Was lest Ihr gerade?

• Frisch aus der Bücherei...............

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Noch bis eben schien Andrea Schnidts Leben - mit kleinen Abstrichen - perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt angeblich ganze Tage und Nächte in der Kanzlei, weil es momentan so viel zu tun gebe und er nun mal keine andere Wahl habe. Merkwürdig nur, dass er dabei so erstaunlich gut gelaunt ist und jetzt auch noch diese gestreifte Krawatte trägt, die sie in ihrem Leben vorher noch nie gesehen hat. Da läuft doch was! "Was der kann, kann ich schon lange", schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.

• geli73
    Ich hab mich ja noch hinreisen lassen Bartimäus anzufangen, aber ich denke, ich werd am WE mit den Buddenbrooks starten, weil ich nächste Woche leider nicht, wie erst erwartet, Urlaub habe und sonst vielleicht nicht so viel Zeit habe.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Heute habe ich hiermit begonnen und bin schon rasant fortgeschritten:

Eine Affäre im Sommer von Joanna Trollope

Kurzbeschreibung von Amazon:

In ihrem wunderschönen alten Haus auf dem Lande hat Alice endlich gefunden, wonach sie sich so lange sehnte - das perfekte Leben. Doch obwohl sie ihren Mann und die drei Kinder liebt und glücklich sein müsste, ist Alice deprimiert. Erst die schöne junge Clodagh öffnet ihr die Augen für das, was ihr zum vollkommenen Glück bisher gefehlt hat. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung - ein Skandal in dem kleinen Dorf ...

Las bis jetzt noch nichts von ihr, ist aber eine nette Unterhaltung zum entspannen.

LG

• Gerade aus dem SUB befreit:

Kurzbeschreibung
    Jonathan ist ein einsames Kind. In dem englischen Knabeninternat Kirkston Abbey fühlt er sich unglücklich, denn seine Klassenkameraden hänseln ihn wegen seiner einfachen Herkunft. Auch einzelne Lehrer finden, dass er an der exklusiven Schule nichts zu suchen hat; man schreibt das Jahr 1954, und die englische Oberschicht verteidigt unerbittlich ihre Privilegien. Nur allzu oft ist Jonathan Zielscheibe von Spott und Hohn – bis zu jenem Vormittag, als sein Mitschüler Richard ihm in der Lateinstunde aus der Patsche hilft. Richard ist auch ein einsames Kind, doch im Gegensatz zu Jonathan sondert er sich bewusst von den anderen ab. Seine Altersgenossen bewundern ihn dafür, wirkt er doch stark und unabhängig. Nichts scheint ihn anzufechten, auch nicht das Internatssystem, das nach menschenverachtenden Gesetzen funktioniert und für viele die Hölle auf Erden bedeutet. Jonathan fühlt sich von Richards Interesse geschmeichelt, und die beiden werden unzertrennlich. Richard zeigt Jonathan, wie er sich gegen den Psychoterror der anderen wehren kann. Wie ein Ertrinkender greift Jonathan nach der rettenden Hand. Er vertraut sich Richard an und beginnt, dessen Spiel mitzuspielen. Er ist glücklich über diesen Freund – auch wenn ihn manchmal das seltsame Licht in dessen Augen ängstigt. Er lernt zu gewinnen, und seine Macht über andere wächst. Doch Richard ist das nicht genug. Er überzeugt Jonathan, dass sie ihre geheimnisvollen Kräfte nicht nur gegen jene richten sollen, die einst Jonathan gedemütigt haben, sondern gegen alle, die versuchen, sich ihrer immer enger werdenden Freundschaft in den Weg zu stellen. Ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf ...

(Quelle:Amazon.de)

• Ich habe gestern schon eins von meinen Weihnachtsgeschenken angefangen. Nach Fantasybüchern mal etwas anderes.

Kurzbeschreibung
    Jill Court, die bisher wohl behütet auf Inqaba, der Farm ihrer Eltern, aufgewachsen ist, erwacht jäh aus ihren Jungmädchenträumen, als ihr geliebter Bruder grausam ermordet aufgefunden wird. Durch den Schock verliert die junge Frau ihr ungeborenes Baby, und ihre Hochzeit mit dem aufstrebenden Architekten Martin muss verschoben werden. Im Kampf um Inqaba reift Jill zu einer selbstbewussten und mutigen Frau heran, die sich zu wehren weiß.Aufregend wie eine Reise nach Südafrika und von der emotionalen Kraft, die Stefanie Gercke so viele begeisterte Leserinnen und Leser bescherte.

• So ich bin mitten drin und bisher gefällt es mir super.

