Nun da mir die User dieses Forums sehr sensibel und gefühlsbetont vorkommen, möchte ich speziell nach eurer meinung zu diversen Gefühlen in diesem Fall stolz fragen.
Was haltet ihr von Stolz, was könnt ihr dazu sagen?
Stolz
-
-
Wieso stellst Du dies Fragen unter 'Weltgeschehen'?
Und könntest Du bitte bei 'mi' das 'r' ergänzen?Es trifft irgendwie meinen Sprachstolz.
-
weil es dsa einzige diskussionsforum in diesem board ist, und ich dsa grundsätzlich als allgemeines diskussionsboard und nicht ausschließlich auf das weltgeschehen beziehe.
-
Zitat
Original von Mondkind
weil es dsa einzige diskussionsforum in diesem board ist,...Quatsch. Im ganzen Board wird diskutiert.
Zitat
...und ich dsa grundsätzlich als allgemeines diskussionsboard und nicht ausschließlich auf das weltgeschehen beziehe.Nun, diese Rubrik bezieht sich aber laut Titel auf Diskussionen ums Weltgeschehen. Die von Dir etwas dürftig in die Runde geworfenen Schlagworte "Stolz" und "Demut" gehören mMn in die Plauderecke.
Hier noch ein paar Diskussionsvorschläge:
Parkuhren
Blumenpflücken
Zebrastreifen
Ahornsirup
JupiterGruss,
Doc
-
Ich denke auch, dass es eher was für die Plauderecke ist und schiebe beide Themen mal dorthin...
-
Docs Vorschlägen füge ich noch folgende Themen hinzu:
Leese-Rechtschweibschräche
Lernpogammel
Lankewaile
Soll erst mal reichen
andermann
-
Oh ja, über die Zebrastreifen würde ich gerne diskutieren Sind die mit Ahornsirup gemacht und dafür gedacht, beim Blumenpflücken die Parkuhr zu nutzen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, weil ich vom Jupiter bin?
Sorry, aber das musste jetzt sein, weil ich diese Themeneröffnung ehrlich gesagt für unnütz halte.
-
Vielleicht könntest du uns erzählen, welche Gedanken du dir zum Thema Stolz gemacht hast, Mondkind? Dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage.
-
Doc Hollywood
etwas weniger ignoranz bitte, man kann mit mir wie mit einem normalen Menschen reden.
Ich empfinde die Plauderecke eher als ein Forum für tratsch nicht für ernsthafte Diskussionen. Und ebenso finde ich kein Forum das für ernsthafte Diskussionen außerhalb der angegebenen Rahmenbedingungen befindet.Nachfolgend eine Liste von Topics die ebenfalls die sich ebenfalls in diesem Forum befinden obwohl sie nichts mit dem Weltgeschehen zu tun haben, die aber weder verschoben noch geschlossen wurden.
Samenspenden?
Hübsch oder?
Kunst oder Provokation? Oder gehört das irgendwie zusammen?
freikirchen - spez. pfingstgemeinde
aktive Sterbehilfe
glaubt ihr..?
Verantwortung des Krankenhauses bei Selbstmord?
Schulnoten ja - Schulnoten nein?
Wo endet Jugendschutz - wo beginnt Zensur?und das war nur bis seite 2
-
Zitat
Original von Mondkind
Was haltet ihr von Stolz, was könnt ihr dazu sagen?
Das ist eine sehr allgemein formulierte Frage.
Es gibt meiner Meinung nach einen "gesunden" Stolz und falschen und unberechtigten Stolz.
Wer eine besondere Leistung vollbringt, der kann auch mit Recht stolz auf sich sein.
Was eine besondere Leistung ist, kann sehr individuell sein.Wer z. B. Kinder zu lebenstüchtigen Menschen erzieht, kann stolz sein, aber auch wer eine Sucht überwindet, eine Prüfung besteht, sich aus schwierigen sozialen Verhältnissen herausarbeitet, den Hauptschulabschluss entsprechend seinen Fähigkeiten schafft.
Um nur einige Beispiele zu nennen.Viele Menschen sind zu wenig stolz auf ihre Leistungen und der berühmte Spruch "Eigenlob stinkt" ist völlig unberechtigt.
Wer etwas geleistet hat, darf sich auch selbst loben.Falscher, unberechtigter Stolz ist z.B. der Stolz auf Herkunft, Aussehen, ererbtes Gut, kurz alles, wofür keine eigene Leistung nötig war.
Für diese Art Stolz, der oft auch mit Dünkel einhergeht, habe ich kein Verständnis.
