GEZ-Gebühr für Internet-PCs

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982



    :wow :wow



    dies hier habe ich eben erfahren und würde gerne eulen-meinungen dazu hören...
    ich persönlich halte ja nicht sonderlich viel von der GEZ...
    meiner bitte, mir die ersten drei programme abzustellen weil ich auf die verzichten kann (ich kucke sowieso nicht oft TV), konnte man leider nicht nachkommen...
    man soll gebühren bezahlen, wenn man nachweislich einen KAPUTTEN fernseher im schlafzimmer stehen hat (ist einem freund von mir passiert)...
    die GEZ bekommt daten vom einwohnermeldeamt... ohne mein einverständnis geben die die daten weiter....


    und nun sollen auch noch die zur kasse gebeten werden, die ohne tv und radio leben, dafür aber internet-anschluss haben...?


    ja wo leben wir denn?
    wenn nun jemand schuhe erfindet, in die ein radio eingebaut werden kann, müssen dann alle schuh-träger auch gez gebühren zahlen?


    ich bin verstimmt muss ich sagen...

  • Ich halte auch nicht viel von der GEZ. Und soweit ich weiß, ist Deutschland entweder das einzige Land in Europa oder zumindest eines der wenigen Länder, die eine solche Gebühr überhaupt erheben. Ich finde das sowieso eine Frechheit. Verstehen kann ich es nicht...
    Und das diese Gebühr erstens erhöht und dann auch noch für Internetfähige PCs erhoben werden soll, finde ich eine noch viel größere Frechheit. Ich frage mich wirklich so langsam, wofür wir eigentlich nicht zur Kasse gebeten werden. :fetch

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hi, Kleene,


    ich finde es auch übel. Was soll ich sagen? Ich habe kein Fernsehgerät und muß regelmäßig mit der GEZ rumzackern, die verlangt, daß ich beweisen soll, daß ich nicht fernsehe. Und das seit fast 20 Jahren, stöööhn.
    Radio bezahle ich natürlich.
    So kommt die GEZ an meine Adresse. Also, wäre ich nicht ehrlich und würde das Radio unterschlagen, hätte ich keinen Ärger mit der GEZ.


    So schafft man zufriedene KundInnen.


    Das mit den drei Programmen über PC ist auch Unsinn. ZDF sendet doch gar nicht über Internet, ARD nur wenig.
    Ist nur Geldschneiderei. Immerhin volle Fernsehgebühr im Jahr, von jedem, für nichts.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich hab auch regelmäßig Ärger. Seitdem ich mit meinem Freund zusammenwohne, haben wir alles auf ihn angemeldet und ich hab meine GEZ abgemeldet, weil ja alles auf ihn läuft was wir so haben... naja. Jetzt schreiben die mir doch jedes Jahr wieder, ob ich nicht meine Geräte anmelden möchte... :rolleyes

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Ich hab auch regelmäßig Ärger. Seitdem ich mit meinem Freund zusammenwohne, haben wir alles auf ihn angemeldet und ich hab meine GEZ abgemeldet, weil ja alles auf ihn läuft was wir so haben... naja. Jetzt schreiben die mir doch jedes Jahr wieder, ob ich nicht meine Geräte anmelden möchte... :rolleyes


    Das geht mir ganz genauso... Einfach furchtbar finde ich das... :fetch

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja Ja die GEZ. Man mag es gar nicht glauben aber die haben viel Zeit irgendwelchen Normalbürgen den letzten Nerv zu rauben und kassieren auch noch Prämie dafür.


    Ich bin ja befreit von der GEZ, aber da haben sie auch schon rumgezickt.
    Der erst Bescheid den wir damals hingeschickt haben wurde anstandslos angenommen.
    Beim nächsten wollten sie eine beglaubigte Kopie haben, aber wozu haben wir uns gefragt? Wir vermuten einen übereifrigen Mitarbeiter.


    Dann haben wir einfach ne normale Kopie hingeschickt und man hat uns nicht mehr belästigt.


    Jetzt haben wir bis Ende Dezember Zeit eine Kopie vom jetzigen Bescheid haben. Auf einmal machen sie sich den Lenz.


    Aber aus diese GEZ wird sowieso keiner mehr schlau, da würde man Jahre brauchen um da hinter zu steigen.

  • Von der GEZ hört man ja die schauerlichsten Storys, ZB. von einem Autohändler, der alle Autoradios seiner zum Verkauf angebotenen Autos anmelden sollte. Die musste er dann alle ausbauen um dem zu entgehen. :pille


    Im Internat kämpfen wir auch immer wieder mit der GEZ. Die TVs der Schüler müssen als Zweitgeräte über die Eltern bei uns angemeldet werden und sind im Endeffekt meist kostenfrei auf Grund des Einkommens. Für die Bescheide gehen da locker mitunter 3-4 Monate ins Land. Aber kassiert wird sofort falls was zu holen ist. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • So lange das TV-Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender sich weiterhin positiv von dem der privaten Sender unterscheidet, bleibe ich ein Befürworter der GEZ - aber die Methoden, mit denen sie ihr Geld eintreiben, können einen auf die Palme bringen!


    Mich haben sie quasi an der Haustür dazu verpflichtet, auf fünf Jahre rückwirkend und bis ich im Standesamt stehe, für mein Autoradio extra zu löhnen, obwohl ich mit meinem Lebensgefährten nachweislich unter einem Dach lebe. Für Verheiratete gilt diese Regel nicht... :fetch :fetch :fetch


    Was die Internet-Gebühr betrifft: Den Vergleich mit dem Radio im Schuh finde ich sehr passend. Unmöglich ist das!

