Kurzbeschreibung
Als Nachgeborener hat Heinrich Raspe, Sohn des mächtigen Landgrafen von Thüringen, eigentlich keine Aussicht auf eine einflußreiche Stellung. Doch als sein älterer Bruder Ludwig auf einem Kreuzzug stirbt, wird er Landgraf und soll das Erbe der Familie führen, bis der kleine Hermann, Stammhalter Ludwigs und dessen Frau Elisabeth, herangewachsen ist. Von Kindesbeinen an hegt Heinrich tiefe Gefühle für seine verwitwete Schwägerin, die aber erfüllt ein Gelübde und weiht ihr Leben der Kirche. Erbittert und machtlos muß er zusehen, wie sie die Burg verläßt, um unter der Aufsicht des ihm verhaßten Inquisitors Konrad von Marburg ein Leben in Armut zu führen. Und dennoch bestimmt die später als Heilige Elisabeth Verehrte weit über ihren Tod hinaus sein Schicksal ...
Was lest Ihr gerade?
- Buechereule
- Geschlossen
-
-
@ Ronja:
Schau mal, dieses Exemplar ist ab Januar meins :-].
-
Statt wie geplant die Mary Willis Walker anzufangen habe ich mic hdoch tatsächlich hier drin festgelesen...
Info:
Dieses Buch ist ein umfassender ärztlicher und pädagogischer Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Es ist sowohl ein Nachschlagewerk für Fragen im akuten Krankheitsfall als auch eine grundlegende Darstellung des Kindes in seiner Entwicklung und der dazu erforderlichen Pflege und Erziehung. Aus der langjährigen Erfahrung im klinischen Bereich und in der ambulanten Kinderarztpraxis des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entstanden, basiert dieses Werk unter Berücksichtigung der modernen Schulmedizin auf den menschenkundlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik und der anthroposophisch orientierten Medizin.
-
Gestern fix durchgelesen
Absolutes Ekel-Cover...wär was für den "Die schrecklichsten Cover-Thread"
Ich hab ja zum Glück ne andere Ausgabe, finde die aber nicht bei Amazon.Kurzbeschreibung
Eines Morgens erwacht Gregor Samsa und ist in einen riesigen Käfer verwandelt. Das revoltierende Unbehagen in ihm - gegen seinen Beruf, seine Familie - hat sich eine äußere Gestalt geschaffen. Die Eltern und die Schwester ekeln sich nun vor Gregor. Dabei sind sie an seiner Metamorphose nicht unschuldig.EDIT: Und hier ist die Rezi
-
Und heute angefangen: Das Buch der Bücher
Bis jetzt ganz schön schwierig zu lesen...Kurzbeschreibung
Ein italienisches Benediktinerkloster im Mittelalter. Der Franziskaner William von Baskerville und sein Novize Adson aus Melk sind in diplomatischer Mission unterwegs. Sie sollen im prächtigen Kloster eine politisch brisante Konferenz von Gesandten des Papstes und Mitgliedern des Franziskanerordens vorbereiten. Doch unmittelbar nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Und er bleibt nicht der einzige, eine ganze Mordserie folgt. Wer aber ist der Mörder? Und welche Motive gibt es für die Taten? Der erfahrene William wird beauftragt, sie aufzuklären. Sogleich macht er sich auf die Suche nach Spuren. Dabei stößt er auf eine mysteriöse Bibliothek und den greisen Jorge von Burgos, den rätselhaften Herrn der Bücher. Was hat dieser mit den Morden zu tun? Und was ist das für ein einzigartiges Buch, das er so eifersüchtig bewacht, als habe es geradezu magische Kräfte? -
Ich hab das gelesen und bin auch schon fertig, das Büchlein hat ja nur 60 Seiten. Hat mir sehr gut gefallen!
Kressmann Taylor - Adressat unbekannt
„Adressat unbekannt", erstmals 1938 im New Yorker "Story Magazine" veröffentlicht, ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden, zeichnet dieser kurze Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft.
-
Ich lese gerade, parallel zu Burnt Offerings, dieses Buch.
Kurzbeschreibung
Der Vampir-Klassiker zum 150. Geburtstag seines Schöpfers!
Schon bald nach seiner Ankunft im Schloß des Grafen Dracula fallen dem jungen Anwalt Jonathan Harker merkwürdige Dinge auf: Groß ist sein Entsetzen, als sich der Graf als Vampir entpuppt -
Ich glaube, über den Friedhof der vergessenen Bücher brauche ich nichts mehr zu schreiben, oder ?!
