Ich habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen und natürlich auch schon gelesen. War ja schon etwas skeptisch aber ihr habt mich überzeugt. Jedenfalls hat mir die andere Seite von Hape verdammt gut gefallen und lässt ihn für mich jetzt einfach in einem anderen Licht erscheinen. Ein Spaßmacher der gut ist, mich aber auch manchmal genervt hat ist in diesem Buch einfach nur Mensch der über seine Erfahrungen bei der Wanderung über den Jakobsweg berichtet. Mal lustig, mal ernst. Definitiv mein Higlight des Jahres auch wenn ich die letzten Etappen auch irgendwie als einfach nur mal grob dahingeschrieben empfunden habe.
Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
-
-
Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen und hatte viel Spaß beim Lesen. Das Hörbuch dagegen gefällt mir nicht so gut. Während des Lesens hatte ich immer seine Stimme im Ohr , so wie man sie aus dem Fernsehen halt kennt. Doch er liest es ganz anders als ich es mir vorgestellt habe und daher war ich ziemlich enttäuscht. Allerdings habe ich es noch nicht cpl. gehört und das werde ich noch nachholen.
-
Zuerst mal Danke Geli für diese Rezi, ist wunderbar.
Wunderbar so auch das Buch. Ich habe diesen positiven Aspekten in diesem Thread, nicht's mehr hinzuzufügen.
HaPe war mir immer schon sehr sympathisch und was er in diesen Aufzeichnungen erzählte, waren noch so: kleine 'Blicke hinter seine Kulissen'.
Toll! Seine Begegnungen mit Schlafstellen, hupenden Autofahrern, Fremden, Liebeshungrigen, Wirten, etc. und nicht zuletzt mit sich selbst.
... - 10 Punkte ! -
Zitat
Original von Emily
Bei mir kommt nur einer, aber der, so nehme ich an, wird dieses Buch auch im Gepäck haben.
:grin...und? Stimmte die Vermutung denn? Bei mir nämlich schon ... und dazu hatte der noch zwei Eintrittskarten für das Kabaret im Gepäck. Freu ich mich jetzt schon drauf
-
Danke, Leonardo
-
Ich habs auch zu Weihnachten bekommen - endlich!!
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist witzig geschrieben, man liest es mit einem ständigen Grinsen auf den Lippen. Außerdem gewährt es einem einen ganz anderen Einblick zu dem Menschen Hape Kerkeling, den man aus dem Fernsehen nur als Komiker kennt. Hier ist seine ganz normale menschliche Seite zu lesen. Tolles Buch!! -
Danke für die rezi
Ich überlege auch schon länger ob ich das Buch nicht kaufen soll. Aber es spricht wohl nichts dagegen.
Also werde ich es mir jetzt holen#
Gruß McGonagall
-
Hape Kerkelings Buch ist ein kurzweiliger und gut zu lesender Reisebericht über seine Wanderung auf dem Jakobsweg. Er schreibt von seinen Erkenntnissen, aber auch von seinen Zweifeln, von seinen Erfolgen, aber auch von seinen Misserfolgen, und streut ab und an noch die eine oder andere Anekdoten aus seinem Leben ein. Das Buch ist sehr locker geschrieben, nicht krampfhaft komisch aber auch nicht hochtrabend philosophisch.
Mir hat es gefallen. Es ist m. E. kein besonderes Highlight und auch kein Muss, aber auf jeden Fall eine sehr unterhaltsame Lektüre.
-
Ich lese das Buch derzeit als Zweitlektüre und bin restlos begeistert
-
Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war fast, als säße mann mit Hape bei einer Tasse Kaffee und er plaudert über seine Reise auf dem Jakobsweg. Locker und unterhaltsam erzählt. Tolles Buch.
-
Meine Meinung
Es waren gesundheitliche Probleme, die Hape Kerkeling dazu brachten, als Pilger den Jakobsweg zu wandern. Ausgerüstet mit seinem roten Rucksack, 11 kg schwer, kanadischen Boots und einem Reiseführer macht er sich am 09. Juni 2001 in Saint-Jean-Pied-de-Port auf den Weg, um am 20. Juli 2001 in Santiago de Compostela anzukommen. Früh stößt er an seine körperlichen Grenzen. Die Füße schmerzen und das eine oder andere überflüssige Kilo, das sich bei dem bekennenden Couch Potato angesammelt hat, wird zur Last. Aber Hape geht seinen Weg, Schritt für Schritt und Tag für Tag, nur unterbrochen von kurzen Auszeiten, wenn der geschundene Körper sein Recht einforderte. Auf dem Jakobsweg lässt er seinem Blick und seinen Gedanken freien Lauf. Er lernt viele interessante, manchmal auch skurrile Menschen kennen. An all dem lässt er den Leser teilhaben, so dass man neben Impressionen des Pilgerweges auch den ungeschminkten Kerkeling kennen lernt. Für mich ist er während des Lesens vom Comedian zu einem recht normalen Menschen geworden, der in seinem Buch, das in Tagebuchform geschrieben wurde, über kleine, alltägliche Dinge sinniert und auch tiefgreifende Überlegungen anstellt. So ist er am Ende seines Pilgerweges nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändert und gereift. Entsprechend ist er der Beantwortung der auf der ersten Etappe von ihm aufgeworfenen Frage „Wer bin ich?“ sehr viel näher gekommen.
Das Buch ist in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache gehalten, die sich flüssig liest und dabei Spaß macht. Menschlichen Schwächen, auch den eigenen, begegnet Kerkeling mit einem Augenzwinkern und dem ihm eigenen Humor. Die Selbstironie ist nie übertrieben, sondern glaubhaft. Beeindruckt hat mich der nachdenklich Hape Kerkeling, der sich im wahrsten Sinne des Wortes Gedanken über Gott und die Welt macht und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.
