Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

• Mir gehts auch so: das Buch springt mir immer ins Auge, und bisher war ich mir nicht sicher, ob ichs mir zulegen soll.

Aber durch die tolle Rezi und die viele positive Resonanz ist jetzt die Entscheidung gefallen: das kauf ich mir :-]

• Es sind zwar noch ein paar wenige Seiten zu lesen, aber hier schon mal meine abschließende Meinung.

Hape Kerkeling von einer ganz anderen Seite. Ein Mensch wie Du und ich, mit all den stillen Selbstzweifeln und Voreingenommenheiten, die man im Laufe seines Leben so ansammelt und mit sich herumschleppt. So schleppt HK also nicht nur seinen 11kg schweren Rucksack durch Frankreich und Spanien, sondern vor allem seine vielen Gedanken und Fragen zum Thema Gott und Glauben. Wer als Leser allerdings glaubt mit diesem Reisetagebuch Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist an der falschen Adresse.
    Kerkeling hat viele Erlebnisse auf dieser langen Reise, beschreibt enorm detailliert und mit einem Gespür für Menschen und ihre Beweggründe den Weg, der hinter ihnen und vor ihnen liegt und dabei gibt er auch viel über sich selbst preis. Manchmal ganz der deutsche Kleinbürger, dann wieder der Mensch, der über sich selbst hinauswachsen möchte.

Ein Reisebericht der anderen Art, manchmal komisch, oft wohltuend selbstkritisch. Über Glaubensfragen schreibt Kerkeling nur am Rande, leider. Ein paar eher zurückhaltende Statements dazu, mehr gibt es nicht. Ich habe den Eindruck, dass er wahrscheinlich über jede andere Rucksackreise in einer ähnlichen Art und Weise so berichtet hätte. Die Besonderheiten des Camino kamen mir oft nur wie eine Kulisse für die menschlichen und menschelnden Begegnungen vor. Insgesamt aber ein kurzweiliges Stück Reiseliteratur, das sich flott runterlesen lässt. Ein wenig mehr Tiefgang, den Kerkeling durchaus ab und zu durchblitzen hat lassen, hätte aber nicht geschadet. Aber vielleicht hatte er dann doch zu viel Angst vor der eigenen Courage?

Gruss,

Doc

• ich habe mir das buch am samstag gekauft und hab es bereits durchgelesen
    hat mir echt gut gefallen, seine art zu schreiben ist sehr unterhaltsam
    ein echt tolles buch :)
    irgendwie machts wirklich lust zum selber pilgern ;)

• Ich habe das Buch mit in den Urlaub genommen - hier meine Meinung dazu:

Hape Kerkeling - die einzig wahre Beatrix - geht auf Wanderschaft. Das hätte ich dem unsportlichen Scherzkeks gar nicht zugetraut. Er sich sicherlich auch nicht. Umso interessanter finde ich es zu lesen, wie er sein Ränzel schnürt und sich die 800 km von St.-Jean-de-Pied-Port nach Santiago de Compostela aufmacht - zu Fuß.

Anfangs (und immer wieder) von schmerzenden Knochen geplagt, findet er dennoch seinen Rhythmus und kommt voran. Leicht und einfach geschrieben beschreibt er in seinem Reisetagebuch von den Erlebnissen, die ihm widerfahren, von den Leuten, die ihm begegnen und von den Gedanken, die ihn beschäftigen. Dabei wurde für mich aus Hape, der Ulknudel, Stück für Stück immer mehr Hans-Peter, der sympathische und manchmal auch recht nachdenkliche Kerl.

Das Buch ist leicht und einfach geschrieben - der Autor ist nun mal kein Autor ;-) - aber nicht so simpel, daß man keinen Spaß beim Lesen hat. Man begleitet ihn gerne auf seinem Weg und man nimmt auch meist gerne Anteil an seinen Erlebnissen. Ein klein wenig mehr Tiefgang hätte ich bei seinen Gedanken zum Thema Glauben auch gerne gesehen - andererseits ist das aber auch verständlich, wenn er sich denn doch nicht gerne soooo tief in die Seele blicken lassen möchte. Außerdem ist das Buch ja auch sein Reisetagebuch - vermutlich hatte er nach seinen Tagesetappen auch nicht mehr so den Nerv für tiefschürfendere Philosophien.