Kurzbeschreibung
    Marc Dupeyrat ist Journalist bei einem Pariser Boulevardblatt. Schon immer übten Morde eine seltsame Faszination auf ihn aus. Sein neuester Fall ist die Geschichte des Serienmörders Jacques Reverdi, der in Südostasien mehrere junge Frauen umgebracht hat und nun in Malaysia auf sein Todesurteil wartet. Der ehemalige Weltmeister im „free-diving“ verweigert jede Aussage – eine Herausforderung für den Sensationsreporter Dupeyrat. Mit einer Finte gelingt es ihm Kontakt aufzunehmen: Er bedient sich der Identität einer fiktiven, jungen Frau, die angeblich eine Magisterarbeit über die Psychogramme von Mördern schreibt. Reverdi fängt Feuer und lässt sich auf einen Briefkontakt ein. Er verliebt sich in „Elisabeth“ und bittet um ein Foto. Ohne zu Zögern schickt Dupeyrat das Bild des Fotomodells Kadidscha, einer Bekannten. Als er genug Material für sein Buch zusammen hat, das in Frankreich ein Bestseller wird, bricht er den Kontakt zu Reverdi ab. Doch Reverdi gelingt unerwartet die Flucht aus dem Gefängnis: Er kommt nach Paris und sucht „Elisabeth“/Kadidscha, deren Gesicht überall in Paris auf Werbeplakaten zu sehen ist. Und für Dupeyrat und Kadidscha beginnt ein Albtraum

• Das hier:

Kurzbeschreibung
    Vom Freund verraten, von der Liebe betrogen und für immer um sein Erbe gebracht - Edward Glyver schwört kaltblütige Rache. In seinem rasenden Zorn verstrickt er sich in einem Geflecht aus Selbstüberschätzung, Verfolgungsangst und Gerechtigkeitswahn. Sein grausames Schicksal, so glaubt er, spricht ihn von allem frei - selbst von einem Mord …

London 1854. Ein gebildeter und weltoffener junger Mann begeht einen Mord - nur um zu sehen, ob er dazu fähig ist. Der Mord an einem völlig unschuldigen Mann ist für Edward Glyver nur der vorläufige Höhepunkt in einem Kampf um Geld, Macht und ein entgangenes Erbe. Nach dem Tod seiner Mutter entdeckt Glyver, dass er dem englischen Hochadel entstammt. Fortan setzt er alles daran, seinem Vater, Lord Tansor, zu beweisen, dass er der legitime Erbe ist. Doch schon bald ereilt ihn eine schockierende Nachricht: Lord Tansor plant, den Sohn einer Verwandten als Erben einzusetzen. Edward tobt - ist dieser künftige Erbe doch Phoebus Daunt, jener Mann, der einst sein bester Freund war und nun sein größter Feind ist. Alles scheint ihm dieser Mann zu nehmen, selbst die Frau, die er liebt. Es beginnt der mörderische Wettlauf zweier Männer, die sich in ihrer Brillanz und Gerissenheit, in ihrer Sensibilität und Hybris auf geradezu unheimliche Weise ähnlich sind. Und Edward will siegen, ganz gleich, was es ihn kostet.
    .

• Ein sehr gutes Beispiel für die Unterhaltung über Jugendbücher, denn das hier sind welche, die nur durch das Alter des Helden Sam zu welchen werden, ansonsten unterscheidet sie nichts von den sonstigen Marineromanen. Außer, daß sie aufgrund der Perspektive ungewöhnlich sind, da Helden "vor dem Mast" leider die Ausnahme sind. Das erste Buch fand ich sehr gut.

Hier wird der junge Matrose Sam, im vorigen Buch (Powder monkey) in die Marine um 1800 gepreßt, unschuldig zu lebenslanger Deportation nach Australien verurteilt. Da ein drittes Buch versprochen wurde, schätze ich, daß ihm irgendwie die Flucht gelingen wird. Hoffentlich, denn ich mag Sam. Doch der Weg dahin wird weit und schwer sein.

• Ich gebe der Krimireihe von Magdalen Nabb noch eine zweite Chance. Der erste Band hat mich nicht wirklich überzeugt, war aber auch nicht wirklich schlecht.

Kurzbeschreibung
    Es gab genug Ärger, um die Polizei monatelang in Atem zu halten. Überall in Florenz wurden Touristen beraubt, Autos gestohlen, und irgendwo in der Innenstadt gingen Terroristen klammheimlich ans Werk. Dagegen sah der Selbstmord eines holländischen Juweliers wie ein harmlos klarer Fall aus. Es gab zwar ein paar Unstimmigkeiten. Aber die einzigen Zeugen waren ein Blinder und eine alte Frau, die bösartigen Klatsch verbreitete. Trotzdem war dem Kommissar nicht wohl in seiner Haut - es war alles ein bißchen zu einfach ..."Wie man Italophilie, Krimi und psychologisches Einfühlungsvermögen zwischen zwei Buchdeckel bekommt, ist bei der Engländerin Magdalen Nabb nachzulesen. Die Reihe um den einfachen, klugen sizilianischen Wachtmeister, der seinen Dienst in Florenz versieht, ist ein Kleinod der Krimikultur." (Alex Coutts / Ultimo, Bielefeld)

.

