Was lest Ihr gerade?

• wiedermal SUB-Abbau

Zitat

Emilio, ein kleiner Beamter, der einmal einen bescheidenen literarischen Erfolg erzielte, lebt ein tristes Leben zusammen mit seiner grauen, tristen Schwester Amalia. Bis er Angiolina kennenlernt, blond, schön, lebenslustig - und voller Lügen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich erfreue mich gerade daran :-)

Kurzbeschreibung
    Intrigen, Spannung, Leidenschaft
    Als Tochter des Advokaten wächst das Findelkind Sophie Fouquet behütet in der Provence auf. Doch Sophie träumt von Paris. Ohne zu zögern folgt sie der Adeligen Cécile de Montfort als Gesellschafterin in die Stadt. Schon bald verbindet sie mit Céciles Ehemann Jules mehr als nur Freundschaft. Doch die Nähe Sophies zu Jules bleibt Cécile nicht verborgen. Aus Rache schlägt sie sich auf die Seite der Royalisten, während Jules und seine Freunde für die Ideen der Revolution eintreten.

Paris um 1789: Gefahr und Verrat liegen in der Luft, aus Freunden werden Feinde – und die großen Ideale der Revolution drohen an der Realität zu zerbrechen. Wird es Sophie und Jules in diesen Zeiten gelingen, ihre Liebe zu leben?

Ein historischer Roman voller Abenteuer und Dramatik, temporeich und spannend bis zur letzten Seite. Mit Glossar und Zeittafel.

• Ich fang heute mit dem Buch an!

Freu mich schon :hop

Klapptext

Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...

• Ich lese gerade von Iny Lorentz "Die Wanderhure". Ich glaube, zu diesem Buch muss nichts mehr sagen, es ist gerade hier doch gut bekannt.

Meine ersten Eindrücke sind sehr gut, ich kam ganz schnell in die Geschichte rein. Marie mag ich sehr, wenn sie auch manchmal etwas naiv ist, das darf sie aber gerne sein, es stört mich nicht. Das Buch lässt sich flüssig lesen, es hat nur einen ganz entscheidenden Fehler, ich kann es so schlecht weglegen. :grin

• Lese gerade "Die Pelzhändlerin" und ich mag dieses Buch nach den ersten 2 Kapiteln auch sehr gern, nur habe ich mich wohl gestern nicht allzusehr konzentriert und somit nicht wirklich verstanden, welche Personen nun wie zueinander gehören.
    Inzwischen habe ich es aber verstanden :)

Zu dem Buch muss ich vielleicht auch nicht mehr viel sagen, ihr kennt es fast alle sicherlich und viele haben es gelesen.

("Die Wunderheilerin" habe ich schon gelesen, also leider nicht die richtige Reihenfolge, aber ist bestimmt nicht soo schlimm)

• Ich hoffe, es wird nicht nur Liebe und Schicksalsschläge geben für die schöne junge Heldin :grin

Kurzbeschreibung
    Als Ysée zu einer schönen jungen Frau heranwächst, werben drei Männer um sie: ein reicher Tuchhändler, ein junger Zisterziensermönch und der Ritter Mathieu, der im Auftrag des Königs unterwegs ist, um den Handelsstreit zwischen Beginen und Zünften zu beobachten. Mutig versucht Ysée, Klarheit in ihr Leben zu bringen und ihrem Herzen zu folgen - da brechen dunkle Zeiten für die Beginen an. Unter den geballten Anfeindungen von Kirche, Hof und Bürgertum wird die selbstbewusste Frauengemeinschaft zerschlagen, und für Ysée geht es plötzlich nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod - und darum, sich dem Geheimnis ihrer Herkunft zu stellen ...

• Als kleine Vorbereitung für die Lesung von Henning Schäfer, lese ich gerade der ,,Froschkönig", ein Krimi der in meiner Heimat ,,Waldhessen" spielt.

Klappentext:

Ein ganzes Dorf in Aufruhr und Heinrich Gerhard mittendrin

In Heinrich Gerhards Dorf laufen Naturschützer Sturm gegen eine geplante Industrieansiedlung. Die Bauern des Ortes hingegen wollen ihre Ländereien für teures Geld veräußern. Der Streit der Parteien wird immer erbitterter, bis einer der Umweltschützer ermordet aufgefunden wird. Im Dorf eskaliert die Lage. Grund genug für Gerhard, sich auf die Suche nach dem Täter zu machen. Denn schon bald geht ein Bauernhof in Flammen auf...

Wieder einmal begegnet der sympathische Held bei seinen Nachforschungen skurillen Charakteren, denen er mit Charme und Beharrlichkeit Stück für Stück die Wahrheit entlockt. Seine Ermitllungen führen ihn in das tiefste Waldhessen nach Rotenburg, Bebra und Bad Hersfeld bis in die Universitätsstädte Marburg und Witzenhausen.

Autor:

Henning Schäfer, Jahrgang 1942, pensionierter Arzt lebt mit seiner Familie auf einem Gutshof in der Nähe von Eschwege.

• Frank Goyke Getreu bis in den Tod

Zwei Wiesbadener Kommisare machen sich auf den Weg nach Rostock; ein ungleiches Paar, der smarte Winkelmann, der Designerbrille trägt, und die rundliche Barbara Rietbieser, die vorsorglich den nötigen Bierbüchsenvorrat ins Auto lädt. Ihr Auftrag: Aufklärung eines Brandanschlags. Auch politisch ein heißes Eisen. Doch nützt das Großaufgebot an Beamten wenig, denn die haben sehr unterschiedliche Auffassungen. Und viel zu spät merken sie, daß neues Unheil aufzieht.....

Wie alle Frank Goyke Romane ist auch dieser so nah an der Realität, man glaubt fast sich an das Ereignis erinnern zu können.

