Kurzbeschreibung
Anne ist dreißig, findet sich zu dick, erlebt Verliebtsein als fortgesetzte Demütigung und ist sicher, dass es in dieser Welt kein Dasein gibt, das zu ihr passen wird. Auf dem Tiefpunkt ihrer Krise reist sie nach London, um dort ihre große, unerfüllte Liebe wiederzusehen. Es wird die Nacht ihres Lebens - aber wird sich ihr Leben auch ändern ? Nina Petri begnügt sich nicht damit, den Text mit ihrer wunderbar hintergründigen und erotischen Stimme zu lesen. Sie versteht die tragische Heldin in ihrer Suche nach der richtigen "Passform" für ihr Leben und macht sie damit zu einer starken Frau.
Über den Autor
Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt heute mit ihrer englischen Bulldogge in Brunsbüttel. Ihr Prosadebüt "Regenroman" (1999) war ein sensationeller Erfolg und wurde in elf Sprachen übersetzt.
Meine Meinung:
Nun was soll ich groß sagen? Karen duves Regenroman fand ich ja damals richtig schlecht. Dieses Buch hier hat durchaus seine lichten Momente. Größtenteils ist es aber die deprimierende Jammerei einer fettleibigen Mitdreißigerin, die zu faul ist was zu ändern und sich immer wieder die gleichen widerlichen Männer ins Bett holt. Als krönenden Abschluß hängt sie sich ihrer ersten großen Liebe wieder an den Hals und sieht es als erfüllung all ihres Sehnens noch einmal mit ihm zu schlafen.
Die Story bekommt ein dickes Minus, nicht nur weil ich selbst fettleibige Mitdreißigerstorys nicht mehr lesen kann, sondern auch weil diese total fantasielos ist.
Sprachlich finden sich einige ganz nette Stellen mit viel Gefühl und viel Begeisterung für Sprache.
Retten konnte das Ganze allerdings hauptsächlich Nina Petris angenehme erotische Stimme. Die wirklich fabelhaft liest und von der ich gerne mehr hören würde.