Was lest Ihr gerade?

  • So, da ich ja gerne parallel lese:


    Jonathan Stroud - Bartimäus, Das Amulett von Smarkand


    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
    Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.

  • Jetzt ist Teil 3 dran.



    Die Prophezeiung, die die Wiederkehr eines finsteren Zeitalters voraussagt, scheint sich zu bewahrheiten: Das Böse gewinnt mehr und mehr die Überhand auf dem Kontinent Ulldart. Unter dem Einfluss falscher Freunde und intriganter Berater verwandelt sich der junge Herrscher Lodrik zum unberechenbaren Kriegstreiber. Seine treuen Gefährten und Verbündeten geraten in Lebensgefahr. Doch so schnell geben die Verratenen nicht auf, und auch in den freien Ländern regt sich Widerstand gegen die dämonischen Mächte. In der Ebene von Telmaran stellen sie sich Lodriks Heer in einer vernichtenden Schlacht.

  • Das hier zum zweiten Mal, diesmal auf Englisch. Mit dem Wissen, worum es geht, ist es gleich noch viel schlimmer. :wow


    Zum Buch
    Kathy ist 31 Jahre alt und arbeitet als Betreuerin. Wann immer sie durch England fährt und hinter Pappeln ein halb verborgenes Herrenhaus erspäht, wandern ihre Gedanken zurück nach Hailsham, zu jenem sonderbaren Schulheim, in dem sie ihre Kindheit verbrachte. Unwillkürlich steigen dann Erinnerungen an Tommy in ihr auf, der sich mit trotzigen Wutanfällen gegen die Ausgrenzung durch die Mitschüler wehrte, denen er nicht kreativ genug war. Seine geheimsten Ängste und Wünsche vertraute Tommy ihr, Kathy an, aber eine Liebesbeziehung ging er mit ihrer besten Freundin Ruth ein. Sie alle wurden damals gut behütet in Hailsham, aber auch vollständig von der Außenwelt abgeschirmt. Die Aufseher erzählten den Kindern, dass sie später “spenden” und “betreuen“ würden, aber was sich hinter diesen Begriffen verbarg verriet ihnen niemand.


    In der Form einer klassischen Internatsgeschichte erzählt Kazuo Ishiguro von Menschen, die um die Unbeschwertheit ihrer Kindheit betrogen wurden. Feinfühlig zeichnete er die Seelenlandschaften von Kindern und Jugendlichen, die auf ihre Fremdbestimmtheit reagieren, indem sie im Kleinen aufbegehren und sich im Großen fügen. Er wirft bohrende Fragen nach der Moral in unserer Zeit auf und fesselt die Leser durch die Tragik unheimlicher, aber realistischer Geschehnisse, für die es scheinbar keine Verantwortlichen gab.


    Rezension
    .

  • Nachdem es nun schon so lange in meinem RUB steht und ich noch immer versuche ihn abzubauen, habe ich das begonnen:


    Truddi Chase - Aufschrei, 558 Seiten, OT: When Rabbit Howls


    Inhalt:
    Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.


    Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewußt; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit.


    Das Ergebnis seiner Therapie ist dieses Buch, das eigentlich nicht von der Autorin geschrieben wurde, sondern von den Personen, die in ihr leben. Es ist nicht nur ein erschütternder Bericht über die schlimmsten Formen von sexuellem Mißbrauch in frühester Kindheit, sondern zugleich auch eine erregende Abrechnung mit dem Leben, das die Protagonistin führen mußte.


    Ein noch nie dagewesenes Buch - wer es einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

  • Wie gesagt, ich weiß selbst nicht so genau warum, aber ich hatte auf einmal irrsinnige Lust darauf, das noch mal zu lesen. Ist auch gut so, weil es viele Jahre her ist, daß ich es gelesen habe.


    Es geht hier um den jungen Arzt Ethan, der auf dem für Frauen verbotenen Planeten Athos lebt, wo sich Männer mit Hilfe von gekauften Eizellen reproduzieren. Als ihnen diese ausgehen, soll Ethan neue beschaffen. Die erste Frau seines Lebens, die ihm auf der Raumstation über den Weg läuft, ist von allen dieses Universums ausgerechnet Elli Quinn (wichtige Person aus Bujolds "Barrrayar"-Serie, von der dieses Buch hier eine Art Nebenroman ist), eine Söldnerin. Kulturschock ist gar kein Ausdruck. Während Elli versucht herauszufinden, was die Cetagandaner vorhaben, muß Ethan herausfinden, was diese finsteren Gesellen von ihm wollen. Und wo man gute Eizellen findet. Und warum ihn galaktische Männer zusammenschlagen wollen, wenn er sie für das Leben auf Athos begeistern will.


    Ah, liebe Bujold! Nichts gegen ihre Fantasy-Romane, aber ich hoffe so sehr, daß sie mal zu ihrer SF zurückkehrt.

