Was lest Ihr gerade?

  • Jodi Picoult - The Pact (Bis ans Ende aller Tage)


    von amazon:
    Kurzbeschreibung
    Die Golds und die Hartes sind Nachbarn in einer wohlhabenden Stadt in New Hampshire und seit vielen Jahren eng befreundet. Ihre Kinder, Chris und Emily, wachsen miteinander auf. Von Kindesbeinen an sind sie unzertrennlich - bis sich diese innige Freundschaft in der High School in eine romantische Liebe verwandelt. Die Eltern sind zufrieden, da sie mit dieser Verbindung gerechnet haben. Doch dann bricht eine völlig unerwartete Tragödie über sie herein, die das Glück von Chris und Emily zerstört ...


    Ich habe gestern angefangen und bin bereits absolut gefesselt.


    Ein kleiner Tipp übrigens für alle, dia an Jodi Picoult Büchern interessiert sind und gerne englische Originale lesen: momentan gibt es einige redurzierte für 4,40 €.

  • und nebenbei schon seit einer Weile Jane Austen - Pride and Prejudice.


    Bei dem Buch binich ein wenig langsam, da ich immer erst wieder in den alten Sprachstil reinfinden muss, aber es gefällt mir bisher trotzdem sehr gut.


  • @ Krimihexe: Hast Du es inzwischen ausgelesen und könntest dazu bitte eine Rezension schreiben?

  • Ich lese bereits seit einigen Tagen dieses Buch hier und bislang gefällt es mir ganz gut...


    Kurzbeschreibung
    Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren

  • Gestern Abend angefangen... und schon ziemlich begeistert. Bin gespannt, ob das so bleibt.


    Klappentext:
    Für den fünfjährigen Jake gibt's Honigpops, für Tante Sam Kräutertee und für Seferis gesalzene Radieschen: Es ist gar nicht so leicht, jeden Morgen die Bedürfnisse aller "Hausbewohner" zu befriedigen. Aber eigentlich hat Andrew Gage sch und seine "anderen" ganz gut im Griff, obwohl er an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Mit Unterstützung einer engagierten Psychologin hat er es jedoch geschafft, für die vielen Ich-Abspaltungen ein imaginäres Haus zu konstruieren. Doch die Grundmauern des Geisterhauses beginnen stark zu wackeln, als Andrews Chefin die junge Penny Driver einstellt. Denn Penny ist ebenfalls multipel - nur weiß sie das noch nicht. Wann immer eine von Pennys verschiedenen "Seelen" die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout. Andrew versucht, Penny zu helfen, aber allzu schnell läuft die Situation aus dem Ruder, und Andrews filigranes Seelengebäude droht aus dem Gleichgewicht zu geraten...

  • Das werde ich nun anfangen.


    Inhalt:


    Alice und Jules, ein altes Ehepaar, haben ein morgendliches Ritual - und auch an diesem Wintermorgen wird Alice geweckt von dem Duft des Kaffees, den Jules schon zubereitet hat. Doch als sie zu ihm ins Wohnzimmer kommt, sitzt Jules tot auf dem Sofa. Da beschließt Alice, diesen Tag noch mit ihrem toten Mann zu verbringen, denn es gibt das eine oder andere, was sie mit ihm zu klären hat und worüber nie gesprochen werden konnte.
    Wie immer kommt um zehn Uhr der kleine autistische Nachbarsjunge David, um seine übliche Partie Schach mit Jules zu spielen. Am Ende muß David sogar die Nacht bei Alice verbringen, eine ganz unvorstellbare Komplikation. Doch David reagiert ganz anders, als Alice befürchtet hatte, ja er überrascht sie sogar.
    Diane Broeckhovens Novelle über Alice und Jules und über David und Alice ist eine dichte, ergreifende, wunderbar feine Geschichte über Rituale, Liebe, Verrat und Verlust, einen Verlust, der am Ende auf wunderliche Weise ausgeglichen wird.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Gestern schon den Prolog gelesen :-]


    Kurzbeschreibung


    Wer die vor langer Zeit in alle Winde verstreuten Teile der Drachenkrone wieder zusammenfügt, der wird die Welt beherrschen. So ist es prophezeit. Und der finstere Magier Astorin setzt alles daran, die sechs Drachen aufzuspüren. Gleichzeitig sind die Mondpriesterin Rolana und ihre Freunde ausersehen, die Welt vor dem bösen Zauberer zu bewahren. Sie folgen dem Ruf des Kupferdrachen, der ihnen das Ei seines letzten Nachkommen anvertraut. Bald darauf schlüpft ein weißes Drachenbaby. Doch der freche, vorlaute Peramin ist in größter Gefahr, denn durch die Geburt eines weißen Drachen erlischt die Kraft der Drachenkrone ...

  • Zu dem Buch gibt es eine interessante Geschichte. Es stand jahrelang im Buchregal meiner Eltern - bis ich es heuer eines Tages endlich lesen wollte, da war es verschwunden. Ich habe es verzweifelt überall gesucht, es war weg. Ich habe auch gefragt, ob es vielleicht verborgt wurde. Negativ. Heute lasse ich den Blick zufällig übers Regal schweifen, was ich oft tue, da steht es auf einmal (wieder? wie immer???) im Regal. Mysteriös. Ist nicht das erste Mal, daß ich da drinnen einen Schatz finde, der vorher nicht da war. Gibt es sowas, ein verwunschenes Bücherregal?


    Praktischerweise habe ich Dowswell kurz vor diesem Sensationsfund beendet. Mit Llewellyn gehe ich nun also ins neue Lesejahr und glaube, daß das eine weise Entscheidung ist, denn ich bin jetzt schon bezaubert.


