Köstlich!!!!
Inhalt:
Monika ist zwölf und wächst Ende der 70er Jahre in einer typischen Westberliner Familie auf: Spießige Eltern, Schrankwand und Wagenradlampe, Tagesschau um 20 Uhr, mit dem Ford auf der Transitstrecke ... Als ihr großer Bruder in eine Landkommune in Westdeutschland zieht - zu den »Hottentotten«, wie ihr Vater sagt -, und Monika kurz darauf ihre Sommerferien dort verbringen darf, verändert sich ihr Leben schlagartig ...
Meine Meinung:
Für alle, die mal wieder im Flair der 70er Jahre schwelgen wollen: Lesen!!!!!!!!!
Monikas Bruder Michael "steigt aus" : er zieht in eine Hof-WG nach Wonkel. Nach der ersten Inspektion durch die geschockten, aber resignierenden Eltern darf Monika dort ihre Ferien verbringen. Dort wird ihr, sehr zum Leidwesen der besorgten Eltern, politisches Bewußtsein und Rebellentum beigebracht. Monika begleitet uns durch ihre letzten Kindheits- und ihre ersten Pubertätsjahre, inklusive Schulerlebnissen (verknallt in den Lehrer), Berufsplanung (wer kennt sie nicht, die giftgrüne Ausgabe von Beruf aktuell ? ) , einer taffen Oma (irgendwer in der Verwandtschaft hat einen doch immer vor den Eltern beschützt... ) und der ersten Demo.
Das ist mit viel Wortwitz erzählt und ich habe mich an einige Erlebnisse bei uns zuhause in den 80ern erinnert...
Für alle, die mal wieder etwas leichtes, aber freches lesen wollen und für alle Kinder der 70er und beginnenden 80er Jahre !
Lieblingsstelle:
Auf die Frage ihres Vaters, was sie denn in Zukunft machen wolle, antwortet Monika: "Ich möchte in Zukunft jeweils eine LP von Ludwig Hirsch, von Georg Danzer und von Konstantin Wecker haben. Außerdem möchte ich Satteltaschen, damit ich mit dem Rad nach Amsterdam fahren kann. Später will ich einen Führerschein machen und ich möchte frei sein von materiellen Zwängen."
Atomkraft ? Nein Danke !