Was lest Ihr gerade?

  • Ich lese nun hier weiter .. noch gebe ich die Leserunde nicht auf ...
    zumal ich mich auf das Buch gefreut habe




    Kurzbeschreibung
    Als Nachgeborener hat Heinrich Raspe, Sohn des mächtigen Landgrafen von Thüringen, eigentlich keine Aussicht auf eine einflußreiche Stellung. Doch als sein älterer Bruder Ludwig auf einem Kreuzzug stirbt, wird er Landgraf und soll das Erbe der Familie führen, bis der kleine Hermann, Stammhalter Ludwigs und dessen Frau Elisabeth, herangewachsen ist. Von Kindesbeinen an hegt Heinrich tiefe Gefühle für seine verwitwete Schwägerin, die aber erfüllt ein Gelübde und weiht ihr Leben der Kirche. Erbittert und machtlos muß er zusehen, wie sie die Burg verläßt, um unter der Aufsicht des ihm verhaßten Inquisitors Konrad von Marburg ein Leben in Armut zu führen. Und dennoch bestimmt die später als Heilige Elisabeth Verehrte weit über ihren Tod hinaus sein Schicksal ...

  • Ich habe heute begonnen: Zwischenfälle von Daniil Charms.
    Klappentext (amazon)
    "Wem der Sinn für diese Texte abgeht, hat Grund zur Sorge. Er sollte bei Gelegenheit die Bettdecke über den Kopf ziehen und über sich nachdenken." (Der Tagesspiegel)
    Viel kann ich noch nicht dazu sagen: es fängt ganz witzig an. Es sollen skurille, nachdenkliche und lustige Texte sein.


  • Das ist das hässlichste Cover weit und breit!
    Wir haben es damals im Deutschunterricht gelesen. Ich fand das Buch erst langweilig, aber als dann das Ende kam, war es echt genial, da habe ich erst verstanden, weshalb der Titel so heißt. Allerdings weiß ich heute nicht mehr wie die Geschichte überhaupt war. :-)


    Gruß

  • Ruf des Dschungels
    von Sabine Kuegler




    Weil ich das erste Buch von Sabine Kuegler schon sehr gut fald, habe ich heute Nacht die Fortsetzung angefangen zu lesen.
    Ich bin zwar erst auf seite 35, aber wieder total in den Bann gezogen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

  • Arnon Grünberg - Statisten


    Ewald und Broccoli wollen das Glück nicht wie in einer Sanduhr hindurchrieseln lassen und hängen einer ganzen Reihe Träume nach: anders zu sein, Schauspieler zu werden und mit Elvira zu schlafen, die nichts lieber tut als tanzen und schlafen - alleine - und die das Talent hat, alles, was sie tut, so aussehen zu lassen, als sei es die normalste Sache der Welt... Ein sehr gefährliches Talent."Der Roman, in dem es von traurigen und haltlosen Gestalten nur so wimmelt, lebt von einem befreienden Credo. Verzweiflung, befindet Grünbergs Erzähler Ewald, sei nichts Tragisches, sondern eine ausgesprochen trockene und komische Angelegenheit. Grünberg hält genau den richtigen Ton zwischen Lakonik und verletzlicher Selbsterkenntnis. Mit Ewald leiden, lästern und träumen wir." (Die Welt)


    (Quelle: www.amazon.de)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Kurzbeschreibung
    "Es ist eine hervorragende Arbeit, redlich, positiv und reich", urteilte S. Fischers Lektor Moritz Heimann nach der Lektüre des Manuskripts über Thomas Manns, ersten Roman, seinen wohl am meisten gelesenen, am meisten verbreiteten. >Verfall einer FamilieBuddenbrooksGroße kommentierte Frankfurter Ausgabe< der Werke Thomas Manns.

  • Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, einmal wieder alte Lieblingsbücher auszusuchen, die ich schon 10 Jahre oder länger nicht mehr gelesen habe.
    Dazu gehört Anna Karenina. Gestern angefangen und ich finde es (zum Glück) noch genauso schön wie früher.