    Es geht hier, was ich erkennen kann, um eine Bergarbeiterfamilie in einem Tal, das dem Untergang geweiht ist. Bittersüß ist schon der Anfang.


    Ich lese eine Ausgabe von Donauland von 1950. So lange gibt es die schon!

  • Heute morgen angefangen und schon super spannend... :wow
    ____________________________________


    Totenstarre
    von Mark Nykanen


    Kurzbeschreibung:
    Ein besessener Bildhauer ist mit seinen Skulpturen zu Weltruhm gelangt – es sind Darstellungen des reinen Entsetzens. Doch niemand ahnt, mit welch abscheulichen Methoden er seine Meisterwerke erschafft.


    Die Skulpturenserie »Familiy Planning 1 – 8« machte den Bildhauer Ashley Stassler weltberühmt. Niemand weiß jedoch, wie er seine beunruhigenden künstlerischen Effekte erzielt: Sein Werkstoff sind die Menschen selbst. Für sie hat er ein perfides Programm entwickelt, an dessen Ende er von ihrem Körper Abdrucke nimmt, die er anschließend in Bronze gießt. Mit »Family Planning 9« will Stassler sich nun als Künstler unsterblich machen. Dazu entführt er eine Familie auf seine Ranch nach Utah, wo er ein bizarres Atelier eingerichtet hat. Doch irgendetwas läuft diesmal anders: Stassler, der sonst kühle Distanz zu seinen Modellen wahrt, glaubt, in der Tochter der Familie eine Seelenverwandte zu finden, die ihn auch erotisch ungemein fasziniert. Und dann taucht die Kunststudentin Kerry auf. Sie hofft, von Stasslers Arbeit lernen zu können. Doch der ist im Moment mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Da entdeckt Kerry zufällig ein makabres unterirdisches Verlies – und die gekidnappte Familie...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Und ich bin schon ganz neugierig auf meine erste Leserunde, obwohl ich befürchte, mir da etwas schwere Kost zugemutet zu haben. Deshalb fange ich jetzt schon mal ganz langsam an, bis zum offiziellen Start am 02.01. werde ich eh nicht viel zum Lesen kommen.


    edit: Mist, ISBN in der falschen Zeile eingetragen :fetch

  • Zitat

    Original von Delphin


    In der Scheibenwelt wäre das der Normalfall. :grin


    :lache
    Ich wußte nicht, daß ich in einer dermaßen bizarren Welt lebe!


    Leider funktioniert das nur spontan, sonst würde ich mir sofort die Leiter schnappen und Schätze suchen.


    PS: Das erste Mal, wo mir das passiert ist, habe ich einen alten Stauferroman gefunden, der definitiv vorher nicht da war, weil ich das ganze Regal schon mal hoffnungsvoll durchforstet hatte, als die Mittelaltersucht neu war und damals nur (nur!) zwei Biographien gefunden habe. Die ich meinen Eltern längst geklaut habe. :-]
    Aber, damals hatte ich auch die Musik von "Akte X" im Ohr.

  • Da mir heute nach etwas lustig-schrillem :grin war, habe ich zu diesem Buch gegriffen:


    Kurzbeschreibung
    Sie arbeitet als Immobilienmaklerin, er als Geschäftsführer einer Firma. Das Leben von Britta und Andreas verläuft in ruhigen, alltäglichen Bahnen - bis Andreas auf die Idee kommt, mit dem Segeln anzufangen.
    In "Aufgetakelt" wagt sich Autorin Steffi von Wolff erstmals auf ein wankendes Bootsdeck. Herausgekommen ist eine pointierte Story, die in einer frech-frivolen Sprache erzählt wird und vor keinem Klischee Halt macht.
    Ein äußerst humorvoller Frauenroman, der in der maritimen Männerwelt spielt.

  • ich les nun das hier...


    Kurzbeschreibung
    Das alljährliche Auswahlverfahren, das die zu kürenden Nobelpreisträger bestimmt, nimmt seinen Lauf wie immer, als ein Flugzeug der Scandinavian Airline auf dem Flughafen von Milano mit einem Business-Jet kollidiert. Alle Passagiere finden den Tod. Mit an Bord waren drei Mitglieder des Gremiums, das den Nobelpreis in Medizin vergibt. Kurz vor der Abstimmung erhält Professor Hans-Olof Andersson, ebenfalls Mitglied der Nobelversammlung, Besuch von einem Unbekannten, der ihm viel Geld bietet, damit er eine bestimmte Kandidatin wählt, die für den Schweizer Pharmakonzern Rütlipharm arbeitet. Er lehnt das Angebot entrüstet ab. Doch bald darauf entführen die Unbekannten Anderssons vierzehnjährige Tochter Kristina und erpressen ihn nun auf diesem Weg, die gewünschte Stimme abzugeben. Verzweifelt beschließt Andersson, sich dem Willen der Unbekannten zu beugen. Allerdings merkt er schnell, dass er Teil einer viel größeren Verschwörung ist und dass offenbar zahlreiche andere Komiteemitglieder auf der Soldliste seiner Erpresser stehen. Er weiß nur einen Ausweg: Er wendet sich an seinen Schwager Gunnar Forsberg. Der sitzt gerade eine mehrjährige Gefängnisstrafe wegen Einbruchs und Industriespionage ab. Andersson erreicht die vorzeitige Freilassung Gunnars, der sich sofort auf die Suche nach den Entführern macht. Die Widerstände, gegen die Gunnar anrennt, wachsen stetig. Dass er sich auch noch in die Klassenlehrerin seiner Nichte verliebt, erleichtert seine Suche nicht gerade. Die Uhr beginnt zu ticken - und das immer lauter, denn bis zur Nobelfeier sind es nur noch wenige Tage …