Was lest Ihr gerade?

• Romain Sardou - Der kleine Weihnachtsmann

Das lese ich gerade und es ist wunderschön und warmherzig, ein sehr empfehlenswertes Buch!! :-]

Harold hat keine Eltern mehr und lebt im Waisenhaus.
    Dort ist es aber so schrecklich, dass er sich entschließt zu fliehen und fortan mit dem alten Le Falou unter der Brücke lebt.
    Bei ihm lernt er, was er für sein Leben wirklich braucht: das Träumen.
    Und schon bald merkt er, dass seine Träume Wirklichkeit werden können.

• Heute fange ich dieses Buch an:
    Sandor Marai - Ein Hund mit Charakter

Von diesem Buch hat Keinkomma letztens erzählt und deshalb habe ich es gekauft! :-]

Ein ungarischer Herr mit Hund

Es wird weiße Weihnachten geben. Seufzend beschließt der Herr, das Fichtenbäumchen, das dieses Jahr noch dürftiger ausgefallen ist, zu schmücken.
    Aber schenken wollten sie sich heuer wirklich nichts...
    Entgegen der Abmachung begibt sich der Herr dann doch noch mit seinen letzten 100 Pengö in die Stadt, geradewegs zum Zoo.
    Und am Hundezwinger springt ihm ein hinreißendes, zotteliges schwarzes Stück Fell auf vier Beinen entgegen, das fortan sein Leben und das der Dame von Grund auf verändern wird.

• ich lese grade das hier : Die letzte Zauberin von Mary H. Herbert
    die ersten Kapitel fand ich etwas langgezogen und teils langweilig, inzwischen bin ich aber mitten in der handlung drin und das buch ist echt gut

Nur durch Zufall überlebt die junge Gabria die Vernichtung ihres Klans. Die Häuptlingstochter schwört Rache an Lord Medb, der die Macht über die Steppe an sich reißen will. Gabria weiß, dass ihre Chancen gering sind. Denn als Frau hat sie in den Kriegergemeinschaften nichts zu sagen.
    Aber dann stößt Gabria auf ein Hunnuli -- eines der magischen Pferde der Steppe, die ihre Reiter selbst erwählen und über Gedankenkraft mit ihnen sprechen können. Sie rettet der Stute Nara das Leben und wird von ihr als Begleiterin akzeptiert. Nun hat sie einen mächtigen Verbündeten, denn Hunnuli-Reiter besitzen bei den Klans höchstes Ansehen. In der Identität ihres toten Zwillingsbruders Gabran erbittet sie bei dem Khulinin-Klan um Asyl und Hilfe bei ihrer Rache -- obwohl ihr klar ist, dass man sie auf der Stelle töten wird, wenn man ihre wahre Identität entdeckt.

• Dieses hier, und es ist auf den ersten 40 Seiten schon absolut super!!!!

Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.

Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...

• Und das hier auch noch:

Das russische Volk hat eine dramatische Entscheidung getroffen: Statt noch länger auf die Segnungen der Demokratie zu hoffen, will es wieder zur Monarchie zurückkehren! Der amerikanische Anwalt Miles Lord erhält einen prestigeträchtigen Auftrag: Er soll den nächsten Verwandten des letzten Zaren Nikolaus Romanow finden, der 1918 gemeinsam mit seiner Familie exekutiert wurde. Plötzlich wird Miles von unbekannten Killern gejagt, Schüsse fallen – er kommt nur knapp mit dem Leben davon. Und kurz darauf macht er eine brisante Entdeckung, die Russland und die ganze Welt aus den Angeln heben kann: Laut einer Prophezeiung des legendären Rasputin soll ein Romanow die Hinrichtung überlebt haben …

• Ich lese gerade Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda.

Ich bin schon x mal drumrum geschlichen und jetzt habe ich es endlich in der Bücherei erwischt. Die ersten 80 Seiten habe ich bis jetzt gelesen und es gefällt mir gut. Hoffentlich bleibt es so!

Kurzbeschreibung
    Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

• Hallo,

gestern angefangen von Sabine Ebert "Das Geheimnis der Hebamme"

Das Deutsche Reich unter Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper No gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts in das heutige Sachsen ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheut und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christian erbittertstem Feind. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden......