Mein Fazit: „Ich bin dann mal weg“ ist ein Reisebericht, ein Tagebuch und ein Promibuch, aber jeder dieser Kategorien möchte ich gern „aber der anderen Art“ hinzufügen. Für mich waren es 320 Seiten sehr angenehmen Lesestoffes mit überraschendem Tiefgang und nett zu lesenden Banalitäten. Vom Jakobsweg selbst hätte ich mir ein paar mehr Eindrücke gewünscht. Den Lesespaß an sich hat das aber nicht gemindert. -
Meine Rezension:
Hut ab, Herr Kerkeling!
Gekauft habe ich das Buch aufgrund der superguten Rezensionen bei amazon und Konsorten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Hape beschreibt seinen Gang über den Jakobsweg mit Witz, Charme, Humor und schmerzenden Füßen. Was wir gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass wir beide aus dem Kreis Recklinhausen kommen und wohl eher zum unsportlichen Teil der Menschheit gehören. Was uns trennt ist das Durchhaltevermögen, einen so langen Weg auf sich nehmen zu wollen und ihn dann auch tatsächlich durchzuziehen. Ich mag Hape sehr gerne sehen und dachte anfangs "Er hat ein Buch geschrieben? Na, was kann das schon sein?", da ich, wie die anderen Fernsehzuschauer sicher auch, doch eher seine lustige, manchmal alberne, doch mir sehr genehme Art und Weise kenne.
Mit diesem Buch hat er mir gezeigt, dass er auch anders kann. Ich hätte ihm weder zugetraut, dass er diesen Weg bis zum Ende hin durchpilgert, noch, dass er daraus ein so interessantes Buch macht. Es ist eine Art Tagebuch, in der er den langen und vor allem schweren und anstrengenden Weg zur Pilgerstätte beschreibt. Zudem erfahren wir unter anderem, wie seine Anfänge im Fernsehen zustande kamen.
Was ich auch sehr sehr toll fand war, dass seine Beschreibungen von Fotos untermalt wurden, so hatte man das Gefühl, man wäre den Weg gemeinsam mit ihm gegangen. Sehr berührt hat mich das Ende und somit das Eintreffen in Santiago. Ich bekam eine Gänsehaut, vor allem auch, als er beschrieb, was er letzendlich mit nach hause nahm und was ihn auch heute noch mit zwei seiner Weggefährtinnen verbindet. Sehr einfühlsam geschrieben.
Herr Kerkeling, Sie haben mich nicht enttäuscht und sollten Sie jemals nochmal pilgern, so vergessen Sie bitte das Tagebuch und den Stift nicht. Ich möchte wieder daran teilhaben.
-
Hallo Eulen,
für mich war Hapes Reisebericht das beste, was ich 2006 gelesen habe....und ich lese nicht wenig.
Mit viel Charme und Witz erzählt er über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Trotz des vordergründigen Humors regt Kerkeling zum Nachdenken an, ohne dem Leser seine eigene Meinung oder seine Erkenntnisse aufdrängen zu wollen.Ich kann nur sagen... Hut ab Herr Kerkeling.
Liebe Grüße
ricki -
Das Buch fand ich toll. Humorvoll, fesselnd und doch ganz menschlich.
Eines der besten Bücher die ich bisher im Jahr 2007 gelesen habe.
-
Eure Rezensionen machen ja wirklich mehr als neugierig!! Weiss jemand, wann es als TB rauskommen wird???
-
Nein, leider nicht, Beatrix. Das HC ist im Mai 06 erschienen, evtl. kommt das TB zum Jahresende 07? Aber es scheint sich als HC auch sehr gut zu verkaufen, ist ja seit Wochen in den Top Ten.
-
Diese Buch ist nun auch auf meiner Wunschliste gelandet...wenn nur mein Bankkonto genauso in die Höhe wachsen würde wie meine Bücherwunschliste
Ich mochte den Hape Kerkeling schon immer.....er ist einer dieser Komiker, dessen Spässe ich gerne noch ein zweites- und ein drittesmal mir angesehen habe.... denn ich habe nie erlebt, dass er irgendjemanden dabei der Lächerlichkeit preisgegeben hätte, und darin sehe ich eben auch einen Teil der grossen Kunst in Sachen Komik.
Wenn mir nämlich etwas zuwider ist in Sachen Komik, dann ist es dieser respektlose Umgang mit anderen Menschen, diese billige Jagd nach "Lachern"....auf Kosten der wehrlosen "Opfer". Diese Art der Komik ist nämlich heute in der TV-Landschaft gang und gäbe.Man hat damals bereits erahnen können, dass Hape Kerkeling ein Mensch mit recht grossem Tiefgang ist...
Ich freue mich auf dieses Buch ....danke Euch allen für Eure Stellungnahmen.
-
Ich hab das Buch meinem Vater zu Weihnachten geschenkt.
Konnte dann aber nicht wiederstehen und habs vorher noch selbst gelesen
Ich fands toll. Wirklich humorvoll und spritzig geschrieben. Wird nie langweilig. -
Zitat
Original von Joan
Diese Buch ist nun auch auf meiner Wunschliste gelandet...wenn nur mein Bankkonto genauso in die Höhe wachsen würde wie meine BücherwunschlisteTräum weiter!
-
Batcat
irgendwann verleiden sie aber diese Träume .....ich will jetzt endlich mal Zaster sehn LOOOOOL....