohl es immer aus dieser Erzählerperspektive heraus geschrieben ist und man ja von der Geschichte weiß, wie alles ausgeht, ist es trotz allem durchweg spannend.
Fazit: Für alle, die sich für die Geschichte Großbritanniens interessieren ist dieses Buch ein wirklicher Gewinn.