Mia. Ein Leben im Versteck von Liza Marklund

• Originaltitel: Gömda
    416 Seiten

Kurzbeschreibung:
    Bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe kommt Mia mit vielen Ausländern in Kontakt. Unter anderem auch mit einem gut aussehenden Libanesen, der sie eifrig umwirbt. Mit seinem unwiderstehlichen Charme erobert der moslemische Mann die junge Schwedin im Sturm. Doch in die Beziehung des vermeintlichen Traumpaars schleichen sich schon bald die ersten Probleme ein. Fügt sich Mia anfangs noch in die ihr auferlegten Einschränkungen - Unternehmungen mit Freunden sind passé, ebenso Strandfreuden im Badeanzug -, so wird die Situation nach der Geburt der gemeinsamen Tochter immer unerträglicher. Mia versucht sich aus der Beziehung zu lösen, muss jedoch feststellen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Als sie einen neuen Mann kennen lernt und heiratet, verschärft sich die Lage noch. Die Behörden sind machtlos, und die Familie wird gezwungen, sich mit einem Leben auf der Flucht abzufinden.

Über die Autorin:
    Liza Marklund, Jahrgang 1962, stammt aus Nordschweden. Bevor sie die Schriftstellerei zum Beruf machte, hat sie jahrelang als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet.

Meine Meinung
    Am Anfang lernt man Mia als eine engagierte, fröhliche und offene junge Frau kennen und man freut sich mit ihr, als sie den gutaussehenden Mann mit den dunklen Augen kennenlernt und sich in ihn verliebt.
    Seine ersten Versuche über Mia zu bestimmen sind noch eher harmloser Art und man kann verstehen, dass sie sich zwar ärgert, aber keine Konsequenzen daraus zieht.

Und als sie das endlich tun will, ist es zu spät. Er verfolgt und bedroht sie und ihre Kinder und lässt sie einfach nicht in Ruhe. Dabei wird er von seinen zahlreichen Freunden unterstützt. Als Mia schließlich die Polizei einschaltet, hilft das auch nicht weiter... Mia bliebt letztlich nur die Möglichkeit sich zusammen mit ihrer Familie zu verstecken.

Mias Geschichte ist erschütternd und trotzdem vermittelt sie die Botschaft, dass es sich immer lohnt zu kämpfen und dass es immer weiter geht.
    Ich habe das Buch heute fast in einem Rutsch gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen, wie Mias Geschichte weitergeht.

Fazit: unbedingt lesen!

Hier die richtige Kategorie zu finden, fiel mir schwer. So habe ich mich Amazon und meiner Bücherei angeschlossen und es bei Krimi/Thriller abgestellt. Liza Marklund bezeichnet das Buch im Vorwort als Dokumentarroman.

• Ich habe diese Buch vor einigen Monaten auf einem Wühltisch gefunden und es in einem Rutsch durchgelesen! Ein Buch, das in mir grosse gefühle weckte, nämlich Wut. Wut auf die Behörden und auf die Polizei, die nichts tat um Mia vor ihren durchgedrehten Exfreund zu schützen! Schlussendlich muss Mia mit ihrem Kind und ihrem neuen Mann das Land und ihre Verwandten verlassen damit sie ein sicheres Leben führen kann. Die unglaublich, leider wahre Geschichte, die sich sicher unzählige Male abspielt!

• Ich habe das Buch übers Wochenende gelesen und war total erschüttert. Von solchen Geschichten hat man schon mehrere Male gelesen oder gehört, aber Mia's Geschichte war doch etwas Besonderes.

Am meisten aufgeregt oder aufgewühlt hat mich das Schicksal der kleinen Tochter Emma. Dass ein Mädchen in diesem Alter in so starke Depressionen verfallen kann, war mir nicht bewusst. Dass sie so viel in ihrem kurzen Leben ertragen musste, hat mich zu Tränen gerührt und ich musste auch kurzzeitig das Buch weglegen, weil es mich einfach zu sehr belastet hat.

Nicht verstehen kann ich ihn diesem Fall die Behörden. Sie wissen alle, dass Mia's Verlobter gewalttätig ist. Er saß sogar mehrere Male ein. Ich verstehe nicht, warum man ihn nicht ausgewiesen hat.

