Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 14., Aufl. (1994)
Sprache: Deutsch
ISBN: 349221827X
Über den Autor:
Thea Leitner studierte Malerei, Kunstgeschichte und Sprachen, wurde danach Journalistin und schließlich Schriftstellerin. Nach zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern gelang ihr mit "Habsburgs verkauften Töchtern" der erste Bestseller im Sachbuch-Bereich.
Kurzbeschreibung
Thea Leitner bringt eine unbekannte Seite der europäischen Geschichte zur Sprache, nämlich die Biographien Habsburger Prinzessinnen, die schon im Kindesalter der Politik verschrieben wurden. Ihre Wünsche und Gefühle hatten keinen Platz. Obwohl von Kindesbeinen an über sie verfügt wurde, waren sie als erwachsene Frauen keineswegs Opfer ihrer Herkunft. Im Gegenteil, unter ihnen gab es eine Reihe brillanter Politikerinnen, teils klüger und geschichter als die Herren des Hauses Habsburg.
Meine Meinung:
Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von sechs Habsburger Prinzessinnen. Ich habe bis jetzt erst zwei davon gelesen und weiß nicht, ob ich jetzt sofort weiterlese oder zuerst noch ein anderes Buch reinschiebe.
Es ist schon ganz interessant, die Biographien zu lesen, allerdings hab ich mir etwas anderes erwartet. Für mich ist es zu oberflächlich. Man bekommt auf ca. 40-60 Seiten einen kleinen Einblick über die Damen. Aber mich haben die vielen Namen der Verwandten und Angeheirateten doch sehr verwirrt. Natürlich gehört genau dies zu diesem Thema, aber mir wars einfach zu viel auf die kurze Seitenzahl. Ich hätte es gern etwas ausführlicherlich zu den einzelnen Personen gehabt. Ich hab früher viel zu Kaiserin Sisi gelesen (dicke Wälzer) und war wahrscheinlich deshalb jetzt etwas enttäuscht von diesem kurzen Überblick.
Hinzu kommt, dass z. B. bei "Margarete" ihre ganze Politik genau erläutert wird (also welche Nation mit wem sich verbündete, etc.). Klar ist das interessant, aber eben wieder sehr kurz alles und somit sehr verwirrend.
Fazit: Gutes Buch um einen Überblick zu bekommen. Für Leute, die genau wissen wollen, m. M. eher ungeeignet. Werde dem Buch ca. 4-6 Punkte geben. Werds aber zuerst noch zuende lesen und Euch auf dem Laufenden halten.
lg primavera