Was lest Ihr gerade?

• Bin auf Seite 78 und so viel wurde noch nicht geredet.

Das Buch handelt ja von dem wohl berühmtesten Redner Roms, bisher hat er allerdings nur kleine Reden gehalten. Allerdings ist es auch noch nicht im Senat, vielleicht kommen die grossen Reden dann noch.
    Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. ;-)

• Zitat

Original von sill
    Passend zur Weihnachtszeit lese ich mein Wichtelbuch, und es liest sich bis jetzt ganz gut!

Kurz-Info:
    "Weihnachten ist für ihn die wichtigste Zeit des Jahres:
    Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhatten verkauft.
    Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlivch sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand."

Das finde ich ja jetzt witzig, auch ich lese dieses Buch gerade! Ist wirklich ein sehr schönes Buch! :-)

• Ich lese mal wieder ein "Weibchen"-Buch... :grin

Kurzbeschreibung
    Jessica Latham, 32 und Single, steht eines Tages vor der großen Frage nach dem „F“-Wort: Familie. Ist sie schon bereit, eine Familie zu gründen? Will sie überhaupt Kinder in die Welt setzen? Vorausgesetzt die Antwort auf beide Fragen lautet „Ja“: Woher soll sie den passenden Mann dafür nehmen? (Was geeignete Kandidaten angeht, herrscht irgendwie gerade Saure-Gurken-Zeit.) Schließlich stehen zwei Männer zur Auswahl. Leider entpuppt sich keiner als der Richtige zum Familiegründen, aber als Jessica diese Erkenntnis hat, ist sie schon schwanger. Jetzt muss sie mit einer Sauren-Gurken-Zeit ganz anderer Art fertig werden ...

• Lese momentan dieses hier, und mache gerade Pause, irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl, gleich passiert etwas ganz schreckliches :wow

Klappentext:
    Ein großer Sportplatz, freundliche Klassenzimmer und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen - auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches englisches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so engagiert und freundlich sie auch sind, heißen hier Aufseher, und sie lassen die Kinder früh spüren, dass sie für eine besondere Zukunft ausersehen sind. Dieses Gefühl hält Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe zusammen - bis es an der Zeit ist, ihrer wahren Bestimmung zu folgen...

• Ich lese immer noch das hier, mittlerweile das zweite Buch, "Well of Shiuan".
    In der Serie, Science Fantasy, geht es um die mysteriöse Morgaine, ein Wesen, dessen einziges Ziel es ist, die Tore zwischen Raum und Zeit zu schließen, bevor sie alle Welten kollabieren lassen. Dabei darf sie keine Rücksicht auf die Schicksale einzelner (Völker) nehmen, was ihrem menschlichen Gefährten Vanye schwer zu schaffen macht, besonders, als ihr gefährlichster Feind ein Angesicht bekommt, daß er kennt und liebt.

Wunderbare Cherryh. :anbet

• Eigentlich wollte ich ja mit dem Pinocchio-Syndrom anfangen, aber mir ist gerade so gar nicht nach Thriller.

Bartimäus 1: Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud (Rezension)
    Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus' Hilfe könnte ihm das auch gelingen ...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Trudi Canavan - Die Meisterin

Kurzbeschreibung

Sonea hat viel gelernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch es gibt einiges, das sie lieber nie erfahren hätte - die Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein hinterlistiges Spiel sein könnte ...

Quelle: www.amazon.de

• Kurzbeschreibung
    Gelwyn, dem Sohn des Albenkönigs, graut davor, die nächsten zehn Jahre als Geisel in der Menschenstadt Mahoonagh leben zu müssen. Doch was dort wirklich auf ihn wartet, übertrifft seine schlimmsten Befürchtungen. Der machtgierige Lord Sraggs und der skurpellose Krüppel DaDerga beziehen Gelwyn in ihre finsteren Machenschaften mit ein, und plötzlich wird er von einer bösartigen Macht verfolgt. Im Kampf gegen das Böse lernt Gelwyn nicht nur eine Menge über sein eigenes Volk, sondern gewinnt auch einen treuen Freund.
    .

• Kurzbeschreibung:
    Vier Jahre hat Julie Barenson um ihren verstorbenen Ehemann getrauert. Nun fühlt sie sich langsam wieder bereit für eine neue Liebe. Doch statt einer leidenschaftlichen Romanze beginnt für sie ein Alptraum.
    Dabei sprach anfangs alles für Richard Franklin, den ein scheinbar glücklicher Zufall in Julies Friseursalon geführt hatte: Der Ingenieur ist charmant, gut aussehend, erfolgreich und augenscheinlich rettungslos in Julie verliebt. Doch etwas fehlt: Bei Julie will es einfach nicht Klick machen, der magische Funke springt nicht über. Dafür fühlt sich Julie immer mehr zu Mike Harris hingezogen, in dem sie bisher nicht vielmehr als einen guten Kumpel und praktischen Helfer in allen Notlagen gesehen hat. Als sich das Blatt gegen Richard wendet, dreht dieser durch -- aus zärtlicher Liebe wird tödlicher Hass. Julie muss ihm gehören -- und wenn es ihr Leben kostet!

