Vom Himmel hoch.....

  • Hier nun mein Bericht von einem tollen Tag.


    Seit langem hegte ich ich ja den Wunsch, mal meine wahren Flugkünste zu testen und seit ich wusste, dass man einen Tandemflug mit dem Fallschirm buchen kann, kreisten meine Gedanken darum. Im letzten Jahr schenkte mir Mr. Heaven einen Gutschein der diesen Traum endlich wahr werden lassen sollte. Aber Termine, Arbeit und Wetter schoben es vor sich hin.


    Doch gestern war es endlich so weit.


    Jeder der davon hörte unkte immer rum, ob ich lebensmüde sei, ob ich meine Lebensversicherung schon auf jemanden übertragen habe, ob mir klar ist, dass der Fallschirm vielleicht klemmt.......
    Aber nichts konnte meine Freude darauf bremsen. Und ich verspürte keinerlei Angst bei dem Gedanken.


    Also ging es morgens ab nach Gransee auf den Flugplatz. Ein bisschen Bauchkribbeln hatte ich schon, aber mehr aus Vorfreude und Erwartung auf den Moment, wo ich dann doch dachte: Bist du verrückt???


    Dort wurde ich sehr freundlich und familär begrüßt, bekam das obligatorisdche Schriftstück, wo ich über meinen Gesundheitszustand im groben und meine Sprungtauglichkeit Auskunft geben sollte. Natürlich mit dem Hinweis, dass es mir klar sein muss, dass sich nicht nur Fallschirm 1, sondern auch Nr.2 nicht öffnen kann und nur begrenzte Haftung übernommen wird. Aber auch dies entlockte mir nur ein "na toll". :rolleyes


    Dann ging es ab in die Halle, wo wir schicke Overalls bekamen und die Einweisung nebst kleiner Turnübungen (liegen auf dem Bauch, @rschbacken zusammen, Hohlkreuz und Beine hoch :grin), sowie die Hockstellung zur Landung erklärt wurde. Da ich mich schon länger damit beschäftigt hatte war es mir nicht neu und ich wartete auf den Haken an der Sache. Aber nix. :lache


    Natürlich wollte ich vom Sprung auch einen Film haben und wurde dann meiner netten und super aufheiternden Kamerafrau und meinem "Tandem-Master" (der Herr dann in meinem Hinterhalt :grin) vorgestellt. Trotz humorvoller Sprüche wie "die Freundin sei ihm heute weggelaufen, das Auto gestohlen, Haus abgebrannt, aber seit er die starken Pillen genommen hatte ginge es ihm besser", :yikes machten beide ein sehr kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck und somit noch immer kein Gefühl der Bange. ;-) Aber ich war überzeugt, so kann das nicht bleiben, irgendwann kommt es, ganz bestimmt........ :grin


    Das kleine Propellaflugzeug kam heran und mit mir, meinem Team, das eines weiteren Tandemspringers und mehrere Einzelspringer, stiegen wir inzwischen mit Gurten verpackt und geschnürt ein.
    Dicht an dicht saßen dann 14 Sprungwillige auf dem Boden der Maschine in grätschender Zweierreihe und die Maschine starte mit uns gen 4000m steil in den Himmel. Dass wir alle mit dem Rücken zum Piloten saßen, mit den Füßen zu einer Art Jalousietür verschlossenen Ausstiegsluke, machte noch immer keine Bange.
    Stille. Nur der Motor war zu hören. Die Einzelsspringer durchdachten teilweise wohl noch ihren Formationsflug, die beiden Kameraleute filmten, mal nach draussen, mal uns, das Team...... Ich sah hinaus wie wir immer höher stiegen. Auf dem Arm meines hinter mir plazierten "Masters" sah ich den Höhenmesser. Erst 2500m. Ein herrlicher Blick in den sonnigen Himmel. Kleine Schäfchenwolkenformation senkten sich langsam unter uns. Ob wir vielleicht sogar durch die Wolken fallen werden? Wäre sicher toll.


    Ich sah zum Fenster heraus, fand das noch immer alles toll und wartete auf das mulmige Gefühl.......