Alles in allem aber ein sehr schönes Buch, das dem Fernsehspaßvogel in meinen Augen mehr Format verleiht. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe das Buch ja noch nicht gelesen, doch erst am Freitag habe ich mich mit einem Pfarrer unterhalten, der ganz begeistert von dem Buch war und es auch bewundernswert fand, wie Kerkeling seine Glaubenserfahrung auf den Punkt brachte: Ein Kind wird hochgeworfen und immer wieder aufgefangen.

Der Pfarrer erzählte auch, dass er schon in drei Andachten für den Hörfunk Auzüge aus Kerkelings Hörbuch eingespielt habe.

Ich bin nun noch neugieriger auf das Buch, zumal ich Kerkeling sehr schätze.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von missmarple
    Ich habe das Buch ja noch nicht gelesen, doch erst am Freitag habe ich mich mit einem Pfarrer unterhalten, der ganz begeistert von dem Buch war und es auch bewundernswert fand, wie Kerkeling seine Glaubenserfahrung auf den Punkt brachte: Ein Kind wird hochgeworfen und immer wieder aufgefangen.

Leider beschränkt sich Kerkeling aber nun mal auf solche mMn sehr oberflächlichen Glaubensaussagen. Von einem Jakobsweg-Pilgerbericht hätte ich mir persönlich mehr tiefgreifendere Einblicke erwartet, als solche austauschbaren "Phrasen".
    Schlecht ist das Buch nicht, kurzweilig zu lesen, aber es bietet mir viel zu wenig was Kerkelings Weg zum Glauben oder seine Position zu Gott in dieser Welt angeht. Da hatte ich anscheinend zu große Erwartungen an den Autor bzw. seinen Reisebericht.

Gruss,

Doc

• Erstmal vielen Dank für die sehr schöne Rezi Geli! :knuddel1
    Das Buch fand ja letztens auch seinen Weg zu uns und aktuell lesen Mr.Hexe und ich das Buch gemeinsam, Mr. Hexe ist total angetan von der Schreibweise und der Bildlichkeit des Buches. Mir geht es ähnlich, es ist wunderschön geschrieben und leidet förmlich mit Hape mit auf dem schweren Weg.

Auch in meiner Buchhandlung wurde mir das Buch wärmstens empfohlen und ich habe den Kauf bisher auf gar keinen Fall bereut und wenn nicht mal Herr Hexe schimpft, dass ich ein Buch gekauft habe...umso besser :-]

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht - wenn ich das Buch mal wieder in die Finger bekomme, hmpf

bibi

• Schön, Bibi, auch dass es Herrn Hexe gefällt.
    Mr. Geli hat auch so einige Stellen vorgelesen bekommen und meinte, dass er das auch noch lesen will und ich werde es auf jeden Fall auch noch mal lesen.

Ich finde die Aufmachung auch total schön, mit Lesebändchen und Schutzumschlag, die Farbe, das Papier. Wirklich rundherum gelungen. :-)

• Hallo Ikarus,

na da hast Du ja noch was Feines vor Dir. Hape als Hörbuch kann ich mir NUR noch besser vorstellen als das Buch. Ich hab das Hörbuch gehört und war sehr angetan von seiner Art zu 'erzählen' Das Booklet ist sehr, sehr schön geraten und rundet die Darstellung ab.

Einzig die Tracklängen sind eine Zumutung (manche sind über 20 - oder gar 30 Minuten lang, und Tacheles antwortet nicht, warum die das so machen)

aber ... wer esotherisches Geblubber erwartet (so wie ich) wird angenehm enttäuscht . Wirklich hörenswert.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• binchen , ich bin jetzt ungefähr auf der Hälfte und muß Dir unbedingt recht geben. Das ist wirklich empfehlenswert. Hape hat eine Art zu erzählen...wunderbar. Ich mochte den Knilch ja schon immer gern leiden und nun noch gleich zwei Talente an ihm entdeckt zu haben, freut mich sehr :-)

Nichts Esotherisches und überheiliges Gefasel dabei...genau nach meinem Geschmack.

Klasse!

:wave

• Zitat

Original von geli73
    Ich finde die Aufmachung auch total schön, mit Lesebändchen und Schutzumschlag, die Farbe, das Papier. Wirklich rundherum gelungen. :-)

:write Das ist wirklich eine wunderschöne Aufmachung, aber im Vergleich zum Buch gar nix :grin Dieses Buch ist einfach herrlich und wirkt noch ganz lange nach - ich bin grad noch total gefesselt und sprachlos. Im großen und ganzen entsprechen meine Gedanken aber denen von Geli - und auch ich werde das Buch garantiert nochmal lesen!!!