• "Der schwarze Skarabäus" war mir zu schlicht und sprachlich auch nicht gerade der Renner. :wow Ich lese jetzt doch erstmal wieder Pratchett.

Kurzbeschreibung - "Wachen! Wachen!"
    Eine geheime Bruderschaft ruft mittels eines magischen Buchs einen Drachen herbei. Das Fabelwesen soll helfen, einen neuen König einzusetzen, der den Verschwörern gefügig ist. Doch der Drache setzt sich selbst als Herrscher ein, schläft er doch so gern auf den gemütlichen Goldreserven der Stadt. Nur eine Handvoll Wachen begehrt gegen den geschuppten König auf: Hauptmann Mumm, der beinahe zwei Meter große Zwerg Karotte und eine adlige Sumpfdrachenzüchterin machen sich auf, den Tyrannen zu vertreiben.
    .

• Zitat

Original von Delphin
    "Der schwarze Skarabäus" war mir zu schlicht und sprachlich auch nicht gerade der Renner. :wow Ich lese jetzt doch erstmal wieder Pratchett.

Fürs Grisel-Delphin-Geschmacksdifferenzen-Protokoll: Mir hat Glaesener sehr gut gefallen. Klar, oder?
    Und, netter Zufall, Deinen Pratchett hatte ich mal angelesen, aber dann wieder beiseitegelegt. In diesem Sinne, viel Spaß! :lache

• Zitat

Original von Grisel

Fürs Grisel-Delphin-Geschmacksdifferenzen-Protokoll: Mir hat Glaesener sehr gut gefallen. Klar, oder?
    Und, netter Zufall, Deinen Pratchett hatte ich mal angelesen, aber dann wieder beiseitegelegt. In diesem Sinne, viel Spaß! :lache

Die Welt ist wieder in Ordnung. Ich verabscheue Grisels Bücher, Grisel verabscheut meine Bücher. So soll es sein! :-]

• Aus dem Reich der Zwergen endlich zurück, habe ich "Die Selbstmordschwestern" angefangen.

Kurzbeschreibung:
    Im Vorstadthaus der Familie Lisbon leben fünf schöne Töchter: die gescheite Therese, die pingelige Mary, die asketische Bonnie, die scharfe Lux und die blasse, lammfromme Cecilia. Als sich die jüngste von ihnen aus dem Fenster stürzt, beginnt das "Jahr der Selbstmorde", das alle Beteiligten und Beobachter für immer verändern wird. Schaurig-ironisch und zärtlich zugleich zeichnet der Pulitzer-Preisträger das Porträt einer Jugend, die ihre Unschuld verloren hat.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich fange heute hiermit an: *freu*

Karwoche 1814. In Europa toben die Befreiuungskriege gegen Napoleon, die Welt ist in Aufruhr. Auch das Leben des westfälischen Bauernsohns Jeremias Vogelsang, der sich mit anderen geduldeten Deserteuren in seiner Heimat aufhält, gerät aus den Fugen. Vorgeblich, weil Jeremias desertiert ist, in Wahrheit jedoch, um sich des unerwünschten Liebhabers seiner Tochter zu entledigen, ruft Amtmann Boomkamp zur Hatz auf "den Verräter" auf. Von Gendarmen gejagt, bleibt Jeremias nur die Flucht ins Moor, das auch allerlei lichtscheuem Gesindel Zuflucht bietet - eine schicksalhafte Entscheidung, wie sich bald zeigt. Denn hier kommt Jeremias einem Rätsel der Vergangenheit auf die Spur, einem Geheimnis, das sein eigenes Leben umgibt ...

• Hej

Mich hat im September so ein richtiger Harry Potter Wahn gepackt und hab erst alle auf deutsch und dann alle auf englisch durchgelesen.
    Nachdem ich dann mal wieder den Herr der Ringe angeschaut hab, musste ich natürlich auch mal das Buch lesen. Jetzt lese ich ihn grad zum ersten Mal(bin auch erst so auf Seite 200 vom ersten Band :-]) und bin total begeistert.

• Zitat

Original von Dadaqueeni
    Hej

Mich hat im September so ein richtiger Harry Potter Wahn gepackt und hab erst alle auf deutsch und dann alle auf englisch durchgelesen.
    Nachdem ich dann mal wieder den Herr der Ringe angeschaut hab, musste ich natürlich auch mal das Buch lesen. Jetzt lese ich ihn grad zum ersten Mal(bin auch erst so auf Seite 200 vom ersten Band :-]) und bin total begeistert.

