Was lest Ihr gerade?

  • Mal langsam an die SZ-Bibliothek ranschleichen :grin


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Prag zur Zeit des Kalten Kriegs. In einem Restaurant begegnen sich der erfolgreiche Chirurg Tomas und die Serviererin Teresa. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige, wilde Liebe, die aber immer wieder unter Tomas' unzähligen Affären mit anderen Frauen leidet. Teresa, der eine Unterscheidung von Sexualität und Liebe fremd ist, trifft seine Untreue tief ins Herz. Dennoch heiraten sie und ziehen nach der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings in die Schweiz. Doch dort lebt bereits die Malerin Sabrina, ebenfalls eine tschechische Emigrantin und eine der Geliebten von Tomas. Schließlich hält es Teresa nicht mehr aus: Sie will zurück in die Tschechoslowakei. Tomas sieht sich vor die Wahl gestellt, entweder die politische Freiheit in der Schweiz zu genießen und dort seine Karriere als Arzt voranzutreiben oder Teresa und damit seiner Liebe zu folgen...

  • Mal sehen, ob das Buch noch den Zauber wie vor 30 Jahren hat. Ist das schon so lange her? :wow


    Klappentext
    "Prinzessin" nennen ihre Mitschülerinnen die 10jährige Sara, weil sie reich und verwöhnt ist, aber auch, weil sie eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Als Tochter eines reichen englischen Kolonialoffiziers in Indien genießt Sara in dem Mädchenpensionat in London viele Vorrechte. Doch alles ändert sich schlagartig, als die Nachricht vom Tod des Vaters und vom Verlust seines Vermögens die Schule erreicht. Ab diesem Tag muß Sara als Dienstmagd die Böden schrubben und in einer zugigen Dachkammer wohnen.


    Doch Sara gelingt es, in dieser aussichtslosen Lage gegen die Verzweiflung anzukämpfen...


    Der Kinderbuch-Klassiker aus dem Jahre 1905 wurde mehrfach verfilmt.

  • Ich brauche mal wieder so was richtig blutiges :-]


    Morpheus von Jilliane Hoffman


    Kurzbeschreibung:
    Es ist über drei Jahre her, dass die Cupido-Morde ganz Miami in Angst und Schrecken versetzten. Damals konnten Staatsanwältin C. J. Townsend und Special Agent Dominick Falconetti vom FDLE die Mordserie gemeinsam aufklären. Über die Arbeit an dem Fall wurden die beiden ein Liebespaar. Sie planen gerade ihre Hochzeit, als eine neue Reihe von sie brutalen Morden sie aufschreckt. Morpheus - so hat die Presse den neuen Schlächter getauft - schlägt mehrmals erbarmungslos zu. All seine Opfer sind auf die gleiche, schreckliche Weise verstümmelt worden. Sie waren alle Polizisten. Sie hatten alle Dreck am Stecken. So oder so.Dominick ermittelt in Richtung Drogenmilieu und Korruption. Was er nicht ahnen kann: C. J. hat panische Angst, dass diese Verbrechen ihre persönliche Schuld sind. Denn Morpheus' Opfer hatten alle mit dem Cupido-Fall zu tun. Sie hatten damals, um den vermeintlichen Serienkiller nicht laufen lassen zu müssen, mit gezinkten Karten hoch gepokert. Ein Spiel mit dem Teufel, bei dem C. J. die Karten mischte. Und Teufel, so scheint es, fordert jetzt seinen Lohn ...

  • Werde heute damit anfangen :wave



    Kurzbeschreibung
    Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.
    Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.

  • Als nächstes wieder mal was aus der Exotica Reihe.
    Ich bin schon sehr gespannt, die Rezis bei Amazon sind alle sehr gut.
    Allerdings werd ich vorher noch mal ein wenig bei Werte herein schnuppern. :-]


    Kurzbeschreibung
    Die hochgewachsene, attraktive und unternehmungslustige Beryl Markham war im Afrika der Tania Blixen eine außergewöhnliche Frau. In ihren Memoiren beschreibt die leidenschaftliche Fliegerin ihr abenteuerliches Leben im Afrika der Kolonialzeit. Sie erzählt vom kenianischen Hochland und seinen Bewohnern, den Kikujus und den stolzen Massai, berichtet von der Elefantenjagd und den Weißen und nicht zuletzt von ihrem fliegerischen Bravourstück 1936, dem Alleinflug über den Atlantik von Ost nach West.
    Der literarische Bericht einer mutigen Frau.