• Also mir wurde das Buch heute vormittag geliehen und ich bin nun schon auf der Hälfte. Ich bin sehr positiv überrascht und werde jetzt schnell den PC ausmachen und weiterlesen. Denn ich bin gespannt wie es ihm weiter ergeht auf dieser so besonderen Wanderung. Witzig finde ich welche Leute er so kennenlernt, z.B. die 2 Schwedinnen mit denen er so viel trinkt und einen tollen amüsanten Abend verbringt.

Tschüß Bruja

• Habe das Buch noch gestern Abend ausgelesen. Es hat mir gut gefallen. Es ist nicht wirklich gut geschrieben, aber das finde ich in diesem Fall nicht so schlimm.
    Aber ich finde es sehr interessant zu lesen wie es ihm auf dem Weg geht. Manche Kapitel in diesem Buch sind richtig rührend.

Gruß bruja

• Ich habe das Buch gestern abend begonnen, bis 1 Uhr durchgelesen und den Rest heute morgen verschlungen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die einzelnen Tagesetappen unterteilen das Buch in Häppchen, die er immer mit einem Fazit des Tages beschließt. Und nach jedem Tag dachte ich mir, einen Tag begleite ich ihn noch weiter, und noch einen und noch einen ...

Ich mag Hape Kerkeling sehr, doch mit dem Buch finde ich ihn absolut wunderbar. Herrlich, wie er die Stationen beschreibt, köstlich, wie er die Menschen, die ihm begegnen charakterisiert und einfach wundervoll, wie er mit wenigen Worten seine Suche nach Gott und seine "Erkenntnisse" beschreibt. Das ging mir sehr nahe. Gelungen fand ich seine Metapher von dem grandiosen "Ghandi-Film", der in unzulänglichen Vorführräumen gezeigt wird und von dem Bild, wie ein Kind in die Luft geworfen und aufgefangen zu werden.

Lediglich seinem Ausflug mit dem Reinkarnations-Therapeuten konnte ich nicht so recht folgen - doch nehme ich es ihm schon ab, dass er das so erlebt hat.

Toll finde ich auch, dass er sich nicht dem Dreck und der Beengtheit der Fugios unterwirft und zu seinen Schwächen steht. Und mit Erschrecken habe ich auch eine kleine Ähnlichkeit mit Schnabbele erkannt :wow - da muss ich unbedingt an mir arbeiten!!!
    Und wie er vor seinen Reisegefährten seine Bekanntheit in Deutschland untertreibt, ich kann mir das richtig vorstellen.
    Die vielen kleinen Zufälle - oder Wunder?! - seine Erfahrungen mit Schmetterlingen, Feuerwehrleute - ich bin froh, dass Kerkeling seine Erlebnisse mit anderen teilt.

Und ich musste an ganz vielen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen - das tat mir unheimlich gut.

Ein großartiges Buch, das ich für einige schon mal als Weihnachtsgeschenk vormerke.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Da kann ich mich den durchaus positiven Meinungen nur anschließen.
    Habe mir das Buch nach etw. längerem Zögern ("ist das wirklich was für mich...?") auch gekauft - und es bisher noch nicht bereut.
    Es liest sich sehr schnell und die anschaulichen kleinen Episoden, die Hr. Kerkeling da so erzählt, haben mich auch des öfteren herzhaft schmunzeln bis laut-auflachen lassen.
    Zum Glück :) habe ich noch ca. 150 Seiten vor mir, die ich mir gut einteilen werde (wenn ich mich denn so lange beherrschen kann...).

Mir gefällt's gut und ich habe es schon wärmstens weiter empfohlen und werde das auch weiterhin tun.

Ebenso könnte ich mir - obwohl ich überhaupt nicht religös bin - gut vorstellen, dass man durch die Lektüre dieses Buches (ähnlich wie Shirley McLaine? ;) ) dazu animiert wird, auch einmal eine solche Erfahrung zu machen und diesen Weg zu pilgern. Trotz all der Strapazen scheint es eine Erfahrung zu sein, die einen sich selbst wirklich näher bringt...