Ich werde mir auch den zweiten Band noch holen, weil ich einfach wissen muss, wie es Mia und ihrer Familie danach ergangen ist.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Hat aber sehr schlechte Bewertungen. :gruebel

Mia, ihr Mann und ihre zwei Kinder sind seit Jahren auf der Flucht vor Mias ehemaligem libanesischen Verlobten. Nun endlich kehren sie nach Schweden zurück und hoffen, dort unter neuer Identität wieder Fuß fassen zu können. Doch schon nach kurzer Zeit hat ihr Verfolger sie gefunden und verletzt Mutter und Tochter schwer. Mia sieht ein, dass sie nicht in Schweden bleiben können und setzt alle Hebel in Bewegung, um sich und ihre Familie im Ausland in Sicherheit zu bringen. Mutig und unermüdlich nimmt sie aus dem Versteck heraus den zähen Kampf mit den Behörden auf. Ohne den Mut zu verlieren, räumt sie unzählige Hindernisse aus dem Weg, bis ihr Weg sie und ihre Familie erst nach Chile, dann in die USA und - nach einem gewonnenen Asylverfahren - schließlich in die Freiheit führt.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich geb nicht so viel auf Bewertungen. Ich mach mir lieber ein eigenes Bild. Aber vielleicht ist es sinnvoll, sich den zweiten Band nur zu leihen. Ich werde berichten, wenn ich ihn gelesen habe :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das Buch kommt übrigens bald als Taschenbuch raus. Dann könnte man reinschnuppern ohne gleich 20 Euro dafür auszugeben.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ein sehe gutes Buch, Hat mir gut gefallen und habs bisher zwei mal gehört. Man erlebt die schlimme Geschichte dieser Frau mit und leidet mit, fühlt sich machtlos. Die Hilfe die sie bekommt macht sie einerseits auch kaputt, denn eingesperrt mit Mann und Kinder auf Dauer zerstört die Seele. Die arme kleine Emma tut einem auch schrecklich leid.
    Immer wieder schlimm, wenn man mitansehen muss, dass Ex Partner so grausam sein können und einfach keine Ruhe geben. Hab meinen Ex auch wegen Stalking vor Gericht gebracht.
    Muss unbedingt auch noch den zweiten Band besorgen, wuste gar nicht,dass es auch nen Zweiten gibt, erst hier eben gelesen :-) thx.

• Ich muss zugeben, bis ca. zur Mitte des Buches war ich völlig genervt von dem Buch. Diese naive Art, sich auf diesen Mann einzulassen, völlig übereilt, völlig übersturzt. Dann musste ich ständig darüber nachdenken, ob nicht vieles dramatisiert wurde, insbesondere die Angelegenheit mit den Geheimnummern und die Tatsache, warum sie erst hinterherhakt, als ihr Ex sie darauf hinweist, ob sie garnicht wissen wolle, wie er immer an ihre Nummer kommt. Auch die Angelegenheit mit dem Kindergarten wirkte überdramatisch, es fehlten auch scheinbar die Konsequenzen für diesen Mann. Wer darf denn einen Kindergarten förmlich überfallen ohne dafür belangt zu werden? Ich weiß nicht recht.. Das kam mir alles komisch vor.

Dann wiederum, nach vielen Aktionen des Ex-Mannes, hat sie sich doch erstaunlich schnell auf ihren neuen Partner einlassen können. Ein kurzes Zögern und dann war er schneller eingezogen als man lesen konnte. Dass diese Art nach einer solchen Erfahrung auch naiv wirkt, mag nicht verwundern, vielleicht ist es aber auch nur mein persönlicher und außergewöhnlicher Eindruck gewesen.

Zur Mitte des Buches war es einfach nur spannend, wie die ,,Flucht" weitergeht und man stockte immer wieder, wie der Kerl sie jedes Mal aufspürt oder aufspüren lässt. Es mischt sich aber nach wie vor immer wieder mit Unglaubwürdigkeit. Am Ende jedoch war ich mir garnicht mehr sicher, ob es nicht einfach tatsächlich so unglaublich schrecklich ist, oder ob die Autorin einiges hinzudichten musste, um Spannung reinzubringen. Ich weiß es nicht, im Nachheinein kann ich jedoch sagen, dass mir das Buch dann doch gut gefallen hat, wenn auch mit anfänglicher Skepsis.