Was lest Ihr gerade?

• Hallo,

ich habe heute in der Mittagspause (45 min) "Antonio im Wunderland" begonnen und wollte nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückkehren, sondern einfach nur weiter über das Leben des Antonio Marcipane weiterlesen. Es ist praktisch die Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckts nicht!"

-----
    Klappentext:
    Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reiheneckhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, jetzt wartet ein entspannentes Rentnerdasein auf ihn. Wenn da nicht noch ein unerfüllter Traum wäre: Amerika. Da muss er hin - und sein Schwiegersohn muss mit.

-----
    Ich habe schon den ersten Teil "Maria ihm schmeckts nicht" geliebt und fand es schade, Antonio "gehen lassen" zu müssen, als ich das Buch fertig gelesen hatte. Zum Glück hat meine Kollegin "Antonio im Wunderland" und hat es mir geliehen, obwohl sie es selbst noch gar nicht gelesen hat. Ich bin bereits auf Seite 66 angelangt und das obwohl ich nur auf der Heimfahrt (ca. 50 Minuten) gelesen habe. Es liest sich flüssig, mal macht es nachdenklich, dann wieder ist es spritzig und witzig. Man muss Antonio mit seinen Macken und teils eigensinnigen Einstellungen einfach in sein Herz schließen. Z.B. wenn er stolz darauf ist, ein Kreuzworträtsel komplett gelöst zu haben und fragt: "Bin i schlau?" und sein Schwiegersohn antwortet: "Und wie. Aber ein Kinoangestellter mit 13 Buchstaben ist ein PLATZANWEISER und kein SCHNOOREPUSTI." "Na unde?" "Da stimmt nichts in deinem Kreuzworträtsel", erklärt sein Schwiegersohn. "Ist egal, stimmte nicht, aber ist fertig. Wen interessierte?"
    Tja so ist Antonio Marcipane. Irgendwie hat er immer Recht und man muss ihn einfach in sein Herz schließen.

• Dies habe ich heute in der Bücherei gefunden:

Das Bücherzimmer - Rosemarie Marschner

Ein anrührendes und überzeugendes Frauenbild vor dem Hintergrund einer widrigen Zeit.
    Einem unehelichen Kind stehen nicht alle Türen offen in der österreichischen Provinz. Die vierzehnjährige Marie muss froh sein, dass sie Dienstmädchen in der großen Stadt Linz werden darf. Aber am leichten Leben der Stadtmenschen, die ihre Tage mit Zeitunglesen, Tennisspielen und Reisen zubringen, darf das Mädchen nicht teilhaben.

Ihr Leben ist von harter Arbeit und strengen Regeln geprägt, die von der betagten Haushälterin eisern durchgesetzt werden. Nur ganz allmählich eröffnen sich Freiräume, nur ganz allmählich zeigen die »gnädige Frau« und der »gnädige Herr« auch einmal menschliche Züge.

Und dann beginnt sich der Franz für das junge Mädchen zu interessieren, ein fescher Bursche, der Sohn eines gutverdienenden Bäckers, der sogar ein Motorrad besitzt. Nach zähem Ringen mit den Eltern wird Marie seine Frau. Die Hochzeitsreise führt nach Wien, und nun könnte eigentlich alles gut werden, wenn da nicht die Politik wäre.

Man schreibt das Jahr 1938, Österreich ist annektiert worden, in Linz wird ein riesiges Stahlwerk gebaut und alle, die den neuen Herren im Weg stehen, werden beseitigt. Da wird dann auch manche private Rechnung beglichen ...

Bisher gefällt es mir sehr gut, bin schon gespannt, wie es weitergeht.

LG
    Mibo

• Ich lese jetzt gerade "Ferne Ufer " .Nachdem ich mich endlich durch den 2 band der highland-Saga geschlagen habe , bin ich wirklich gespannt , wie der 3 Teil so ist . Bis jetzt ist er jedenfalls richtig gut :-].

Inhalt :

Überzeugt, daß ihre große Liebe, der rothaarige Clanführer Jamie Fraser, in der blutigen Schlacht von Culloden 1746 gefallen ist, kehrt Claire Randall mit seinem Kind unter dem Herzen in ihre eigene Zeit, ins 20. Jahrhundert zurück. Es ist ihr jedoch unmöglich, Jamie zu vergessen. Als die gemeinsame Tochter Brianna 20 Jahre alt und gut versorgt ist, tritt Claire mit einem winzigen Fünkchen Hoffnung erneut die gefährliche Reise durch den magischen Steinkreis ins Schottland des 18. Jahrhunderts an. Und tatsächlich findet sie Jamie - lebend! Aber ihre glühende, unermeßliche Liebe durch Zeit und Raum bleibt nicht lange ungestört. Denn Jamie hat sein Ziel - Unabhängigkeit für Schottland - nie aus den Augen verloren. Er wird wegen Hochverrats gesucht. So bleibt ihnen nur die Flucht - vor königlichen Henkern, korrupten Richtern und eifersüchtigen Frauen. Werden sie all den finsteren Machenschaften entkommen, das sichere Ufer eines fernen Landes erreichen können?

