Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (Must love dogs)

  • Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (Must love dogs)


    Aus der Amazonkurzbeschreibung
    Kindergärtnerin Sarah Nolan (DIANE LANE), 30+, ist seit acht Monaten geschieden – jetzt können es ihre Kollegen und Verwandten nicht mehr länger mit ansehen. Sie wünschen ihr alles erdenklich Gute, und mit den besten Absichten nehmen sie die Sache in einer konzertierten Aktion selbst in die Hand, um Sarah vom Sofa und wieder auf den Heiratsmarkt zu bekommen – so oder so. Allen voran stellen Sarahs Schwestern Carol (ELIZABETH PERKINS) und Christine (ALI HILLIS) eine Liste potenzieller Partner zusammen. Carol und Christine sind begeistert und wollen Sarah unbedingt ein Cyber-Date vermitteln, indem sie sich als Sarah ausgeben und online auf perfectmatch.com ihre Vorstellungen formulieren, mit dem verlockenden Text: 'Üppig, sinnlich, verführerisch und fröhlich. Muss Hunde mögen.' Und dann warten sie auf Antwort. Bald darauf wird Sarah von Anfragen erwartungsvoller Kandidaten überschwemmt, die sich jedoch bei urkomischen, katastrophalen ersten Dates als völlig ungeeignet erweisen. Unter ihnen kommt allerdings der attraktive und gut situierte, aber seltsam unbeholfene Anwärter Jake Anderson (JOHN CUSACK) durchaus in die engere Wahl. Er ist ein Idealist, der Romantik mindestens in der Preisklasse von 'Doktor Schiwago' erwartet.



    Was sich in der Inhaltsangabe augenscheinlich als typische Romantikkomödie präsentiert, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als herrliches Gefühlskino mit Tiefgang. Die Dialoge sind erfrischend intelligent und so mancher verbaler Schlagabtausch zwischen den Protagonisten sprüht nur so über vor Wortwitz. Diane Lane (Sarah) vermittelt gekonnt die innere Zerrissenheit ihrer Figur, einer Frau Ende 30, die nach Jahren einer dahinplätschernden Beziehung plötzlich alleine, aber nicht bereit ist sich und ihre Träume aufzugeben. John Cusack (Jake) als hoffnungslos romantischer Gelegenheitsphilosoph holpert und stolpert sich langsam in das Leben von Sarah, natürlich nicht ohne viel Herzschmerz, Enttäuschungen und jeder Menge verpasster Gelegenheiten.


    Der Streifen hat jede Menge lustiger Momente, aber auch viele anrührende Szenen (z. B. als Sarahs Vater ein Gedicht von Yeats vorträgt). Ein Film für unverbesserliche Romantiker, intelligent, einfühlsam und wunderbar!


    Gruss,


    Doc

  • Mir hat der Film auch gefallen. Er ist sehr unterhaltend und die Schauspieler sind gut.


    Einziger Kritikpunkt:
    Im Film ist das Thema Beziehungen so stark in den Vordergrund geschoben, dass kein Platz für anderes bleibt. Das fand ich etwas einschränkend.

  • Der ist SO SCHÖN! ich hab ih gesehen, als ich so richtig lust auf Liebeskitsch hatte, aber es ist nihct nur das:) er ah ich kann es nicht beschrieben.


    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich habe den Film auch kürzlich gesehen und finde ihn Klasse, weil es keine 08/15-Liebeskomödie ist. Die Schauspieler sind ausnahmsweise mal nicht auf jung getrimmt und der Verlauf ist auch nicht ganz so typisch. Durch diesen Film habe ich übrigens auch Lust auf Dr. Schwiago bekommen, jetzt möchte ich den Film unbedingt mal sehen.

  • das war ein Film für mich, so ein Gute-Laune-Macher, einfach schön.


    Ich mag die Darsteller beide besonders gern, John CUsack und sein "High Fidelity" läuft nachher noch auf meinem DVD-Player. Und Diane Lane ist spätestens seit "Untreu" eine sehr Große :-)