• Heute morgen angefangen und schon halb durch, ich mag Sandra Lüpkes' Schreibweise einfach. Und die vielen friesischen Namen sind eine Pracht :-] (Obwohl es gar nicht soviele sind ;-) )

Sandra Lüpkes - Halbmast

Kurzbeschreibung
    Spannung an Deck: Tod auf einem Luxusliner
    Die Fotografin Carolin dokumentiert für ein Magazin die komplizierte Überführung des Luxuskreuzfahrtschiffes Poseidonna von der Werft über die Ems bis nach Holland. Die junge Frau ist begeistert über den attraktiven Auftrag, doch plötzlich verschwindet ihr Kollege Leif. Warum hat die Werftleitung kein Interesse, ihn zu finden? Keiner kann von Bord gehen - auch nicht Carolin, die sich auf eine gefährliche Suche macht.

• Narnia Band 5 - Die Reise auf der Morgenröte (Clubausgabe)

Unversehens geraten Edmund und Lucy zusammen mit ihrem unausstehlichen Vetter Eustachius Knilch an Bord der "Morgenröte", dem Schiff von König Kaspian von Narnia. Und es beginnt eine aufregende Seereise. Das Schiff ist unterwegs zum Ende der Welt, dem Lande Aslans. Die Mannschaft forscht nach dem Verbleib der königstreuen sieben Lords, die vor vielen Jahren aus Narnia fortgeschickt wurden...

• mal sehen, wie dieses so ist... hab ich vor paar monaten mal als maengelexemplar gekaeuft und seitdem stand es ungelesen im regal.

Zitat

Wer die schmutzigen Geheimnisse der Großmächte kennt, lebt gefährlich. In Tahiti sitzt Olivia unter Mordverdacht im Gefängnis, weil sie auf einer Jacht gesegelt ist, deren Besatzung sich mit den Folgen der Atomwaffentests im Pazifik befaßt hat. So hat sie Zeit, uns vom eigentlichen Zweck ihrer Expedition zu berichten: der Suche nach ihrem Vater, einem britischen Piloten, der seit dem Koreakrieg vermißt wird und dessen Tod nie offiziell bestätigt worden ist. Hat er Zuflucht auf den Marquesas gefunden?

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von SueTown
    Einen Wiener Krimi, der sich gut und amüsant anliest...

Hallo SueTown,

schreibst du dann bitte über - Heurigenpassion. Palinskis dritter Fall - eine Rezi, klingt recht gut. Kennst du die ersten beiden Fälle auch? Habe den ersten Fall gleich auf meine Wunschliste gesetzt. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Findus
    Gabs da nicht auch diesen Film mit Jason Robards? Das Buch ist bestimmt spannend, denn der Film ist recht dramatisch, viele Familien"Keller"geheimnisse kommen auf den Tisch.

Da mir weder das Buch noch der Film vorher bekannt war, fand ich es in der Tat recht spannend zu lesen.
    Werde mir sicherlich den Film einmal zu Gemüte führen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Und das habe ich jetzt - wohl mein letztes Buch in diesem Jahr - gerade angefangen:

Kurzbeschreibung
    Als im September des Jahres 14 n. Chr. Kaiser Augustus in Rom bestattet wurde, kam das gesamte öffentliche Leben der Weltstadt zum Erliegen. Hunderttausende Menschen nahmen teil an den Trauerfeierlichkeiten für den "Friedenskaiser", der das Römische Weltreich komplett neu gestaltet hatte. Man erhob den Verblichenen zu den Göttern, und es schien, als hätte das Volk vergessen, dass sein Aufstieg zum Cäsarenthron von jahrelangen Kriegen, grausamer Willkür und schmutzigen Intrigen geprägt war. Dieser historische Roman erzählt das Leben des Herrschers, der mit beispielloser Geschicklichkeit und Härte den Weg zur Macht ging und dabei auf nichts und niemanden Rücksicht nahm - nicht einmal auf die Menschen, die er von Herzen liebte. Als nach dem Mord an Julius Cäsar ein Teil des Römischen Weltreichs dem jungen Gaius Octavius in die Hände fällt, beginnt ein gnadenloser Kampf um die Macht. Die zahllosen einflussreichen Gegenspieler scheinen dem Achtzehnjährigen weit überlegen, doch am Ende können sie seinen Triumph nicht verhindern: Unter dem Ehrennamen Augustus wird er der erste Kaiser von Rom - doch er zahlt einen hohen Preis dafür.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Mach ich gleich wenn ich fertig bin, versprochen! Ich denke, diese Reihe könnte dir auch gefallen.
    Liebe Grüße,
    jenny :wave