• Laufe nichtsahnend durch die Bahnhofsbuchhandlung und da fällt mir das Buch ins Auge und auch sofort in meinen Einkaufskorb. Habe natürlich sofort in der Bahn angefangen zu lesen und es fängt recht vielver-sprechend an.

Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

• Gestern damit angefangen und schon voll im Bann:
    ------------------------------------------------------
    Cupido von Jilliane Hoffman

Kurzbeschreibung:
    Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ... C.J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Ich lese gerade von Sandor Marai " Die Nacht vor der Scheidung ". Eigentlich habe ich das Buch in der Bibliothek nur ausgeliehen, weil ich dachte "man " müsste auch mal einen Marai gelesen haben. Man merkt zwar am Schreibstil, dass der Titel schon etwas älter ist, aber die Beschreibung Ungarns am Vorabend des zweiten Weltkriegs ist beeindruckend.
    Viele Grüße an alle

Bärchen :wave

• Lange hat es sich in meinem SuB versteckt.
    Ein temporeiches Buch voller Spannung. Wird sehr schnell durchgelesen sein.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich fange jetzt mit diesem Buch an: Hundert Jahre Einsamkeit

Kurzbeschreibung
    Das imaginäre Macondo ist Schauplatz drastischer und geheimnisvoller Ereignisse im Leben der Familie Buendia über Generationen. Macondo ist Heimat der Nachfahren Jose Arcadio Buendias und seiner mehr als hundert Jahre alt werdenden Frau Ursula. Macondo ist ebenso typisch karibisch wie einzigartig; in Macondo erfüllen sich die Prophezeiungen des Melchiades über hundert Jahre. Macondo ist ein Ort voller Phantasie, tropischer Fülle und seltsamer Geschehnisse, hier blühen Absurdes und Verrücktes, steht Komisches neben Trauer und Elend.

• Ich lese gerade folgendes:
    Margaret Atwood ~ Katzenauge

Nun ja, nach ein paar Dutzend Seiten hatte ich das dringende Bedürfnis, es auf den "To Read"-Stapel zu legen. Und das, obwohl es nicht mal schlecht geschrieben ist. Interessanter Stil. Ein wenig abstrakt vom Flusz der Worte her und auch von der Detailtreue der Worte, welche die Bilder formen.. deswegen werden eben diese des Öfteren in ein seltsames Licht getaucht, was ein sehr alltägliches Leben zu einem ungewöhnlichen Wust formt... schwer zu erklären. Auf jeden Fall anstrengender zu lesen, als mal eben Rowling, Meyer, Hohlbein & Co, aber nichts, was abschrecken sollte. Es erweitert den Horizont.
    Aber die Story - es geht um Freundschaft von Mädchen und ihre Entwicklung von Boszhaftigkeiten - ist nichts, was mich gerade anspricht. Hätt ichs nicht für 1€ in der Wühlküste gefunden, wärs wohl auch nicht in meinen Besitz übergangen.
    Ich werds wohl immer in der Bahn lesen oder in Wartezimmern :-] Dann krieg ichs auch fertig..

Grusz
    LW

• Heute nun endlich dieses Buch... hatte mir zwar eingebildet es waer ein HC, aber nun gut... laesst sich wohl nicht aendern.

Zitat

Gormenghast - das mächtige, labyrinthische Schloß, der Stammsitz der Grafen Groan, gehört zwar keiner Zeit an und keinem bestimmten Ort, doch so, wie Mervyn Peake seine phantastische Geschichte erzählt, bleibt weiter nichts unbestimmt - im Gegenteil: jede Szene wird grell ausgeleuchtet, wird geradezu furchterregend nahegerückt. Bewohnt wird das Schloß von erstaunlichen Figuren mit ausgesprochenen Mittelstandsallüren, die der Autor so dicht heranführt, daß man sie beinahe berühren könnte. Und den fetten Swelter zu berühren, die massige Lady Gertrude oder den spinnenhaften Mister Flay, das wäre in der Tat ein Schock.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich fange gleich mit meinem ersten Buch von Dean Koontz an. Ich bin wieder mal gespannt, da ich schon viel Gutes von ihm gehört habe. :-)

Kurzbeschreibung
    Der junge Künstler Dylan O’Connor ist gemeinsam mit seinem autistischen Bruder Shep unterwegs zu einem Kunstfestival, als die beiden in einem Motelzimmer von einem Unbekannten überfallen werden. Dieser verabreicht ihnen eine Injektion mit einer neu entwickelten, stark bewusstseinsverändernden Substanz. Von nun an sind die Brüder »Träger« des hochbrisanten Stoffes und werden von skrupellosen Wissenschaftlern wie auch von deren Gegnern gnadenlos verfolgt. Bei ihrer überstürzten Flucht stoßen die beiden auf die junge Comedy-Künstlerin Jillian Jackson, die ebenfalls mit der Substanz infiziert wurde. Gemeinsam tritt das Trio nun eine atemlose und gefährliche Reise an, immer im Verborgenen und gleichzeitig unter dem Einfluss der Injektion, die allmählich ihre Wirkung entfaltet und ihnen seltsame Fähigkeiten erschließt ...