    Autorenportrait
    Beryl Markham, geboren 1902 in Leicestershire, verbrachte den größten Teil ihres Lebens in Afrika. Sie war nicht nur eine begeisterte Berufspilotin, sondern auch eine begabte Trainerin für Rennpferde. 1936 wurde sie durch ihren Flug über den Atlantik von Ost nach West weltberühmt. 1986 starb sie in ihrem Bungalow am Rande der Nairobi-Rennbahn.

  • Andreas Eschbach - Die Haarteppichknüpfer


    Bin erst auf Seite 44, kann noch nicht allzuviel sagen. Es ist das 2. Buch von A. Eschbach, welches ich lese. Bin mal gespannt.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das Buch schildert anfangs die Zustände auf einem Planeten in einer nicht näher bestimmten Zukunft: die am höchsten angesehe Kaste ist die der "Haarteppichknüpfer", einer Art Weber, die aus dem Haar ihrer Frauen und Töchter einen Teppich weben; und das mit solch einer Kunstfertigkeit und Knotendichte, daß an deren Lebensende gerademal ein Teppich vollendet ist, mit dessen Verkauf das Überleben der Familie wieder für eine Generation gesichert ist. Der Käufer aller Teppiche des Planeten ist der Kaiser, gottgleich und unsterblich, für dessen Palast die unbezahlbaren Kunstgegenstände bestimmt sind.


    Die Perspektive wechselt, und plötzlich findet sich der Leser im Orbit des Planeten wieder. Dort befindet sich ein Expeditionsraumschiff, das in diesen bisher unbekannten Sektor der Galaxie vorgedrungen ist und dessen Pilot nun beschließt auf dem Planeten zu landen um mehr Informationen zu sammeln. Kurz nach seiner Ankunft wird er jedoch gefangengenommen, denn er verbreitet die "ketzerische" Nachricht, der Kaiser sei schon seit langem gestürzt und die Rebellen hätten die Menschen von ihrem Joch befreit. Dies paßt natürlich überhaupt nicht ins Weltbild der Einheimischen, denn für die Festigung der Macht des Kaisers sorgen planetenweit umherwandernde Priester ... doch vor seinem Verschwinden kann der Pilot noch eine Mitteilung über die Haarteppiche an sein Schiff schicken. Nach einiger Zeit wird die Suche nach ihm aufgegeben und die Sache mit den Teppichen wäre nur eine Kuriosität geblieben, wenn nicht Hunderte anderer Planeten entdeckt worden wären, auf denen das gleiche faszinierende Handwerk weit verbreitet ist. Doch in dem Palast des Kaisers -- der in der Tat gestürzt wurde -- wird kein einziger dieser Teppiche gefunden und immer noch holen Schiffe die fertiggestellten Produkte ab. Was also geschieht mit den Teppichen? Die Antwort wird am Ende des Buches offenbart, doch bis dahin erfährt man noch viel mehr Hintergründe: die Geschehnisse, die zum Sturz des Kaisers führten, genauso wie Einblicke in die Kultur des Planeten ... und immer wieder nimmt die Handlung überraschende Wendungen.

  • So, nach all den rührseligen Geschichten wirds mal wieder Zeit für was härteres. Die Meinungen zu dem Buch stehen bei den Eulen 2:2. Ich hab mir aber vorgenommen zwischendurch ein paar Altlasten aus meinem SUB wegzulesen.