    Bei 3500m hieß es Mützen auf, beim "Master" auf dem Schoß platzieren damit der dann die Sicherungshaken einklinken konnte. "Na, noch immer Lust?" meinte er hinter mir. "Ja!", sagte ich und dachte: "Spätestens wenn die Luke aufgeht, dann muss doch mal ein Gefühl von Unsicherheit kommen" :gruebel Ganz nebenbei merkte ich auf Grund unserer Nähe, dass sein Herz schneller als meines klopfte. :lache


    Bei 4000m angelangt, hatte man das plötzliche Gefühl der Flieger hält und und steht in der Luft. :wow
    Die Jalousie ging hoch und die Formationsspringer drängten dicht aneinander und an den Kleidergriffen verbunden zur Öffnung. Ich war erstaunt, dass es gar nicht soooo windig schien wie man in Flugzeugkatastrophenfilmen immer den Eindruck hatte. Auf Kommando ließen sich die Ersten aus dem Flieger fallen, mein Blick hinterher.


    Dann war ich dran. Im Doppelpack rutschen wir gen Ausgang. Vor mir ist meine Kamerafrau raus, hing aussen am Flugzeug um auch wirklich jeden Moment festhalten zu können. Mein Master saß auf der Kante und ich........... :grin hing nicht mal mit ner halben Pobacke auf der Kante,Beine baumelten schon draussen. Rücken zum Hohlkreuz geformt und mein Blick ging in die Tiefe. Noch immer keine Angst. Nein, ich wollte nun endlich raus. Denn vor mir tat sich ein, trotz starker Windgeräusche, wunderschönes ruhiges Bild auf. Kopf nach hinten und schon kippten wir raus.


    Eine Zehntelsekunde brauchte ich zur Orientierung und dann schwebten wir abwärts. Kein Überschlag oder so, sauber wie zum Bauchklatscher. Die Kamerafrau folgte uns auf dem Fuße und konnte mittels "Spannflügel" wie ein Flughörnchen ;-) das Tempo mit uns halten.


    Geil! Einfach nur geil!!!!! Man fühlt sich fest verschnürt und wie auf einem Luftpolster liegend. Kein Vergleich mit Achterbahn fahren!!! Viel schöner!!! Man merkt das Tempo gar nicht so, weil nichts an einem wie beim Autofahren zB vorbeirast. Die Kamerafrau immer uns gegenüber in Augenhöhe. Sie winkt und ich reisse die Arme zum Gruß und vor Freude hoch. Kostet zwar etwas Mühe, aber es geht.


    Nach 50 sec. meint mein Master, dass er den Fallschirm zieht. Ein Zeichen an die Kamera und schon ruckt es in den Gurten, sie fällt tiefer und wir fliegen viel langsamer dahin.
    Es ist nun so ruhig im Himmel, dass wir uns unterhalten können. Er ist begeistert das ich so viel Vergnügen habe, keinerlei Angst verspüre, meine Sache prima mache und erlaubt mir (entgegen der Einweisung) nach oben zu greifen und die Gurte des Fallschirms selbst zu führen. :-]


    Die schrägen Kurven, mal nach links, mal nach rechts, machen mir nun aber doch ein leicht flaues Gefühl im Magen. Annähernd wie in einem Rummel-Twister den ich eigentlich nicht so ab kann.
    Ich schaue nach unten und sehe wie wir uns langsam der Erde nähern und Mr. Heaven unten mit der Kamera Bilder macht und uns zuwinkt.
    Dann eine saubere Landung, eine Umarmung samt dickes Lob von Master und Kamerafrau. Verbunden mit dem Hinweis, ich könne doch wiederkommen, so jemanden mit viel Spass und ohne Ängste gibt es selten. Irgendwann könne ich dann auch Tandem-Masterin machen. :lache


    Und mein Dauergrinsen hielt an. Vom Absprung bis zum späten Abend. Während ich das hier schreibe setzt es wieder ein.


    Ein wunderbares Erlebnis! Ich kann es nur empfehlen. Viel schöner und leichter als ich dachte. Ein tolles Gefühl. :-]


    So, ein paar Bildchen setze ich noch dazu:


    1. der Kurs
    2. der Einstieg und der Rest, wie mich langsam die Erde wieder hat. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Klasse Bericht, Heaven!


