Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

• Hallo,

ich schleiche auch schon eine ganze Weile um dieses Buch herum, aber der Preis schreckt mich doch noch etwas ab. Nun gibt es das ja als Hörbuch, daher wäre das wohl eher mein Favorit. Nun meine Frage, liest Hape das Hörbuch selber (wäre nämlich sehr schön) und ist es eine gekürzte Fassung oder eine ungekürzte? Hab leider nix darüber lesen können.. :-(

LG

• @ Sonnenblume: Ich habe das Hörbuch bestellt am Wochenende, leider ist es noch nicht angekommen und ich kann noch nicht sagen, wie es ist. Soweit ich weiß, liest er es aber selbst und die Fassung ist nur leicht gekürzt.

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Hallo,

ich schleiche auch schon eine ganze Weile um dieses Buch herum, aber der Preis schreckt mich doch noch etwas ab. Nun gibt es das ja als Hörbuch, daher wäre das wohl eher mein Favorit. Nun meine Frage, liest Hape das Hörbuch selber (wäre nämlich sehr schön) und ist es eine gekürzte Fassung oder eine ungekürzte? Hab leider nix darüber lesen können.. :-(

LG

Hallo,

Hape liest selbst und das Hörbuch ist absolut hörenswert. :-) Ich meine, es wäre leicht gekürzt. :wave

• Nachdem mich die Sendung auf RTL noch neugieriger gemacht hat, habe ich es am Samstag gekauft und am selben Wochenende noch gelesen.

Es hat mir sehr gut gefallen und es hat mich nachdenklich gemacht. Hape Kerkeling kommt sympathisch und ehrlich daher und ich habe ihn gern auf seiner Reise begleitet. Man erfährt viel über ihn als Mensch der hinter dem Prominenten steckt und auch viel über den eigentlichen Jakobsweg. Das Buch hat sich für mich sehr gelohnt, auch wenn es sicher nicht für jeden etwas ist. Leicht zu lesen, angenehmer Schreibstil, trotzdem witzig und ernst zugleich. So wie es die jeweilige Situation erforderte. Seine Erlebnisse fand ich interessant und ich habe größten Respekt vor diesem Vorhaben. Hat mir seine Geschichte doch gezeigt, dass dieser Weg nicht leicht zu gehen ist und viel Mut, Durchhaltevermögen und Entbehrungen dazu gehören, um ihn zu gehen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hatte vor einiger Zeit mal diese Rezension bei Amazon geschrieben. Ich hoffe, ich kann damit allen Unentschlossenen ihre Entscheidung für oder gegen das Hörbuch erleichtern. Ich habe es bedauert, dass das Hörbuch nur in der gekürzten Fassung zu bekommen ist.

800 Kilometer in 6 Wochen

Seitdem in fast allen Fitnesszeitschriften das Wandern als gesundheitsfördernd angepriesen wird, steht auch der Pilgerweg des heiligen St. Jacob hoch im Kurs. Daher ist es nur zu verständlich, dass auch immer mehr Medien darüber berichten. So auch der ansonsten in anderen Bereichen tätigen Komiker Hape Kerkeling, der den Weg 2001 pilgerte.
    Der Entertainer beginnt seinen Weg in Saint-Jean-de-Pied in Frankreich eher zweifelnd, ob das wirklich das Richtige für ihn ist. Die Etappen scheinen ihm zu lang, das Wetter zu schlecht und überhaupt zieht er in Betracht, dass dies nicht seine beste Idee war. Genau diese Zweifel kann ich persönlich nachvollziehen. Die habe ich in den ersten Tagen auf einer Langstrecke jedes Mal. Oft kommt der Appetit erst beim Essen. Genau diesen Verlauf kann man auf den sechs CD’s mit circa 7,5 Stunden Hörmaterial nachvollziehen. In der ihm eigenen Art beschreibt Kerkeling die Eigenarten der Ortschaften und den dortigen, unbequemen Refugien und vor allem der anderen Pilger. Seine persönlichen Gedanken zu allen möglichen Themen der Welt und seinem Kontakt zu Gott beschreibt er auf eine ehrliche Weise, die ich ihm zumindest abnehme. Ob dieses Werk nun unbedingt notwendig war, möchte ich hier nicht beurteilen. Wichtiger ist es vielmehr, ob andere Leser daran Spaß haben und sich angeregt fühlen, über diese Themen selber nachzudenken. Stellenweise hätte ich mir auch mehr Lebendigkeit in der Stimme gewünscht, jedoch wird so auch ein gewisser Plauderrahmen erreicht, der den Hörer aufs Ende in Santiago de Compostella neugierig macht. Man muss sich aber vorher klar machen, dass dies kein ausgesprochener Reiseführer ist, sondern eher die persönlichen Eindrücke eines Wanderers wiedergibt, der zwar die Stille für sich nutzen will, dazu aber auch ein Mindestmaß an Komfort sucht.
    Zusammenfassend bietet das Hörbuch gute Unterhaltung für alle, die entweder Hapes Erzählungen mögen oder sich das Buch lieber vorlesen lassen. Zur Planung einer eigenen Pilgertour ist es lediglich zur Einstimmung geeignet.

