Originaltitel: Gömda
416 Seiten
Kurzbeschreibung:
Bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe kommt Mia mit vielen Ausländern in Kontakt. Unter anderem auch mit einem gut aussehenden Libanesen, der sie eifrig umwirbt. Mit seinem unwiderstehlichen Charme erobert der moslemische Mann die junge Schwedin im Sturm. Doch in die Beziehung des vermeintlichen Traumpaars schleichen sich schon bald die ersten Probleme ein. Fügt sich Mia anfangs noch in die ihr auferlegten Einschränkungen - Unternehmungen mit Freunden sind passé, ebenso Strandfreuden im Badeanzug -, so wird die Situation nach der Geburt der gemeinsamen Tochter immer unerträglicher. Mia versucht sich aus der Beziehung zu lösen, muss jedoch feststellen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Als sie einen neuen Mann kennen lernt und heiratet, verschärft sich die Lage noch. Die Behörden sind machtlos, und die Familie wird gezwungen, sich mit einem Leben auf der Flucht abzufinden.
Über die Autorin:
Liza Marklund, Jahrgang 1962, stammt aus Nordschweden. Bevor sie die Schriftstellerei zum Beruf machte, hat sie jahrelang als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet.
Meine Meinung
Am Anfang lernt man Mia als eine engagierte, fröhliche und offene junge Frau kennen und man freut sich mit ihr, als sie den gutaussehenden Mann mit den dunklen Augen kennenlernt und sich in ihn verliebt.
Seine ersten Versuche über Mia zu bestimmen sind noch eher harmloser Art und man kann verstehen, dass sie sich zwar ärgert, aber keine Konsequenzen daraus zieht.
Und als sie das endlich tun will, ist es zu spät. Er verfolgt und bedroht sie und ihre Kinder und lässt sie einfach nicht in Ruhe. Dabei wird er von seinen zahlreichen Freunden unterstützt. Als Mia schließlich die Polizei einschaltet, hilft das auch nicht weiter... Mia bliebt letztlich nur die Möglichkeit sich zusammen mit ihrer Familie zu verstecken.
Mias Geschichte ist erschütternd und trotzdem vermittelt sie die Botschaft, dass es sich immer lohnt zu kämpfen und dass es immer weiter geht.
Ich habe das Buch heute fast in einem Rutsch gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen, wie Mias Geschichte weitergeht.
Fazit: unbedingt lesen!
Hier die richtige Kategorie zu finden, fiel mir schwer. So habe ich mich Amazon und meiner Bücherei angeschlossen und es bei Krimi/Thriller abgestellt. Liza Marklund bezeichnet das Buch im Vorwort als Dokumentarroman.