Habe gestern Abend damit angefangen. -
Um zu prüfen, ob ich eine Lesekrise hab, hab ich mir "Die Selbstmord-Schwestern" vorgenommen :grin.
Läßt sich gut an. Ist wohl doch alles in Ordnung bei mir.Kurzbeschreibung
Anfang der siebziger Jahre, in einer von Ulmen gesäumten Vorstadtstraße Nordamerikas, richten sich die Blicke einer Schar junger Männer auf ein Haus. Es ist das Haus der Familie Lisbon mit ihren fünf schönen Töchtern: der gescheiten Therese, der pingeligen Mary, der asketischen Bonnie, der scharfen Lux und der blassen, lammfrommen Cecilia. Als sich die jüngste von ihnen aus dem Fenster stürzt, im Sommer, der Zeit der Schlammfliegen, beginnt das "Jahr der Selbstmorde", das die in Baumhäusern, auf Dächern und auf Kühlerhauben versammelten Beobachter für immer verändern wird. -
Ihr habts so gewollt das ich das auch lese, nun fange ich an.
Martie, eine erfolgreiche Computerspiel-Designerin, leidet ohne ersichtlichen Anlass plötzlich unter Panikattacken, an Angst vor dem eigenen Ich. Der Hypnosearzt Dr. Ahriman behauptet, ihr helfen zu können. Aber seinen Patienten stoßen seltsame Dinge zu ...
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ Ronja:Schau mal, dieses Exemplar ist ab Januar meins :-].
Ich hoffe mal, dass es diesen, endlich übersetzten Teil, als TB gibt, bis es bei mir an der Reihe ist.
-
Bevor ich mich meinem Wichtelbuch zuwende noch etwas Nacharbeit zu Iris Pfaffenkönig. Wenn auch eine etwas ältere Ausgabe.
-
Ich muss mich noch entscheiden was ich nun lesen soll.
Die Auswahl ist aber auch schwer.... -
Leseratte, welche Bücher kommen denn in die nähere Auswahl?
-
Ich habe gestern mit diesem hier angefangen:
Kurzbeschreibung
Alison Jordan steht vor der schwierigsten Aufgabe ihres Lebens: Sie muß ihren seit langem vermißten Vater, den berühmten Architekten und Archäologen Hugo Raphael, finden und vor einer tödlichen Gefahr warnen. Gemeinsam mit ihrem Halbbruder Jay reist sie nach Sizilien, nach Castell'alto, dem Dorf, das Gott vergessen hat. Ein Ziel, so abgelegen, daß es nicht einmal auf den Landkarten zu finden ist. Hier besitzt Hugo ein altes Kastell. Hier hoffen sie, ihn zu finden. Doch Castell'alto ist kein Ort für Fremde, wie sie schon bald erfahren. Und es birgt ein Geheimnis - ein Geheimnis, das für Alisons Zukunft entscheidend ist. -
Ich kam in "Westwärts mit der Nacht" irgendwie nicht rein, darum hab ich erst den scharfen Hans gelesen und werde mich gleich hiermit ins Bettchen legen:
Klappentext
„Das ,Stoßmich-Ziehdich‘ jagen wir alle lebenslang, ohne es zu erhaschen. Nur Dr. Dolittle bekam es von den Affen geschenkt, weil er sie von einer gefährlichen Seuche heilte. Wer das Zweikopftier sprechen will, muss in Loftings weises Universum eintreten, damit es vorm Leser seine vier Augen unsterblich aufschlägt.“ (Harald Eggebrecht)
Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek 50 Lieblingsbücher zum Vorlesen und Selberlesen, ausgewählt von der Kinder- und Jugendbuchredaktion der Süddeutschen Zeitung. -
Passend zu Weihnachten habe ich jetzt doch erst mal dieses angefangen. Hab den Film schon gesehen, aber bisher den Eindruck, dass das Buch nicht so extrem überzogen ist wie der Film an manchen Stellen (z.B. die Stelle wo Luther am Anfang regelrecht eingeweicht wird), was ich jetzt positiv meine obwohl ich auch den Film irgendwie mochte.
Das Fest - John Grisham (Rezension)
Wie wäre es, Weihnachten einfach mal ausfallen zu lassen?
