Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

• bei mir ist es schon etwas her, seit ich das buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich es ganz gut fand. es hat mich jetzt nicht mit einem ruck vom hocker gerissen vor lachen, aber hie und da ein leises schmunzeln hat es mir doch schon entlockt^^
    ich fand, er kam sehr ehrlich rüber und es hat einfach spaß gemacht, das buch in einem rutsch durchzulesen^^

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

• ich habe das buch auch schon vor einer ganzen weile gelesen und muss sagen ich war schwer beeindruckt! es hat mir ausserordentlich gut gefallen.

danach habe ich mit meinem lesemuffel göttergatten das hörbuch auf dem weg in den wohlverdienten urlaub gehört und das finde ich einfach nur genial! auch mein mann war schwer beeindruckt!!

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich mag Hörbücher eigentlich gar nicht so sehr, aber das hier würde mich interessieren.

:write Aber das würde ich mir dennoch nochmal holen.

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich mag Hörbücher eigentlich gar nicht so sehr, aber das hier würde mich interessieren.

Sehr sehr empfehlenswert.
    Hape liest selber und das ist Genuß pur.
    Ich habe es "verschlungen" so man das überhaupt bei Hörbüchern sagen kann :grin

• Habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Ist wirklich empfehlenswert, auch wenn mann Memoiren eigentlich nicht mag.
    Mein einziges Problem war nur, dass ich nicht sehr viel auf einmal esen konnte. So max. 2 Tage. Dann musste ich aufhören um zu verdauen.

Aber das Buch ist schön zu lesen. Hape wird durch das Buch noch sympatischer.

LG
    SZ:wave

• Ein sehr gelunges Buch! Witzig, ernst, hilfreich (wenn man auch vorhat den Jakobsweg zu gehen, findet man dort einige Tipps - z.B.: im Hotel schlafen und nicht in der Herberge). Außerdem zeigt das Buch, dass mat mit einigen guten Freunden auch die härtesten Wege gehen kann. Hape hat meinen Geschmank genau getroffen.

Ich lese gerade:
    Ben Bennett - Das Lächeln des Himmels
    Nora Roberts - Verlorene Seelen

2011:
    Gelesen: 9
    Abgebrochen: 2
    Neu gekauft: 4

• Ich habe vor drei Jahren an zwei Tagen das Hörbuch mit ganz viel Begeisterung gehört und kann es wirklich nur empfehlen. Es hat mich gefesselt und süchtig gemacht, musste einfach weiterhören. Ob ich das Buch auch noch lese, weiß ich nicht, doch das Hörbuch (leicht gekürzt, 7 Std 28) kommt bestimmt irgendwann erneut an die Reihe. Es ist der andere Hape, der nachdenkliche, man lernt ihn von anderer Seite kennen und doch ist das Buch sehr unterhaltsam und es macht fast Lust auf die eigene Jacobswegerfahrung.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich hab den ganzen Rummel um das Buch ja nicht wirklich mitbekommen. Aufgefallen ist es mir ja dennoch, hat aber eine Weile gedauert bis ich es mir hier von einer Freundin leihen konnte. Und das Warten hat sich gelohnt!

Hape Kerkeling ist ein ganz besonderer Reisebericht gelungen, einer, der mit guten Grund viele Leser anspricht. Da sind natuerlich auch einige Landschafts- und Ortsbeschreibungen mit dabei. Sogar die obligatorischen Rezensionen von Unterkuenften und Restaurants fehlen nicht, wenn sie auch in etwas anderer Form als gewohnt daher kommen. Aber das ist hier alles eher Nebensache. Der Effekt der Reise auf die eigene Persoenlichkeitsentwicklung ist das, worum es hier letztlich geht. Die Antwort auf die Frage "Wer bin ich?" wird gesucht.

Er schreibt in einer sehr natuerlichen Sprache mit einer guten Prise Humor. Gerade so, dass er der Situation angemessen ist - ohne Humor kann man so eine Tour einfach nicht erfolgreich machen. Und nicht so, dass er einem an jeder Ecke entgegen geschmissen wird.

Hape beschreibt seine Gedanken auf dem Weg, auch hinsichtlich seines Glaubens. Es sind eher leise Gespraeche ueber und mit Gott, er draengt niemanden seinen Glauben auf, macht aber deutlich, dass man auf so einer Pilgerreise Gott begegnen wird - irgendwann und in einer fuer einen selbst individuellen Form.

Neben diesen Ueberlegungen sind es aber vor allem die Begegnungen mit anderen Pilgern, die in diesem Buch im Vordergrund stehen. Hape Kerkeling beschreibt die unterschiedlichsten Charaktere sehr treffsicher, mit Humor und manchmal etwas boese - aber vor allem immer mit sehr viel Mitgefuehl.

Fazit: Ein ganz besonderer Reisebericht, der eigentlich recht unscheinbar daher kommt und dennoch sehr viel zu bieten hat. Er hat mir sogar Lust auf so eine Pilgerreise gemacht.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Kann mich auch Beatrix voll und ganz anschließen.

Bei mir ist es zwar schon eine Weile her als ich das Buch gelesen habe, aber auch ich war begeistert.

Und auch ich habe überlegt, ob eine Pilgerreise was für mich wäre oder nicht. Aber wenn ich an die Masse Kilometer denke die man laufen müsste, da lasse ich das lieber. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Buecherwurm_DD
    Ich hätte nicht gedacht, dass HaPe auch so gut schreiben kann!!

Er ist halt ein Allroundtalent und kreativ in vielen Sachen. Der Erfolg gibt ihm recht. Das Buch ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben.

• Hab das Buch auch gelesen und fand es sehr gut. Man konnte sich richtig gut hineinversetzen in die Reise :)

Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)

:lesend