    Aber für mich wäre das nix. Mich würden schon keine zehn Pferde in die kleine fliegende Kiste kriegen! *Angsthase bin*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich habe vor Jahren mal Bungee-Jumping gemacht, allerdings weiss ich nicht, ob man das mit Fallschirmspringen überhaupt vergleichen kann. Aber der Kick war ebenso groß - Adrenalin pur. :grin

  • Zitat

    Original von Lilli
    Ich habe vor Jahren mal Bungee-Jumping gemacht, allerdings weiss ich nicht, ob man das mit Fallschirmspringen überhaupt vergleichen kann. Aber der Kick war ebenso groß - Adrenalin pur. :grin


    Also Fallschirmspringen könnte ich mir ja noch vorstellen, aber Bungee-Jumping? Nieee... *grusel* Da hätt ich viel zu viel Schiß vor... :wow


    Das Schlimmste was ich mal gemacht habe war so eine komische Kugel, die eigentlich offen war und nur rundherum das Gestänge, die mit einer Affengeschwindigkeit in den Himmel geschossen wurde (war wohl ca. 80 m hoch, wenn ich mich recht erinnere). Da habe ich das erste Mal in meinem Leben aus wirklich tiefster Seele geschrien und ich dachte tatsächlich mein letztes Stündlein hätte geschlagen... :yikes

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Das Schlimmste was ich mal gemacht habe war so eine komische Kugel, die eigentlich offen war und nur rundherum das Gestänge, die mit einer Affengeschwindigkeit in den Himmel geschossen wurde (war wohl ca. 80 m hoch, wenn ich mich recht erinnere).


    Das war dann Bungee-Catapulting oder? Bungee-Jumping nur "anders herum"... :grin

  • Zitat

    Original von Lilli
    Ich habe vor Jahren mal Bungee-Jumping gemacht, allerdings weiss ich nicht, ob man das mit Fallschirmspringen überhaupt vergleichen kann. Aber der Kick war ebenso groß - Adrenalin pur. :grin


    Bungee würde ich nienicht machen! :wow Ist mir viel zu gefährlich, zu dicht an der Erde und zu schnell vorbei. Nein, bei Bungee hab ich eher Angst um mein Leben, habe schon zu oft gerade noch glimpflich ausgegangene Sprünge beobachtet.


    Hut Ab vor deinem Mut! Oder....du bist ein Kind des Wahnsinns. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Toller Bericht, Heaven. Und mein voller Respekt. Ich kriege im 1. Stock schon Höhenangst. :wow


    Mr. Geli lässt fragen, ob es bei Deinem Veranstalter Größen- und/oder Gewichtsbeschränkungen gab. Er würde es auch gern mal machen. Bzw. hast Du ne Adresse für mich? :wave

  • Zitat

    Original von geli73
    Toller Bericht, Heaven. Und mein voller Respekt. Ich kriege im 1. Stock schon Höhenangst. :wow


    Mr. Geli lässt fragen, ob es bei Deinem Veranstalter Größen- und/oder Gewichtsbeschränkungen gab. Er würde es auch gern mal machen. Bzw. hast Du ne Adresse für mich? :wave


    Größenbegrenzung nicht, aber Gewicht bis 90 Kilo. ;-)
    Adresse schicke ich dir. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Größenbegrenzung nicht, aber Gewicht bis 90 Kilo. ;-)


    Ja, da können wir ein Lied von singen... Ich hatte Mr. Morgana mal einen Tandem-Fallschirmsprung geschenkt. Leider war Mr. Morgana zu dem Zeitpunkt knapp über die 90 kg. Er wollte dann immer abnehmen, hat es aber nie geschafft... Na ja, vielleicht wollte er es auch nicht schaffen? :gruebel Später war der Gutschein dann verfallen und das schöne Geld futsch... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Na das ist gut, da kann ich ja nicht mal so nebenher in Versuchung geraten. Falls ich auf solche Wahnsinns Idee kommen würde. :lache


    :write :write


    Obwohl sich das sehr gut anhört, Spaß würde es schon machen, aber ich glaub ich bleib dann lieber im Flieger und mach Bilder, das wäre auch schon der Hammer! ;-)