-
Zitat
Original von Mondkind
etwas weniger ignoranz bitte, man kann mit mir wie mit einem normalen Menschen reden.@normaler Mensch Mondkind
Was Du meinst, nennt sich "Arroganz". Ignorant wäre ich, wenn ich Deine Postings nicht beachten würde.In Deiner Aufzählung von Themen, die nicht in die Plauderecke verschoben wurden, kann ich ehrlich gesagt kein Thema entdecken, dass nicht tatsächlich von öffentlichem Interesse (z. B. Zeitungsmeldungen, TV-Berichte, etc.) gewesen wäre oder gar immer noch ist.
Du hingegen schmeisst uns hier zwei Substantive vor die Füße ohne irgendeinen gearteten Bezug herzustellen. Schon ein Unterschied.
Gruss,
Doc
-
@Doc
würdest Du die Postings von Mondkind nicht beachten, wärst Du nicht ignorant, sondern diplomatisch.
er will Dur nur zeigen, daß er schießen kann. Er kann es gut, also Vorsicht.
Aber, höre: es gehört hier tatsächlich dazu, daß man eine kleine Begründung dazu schreibt, warum man etwas wissen will und deshalb einen Thread eröffnet.
Recherche, was immer.
Du haust doch auch auf der Staße nicht einfach Leute an und sagst: Ey, Mann, was hältste denn von..noch mal @Doc
Ahornsirup, mhmmm.
M u s s t e s t Du das erwähnen????UN-magali
-
nagut, das eigentliche thema ist ohnehin tot, also weiter mit meiner verteidigung.
spielt es wirklich eine rolle, ob ich eine Herleitung aufbaue um dann eine allgemeine frage zu stellen, oder gleich eine allgemeine frage stelle. Und um ein thema aus der Liste zu wählen, dem nicht eine zeitungsmeldung oder dergleichen vorangeht, das aber nicht verschoben wurde "glaubt ihr..?"
-
Das ist meiner Meinung nach aber ein Thema von öffentlichem Interesse auch wenn es nicht direkt mit einer TV Meldung oder einem Zeitungsbericht in Verbindung steht.
-
Eigentlich wollte ich heute auch mal spontan einen Thread eröffnen, aber das lasse ich doch besser.
Die Bedingungen dafür scheinen mir in diesem Forum doch recht...ähem...kompliziert zu sein. -
ich halte auch dies für ein interessantes thema, man muss sich nur darauf einlassen.
-
Zitat
Original von Frl.Smilla
Eigentlich wollte ich heute auch mal spontan einen Thread eröffnen, aber das lasse ich doch besser.
Die Bedingungen dafür scheinen mir in diesem Forum doch recht...ähem...kompliziert zu sein.Eigentlich nicht! Ich denke, dass es nicht so toll ist, wenn einfach ein Wort in den Raum gestellt wird, so nach dem Motto "Friss, oder stirb". Und da soll man dann drüber diskutieren. Das funktioniert nicht.
-
Ich finde, die Antworten hatten alle was mit dem Thema zu tun, zeigte sich doch, wie stolz einzelne darauf zu sein scheinen, die Mysterien des Eulenforums (besser) verstanden zu haben, um diesen Stolz in eine Art moralischer Wächterschaft über die regelgerechte Nutzung umzumünzen.
Spaß beiseite. "Stolz" ist ein überaus relevanter Aspekt bei allem, was mit "Weltgeschehen" zu tun hat. Nationalstolz, Stolz über die Zugehörigkeit zu ethnischen Gruppen, religiöser Stolz, rassische Arroganz. Sie sind treibende Kraft bei allerlei Auseinandersetzungen.
Ich hasse dieses Wort. Es steht zumeist dafür, daß sich Menschen mit fremden Federn schmücken, daß sie Leistungen anderer auf sich beziehen, daß sie aus eher zufälliger Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe Elitarität ableiten. Leute sind stolz auf "ihr Land", obwohl es "das Land" überhaupt nicht gibt, nur Millionen von Menschen, von denen die meisten den ganzen Tag über nur Unsinn veranstalten. Leute sind stolz auf Sportler, Wissenschaftler, Künstler, obwohl sie nicht das geringste zu deren Leistung beigetragen haben. Stolz und Arroganz sind Brüder im Geiste; Stolz ist eine keine positive Eigenschaft, sondern das Fundament für Blendertum.
-
Tom
Warum hast du zu dem Wort "stolz" so negativer Assoziationen...versteh ich nicht.
Stolz auf etwas sein, ist für mich positiv besetzt...es bedeutet doch eigene Leistung...du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht stolz auf dein z.B. erstes gedrucktes und veroffentlichtes Buch warst..was ist daran schlimm?
Es ist ein Gefühl der Freude..man platzt innerlich, will es jedem mitteilen, find ich nicht schlimm -
Hallo, Alexx.
Ich habe diesen seltsamen und kaum begründbaren Kollektivstolz gemeint. Stolz auf eigene Leistungen finde ich weitgehend okay.