    Kurzbeschreibung:
    'Anna Karenina' ist neben 'Effi Briest' und 'Madame Bovary' die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur. Glücklos mit einem hohen Beamten verheiratet, verfällt die bezaubernde, kluge und sanftmütige Anna dem jungen Offizier Graf Wronski in unwiderstehlicher Liebe. Eine leidenschaftliche Äffäre, die sie weder vor ihrem Mann noch vor der Gesellschaft verheimlicht, nimmt ihren Lauf. Anna Karenina ist bereit, dieser Liebe alles zu opfern, am Ende sogar das eigene Leben.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Gestern Abend hab ich mit dem Historiker angefangen:


    1972. Es ist spät in der Nacht, als ein junges Mädchen in der Bibliothek seines Vaters ein mysteriöses Buch findet. Die Seiten sind unbeschrieben; nur in der Mitte prangt der unheimliche Holzschnitt eines Drachen und das Wort »Drakulya« ... In diesen Briefen liegt nicht nur der Schlüssel zur Vergangenheit ihres Vaters und zum merkwürdigen Verschwinden ihrer Mutter - diese Briefe führen sie auch zu einer der dunkelsten Mächte der Menschheitsgeschichte: Vlad dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, eine Suche, die von London über Istanbul bis nach Budapest führt, bestimmt von dem verzweifelten Versuch, ihren Vater vor einem unaussprechlichen Schicksal zu bewahren ...


    Und die Clubausgabe ist soooo schön!*dahinschmelz*



    Club

  • Ich habe gestern angefangen mit dem Leserundenbuch BUDDENBROOKS. Mit geht es wie Geli, es kommen auf den ersten Seiten sehr viele Personen vor, ich werde heute nochmals mit Zettel und Stift lesen.


    Ob meine Ausgabe angezeigt wird, weiß ich nicht. Sie ist aus dem Jahr 1986 und wir mit anderen Thomas Mann Romanen in einem Schuber zu einem besonderen Jubliäum des Verlages herausgekommen.


    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich habe gestern angefangen mit dem Leserundenbuch BUDDENBROOKS. Mit geht es wie Geli, es kommen auf den ersten Seiten sehr viele Personen vor, ich werde heute nochmals mit Zettel und Stift lesen.


    Ob meine Ausgabe angezeigt wird, weiß ich nicht. Sie ist aus dem Jahr 1986 und wir mit anderen Thomas Mann Romanen in einem Schuber zu einem besonderen Jubliäum des Verlages herausgekommen.


    ciao Richie


    Schau doch einfach bei Wikipedia rein! Dann brauchst nichts nach zu schauen, denn dort sind die einzelnen Charaktere sehr ausführlich aufgeführt. Klick

  • Damit werde ich nachher anfangen:


    Kurzbeschreibung
    Karin befürchtet das Schlimmste, als sich ihr frischgebackener Lover Harry für eine Woche auf einen idyllischen Reiterhof verabschiedet. Harry, der schwarzgelockte Charmeur. Da gibt es nur eins: Hella, Karins Mutter, muß ein Auge auf ihn haben. Aber das einladende Ambiente und der Duft nach Leder und würzigem Heu scheinen auch bei Hella nicht ohne Wirkung zu bleiben. Als sie sich gerade Hals über Kopf verliebt hat, geschieht auf dem Hof ein merkwürdiger Unfall. Hellas Neugier ist geweckt – und auch Karin will dort endlich nach dem Rechten sehen …

  • Kurzbeschreibung
    Die Dämmerung setzt ein... Die Verzweiflung wächst... Finstere Mächte regieren!


    Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran - aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst



    Seit Oktober les ich ihn nun und habe mir vorgenommen ihn zu beenden stellenweise ist er ja auch spannend :rolleyes

  • Kurzbeschreibung
    Die Familientragödie liegt mehr als hundert Jahre zurück. Und doch beeinflusst sie das Leben der irischstämmigen Megan mehr und mehr. Die temperamentvolle Wirtin begibt sich auf Spurensuche – und entdeckt die Liebe zu einem ehemaligen Priester …
    Das Leben der irischen Einwanderer in Cleveland ist einfach und hart. Bei einem guten Glas Whiskey suchen die Bewohner Trost und Vergessen in Megans Kneipe, dem "Whiskey Island". Doch die Vergangenheit ruht nicht: Mit dem Fund eines Skeletts werden alte Wunden wieder aufgerissen, und es ist Megans Leben, das plötzlich bedroht scheint. Ein sorgsam gehütetes Geheimnis wartet auf seine Enthüllung, und es ist ausgerechnet ein ehemaliger Priester, der Megan mit seinem Mut - und seiner Liebe - zur Seite steht.