    Kurzbeschreibung
    12.00 Uhr: Das Grauen beginnt … In einem abgelegenen Dorf in Alaska tötet ein psychopathischer Killer sein erstes Opfer. Und er ist entschlossen, alle Bewohner der kleinen Ortschaft hinzurichten. Nur Micky könnte ihn aufhalten, die Ex-Polizistin, die sich eigentlich in die Abgeschiedenheit Alaskas zurückgezogen hat, um den Geistern ihrer Vergangenheit zu entkommen. Sie hat keine Waffe, keinen Kontakt zur Außenwelt, keine Hilfe. Hat sie eine Chance?

  • Eileen Ramsay:"Pinienträume"




    Fünf lange Jahre hat Sophie versucht, ihren früheren Ehemann zu vergessen. doch noch immer spielt der gefeierte Pianist bei seinen Konzerten in aller Welt nur eine Zugabe: eine vertonte Liebeserklärung an Sophie.




    Ganz so schwülstig wie's klingt ist es nicht :-] Es geht auch um Intrigen und ebend diese privat Kämpfe zwischen der Contessa, der Schwiegermutter, und der bürgerlichen Sophie :kiss

  • Habe gestern abend angefangen mit "Der Tote vom Strand" von Hakan Nesser


    Bin erst am Anfang aber bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert davon. Mal sehen wies sich entwickelt ....


    Die junge Kriminalinspektorin Ewa Moreno plant mit ihrem neuen Freund einen Urlaub in einem südschwedischen Seebad. Dort soll sie außerdem eine Vernehmung leiten, da ein lang gesuchter Verbrecher darauf besteht, nur mit ihr zu sprechen. Nicht nur das Geheimnis, das dieser ihr verrät, bringt ihr Leben in der Folge gehörig durcheinander: Auf dem Weg zum Urlaubsort trifft sie im Zug die 18-jährige Mikaela Lijphart. Diese besucht ihren Vater, den sie seit ihrer Kindheit nicht gesehen hat, in einer psychiatrischen Klinik. Der Vater, ein ehemaliger Lehrer, war vor 15 Jahren in den Mord an einer Schülerin verwickelt, was ihn seelisch zerbrechen ließ und seine Familie zerstörte, da er mit der Schülerin ein Verhältnis hatte.


    Dass Mikaela kurze Zeit später verschwindet und gleichzeitig am Strand des Ferienorts eine Leiche gefunden wird, lässt Ewa keine Ruhe. Der mysteriöse Fall in der Vergangenheit scheint eng verknüpft mit den Ereignissen der Gegenwart. Trotz ihres Urlaubs und obwohl ihr zwischenzeitlich der Freund davonläuft, beginnt sie zu recherchieren. Gegen die Widerstände des selbstherrlichen örtlichen Polizeichefs rollt sie den Fall neu auf und ermittelt auf eigene Faust.

  • Aktuell lese ich:


    a) "Schiller. Eine Biografie" von Jörg Aufenanger aus der neuen Focus-Edition


    b) "Don Carlos", Drama Schillers


    An Schillers Dramen habe ich mir einen Narren gefressen, ich finde sie einfach nur genial geschrieben! Jede der Figuren ist mir äußerst sympathisch, sei es nun ein Schurke, ein holdes Weib oder ein mutiger Held! Schillers Stücke haben eine besondere Ausstrahlung und lassen sich sehr angenehm lesen! Die Geschichten empfinde ich als gut durchdacht und interessant umgesetzt!



    [Edit: "Don Carlos habe ich abgeschlossen. Lese nun die Biografie weiter.", 15.12.]


    LG
    Schiller (a.k.a. Chris)

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schiller ()

  • Ich werde heute mit Das Erbe des Vaters von Judith Lennox beginnen.


    Kurzbeschreibung:
    London in den fünziger Jahren: Hier kämpft die junge Romy Cole, die in den Kriegswirren viel zu früh ihren Vater verlor, um so leidenschaftlicher für ihre Zukunft. Doch erst als sie die geschäftstüchtige Hotelbesitzerin Mirabel kennenlernt und der attraktive Caleb in ihr Leben tritt, kann sich Romy ihrer Vergangenheit stellen. Endlich findet sie das große Glück und auch zu sich selbst.