  • Meiner Meinung nach sind die von der GEZ einfach nur Ausbeuter :fetch. Vielleicht sollten die öffentlich-rechtlichen Programme sich lieber über Werbeeinnahmen wie die Privaten finanzieren - aber entweder gingen die dann pleite oder aber sie würden sich endlich mal um wirklich gute Filme bemühen.


    Na ja, nicht alles ist bei den Öffentlichen schlecht, ich schaue gerne Lindenstraße. Oder auch das ein oder andere Magazin erscheint mir sehr seriös. Aber nur dafür diese horrenden GEZ-Gebühren? Finde ich einfach nur unverschämt. Genauso wie die Art der Eintreiberei...
    Und nun noch die Sache mit den PC's - ich sagte ja bereits: :bruell Ausbeuter...!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • die öffentlich rechtlichen werbezufinanzieren würde das fernsehnieveau aber stark herabsetzen, da das TV-Programm dann stärker auf den Konsumenten abgestimmt werden müsste, und das würde bedeuten: Talk-Shows, Reality-Soaps, Telenovela (obwohl ZDF hat sowas auch oder?), und die nachrichten würden durch Magazine wie Taff ersetzt... eine höllenvorstellung.

  • Das ist bereits jetzt so, praktisch all diese Formate gibt es auch in den ÖR. Zwischen 17 und 20 Uhr zählt auch in den ÖR nichts anderes als die Quote, da spreche ich aus eigener, beruflicher Erfahrung.


    Und das ist ja genau der Widerspruch - wir leben mit den teuersten ÖR auf diesem Planeten (immerhin sieben Milliarden streichen sie pro Jahr ein), aber am Vorabend und in der Primetime wird nach fast denselben Mechanismen gesendet.


    Aber immerhin kommt dadurch Geld in die Branche. ;-)

  • Und teilweise machen die ÖR ja auch schon Werbung! Aber wenn sie sich Werbefinanzieren müssten, hätten sie keine Gelder mehr um immer bei den Fußballausstrahlungen und bei wichtigen Ereignissen an erster Stelle zu sein. Das können die sich auch nur deshalb leisten, weil sie ÖR sind und den nötigen finanziellen Hintergrund haben. Zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • gut, das ist keine zeit wo ich ÖR-programme einschalte, trotzdem ist die qualität immernoch höher als bei den privat-sender, die man ja bald garnicht mehr einschalten kann.

  • Hallo Branka,
    dass danach kein Geld für Fußballübertragungen mehr vorhanden wäre, stimmt so nicht. Die Champions League (immerhin das wichtigste Ereignis im Vereinsfußball) wird ja seit Jahren nur auf den Privatsendern übertragen. Und die Rechte werden ja ohnehin meist von Rechtehändlern gekauft und nicht vom Sender selbst. Der pflückt sich daraus wieder seine Lizenz.


    Was die Privatsender aufregt - und meines Erachtens zu Recht - ist der Umstand, den Du auch ansprichst. Bei den ÖR wird mehr Geld eingesackt als in jedem anderen Land der Welt und dennoch macht man sich am Vorabend Konkurrenz um die Werbekunden.


    Einen Unterschied in der Qualität der Sender kann ich nur in bestimmten Bereichen erkennen, z.B. bei der Information. Im Unterhaltungsbereich sind die Privaten teils besser.

  • Werbung machen auch die öffentlich Rechtlichen schon genug....nach dem Motto, die Sendung wird ihenn präsentiert von..u.u.u. Einzig die Dritten Programme kann man schauen ohne Werbung...dafür zahle ich auch gerne.


    Die GEZ an sich ist ja nichts Verkehrtes, nur die Art und Weise, wie eingetrieben wird, das erinnert doch an Raubritterqualitäten, kommt wohl daher, dass die GEZler Freiberufler sind und auf Prämie arbeiten...
    Für jeden Furz musst du in D. Gebühren zahlen...zum Kotzen echt!

  • :fetch


    ganz übel,diese GEZ Abzocke,bevor wir geheiratet haben lief alles über den krimidoc,trotz unterschiedlicher Familiennamen.Kaum geheiratet,weiterhin dieselbe Wohnung,wollte man von mir Gebühren!
    Für ein Radio in der Praxis,das nur die Rezeption beschallt,zahlen wir brav GEZ Geb.aber,und jetzt der Hammer,nach Praxisumzug,100 m die Strasse runter,kapieren die Hirnis garnix,seit fast 3 Jahren ständige "Anmahnungen"Um dem ganzen die Krone aufzusetzen:wir sind privat umgezogen,in das Haus indem die Praxis ist,da ich nach der Heirat meinen Namen behalten habe,steht der :wave jetzt auf dem Klingelbrett(so wird man nicht Tag und Nacht behelligt)jetzt läuft die GEZ Amok,diese ganzen Situationsveränderungen sind zuviel für ein armes GEZ Gehirn,darauf ein fröhliches" Musik ab"

  • Ich habe bisher auch keinen Fernseher, Radio ist angemeldet. Jetzt soll ich demnächst auch noch für meinen PC zahlen - und zwar doppelt - einmal privat und als Selbständiger auch noch für das Geschäft :cry


    Was die ÖR treiben geht schon lange über eine Grundversorgung hinaus. Wenn sie unbedingt im Internet auch noch ihre Dienste anbieten wollen, sollen sie es mit einer Zugangsbeschränkung machen und nicht einfach jeden abkassieren :fetch