• ich weiss nicht ob ich mir das buch kaufen soll. könnt ihr mir das empfehlen???? ich weiss nämlich nicht was ich machen soll ob ich mir das kaufen soll oder nicht......ist es denn lustig???

mfg :wave

• Zitat

Original von Shaggymania
    ich weiss nicht ob ich mir das buch kaufen soll. könnt ihr mir das empfehlen???? ich weiss nämlich nicht was ich machen soll ob ich mir das kaufen soll oder nicht......ist es denn lustig???

mfg :wave

Ich glaube die Rezensionen sprechen für sich. Fast durchweg positiv. Wenn du es dir nicht kaufen willst, leih es dir aus der Bücherei aus.
    Lustig ist es eigentlich an sich nicht, er hat eine witzige Art zu erzählen, aber lustig ist das Buch eher nicht.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Shaggymania :
    Es ist schwer für mich, dir etwas zu empfehlen, weil ich dich nicht persönlich kenne. Mir hat das Hörbuch total gefallen, weil ich eben auch HP's Art zu erzählen sehr mag. Wie ich auch schon in der Rezi geschrieben habe, bin ich ein Wanderfreak und schon daher war ich einfach interessiert. Falls das bei dir auch zutrifft, kann ich es dir nur wärmstens empfehlen.
    Falls du ein Comedy-Buch à la Susanne Fröhlich suchst, wirst du vermutlich enttäuscht sein. Insgesamt ist es zwar unterhaltsam, aber zum totlachen eher nicht.

• Ich habe mich für dieses Buch in eine Wanderbuchliste eingetragen, bin dann aber ständig in jeder Buchhandlung um das Buch herumgeschlichen, habe es aber immer wieder zurück ins Regal gestellt... nun ist das Wanderbuch bei mir und ich pilgere gerade zusammen mit Hape den Jacobsweg entlang.

Mein Fazit:
    Es liest sich sehr gut und bringt mich an einigen Stellen zum schmunzeln, auch leide ich mit ihm... man tun mir die Füße weh :lache...
    Sehr amüsant fand ich die Stoßgebete ans Universum, ebenso die letzten Etappen mit Anne und Chila.
    Es ist schon eine große Leistung diesen Weg zu gehen, sich immer wieder zu motivieren, nicht aufzugeben. Respekt :anbet

Ich habe mir das Hörbuch bei amazon bestellt und werde es mir dann ein wenig später mal anhören... da er es selber liest, denke ich es wird recht unterhaltsam sein, die Eindrücke von ihm persönlich zu hören.

• Ich hab das Buch in eineinhalb Tagen durchgelesen und war begeistert.

Wie man es erwartet, waren witzige Begebenheiten mit Pointe erzählt, aber es gab auch ernsthafte Überlegungen und die Suche nach sich selbst. Kerkeling ist kein Philosoph oder Wissenachftler und berichtet aus der Perspektive eines Einzelnen, was ihm durch den Kopf ging, welche Erfahrungen er gemacht hat und das durchaus glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Art, das Erlebte zu schildern hat mir gefallen. Ich finde das Buch sehr emfehlenswert.

• Habe das Buch auch verschlungen !!!!!!

- obwohl ich wirklich seeeeeeehr lange überlegt habe, ob ichs lesen soll...

Beim Lesen habe ich die ganze Zeit gedacht "Ich möchte auch jetzt einfach loslaufen"... Es ist klasse beschrieben, witzig, unterhaltsam, aber auch ernst und mal zum nachdenken. Manche Stellen (wie mit den Hunden) haben mich schon sehr berührt, andere fand ich einfach nur zum lachen!

Unbedingt empfehlenswert, vorallem wenn man selber mal den Weg laufen mchte!

• Ich wollte es eigentlich zuerst auch nicht lesen, aber dann hab ich mich doch dazu entschlossen dem Buch eine Chance zu geben, weil ich Hape sehr gerne mag.

Und es war einfach toll!

Seine Art zu schreiben finde ich klasse, gerade weil er sich nicht so an Regeln hält uns eher so schreibt wie es ihm passt. Einige Passagen haben mir sehr viel Stoff zum grübeln gegeben, bei anderen wieder habe ich schallend gelacht. Einfach eine perfekte Mischung, die mir Lust gemacht hat, auch mal nach Compostela zu pilgern. Vielleicht mache ich das wirklich mal mit meinem Papa, der das Buch auch gelesen hat und auch pilgern will. Mal sehen, hoffentlich wird da wirklich mal was draus. :-)

10 Punkte!

• Ich bin auch drumherum geschlichen, da ich mich nicht dazu durchringen konnte für das Buch knapp 20 € zu bezahlen.

Habs dann schließlich doch gekauft und auch förmlich verschlungen! Nachdem ich das Buch dann beendet hatte, hätte ich am liebsten gleich mein Rucksack gepackt, um auch loszupilgern!

Das hat das Schätzelein wirklich sehr schön geschrieben... :lache

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Ich kann dir nur raten es zu versuchen. Ich hab mich eigentlich auch nicht für den Jakobsweg interessiert und ging eher lustlos an dem Buch heran. Mich hat es positiv überrascht und ich schätze das wird es dich auch.
    Und da wir ja öfters den gleichen Buchgeschmack haben, könnte das diesmal auch klappen. Magst du Hape??