  • Kurzbeschreibung
    Wir schreiben das Jahr 1897. Der junge Wiener Internist und Nervenarzt Heydinger hat eine neue Patientin, Sidonie von Puchheim, die an Hysterie und Wahnvorstellungen leidet und vom Hass auf ihre Mutter zerfressen wird. Diese, die verführerische Silvie, erscheint Heydinger allerdings engelsgleich, und er begehrt sie von Tag zu Tag mehr. Dann stirbt Sidonie beinahe an einer Überdosis Schlaftabletten. War es ein Selbstmordversuch, oder wollte jemand die junge Frau zum Schweigen bringen?



    .

  • Zitat

    Original von Morgana
    Das hier hab ich angefangen und ich kanns derzeit nur schwer weglegen:


    -----------------------------
    Stimmen der Angst - Dean Koontz


    Klappentext:
    Ein einziger Tag zerstört das glückliche Eheleben von Martie und Dusty Rhodes: Aus heiterem Himmel überfällt AMrtie schreckliche Angst, sie fürchtet sich vor ihrem eigenen Schatten und vor ihrem Spiegelbild. Panisch entfernt sie sämtliche Messer und spitzen Gegenstände aus dem Haus, um zu verhindern dass die grausigen Fantasien in ihrem Kopf sie zu einem Mord treiben. Ihr Ehemann Dusty hofft auf Hilfe durch Dr. Ahriman, einen renomierten Psychiater. Aber dann muß er feststellen, daß dessen Hypnosesitzungen einem ganz anderen Zweck als der Heilung von Kranken dienen. Welches Spiel spielt Dr. Ahriman.


    Das Buch lese ich auch gerade!!!!
    Der Anfang (so bis Seite 60) hat mich nicht so vom Hocker gehauen, aber mittlerweile bin ich auf Seite 200 und das Buch hat auch mich gepackt!!! Ich werde jetzt gleich auch mal direkt ins Bettchen verschwinden und gemütlich weiterlesen!!!!
    Wie weit bist du denn????

  • Für heute Abend:


    Die Marken bitte! KONSUM Geschichten von Manfred Kirsch


    Sind nur 192 Seiten.


    Den Klappentext habe ich noch vergessen:
    Ich kaufe im KONSUM war Werbespruch und Lebensalltag. Mit Erinnerungen von Zeitzeugen und Geschichten, die das KONSUM-Leben schrieb, unternimmt das Buch eine kurzweilig-amüsante Zeitreise.
    Erzählt wird von dem gigantischen Handelsunternehmen, das über Tausende von Läden und eigene Produktionsstätten verfügte, von Konsumbrot, das die Wangen rot macht, vom fämiliären Ritual des Marken-Klebens, von anheimelnder Werbung und Mangelwaren, vom Handel im Wandel der Zeiten.

