Der Feind in deiner Nähe - Nicci French

• Titel
    Der Feind in deiner Nähe

ISBN-Nummer
    3570007537

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Holly Kraus ist keine Heilige. Ihren Ehemann Charlie, erfolgreicher Zeichner und Karikaturist, hat sie mit ihren Exzessen und Eskapaden an den Rand der Aufgabe gebracht. Eines Tages erkennt sie sich im wahrsten Sinn des Wortes selbst nicht wieder: Nach einer durchgezechten Nacht liegt die erfolgreiche Geschäftsfrau im Bett eines völlig Fremden, in dessen verlotterter Wohnung. Für Holly ist es ein One-Night-Stand, für den Fremden mehr. Er hat ihr Handy und schreckt auch nicht davor zurück, Holly nachzustellen und heimlich Fotos von ihr zu machen. Und dann ist da noch der Zwischenfall am Pokertisch und ein Nervenzusammenbruch -- auf offener Straße, im Nachthemd. Wer kann Holly, die sich zunehmend verfolgt fühlt, noch helfen? Wem kann sie noch vertrauen?

Meine Meinung:
    Anfänglich liest es sich recht flüssig, die Geschichte entwickelt sich langsam, die Spannung beginnt Formen anzunehmen und es macht mir immer Spaß über Frauen im Business zu lesen. Die Protagonistin hat gemeinsam mit ihrer Freundin Meg eine Art Eventagentur gegründet, ist überaus engagiert und dynamisch, der Mann arbeitet zu Hause und entgegen der o.a. Beschreibung nicht sonderlich erfolgreich. Durch die ständige hohe Anspannung, die die Selbständigkeit mit sich bringt, versackt Holly eines Abends in einer Kneipe, verbringt die Nacht mit einem Fremden und kann sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern. Im Gegensatz zu dem Fremden, dem sie wieder begegnet...

Hier beginnt die Geschichte der Holly Kraus im Eiltempo in eine Richtung abzudriften, die zwar ganz unterhaltsam, aber doch eher an den Haaren herbeigezogen zu sein scheint.
    Wobei ich die Person der Holly Kraus, die mit allen Mitteln versucht die Agentur zum Laufen zu bringen, ganz gut getroffen finde. Ständig um Aufträge bemüht, rastlos, nüchtern kalkulierend und rund um die Uhr im Einsatz, das fordert schon seinen Tribut!
    Mit Beginn des zweiten Teiles, der aus Sicht von Hollys Freundin Meg geschrieben ist, nimmt die Spannung wieder rapide zu, die sich bis zum Ende aufrecht erhält.

Alles in allem eines der Bücher, das mich gut unterhalten hat, dass ich allerdings nicht ins Regal stelle, sondern weitergeben werde.

• Also meine Meinung zum Buch ist leider wenig positiv.... ich werd einfach nicht warm mit Nicci French. Dieses hier war mein zweites ("Ein sicheres Haus" war mein Nicci-French Start), und es hat mir zwar vielleicht einen Tick besser gefallen als "Ein sicheres Haus", aber umgeworfen hat es mich ganz und gar nicht.
    Zuerst mal hat es für mich viel zu lange gedauert, bis Spannung aufgekommen ist. Dann ist es mir immer wieder so gegangen, dass einzelne Personen mich mit ihren Handlungen "genervt" haben. Auch waren mir die Handlung an sich und viel mehr noch die einzelnen Charaktere schon kurz nach der Lektüre des Buches nur mehr "verschwommen" im Kopf präsent, haben sich also in keinster Weise eingeprägt.
    Fazit: das Buch war ganz nett zu lesen so für zwischendurch, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Vielleicht kann ich aber einfach nicht so richtig mit Nicci Frenchs Stil, mag auch sein.

• Hallo,

ich habe das Buch jetzt ausgelesen und muss sagen, dass ich hin- und hergerissen bin:

Einerseits ist es längst nicht so gut wie z.B. "In seiner Hand" und zieht sich an manchen Stellen schon etwas hin.

Andererseits konnte ich aber auch nicht aufhören zu lesen, weil ich immer wissen wollte, was jetzt passiert. Spricht schließlich dafür, dass es doch spannend war!!!!!

Aber wie gesagt, sollte einer Nicci French noch nicht kennen, so empfehle ich doch besser das Buch "In seiner Hand"!!!!!!!!

• Also, ich hab schon bessere Bücher von Nicci French gelesen!!!

Eigentlich las es sich recht flüssig, aber war doch irgendwie so, dass ich mich fragte, wo der "Thriller" geblieben war?! Zudem fand ich die Hauptfigur merkwürdig, ihren Gedankengängen konnte ich oft nicht folgen, es war zu abstrus und das hat mich genervt...
    Okay, später wurde es wieder spannender, aber insgesamt gibt es wirklich bessere Bücher von ihr...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Mein dritter French in kürzester Zeit. Ehrlich gesagt kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen, warum ich mir in der Bibliothek gleich 3 ihrer Bücher ausgeliehen habe.
    Dieser war bisher mit Abstand der schlechteste - fand ich.

Manisch depressiv, paranoide und ein klassischer Nevenzusammenbruch zur selben Zeit, geht's noch?
    Ich werde das Gefühl nicht los, daß die beiden Schriftsteller zwar ein paar Werke über bipolare Stimmungsstörungen gelesen haben, aber irgendwie die Informationen durcheinandergeschüttelt und verkehrt wieder zusammengesetzt haben.
    Das ganze ist mir zu schreierisch, zu populär, zu übertrieben, zu unglaubwürdig.

Guter Rat an die Autoren: beim nächsten Mal wieder besser recherchieren.
    Ich fühl mich ein bißchen verarscht. :help

Okay, one more book to go.
    Schlechter werden kann es eigentlich nicht mehr.

• Habe "Der Feind in deiner Nähe" gestern beendet. Ursprünglich bin ich darauf neugierig gewesen, weil ich die Romane von Nicci Gerrard so gerne mag und dachte, ich versuchs auch einfach mal mit `nem Krimi, bei dem sie mitgeschrieben hat. Allerdings kann man beides wirklich überhaupt nicht vergleichen. "Der Feind in deiner Nähe" war zwar ganz nett, liest sich flüssig und ich wollte auch immer weiterlesen, aber es ist schon alles sehr an den Haaren herbeigezogen, sehr durchschaubar und ein wirklicher Thriller ist es in meinen Augen auch nicht. Von mir gibts 6 Punkte, wobei ich nicht ausschließen würde, dass ich nochmal einen Krimi des Autorenpaares versuchen würde.

• Ich habe es auch gelesen und war sehr enttäuscht. Eigentlich lese ich Nicci French sehr gerne. Aber ich fand dieses Buch keineswegs spannend...mit Ausnahme der letzten 30 Seiten vielleicht.

Teilweise fand ich die Story auch an den Haaren herbeigezogen und viel zu rasant niedergeschrieben.

Habe schon sehr viel bessere Bücher von Nicci French gelesen (Der Sommermörder und Der falsche Freund z.B.)

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Mir geht es auch so, dass ich mit Nicci French nix anfangen kann. Die Bücher sind mir irgendwie zu langweilig und unspektakulär. Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Bücher gelesen :wave

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich habe das Buch angefangen aber nicht zu Ende gelesen. Mir ging es wie vielen hier. Die Hauptperson zu überzogen dargestellt und die Geschichte zu unglaubwürdig. Ich hatte keine Lust es bis zum Schluss zu lesen.
    Das beste Buch von Nicci French war für mich "Der falsche Freund"