Ich kann noch nicht viel sagen, bin erst auf Seite 20. Bisher liest es sich allerdings gut.

ciao Richie

• Kurzbeschreibung
    In seinem Dialog mit Habermas setzt Ratzinger an der Wurzel des Problems an: Kein Weltfrieden ohne Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Vernunft und Glauben. Angesichts aktueller Bedrohungen sind Religion und Rationalität in ihrer Beziehung neu zu bestimmen. Eine eminent politische Wortmeldung.

.

• Ich lese endlich die Gabaldon Reihe der Highland-Saga. Angefangen natürlich mit "Feuer und Stein". Ich bin fast durch und bin schon gespannt auf den 2. Teil.

Wie alles begann: Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahr-hunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum. Der erste historische Roman einer jungen Autorin, die inzwischen Furore gemacht hat – und der Beginn der farbenprächtigen Highland-Saga, die auch in Deutschland mittlerweile Kult ist! Jetzt als Hardcover-Sonderausgabe in neuer Ausstattung!
    Millionen von Leserinnen gehören heute zur eingeschworenen Fangemeinde von Diana Gabaldon und warten seit der Lektüre ihres ersten Bestsellers „Feuer und Stein“ ungeduldig auf immer neue Romane dieser außergewöhnlichen Autorin. Kein Wunder: Die Gabaldon schreibt Bücher, „bei deren Lektüre man die Welt um sich herum vergisst!“ (San Francisco Chronicle)
    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.

Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire – eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.

Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion u nd tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser.
    Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt – dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...

Diana Gabaldons opulenter historischer Roman um das Liebespaar Claire Randall und Jamie Fraser, der in den USA bereits für Furore gesorgt hatte, wurde auch in Deutschland zum Überraschungsbestseller des Jahres 1995. Mit unglaublichem geschichtlichen Wissensschatz, weiblichem Einfühlungsvermögen und herzerfrischendem Humor erweckte die Autorin das wilde schottische Hochland des 18. Jahrhunderts zu neuem, farbenprächtigem Leben.

• Ich lese gerade INTENSITY von Dean Koontz. Es ist das erste Buch, das ich von ihm lese und ich bin total gefesselt. Von der ersten Seite an richtig spannend!!

Edgler Foreman Vess, so heißt der Killer, lebt ein Leben am Rande des Wahnsinns, irgendwo in der Bergeinsamkeit von Oregon. Die Begegnung mit ihm konfrontiert die junge Frau Chyna Shepherd mit ihren tiefsten Ängsten und veranlasst sie zu vorher undenkbaren Taten.

Chyna Shepherd – "china" bedeutet Porzellan, "shepherd" Hirte, Hüter -- hat eine harte Kindheit hinter sich, die sie die Regeln des Überlebens gelehrt hat, z.B. sich niemals in fremde Angelegenheiten einzumischen. Nur als ihre Freundin Laura sie zu ihren Eltern aufs Land einlädt, kann sie nicht nein sagen. Doch selbst nach einem schönen Abend, geborgen im Schoß von Lauras Familie, findet sie keine Ruhe -- ihre Rettung.

Vess, der Killer, dringt in das Haus ein und tötet fast alle Bewohner außer Chyna, die sich versteckt, und Laura, die er zunächst mißbraucht. Chyna findet Laura auf dem Bett, angekettet, doch kann sie ihr nicht helfen, denn der Killer kehrt zurück und tötet Laura. Sie hat Todesangst und denkt nur an Flucht.

Als sie durch Zufall erfährt, wer das nächste Opfer des Mörders sein soll -- ein kleines Mädchen, so unschuldig wie Laura --, begibt sie sich auf die Verfolgung und in ein tödliches Spiel zwischen Jäger und Opfer, als Vess sie entdeckt.

Nur 24 Stunden umfasst die Handlung des Romans, doch in dieser kurzen Zeitspanne erreicht sie Höhepunkte von unerträglicher "Intensität" -- ein Fall für Fingernagelbeisser. Daher soll hier auch nicht verraten werden, ob es Chyna gelingt, Vess zu entkommen und das nächste Opfer zu retten. Das sollte man unbedingt selbst lesen.

