Es handelt sich bei diesem Kinderbuch um die Fortsetzung von "Die Vampire von Gurgelbeiß", beide zurzeit nur noch gebraucht zu bekommen.
160 Seiten. Illustriert mit Bildern von Tony Ross.
Rückentext
Die heiter-gruselige Geschichte des schurkischen Vampirs Vernon, der mit viel List und Tücke all seinen Feinden gleichzeitig ein schlimmes Ende bereiten will.
Autor (von Wikipedia)
Eric John Bartholomew (* 14. Mai 1926, † 28. Mai 1984), bekannt unter dem Künstlernamen Eric Morecambe, war Mitglied des Duos Morecambe and Wise zusammen mit Ernie Wise. In England wird er als Komiker-Genie angesehen. Seinen Künstlernamen wählte er nach seinem Heimatort, dem Seebad Morecambe in Lancashire. Er wurde zu einem der "100 Greatest Britons" gewählt.
Meine Meinung
"Die Vampire von Gurgelbeiß" war als Kind mein absolutes Lieblingsbuch und umso erstaunter und erfreuter war ich, als ich erfuhr, dass es eine Fortsetzung gab (wenn auch mit ein "paar" Jährchen Verzögerung). Ich hatte das Glück über Amazon Marketplace noch ein originalverschweißtes Exemplar zu ergattern.
Zur Story: Vernon, der böse Vampir-Prinz von Gurgelbeiß wurde am Ende des ersten Bandes durch sein eigenes Gift in eine steinerne Statue verwandelt. 3 Jahre später schlägt bei einem Gewitter ein Blitz in eben diese Statue ein und befreit Vernon wieder. Nun sinnt er auf Rache an allen, die sich ihm damals in den Weg gestellt haben: Sein Adoptiv-Bruder Valentin, der ein Mensch ist; seine Eltern König Viktor und Königin Valenta, Ex-Herrscherpaar des Landes Schnappdich; der widerliche kleine buckliche Igon, der nur von Valentin wie ein Mensch behandelt wurde und Willi der Werwolf, ein guter Kumpel von Viktor.
Doch seit Vernons Verwandlung hat sich einiges getan. Sein Bruder ist nun Präsident des Landes Schnappdich, hat die Wirtstochter Areta geheiratet und selbst ein Kind. Viktor, ehemaliger ehrfurchtgebietender Vampirkönig, hat ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und kann nicht einmal mehr richtig fliegen, von zaubern ganz zu schweigen. Seine letzte große Zaubertat war die Verwandlung Igons vom hässlichen kleinen Krüppel zum wohl schönsten Menschen des Landes. Und Willi der Werwolf - jetzt Fußballtrainer von Schnappdich - verwandelt sich neuerdings auch mal in einen Wertruthan, Werhasen oder Werhund.
Die Chancen für Vernons Rache stehen also eigentlich besser denn je und er denkt sich einen üblen Plan aus, um alle seine Widersacher, auch seine Eltern, auf einen Schlag zu töten. Aber, wer schon gezwungen ist im roten Sommerkleid verkleidet Informationen zu sammeln, sollte sich seines Sieges nicht zu gewiss sein...
Man merkt diesem Buch - wie auch seinem Vorgänger - an, dass es von einem Komiker geschrieben worden sein muss, die kleinen Seitenhiebe und Anspielungen sind auch (oder vor allem?) für Erwachsene durchaus lesenswert. Wenn "General Motors" seinen Präsidenten etwa im ovalen Zimmer besucht und in einem Bariton flüstert, dass die Kronleuchter scheppern, wenn Fußballrowdys die nächtlichen Fußballspiele stören, indem sie die 15 Meter hohen Fluchtlicht-Kerzen hochklettern und sie auspusten und wenn Oberinspektor Redestrolch zu einer explodierenden Bombe auf seinem Fensterbrett "Herein!" ruft, dann kann man sich eines Schmunzelns einfach nicht erwehren.
"Wilde Rache in Gurgelbeiß" ist ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes um die Vampire von Gurgelbeiß, wenn er auch, meiner Meinung nach, nicht ganz an dessen Originalität heranreicht. Und auch wenn meine Sandkastenliebe Viktor etwas in die Jahre gekommen ist, und von seiner Frau häufiger einen "Ich liebe dich aber du bist ein Esel."-Blick erntet, ist und bleibt er für mich die interessanteste Figur des Buches. Man hängt halt an seinen Favoriten. Ich habe den ersten Band damals im Alter von ca. 9 Jahren gelesen und für die gleiche Altergruppe würde ich auch die Fortsetzung einschätzen. Ein interessantes Buch für alle die, wie auch ich, schon als Kind dem Charme der Vampire verfallen sind.
Edit: Falsch geschriebenen Namen ausgebessert