  • Ich hab das buch nach einer grandiosen Lesung im Einslive Klubbing zum Geburtstag bekommen und starte nun mit dem Lesen, freu mich schon sehr: :-]



    Larry hat Fieber und kann heute nicht zur Arbeit gehen. Zuhause geblieben erinnert er sich an seinen Heißhunger auf Eier, Huhn oder Riegel, oder an das gescheiterte Familienleben. Wenn es klingelt, macht er die Tür nicht auf und hofft, dass es niemanden gibt, der ihn vom Sofa holt. Larrys Freund Earl hat ein Problem mit seiner heimlich rauchenden Frau Macy. Schließlich hält er Macy so lange unter die Dusche, bis sie und ihre verdammte Zigarette richtig nass sind. Welche Krankheit Larry hat, erfahren wir nicht, nur, dass sie etwas mit seiner Lebenserwartung zu tun hat. Arne Nielsen präsentiert in seinem neuen Buch "Buddeln, 1 - 3" Momentaufnahmen aus verschiedenen Milieus, die schnell und kommentarlos mit dem alltäglichen Wahnsinn umgehen; lakonisch und brutal zugleich.

  • Fange jetzt mit dem Leserundenbuch an... Heaven war gestern so lieb und hat es mir vorbeigebracht.... :-) :-] :-) Dankeschön nochmal :knuddel1



    Cyberschokolade (Broschiert)
    von Martina Sahler


    Kurzbeschreibung


    Cyberschokolade macht schlank! Lisanne ist fast 17 und frustriert: Ihr Babyspeck will nicht verschwinden, ihre Erfahrungen im Liebesleben beschränken sich auf Händchenhalten bei Pringles-Orgien und ihr Traummann Tom guckt sie nicht mal mit dem Hintern an. Kein Wunder, dass sie von der virtuellen Realität im Chatroom ihres Schulforums fasziniert ist. Und eines Tages betritt Tom12 die Bühne des Chat und beginnt einen heißen Flirt mit ihr. Für Lisanne steht fest: Das muss „ihr“ Tom sein! Reihe „Ich bin Ich!“ Ab 13 Jahren



    :wave

  • Heute in der Uni lesen angefangen :-]


    "Was war an mir so gestört, dass ein Arzt mich in weniger als einer halben Stunde in die Klapsmühle steckte?" -- Eine berechtigte Frage für Susanna Kaysen, entpuppte sich doch ihre auf wenige Wochen anvisierte Einweisung in die Psychiatrie als fast 2-jähriger Aufenthalt. Zugegeben, die junge Susanna hatte Probleme mit dem Einpassen in gesellschaftliche Regeln (aber die hatten in den späten 60er-Jahren einige). Ob sie jedoch wirklich ein Fall für eine Nervenheilanstalt war, sei dahingestellt. Kaysen selbst wurde jedenfalls, das beschreibt sie in einer der interessantesten Passagen des Buches, "nicht einfach bekloppt", sondern war sich ihrer Fehlwahrnehmungen der Realität durchaus bewusst.

  • Gestern noch angefangen..............


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Eine Stadt im Griff des Verbrechens
    Eine junge Frau allein auf dem Heimweg durch die kleine Stadt Houghton-le-Spring. Es ist mitten in der Nacht, und ihre hohen Absätze klappern laut auf dem Pflaster. Sie glaubt, ganz allein zu sein, und zu Hause wartet ihr kleiner Sohn. Aber als er am nächsten Morgen erwacht, ist seine Mutter nicht mehr am Leben. Sie wird nie mehr nach Hause kommen, denn die Straßen waren keineswegs so verlassen, wie sie gedacht hat. Drei Frauen sterben in kürzester Zeit, und während sich die kleine Stadt auf das große Oktoberfest vorbereitet, ist Detective Inspector Lorraine Hunt auf der Suche nach einem Mörder.


    Kein Wunder, dass ihre Kollegen fest überzeugt sind, dass der Täter vom Rummelplatz kommt. Wer traut schon dem fahrenden Volk? Oder ist es einer von den Arbeitslosen, die von der Sozialhilfe leben? – Wieder gelingt es Sheila Quigley, die Sorgen und Ängste der sogenannten einfachen Leute milieugerecht aufzuschreiben. Die Liebe eines Vaters zu seinem Kind, die Tapferkeit einer alten Frau und die Wärme und Hilfsbereitschaft von Freunden und Nachbarn sind ihr dabei allemal wichtiger als ein effizienter Polizeiapparat oder raffinierte Ermittlungsmethoden.

  • @ Prombär
    Ich warte gespannt auf eine Rezi, wußte gar nicht, daß es zu dem Film eine Buchvorlage gab. Den Film fand ich herrlich.


    Ich fang gleich hiermit an und werde es wohl heute noch beenden, hat ja nur 74 Seiten.


    Klappentext
    Diese Weihnachtsgeschichte, in der ein kleiner Junge ein ganz besonderes Geschenk von seinem Vater bekommt, spielt am Tag vor dem Heiligen Abend in Prag. Es wird erzählt, wie David und sein Vater auf dem Fischmarkt einen Karpfen kaufen und ihn zusammen nach Hause tragen. Als aber David in der Küche das große Messer entdeckt, will er diesen Fisch retten. Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.

