Nicht der Name ist das Problem. Die Haltung ist es.
Stolz
-
-
Ist "Nationalstolz" wirklich so negativ? Ich denke an die eben überstandene Fußballweltmeisterschaft. Meiner Meinung nach könnt ihr STOLZ darauf sein. Ihr habt es geschafft, dieses Großereignis friedlich über die Bühne zu bringen. Ich habe es in meinem ganzen Leben auch nie erlebt, dass die deutsche Fahne die Autos schmückte - und ganz ehrlich - ich fand es einfach toll.
In Dänemark hat jeder Däne (die deutsche Minderheit muss ich hier ausklammern, denn wir hissen die dänische Fahne niemals freiwillig) einen Fahnenmast vor der Tür und bei besonderen Anlässen wird hier der Dannebrog gehisst. Kein Thema, die Dänen sind stolz auf ihre Fahne. Hat auch mit Nationalstolz zu tun, aber hier in Dänemark würde keiner sagen, dass diese Art von Stolz eine negative Bedeutung hat. Ich gehöre der deutschen Minderheit an, habe aber überhaupt nichts gegen die dänische (oder deutsche oder sonst eine) Fahne einzuwenden.
-
Mir fällt dazu auch der Begriff ein "stolzer Mensch" ein
gefällt mir gut....ein stolzer Mensch, einer der nicht gebeugt geht, der sich nicht drücken lässt, ist doch Klasse!!
Besser als die ganzen Weicheier und Rückgratlosen die man überall und besonders der Politik u.s.w. sieht.Wie schreibt man Rückgrat nach der neuen RSR?
[SIZE=7]Auf meine Rechtschreibung bin ich nicht gerade stolz :grin[/SIZE] -
Alexx, hast es richtig geschrieben ..
-
Zitat
Ihr habt es geschafft, dieses Großereignis friedlich über die Bühne zu bringen.
Ihr? Ich hatte nicht den allergeringsten Anteil daran. Okay, ich war friedlich. Insofern kann ich stolz darauf sein, nichts getan zu haben.
-
Eine Fußballelf, die die WM gewinnt, darf stolz sein auf ihre Leistung.
Warum aber sollten ganze Volksmassen stolz auf diese Leistung sein?
Nur weil sie vor der Glotze gehangen und mehr oder weniger passende Kommentare abgegeben haben, die die Spieler eh nicht gehört haben?
Ich versteh' sowieso nicht, warum erwachsene Menschen mit Fernsehbildern reden, aber bitte, jeder wie er will.Stolz kommt übrigens vom lateinischen Wort "stultitia", was Dummheit bedeutet. Das nur nebenbei.
Daher auch das Sprichwort: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. -
Aha..also warst du NIE auf etwas stolz?
Warst immer Bescheiden?
hm..ist auch irgenwie arm, oder?Leute die immer bescheiden tun, die daruf warten dass man sie lobt, das ist auch nix
-
Alexx, deine Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz.
Nur weil ich nicht zu der Gruppe gehöre, die stolz ist auf die nationalen Fußballerfolge, heißt das doch noch lange nicht, daß ich nicht stolz bin auf eigene Leistungen.
Ich schmücke mich halt nicht gern mit fremden Federn.Keine Bange, so bescheiden bin ich nicht.
Ich bin stolz auf Dinge, die ich selbst geleistet habe und die ich gut gemacht habe. -
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Keine Bange, so bescheiden bin ich nicht.
Ich bin stolz auf Dinge, die ich selbst geleistet habe und die ich gut gemacht habe.Na also, das wollte ich hören...
-
Ok, ich gebe mich geschlagen: Ich bin nicht stolz, dass ihr mit der Fahne am Auto rumgefahren seid, Klasse fand ich es aber doch. Und wie, bitteschön, erkläre ich das eigentlich meiner Freundin ("echte" Dänin)? Waren die Deutschen nicht stolz oder haben die sich einfach nur mal richtig und ohne Hintergedanken gefreut?????
Ihr habt ja alle Recht, es gibt verschiedene Arten von Stolz, positiven und negativen. Den negativen wende ich auch zwischendurch an, kann ich ruhig zugeben. Wenn jemand mir seine Hilfe anbietet und ich sie ablehne, hat das mit meinem Stolz zu tun. (Hinterher nenne ich es aber immer Dummheit, denn zu zweit wären wir viel schneller mit dem Kram fertig.)
-
„Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.“
– Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen
-
Was ist mit dem Stolz, wenn man sich nicht unterdrücken lässt, sich nicht beleidigen lässt...?
Ich beziehe mich da z. B. auf Frauen, die eine beschissene Behandlung ihres Partners in Kauf nehmen und dem auch noch zu Füssen sinken und diese küssen...
Trifft auch auch manche Männer zu. (ehe hier der Emanzipationskrieg losgeht!) -
Zitat
Original von Sisi
Ich beziehe mich da z. B. auf Frauen, die eine beschissene Behandlung ihres Partners in Kauf nehmen und dem auch noch zu Füssen sinken und diese küssen...Na aber Sisi..dieses Klientel findest du im Devots..ähh Demuts-fred
-
Ach Jottchen, den hab ich glatt vergessen - ist auch nicht so mein "Ding"
-
Stolz ist meine Schwäche, weil er mir nicht erlaubt manchmal Dinge zu tun, die ich u.U. schon machen würde.
Stolz ist meine Stärke, weil er mir erlaubt meinen Platz in der Welt einzunehmen.
Stolz bin ich auf Dinge, die ich geleistet habe aber auch die meiner Familie, sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Daher bin ich auch stolz auf den Namen, den ich trage, was aber gleich mit Verantwortung Hand in Hand geht, weil wenn ich meine Familie stolz machen will, diesen hochhalten muss.
-
Ach Oryx---du bist so..wie soll ich sagen, liebenswert!
Schön, sehr schön hast du das geschrieben -
Zitat
Original von Alexx61
Na aber Sisi..dieses Klientel findest du im Devots..ähh Demuts-fred
Tztztz...Alex, Alex
Mal was nebenbei:...irgendwie erinnern mich beide Threads "Stolz" + "Demut" fatal an einen ... sagen wir mal ganz neutral "Thread- Eröffner" aus der Vergangenheit des Eulen-forums ... Euch nicht, nee?
Na, egal ... muß eh arbeiten
-
Ikarus, wenn wir den gleichen meinen, dann hat der weniger Rechtschreibfehler gemacht...
oder ist das Tarnung? -
@BJ...doch, wir meinen mit Sicherheit den Gleichen
Puh, frag mich nicht sowas Schweres...wer weiß schon, was in anderen so vorgeht?
Wenn wir allerdings mit unserer Vermutung richtig liegen, frag ich mich immer, was der Krampf soll?
5,- € für denjenigen/diejenige, der dafür eine plausible Erklärung hat.
-
Weiß ich auch nicht....
aber ich hab ein flaues Gefühl im Bäuchlein.