• Auch wieder eines der Bücher, von denen ich nicht weiß, wie sie auf meinem SUB gelandet sind. :wow Ein überraschender Fund - schaun wir mal:

Kurzbeschreibung:
    Jane Smileys Roman Tausend Morgen handelt von einem erfolgreichen amerikanischen Farmer, der beschließt, um Erbschaftsteuer zu sparen, sein fruchtbares Land seinen drei erwachsenen Töchtern schon zu Lebzeiten zu vermachen. Dieser Entschluss erweist sich im Nachhinein betrachtet als recht unklug, denn der Vater entfacht den Zorn der Töchter. Gewalt und Verrat, die bislang unter der Oberfläche geschmort haben, brechen plötzlich auf.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Inhalt: London 1795, England ist in einen blutigen Krieg mit dem revolutionären Frankreich verwickelt. Und gleichzeitig suchen Wissenschaftler in beiden Ländern nach einem verschwundenen Stern namens Selene, der die Harmonie des Planentensystems beweisen soll. gleichzeitig treibt ein geheimnsivoller Mörder sein Unwesen. rothaarige Prostituierte sind sein Opfer, zuvor flüstert er ihnen das Wort Selene zu. Jonathan Absey ist dem Spion im Auftrag des Innenministeriums auf der Spur sucht aber auch den Mörder seiner Tochter dem ersten Seleneopfer.
    Das Buch ist recht spannend, vor allem erfährt man viel über die Probleme der Astronomen der damaligen Zeit und der Schwierigkeiten bei der Erforschung der Gestirne. Historie und Krimigenre gut gemischt.

• Nach Jahren wieder. Habs ganz anders in Erinnerung, wahrscheinlich habe ich mit zwölf die Hälfte nicht verstanden:wow

Klappentext:
    Mit viel Wärme und Dramatik erzählt dieser Eheroman von einem kleinen Angestellten und seinem "Lämmchen", einer Frau von beherzter Lebenskraft, die im Kampf gegen eine unfriedliche Welt, Mißgunst und wirtschaftliche Not ihr zärtlich-idyllisches Glück behaupten.

• John Katzenbach "Der Patient"

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. In Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

Meine Meinung zu dem Buch:
    "Der Pateint" fesselt den Leser von Beginn an. Es ist durchweg, soweit ich das nach 246 Seiten beurteilen kann (669 Seiten insgesamt), spannend geschrieben. Es hat überhaupt keine Längen und man fiebert mit der Hauptperson mit. Ich habe beim Lesen soviele Bilder vor Augen, dass ich das Gefühl habe ich bin mittendrin. Ich warte darauf, dass Dr. Starks das Ruder herumreißt und nicht mehr das Opfer ist, sondern den Gegner überlistet.

Eigentlich lese ich gar nicht so gern Psychothriller, sondern schau sie mir lieber als Film an aber das Buch ist Klasse! Nicht umsonst ein Bestseller.

Großer Lesetipp!

• ich werd' heut noch dieses anfangen, nachdem ich nun den 1600seiten-brocken thomas convenant 1 durchgelesen hab :-)

Zitat

Moskau 1876: Im Alexandergarten erschießt sich aus unerklärlichem Grund ein Student. Der 19jährige Fandorin, begabt, unwiderstehlich und als Detektiv frisch im Dienst Seiner Kaiserlichen Majestät, wird stutzig - hinterlassen doch alle Opfer ein ansehnliches Vermögen. Fandorins unerschrockene Ermittlungen führen in rasantem Tempo von Moskau über Berlin und London nach St. Petersburg, vom Selbstmord eines Studenten zur Aufdeckung einer Weltverschwörung.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich überlege, ob ich nun schon in die Buddenbrooks einsteige oder noch ein kurzes Buch dazwischen schiebe. So ein Andreas Franz oder Sandra Lüpkes wären jetzt was und beide sind auch noch im RUB. :gruebel

Den Jan Weiler kann ich immer nur kurz am Stück lesen, sonst wird das langweilig.