  • Neben dem Nehberg, bei dem ich gestern fast gek.... hätte, lese ich etwas unterhaltsames


    Kurzbeschreibung
    Der erste Band der märchenhaften Erfolgstrilogie! In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, suchen Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher die Fließende Königin. Aber nur Merle gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf.

  • Nachdem ich von Stirb Susi! so hingerissen war, werd ich mir jetzt das hier genehmigen... bin schon sehr gespannt... :-]


    Kurzbeschreibung
    Illustrierter Stilratgeber mit integriertem Amüsierfaktor: Ein Muss für jede Frau!
    Ladys, aufgepasst! Wäis Kiani, Expertin in Sachen Stil und Mode, hat tief in ihren Kleiderschrank geguckt - und in den von Stars und Sternchen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und kongenialer Illustrationen bekommt die Leserin endlich Antwort auf ihre dringlichsten Fragen: "Was ist guter Stil?"; "Welchen Trends kann man getrost folgen, welchen keinesfalls?"; und vor allem: "Was soll ich bloß anziehen???"


    Klappentext
    "Die neue Stilbibel."
    Amica


    "Der bunte, leichte Stil-Mix aus Lästerei, praktischen Stylingtipps und Alltagspsychologie passt der Fashionista ebenso gut wie dem Modemuffel."
    Buch Journal


    "Superwitzig und voller Stylingtipps."
    Bunte

  • Das hier hab ich angefangen und ich kanns derzeit nur schwer weglegen:


    -----------------------------
    Stimmen der Angst - Dean Koontz


    Klappentext:
    Ein einziger Tag zerstört das glückliche Eheleben von Martie und Dusty Rhodes: Aus heiterem Himmel überfällt AMrtie schreckliche Angst, sie fürchtet sich vor ihrem eigenen Schatten und vor ihrem Spiegelbild. Panisch entfernt sie sämtliche Messer und spitzen Gegenstände aus dem Haus, um zu verhindern dass die grausigen Fantasien in ihrem Kopf sie zu einem Mord treiben. Ihr Ehemann Dusty hofft auf Hilfe durch Dr. Ahriman, einen renomierten Psychiater. Aber dann muß er feststellen, daß dessen Hypnosesitzungen einem ganz anderen Zweck als der Heilung von Kranken dienen. Welches Spiel spielt Dr. Ahriman.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das hier. Ich mag zwar die Hexen nicht so gerne wie TOD, aber die ersten 60 Seiten waren schon mal gut.


    Kurzbeschreibung - MacBest
    Etwas ist faul im Königreich Lancre: Monarch Verence stirbt unter mysteriösen Umständen durch den Stich eines Dolchs. Daß dieser Dolch zufällig Herzog Felmet gehört, interessiert zunächst niemanden. Felmet besteigt den Thron, und mit ihm seine unausstehliche Herzogin. Nur Oma Wetterwachs und ihre hexenden Freundinnen Magrat Knoblauch und Nanny Ogg kennen Shakespeares Macbeth und durchschauen den Coup. Sie wollen den wahren Erben krönen lassen. Allerdings ist dieser erst zwei Jahre alt und wurde von fahrenden Schauspielern aufgelesen. Was liegt da näher, als das Kind zurückzustehlen und mit ihm fünfzehn Jahre in die Zukunft zu reisen, damit es alt genug für den Thron ist? Doch der Plan ist gewagt, und die Hexen haben ihren Zauber nicht so gut im Griff, wie sie dachten...
    .

  • Hallo,


    da ich im Moment mit einem Grippeanfall krank 'rumliege habe ich mir von meinem SUB den Tchibo-Doppelbank von Andreas Franz geholt und lese jetzt "Das Verlies". Mein erster Krimi mit Julia Durant und ich bin begeistert und vergesse so mein ach soooooooo schweres Leid zwischen Kamillentee, stillem Wasser und Zwieback


    ciao Richie

  • Hallo ,


    zur Zeit lese ich.


    Peter James "Stirb ewig", Weltbild Verlag, ISBN 3-8289-8799-0


    Zu Inhalt:
    Seit Tagen ist Michael Harrison spurlos verschwunden. Lebendig begraben. Auf irgendeinem gottverlassenen Acker. Kleiner Spaß seiner Freunde beim Junggesellenabschied. Die sich diesen Scherz erlaubt haben, sind jetzt tot. Bis auf seinen besten Freund, der zu spät kam...



    Erstmal habe ich mich gefreut, das ich jetzt endlich zu diesem Buch komme.
    Doch mittlerweile, bin ich ein bißchen enttäuscht. Sehr verwirrend geht der Autor mit den Namen um, und ob das von den Fakten mit dem Sarg wirklich sohinkommt,bin ich nicht wirklich überzeugt.Mal sehen was die anderen Seite bringen.


    Zofie :-(