Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Hab das Buch mit in den Urlaub genommen und es in zwei Wochen 2x gelesen (gut lag auch daran, dass das dritte Buch, das ich mit hatte nix war). Es lies sich dermaßen gut lesen und ich musste mich manchmal echt wegschmeissen vor lachen. Da ich ja auch in Spanien war, konnte man manche Beschreibungen gut nachvollziehen und die kleinen Einblicke in seine Karierreanfänge fand ich auch recht gelungen.


    Hans Peter kam definitiv super sympathisch rüber und ich mag den ja ohnehin sehr gern. Was aber ja eigentlich das Wichtigste ist, er hat es wirklich gut rübergebracht, die Pilgerschaft und seine Tücken. Den Weg und seine Begegnungen. Ob das alles wirklich soooo passiert ist, keine Ahnung, aber wenn man das liest, dann glaubt man das erstmal. Und ich will nun auch den Camino gehen. Hab das schon öfter mal angedacht, das zu machen, aber während des Lesens, war ich schon kurz davor den Rucksack zu packen und mich auf den Weg zu machen. Ich dachte, wenn der 'Moppel' das packt, dann schaff ich das auch. Und ich habe mich in der Tat auch schon ein wenig erkundigt...muss nur noch die Zeit her.


    Aber auch wenn man nicht vor hat, auf Pilgerfahrt zu gehen, das Buch will gelesen werden. Von mir 10 Punkte

  • Hm, also toll ist für mich anders :-(


    Also ich denke, es ist ein Buch, welches man gelesen haben sollte. Interessant. Teilweise musste ich mich schon mehr quälen...aber vielleicht ist das genau der Sinn der Sache, denn Hans Peter hat sich schließlich auch gequält.
    Ich glaube, dass ein Pilgerweg eine gute Sache ist, die ich mir auch für mich als interessant vorstellen könnte. Da lernt man sich endlich mal kennen ;-)
    Was ich jetzt auf jeden Fall weiss: Pilgerunterkünfte...nix für mich!


    Wie gesagt: Interessant und Punt.


    LG Spreequell70

  • Ich habe das Buch vor Jahren mal meiner Mutter geschenkt, die es regelrecht verschlungen hat, und habe es jetzt endlich auch mal gelesen!


    Um es kurz zu machen:
    Ich war dann mal weg... :wave


    Immer noch ein tolles Buch, auch wenn HaPe schon vor einer Weile unterwegs war!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Nachdem ja irgendwann (gefühlt) ganz Deutschland da hinterher war, hatte ich mir gesagt: Nee jetzt nicht. :lache


    Als der Hype dann vorbei war, konnte ih mich nicht mehr halten und ich hab das Buch in die Finger bekommen. Für mich war es mal eine andere Art von Reisetagebuch + ein klein wenig Biografie.
    Flüssig geschrieben um es einfach so durch zu lesen. Ich mag seien Schreibstil und auch das Thema.