Welche Übersetzung liest du denn?? Die von Carroux (Meiner Ansicht nach die vieeel bessere) oder die von Krege??? Wenn du die von Krege liest, kannste bei Gelegenheit mal zu mir kommen und dir die Carroux ausleihen - nur so zum Vergleicht *g*

Gruß

Telefonhexe

• Ich habe jetzt gerade noch mit diesem hier angefangen. Nur das erste Kapitel. Mal bisschen reingeschmöckert. :-]

Kurzbeschreibung
    Mallorca im Jahre 1343: Das Inselreich wird in einem blutigen Feldzug von König Pere IV. zu Katalonien-Aragón erobert. Auch die Burg von Marranx fällt dem übermächtigen Gegner in die Hände - und mit ihr die beiden schönen Grafentöchter Miranda und Soledad ...
    Als Graf Marranx nach erbittertem Widerstand seine Burg aufgeben muss, nützt sein Erzfeind, der königliche Ritter Decluér, die Gelegenheit zur Rache. Weil der Graf ihm einst die Braut raubte, sollen jetzt seine Töchter für die Schmach von damals bezahlen. Nur um Haaresbreite gelingt es Miranda und Soledad, ihren Häschern zu entkommen und sich in ein kleines Dorf an der Küste zu flüchten. Doch ihr Verfolger ist wie besessen vom Gedanken an Vergeltung. Als er die beiden schönen jungen Frauen schließlich aufspürt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Miranda fällt in die Hände des grausamen Ritters, doch Soledad kann erneut fliehen. Werden sich die beiden Schwestern jemals wieder sehen? Ein spannender und farbenprächtiger historischer Roman, dessen Drama sich vor der atemberaubenden Kulisse der Insel Mallorca entfaltet.

Jetzt muss ich aber zuerst noch den Pfaffenkönig fertig lesen und dann stürz ich mich auf dieses hier.

• Mein Wichtelbuch:
    Kurzbeschreibung von amazon:
    Wer im Sommer 1945 jung war, der musste scharf kombinieren können. Genauso wie der Junge in Pierre Freis Roman, der am U-Bahnhof "Onkel Toms Hütte" im amerikanischen Sektor von Berlin die US-Soldaten nicht aus den Augen lässt. Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn der Amerikaner nur bis zur Station "Oskar-Helene-Heim" fährt, dann wird er seine Lucky Strike, nur halb geraucht, direkt in die Arme des Sammlers schnipsen. Fährt er aber weiter, dann war die ganze Warterei umsonst. Ein Dutzend dieser Kippen bringt auf dem Schwarzmarkt immerhin knapp 40 Mark.
    Der kleine Junge ist einer der faszinierenden Charaktere in Pierre Freis Onkel Toms Hütte, Berlin, jener Station im Grunewald, die nach dem dortigen Ausflugslokal benannt worden war. Der Wirt wiederum hatte seiner Gaststätte den Namen von Harriet Beecher-Stowes Rührstück Onkel Toms Hütte gegeben. Statt Rührseeligkeit setzt Frei, der in dem Titel gebenden Berliner Viertel aufwuchs, lieber auf packende Millieuschilderung und eine Krimihandlung rund um zwei ermordete Frauen, die bis zum Ende überzeugt.
    Noch nie in seiner beruflichen Karriere sei ihm ein unaufgefordert eingesandtes Manuskript auf den Schreibtisch geflattert, dass ihn von Anfang bis Ende derart gefesselt habe wie Onkel Toms Hütte, Berlin, ließ Verleger Karl H. Blessing im Umfeld von Freis Publikation verlauten, und was zunächst wie ein billiger Reklame-Ausspruch wirken mag, kann man nach Lektüre des Buches gut verstehen. Denn Frei ist tatsächlich gelungen, Jahrzehnte nach dem Krieg einen so eindrucksvollen Nachkriegsroman geschrieben zu haben, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dieses Buch habe uns wirklich noch gefehlt. --Stefan Kellerer

• Nachdem ich nun mein Wichtelbuch beendet habe. (Das Buch der Namen)
    Werde ich hiermit weiterlesen:

Kurzbeschreibung
    Seine Eltern wollen endlich mal Enkel. Seine Kumpels wollen, dass er sich endlich ein Eigenheim zulegt und sein Chef besteht darauf, dass das Apostroph im Firmenslogan da bleibt, wo es seit 37 Jahren steht. Als dann auch noch auf einer Hochzeitsfeier seine Freundin Kinderwünsche äußert, weiß der Brauerei-PR-Manager Peter ›Pitschi‹ Greulich (37), was er will: Raus aus der Provinz, raus aus seinem kleinbürgerlichen Leben. So schnell und so weit weg wie möglich ...

Nach dem Riesenerfolg mit ›Vollidiot. Der Roman‹ schlägt Tommy Jaud endlich wieder zu!