Keine endlosen Weihnachtsfeiern, kein aufwändiger Lichterschmuck in Haus und Garten, keine zusätzlichen Kilos durch Festessen, keine Karten, keine überflüssigen Geschenke - statt dessen eine luxuriöse Kreuzfahrt durch die Karibik? Diesen großartigen Plan fassen Luther und Nora Krank, als ihre Tochter zum ersten Mal seit Jahren Weihnachten nicht zu Hause verbringt. Doch der Weihnachtsboykott erweist sich als schwierig - Freunde, Kollegen und Nachbarn sind entsetzt. Nora und Luther werden unerwartet zu verachteten Außenseitern ...
Mit seiner urkomischen Weihnachtsgeschichte beweist John Grisham, dass er auch als Humorist ein Großmeister ist. -
also ich fang heut aben mit schleier des todes von babara nadel an!
kurzbeschreibund:
Die Polize von Istanbul hat die Leiche eines jungen Mannes gefunden.Der Tote sieht aus,als wäre er gestern erst gestorben.Doch der Pathologe schwört,dass der Mann bereits seit Jahren tot ist. -
So, passend zu Weihnachten lese nun auch ich über die Feiertage "Das Fest" von John Grisham.
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut.
Weihnachten ist mörderisch, vor allem in den USA. Hier liebt man den gnadenlosen Thrill der überfüllten Shopping Malls, den bis aufs Messer ausgefochtenen Kampf ums letzte Truthahnstück, Neid und Eifersucht beim Geschenke-Auspacken unterm gallegrünen Weihnachtsbaum. Da würde sicher gerne mancher Amok laufen. Aber gemordet, wirklich gemordet wird am Fest der Liebe, das ja schließlich einer Geburt gedenkt, eigentlich nirgendwo. Außer im Film vielleicht, wie in Tödliche Weihnachten mit Samuel L. Jackson oder Gina Davis oder in Wild Christmas von John Frankenheimer.
Was also treibt einen ausgemachten Thriller-Spezialisten wie den US-amerikanischen Bestseller-Autor John Grisham dazu, sich ausgerechnet dem schneeweißlich überzuckerten Familienidyll zu verschreiben? Ganz offensichtlich wohl der Umstand, dass dieses fragile Idyll, nicht nur in Amerika, jederzeit in wenn schon nicht tödliche, so doch zumindest grausame Zwistigkeiten ausarten kann. In Das Fest erfährt das die Familie Krank, deren Oberhaupt nach der Eröffnung von Tochter Blair, dieses Jahr in der Fremde zu weilen, ihre Chance gekommen sieht, den überaus hohen Ausgaben für Geschenke sowie für Häuserschmückung und -beleuchtung (!) von über 6.000 Dollar zu entgehen und stattdessen mit seiner Frau eine Reise in karibische Gefilde zu unternehmen. Aber die Flucht vor dem Fest (Skipping Christmas lautet der treffende Originaltitel) gestaltet sich schwieriger als erwartet: Tatsächlich hat man die Rechnung ohne die lieben Nachbarn gemacht, die den Preis für die am festlichsten geschmückte Straße gewinnen wollen. Und dann meldet sich zu allem Überfluss auch noch überraschend Blair zurück.
-
Das ist mein neues Buch.
Kurzbeschreibung:
Ceylon, das Rascheln der Teeplantagen in der stickigen Nachtluft: Wenn Marianne nicht schlafen konnte, dachte sie an die Grafschaften Englands und an die Shakespeare-Aufführungen. Sie erinnerte sich an die Tage am Meer, an die salzige Seebrise und daran, wie sie und ihre Schwestern in Badekostümen im kalten Wasser der Nordsee standen. Sie vermißte sie schrecklich, und manchmal fragte sie sich, ob sie sie jemals wiedersehen würde - Iris, die sie mit ihrer Eitelkeit manchmal zur Weißglut gebracht und als Krankenschwester ihren Weg gefunden hatte; Eva, deren künstlerische Ambitionen sie nach London an die Akademie geführt hatten und die erst bei Kriegsausbruch 1914 heimkehrte, um im väterlichen Betrieb zu helfen; und Clemency, das Nesthäkchen. Und sie dachte an den Salon in Summerleigh, wo Marianne zum erstenmal Arthur begegnet war, ihrer großen Liebe, den sie so schnell wieder verloren hatte, noch ehe sie schwanger werden konnte...