    Und da man auf einem Bein nicht stehen kann :lache

  • Ich habe gestern Abend mit "Das Japanische Rätsel" von Suzanne Vissen begonnen - und gleich die ersten 70 Seiten aufgefressen.


    Kurzbeschreibung:
    Immer wieder werden im Großraum Tokio kunstvoll zugerichtete Leichen gefunden. Ein internationales Expertenteam nimmt sich der Fälle an. Die Ermordeten sind alle weiß: Europäer, Amerikaner und Australier... Auf den ersten Blick ein Roman um einen Serienkiller, ist »Das japanische Rätsel« letztlich ein Buch über die Andersartigkeit japanischer Kultur und Lebensweise. Ein internationales Expertenteam erlebt diese Fremdheit am eigenen Leibe - und kommt so dem Rätsel auf die Spur.



    Trotz der irgendwie unpersönlichen Erzählweise hat mich das Buch bisher total gefesselt und ich freue mich schon, wenn ich heute Abend nach Feierabend weiterlesen kann.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Habe gerade mit diesem Buch hier begonnen...wow :wow, klasse bisher!


    Findest du wirklich?
    Ich hab es damals von Wolke geliehen bekommen und hab mich einfach nur durchgequält, soooo langweilig.
    Ich merk allerdings grad, daß es dazu noch gar keine Rezi hier gibt, ich mach mal schnell eine... :-]

  • Damit fange ich nachher an. :-]



    Aschenblüten - Mary Hooper


    Kurzbeschreibung:
    England im Jahr 1966. Endlich ist die schreckliche Pestepedemie überstanden und Hannah kann mit ihrer Schwester Anna nach London zurückkehren, in ihren kleinen Zuckermacherladen. Hannah ist heilfroh, wieder in der großen, aufregenden Stadt mit den Theatern und Geschäften und den vielen interessanten Menschen zu sein. Doch am wichtigsten ist ihr natürlich, Tom wiederzusehen. Aber Tom ist spurlos verschwunden - es heißt, er sei der Pest zum Opfer gefallen. Und in London kündigt sich bereits die nächste Katastrophe an...


    Der Verlag über das Buch:
    Mit Hannah, Sarah und Tom kehren wir ins London des 17. Jahrhunderts zurück. Werden die drei auch diesmal alle Schicksalschläge überstehen?

  • Ich bin in den letzten Zügen des Buches "Die fabelhaften Monsterakten der furchtlosen Minerva McFearless" von Ahmet Zappa.


    In einer der letzten Ausgaben des Magazins bücher war ein Interview mit Zappa enthalten und irgendwie musste ich mir daraufhin direkt das Buch zulegen.


    Zu Beginn ist es sehr verwirrend und seltsam zu lesen; besonders, wenn Monster wie Gräuelheuler, Suzzler, Dreckschlecker und einhörnige Pupswampits vorkommen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran :-]


    Klappentext (Quelle www.amazon.de)
    Minerva McFearless stammt aus einer Familie von Monsterjägern, die seit Jahrhunderten den Kampf gegen das Böse führt. Als ihr Vater, Manfred McFearless, von Zarmaglorg, der grässlichsten, schrecklichsten Monsterbestie der Welt, entführt wird, macht sie sich auf, ihren Vater zu befreien. Ihre Begleiter sind ihr Bruder Max und Mr. Devilstone, der einäugige Kojote. Ihre einzigen Waffen: Miss Monstroklopädia, die sprechende, bissige Monsterenzyklopädie und ihre fabelhafte Furchtlosigkeit.