  • Die Patriarchin- Marcia Rose


    „Du brauchst keinen Mann, der für dich sorgt.“ So lautet das Familienmotto der Protagonistinnen von Marcia Rose‘ großem Frauenroman „Die Patriarchin“, der über vier Generationen und zwei Kontinente hinweg die Geschichte von vier großartigen Frauen erzählt.
    Leah ist die Patriarchin des Clans. Ihre Liebe zum gesprochenen und geschriebenen Wort treibt sie in den zwanziger Jahren fort von der New Yorker Lower East Side, mitten hinein in das Leben der Boheme von Greenwich Village, eine Welt voller intellektueller und künstlerischen Ideen, Wein, Gelächter und Liebe. Voller Leidenschaft führt sie von dort aus ihre Kreuzzüge gegen Ungerechtigkeit und Armut – und muss sich entscheiden zwischen der Liebe zweier Männer.
    Ihre Tochter Jo zieht es fort aus New York: Im Zweiten Weltkrieg erlebt sie in London die verheerenden Bombardements der Deutschen Luftwaffe. Mit ihren ausdrucksstarken, kompromisslosen Fotografien aus dieser Zeit wird sie berühmt. Doch hinter der Kamera versagt die Ehrlichkeit ihrer Kunst: Ihre Ehe mit einem RAF-Offizier entpuppt sich als abscheuliche Maskerade, und Jo muss feststellen, dass sie ihr Leben lang vor sich selbst geflohen ist.
    Jos Tochter Sarah ist Sängerin. Die Unzufriedenheit und Unruhe, die ihr Leben erfüllen, betäubt sie im bunten Rampenlicht der Bühne und im rauschenden Applaus ihres Publikums. Lebenshungrig stürzt sie sich in die wilden Exzesse der sechziger Jahre, nur um zu entdecken, dass deren vorgebliche Freiheit ein Gefängnis ist – und dass ihre kleine Tochter Annie sie an all das erinnert, was sie verloren hat.
    Annie schließlich stand immer im Schatten ihrer schönen, rätselhaften Mutter. Auf der verzweifelten Suche nach Selbstbehauptung strebt sie eine Karriere als Comedy-Star an, um mit ihrem Humor und ihrer vorgeblichen guten Laune die Liebe und Zuneigung ihrer Mitmenschen zu gewinnen. Die kluge und liebenswerte junge Frau schmiedet eine ganz besondere Beziehung zur ihrer Urgroßmutter Leah – eine Beziehung, die sie alle durch turbule nte Zeiten führen und über die Generationen hinweg vier einzigartige Frauen wieder zueinander bringen wird.

  • Ich habs gestern abend schon kurz angelesen, und die Sprache des Autors hat mich gleich in ihren Bann gezogen und neugierig gemacht.



    Kurzbeschreibung
    Die Geburt der Tragödie findet im Bordell statt. Es ist ein Winterabend im Jahre 1813, als im bekanntesten Freudenhaus von Königsberg zwei Kinder das Licht der Welt erblicken: ein gesundes Mädchen und ein missgebildeter, kaum überlebensfähiger Knabe, Hercule Barfuss mit Namen. Die Kinder wachsen voll Sympathie füreinander und ohne Vorurteile auf, bis sie die Schließung des Bordells in verschiedene Richtungen stößt -- und der taubstumme Zwerg Hercule bei seiner Odyssee durch die Wanderzirkusse, Klöster und Irrenhäuser von ganz Europa erkennen muss, wie kalt und unbarmherzig die Gesellschaft draußen ist.


    Zum Glück ist Hercule mit einem Übermaß an Überlebenswillen und telepathischen Fähigkeiten ausgestattet -- eine Eigenschaft, die ihn zwar fast in den Klammergriff der Inquisition zu treiben droht, aber auch die Gewissheit gibt, dass er seine erste Liebe irgendwann einmal wieder treffen wird. Doch dann liegt das Mädchen halbtot im Rinnstein. Ist es also schon zu spät für ein Wiedersehen?

  • Gestern Nacht noch angefangen und die ersten zwei Kapitel waren schon total spannend. :wow


    Kurzbeschreibung - "Der Patient"
    Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. In Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...
    .

  • ich lese nun hier weiter :-)


    Kurzbeschreibung
    London 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran seines Cousins Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, und der ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnisse...

  • Inhaltsangabe:


    Eine unbekannte junge Frau in der Gerichtsmedizin- für die Pathologin
    Maura Isles nichts Ungewöhnliches.
    Doch als sie den Leichensack öffnet, erstarrt sie : Die scheinbar
    Tote schlägt die Augen auf.Maura fährt die Frau ins Krankenhaus.
    Kaum hat sie sich erholt, tötet sie einen Wachmann und nimmt
    erst Maura und , nachdem diese sich retten kann.andere Patienten
    als Geiseln ; darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Niederkunft
    steht.
    Als es einen FBI Agenten gelingt, die Unbekannte zu identifizieren,
    sind plötzlich Vertreter der Behörden an der Sache interressiert.
    Und Jane Rizzoli erkennt, dass sie auf eine Verbrecherorganisation gestoßen ist, die bis in höchste Regierunmgskreise reicht .... ..