Harry und Sally

• Auch wer "Harry & Sally" noch nie gesehen hat, kennt meist trotzdem die bekannteste Szene des Films, in der Sally in einem vollbesetzten Restaurant Harry einen Orgasmus vorstöhnt, um ihm zu beweisen, dass er den Unterschied zu einem echten nicht erkennt.

Harry Burns (Billy Crystal) trifft Sally Albright (Meg Ryan) das erste Mal 1977 in Chicago, von wo aus sie als Zweckfahrgemeinschaft zusammen mit dem Auto nach New York fahren. Mit 18 Stunden Zeit im Gepäck beginnt bald eine "Erzähl mir deine Lebensgeschichte"-Unterhaltung, bei der sich schnell ihre unterschiedlichen Auffassungen über Liebe, Sex und alles andere auch offenbaren. Als Harry Sally anmacht, hat sie kein Interesse und will nur befreundet sein, doch laut Harry ist zwischen Männern und Frauen keine Freundschaft möglich, da ihnen immer der Sex dazwischen kommt. So trennen sich ihre Wege in New York, um sich zufällig fünf Jahre später am Flughafen wieder zu kreuzen. Harry will gerade Helen heiraten, und auch Sally ist ernsthaft gebunden, doch ansonsten fehlt es ihnen nach wie vor an jeglichen Gemeinsamkeiten, und am Ende des gemeinsamen Fluges trennen sich ihre Wege erneut. Ende der 80er begegnen sich die beiden erneut in einem Buchladen. Helen hat sich kurz zuvor von Harry scheiden lassen, und Sally hat sich von ihrem Freund getrennt. Der perfekte Zeitpunkt für eine Beziehung? Weit gefehlt: Zwischen ihnen entwickelt sich langsam eine intensive Freundschaft, die systematisch Harry's Anfangsthese von der Unmöglichkeit eben so einer Beziehung zwischen Mann und Frau demontiert. Oder vielleicht doch nicht?

EIne Kostprobe:

Harry: Shel. Sheldon? No, no. You did not have great sex with Sheldon.
    Sally: I did, too.
    Harry: No, you didn't. A Sheldon can do your income taxes. If you need a root canal, Sheldon's your man, but humpin' and pumpin' is not Sheldon's strong suit. It's the name. 'Do it to me, Sheldon.' 'You're an animal, Sheldon' 'Ride me, Sheldon'. It doesn't work.
    Waitress: What can I get you?
    Sally: I'd like the chef salad, please, with the oil and vinegar on the side. And the apple pie a la mode …. But I'd like the pie heated, and I don't want the ice cream on top. I want it on the side. And I'd like strawberry instead of vanilla if you have it. If not, then no ice-cream, just whipped cream, but only if it's real. If it's out of a can, then nothing.
    Watress: Not even the pie?
    Sally: No, just the pie. But then not heated.
    (Quelle)

"Harry und Sally" - zufällig kam dieser schöne Film gestern abend im TV und ich habe ihn mir zum x-ten Male angeschaut. Einer der schönsten "Herzschmerz-Happy-End"-Komödien, die Hollywood herausgebracht hat. Einfach nur "schluchzenswert". :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ich war ganz erstaunt, daß es anscheinend bislang tatsächlich noch keinen Harry & Sally-Thread gibt! :wow

Ein ganz wunderschöner Film, leichtfüssig und doch nicht leichtgewichtig.

Wunderbar - Meg Ryan, bevor sie sich ihre abartigen Schlauchbootlippen verpassen ließ.

Der Film sprüht nur so vor Witz und Charme und darf eigentlich in keiner DVD-Sammlung fehlen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde, der ganze Film besteht aus Lieblingsszenen. Ich mag auch die, als ihre Freunde zusammen ziehen und über das Mobiliar diskutieren - ich erinnere nur an diesen schauderhaften, fürchterbaren Wagenradtisch... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Diesen Film habe ich auch schon x Mal gesehen - für mich ebenfalls eine Ansammlung von Lieblingsszenen. Angefangen bei "Harry spuckt die Weintraubenkerne gegen die Autofensterscheibe", aufgehört bei den skurrilen Pärchen, die zwischendurch immer ihre Liebesgeschichte erzählen. Auch köstlich die Verkupplungsaktion, bei der sich dann plötzlich die zwei "Kandidaten" finden und Harry und Sally dumm aus der Wäsche gucken. :lache