:lesend "Die Todesbotschaft" von Sabine Kornbichler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meg ()

• Das habe ich gestern angefange zu lesen.

Irgendwie weiß ich noch nicht so recht um was es geht.

Kurzbeschreibung
    Alles beginnt mit einem Traum. Jede Nacht, hunderttausendmal muß Simon ihn träumen, um aus dem Kreislauf der Wiedergeburt herauszutreten. Und so erzählt Simon die Geschichte, mit der er auf magische Weise verbunden ist, die Geschichte von Svastika und Milarepa, von unerschöpflichem Haß und von der Möglichkeit der Läuterung. Ebenso elegant wie tiefsinnig berichtet uns Eric-Emmanuel Schmitt von der Legende des tibetischen Mönchs Milarepa, der sich vom Rächer zum Erleuchteten wandelt. In dieser Erzählung, die den Abschluß der Tetralogie über die Weltreligionen bildet, berührt Schmitt mit unerschrockener Eindringlichkeit die ersten und die letzten Fragen unserer Existenz.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Das hier, bin auf Seite 75 und ziemlich begeistert. :-]

Kurzbeschreibung
    Fernab in den Bergen von Tibet wird die Leiche eines Mannes gefunden - den Kopf hat jemand fein säuberlich vom Körper getrennt. Shan, ein ehemaliger Polizist, der aus Peking nach Tibet verbannt wurde, soll rasch einen Schuldigen finden, bevor eine amerikanische Delegation das Land besucht. Immer tiefer dringt Shan in die Geheimnisse Tibets ein. Er findet versteckte Klöster, Höhlen, in denen die Tibeter ihren Widerstand organisieren - und muß sich bald entscheiden, auf welcher Seite er steht. In den USA wurde dieses Buch mit dem begehrten "Edgar Allan Poe Award" als bester Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet
    .

• Zitat

Original von Knoermel
    Laufe nichtsahnend durch die Bahnhofsbuchhandlung und da fällt mir das Buch ins Auge und auch sofort in meinen Einkaufskorb. Habe natürlich sofort in der Bahn angefangen zu lesen und es fängt recht vielver-sprechend an.

Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

Ich glaubs nicht!

Habe doch pünktlich zur Leserunde das Buch noch bei ebay erstanden!
    Und das noch für läppische 6,50€. Wo doch die vorherigen für 12-14 rausgegangen sind! :hop :hop

Nun kann sie beginnen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Uuups, bin doch im falschen Threat!

Wollte doch meine aktuelle Lektüre vorstellen:

Schwaben-Messe von Klaus Wanninger

Mittlerweile der 4. Krimi von ihm, den ich lese, und er fängt doch auch gleich gut an:

Hierzu eine gute Rezi:

Dieser zweite Schwaben-Krimi hat deutlich weniger Humor als der Erstling aus dieser Serie. Aber Wanninger verzichtet nicht darauf, den Krimi mit gehörig Lokalkolorit zu versehen. Schwäbischer Dialekt, landestypische Mentalität und eine Art und Weise, die den Leser recht nah ins Schwabenland beim Lesen versetzt. Das gelingt ihm wirklich à la Bonheur.

Auch die Story ist vom Feinsten und hat keine langatmigen Passagen, im Gegenteil, der rote Faden ist von der ersten bis zur letzten Seite zu erkennen.

Dem Leser fällt es beim Lesen leicht, Braig und Neumann auch als echte Sympathieträger zu "adoptieren", deren Ermittlungen man einfach gerne liest. Vor allem gilt dies für die Person Steffen Braig.

Auch ist der Autor nicht unkritisch: Zerstörung und Enteignung besten Ackerbodens auf Kosten der Bauern und im Zugewinn für geldgierige Politiker sind ein Thema, das er blendend umsetzt. Er kritisiert knallhart und letztlich auch nachvollziehbar. Der Unmut der Bevölkerung, und zum Beispiel der zivile Ungehorsam der Gabriele Krauter, sind leicht erklärbar.

In dieser Situation auch noch eine spannende Handlung um Morde zu realisieren ist ein Meisterstück, zumal später auch Zusammenhänge klar werden, die der Autor sehr gelungen verknüpft.

Viele schlicht menschliche Aspekte, aber eben auch die spannende Handlung machen diesen Krimi zu einem echten Genuss.

Wie in all seinen Romanen setzt Wanninger heisse Lokalthemen in einen sehr guten Krimi um!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------