• Sorry, stinkt aber gewaltig nach Eigenwerbung... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nun geht es hier weiter :

Kurzbeschreibung
    Vampirjägerin Anita Blake verbeißt sich in ihre Arbeit, denn es wird ein harter Tag werden. Allerdings steht sie vor zwei Aufträgen, die selbst sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen: Sie soll einen ganzen Friedhof mit zweihundert Jahre alten Gräbern erwecken und zugleich herausfinden, wer drei Teenager bestialisch ermordet hat, mit einer Mordmethode, die selbst ihr völlig unbekannt ist ... und das will etwas heißen!

• Seit Sonntag Abend lese ich vor dem Einschlafen immer ein Kapitel hieraus:

Die Flucht nach Ägypten (Königlich böhmischer Teil) - Otfried Preußler
    Das ist: Wahrhaftige und genaue Beschreibung sämtlicher Vorfälle, Zufälle und Ereignisse wie auch mehrerer Wunder, welche sich damals bei Durchzug der bethlehemitischen Wandersleute im Königreich Böhmen begeben haben, teils Amts-, teils Zivilpersonen betreffend sowie auch Tiere - geschätztem Leser zu erbaulicher Unterhaltung vorgelegt durch Herrn Otfried Preußler aus Reichenberg in Böhmen.

Es ist ganz putzig geschrieben, die Flucht spielt etwa zur Zeit von Kaiser Franz Joseph I., und der direkte Weg von Bethleham nach Ägypten führt selbstverständlich über Böhmen. Ich mag auch seine mundartlich-grammatische Art zu schreiben. Vergleichbar etwa mit den Geschichten aus "Der Engel mit der Pudelmütze" (wer das kennt).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Fange ich jetzt an:

Kurzbeschreibung
    Marie lebt ein glückliches Leben mit Mann und Kind. Doch ihre Feinde haben die ehemalige Wanderhure nicht vergessen… Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen, und Michel, Maries Mann, trauert tief um die Liebe seines Lebens. Bald bedrängen ihn Hulda und ihre Verbündeten, sich wieder zu verheiraten. Marie ist währenddessen als Sklavin verkauft und verschleppt worden. Nur unter großen Gefahren für sich und ihr Kind und unter Einsatz ihres Lebens gelingt es ihr, den Weg in die Heimat zurück zu finden. Dort muss sie entdecken, dass Michel nicht mehr frei ist.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Bin grad mitten drin in dieser kurzen, aber super geschriebenen Erzählung:

Kurzbeschreibung
    Wien 1945. Russen, Amerikaner, Franzosen und Briten haben die Stadt gemeinsam besetzt. Vor dem Hintergrund der Ruinen blühen die dunklen Geschäfte.
    Rollo Martins, der Jugendfreund von Harry Lime, steht vor einem Rätsel. War Harry der skrupellose Kopf einer Schieberbande?

• Ich versuch´s mal damit.

Kurzbeschreibung
    Ein Psychothriller der Meisterklasse. Für alle LeserInnen von Ingrid Noll und Petra Hammesfahr.
    Linn und ihre Studienkollegen haben ein außergewöhnliches Hobby: Sie spielen Rollenspiele - als Stoff dient ihr eigenes Leben, ihre geheimsten Gedanken. Doch bald wird aus dem Spiel blutiger Ernst: Linn, die in die Rolle der Prostituierten geschlüpft ist, verlässt in einem unbeobachteten Moment den Probenraum, um ihre Wirkung in der realen Welt zu testen. Als sie von einem Freier belästigt wird, eilt ihr ein Unbekannter zu Hilfe, und es kommt zu einem folgenschweren Unfall ...

• Umdisponiert, ich brauche doch eher etwas Vergnüglicheres :grin

Kurzbeschreibung
    Witzig, liebenswert, kultverdächtig: Wie der Buddhismus nach Glasgow kam Die Erleuchtung geht manchmal seltsame Wege. Nie hätte sich Jimmy – ein einfacher Glasgower Handwerker – träumen lassen, dass er einmal den Buddhismus für sich entdecken würde. Aber so ist es. Er, der den derb-deftigen Genüssen des Lebens nie abweisend gegenüberstand, bricht plötzlich mit alten Gewohnheiten, besucht mit Eifer das lokale buddhistische Zentrum und nimmt an Meditationen teil, immer auf der Suche nach einem bedeutungsvolleren Leben. Doch je erleuchteter er wird, desto fassungsloser reagiert seine Familie – bis sich schließlich die Ereignisse überstürzen, und buddhistische Gelassenheit für alle Beteiligten zum Gebot der Stunde wird …

• Für die nächsten Tage brauch ich eine einfache Lektüre, weil gerade der letzte Lernstreß vor der Prüfung ansteht. Diesmal eines der wohl umstrittensten Bücher bei den Eulen.

Kurzbeschreibung
    Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts heran. Aeskulapius, ein Pädagoge aus Byzanz, erkennt Johannas außerordentliche Intelligenz und weist sie in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch Johanna weiß, daß ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben werden. So tritt sie - als Mönch verkleidet - zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche lenkt: als Papst Johannes Anglicus.

.

• Gerade mit diesem hier begonnen. Noch kann ich mir kein genaues Bild machen, bin gespannt ob es mir gefällt.

Kurzbeschreibung
    Der Mann, den Edward Glyver kurz vorm Austernabendessen im Fischlokal Quinn’s in einer abgelegenen Ecke im London zur Mitte des 19. Jahrhunderts tötet, hat einfach Pech gehabt. Seine roten Haare wohl waren es, die den Unbekannten aus der Masse herausstechen ließen, deshalb fiel die Wahl auf ihn. Der rothaarige Fremde ist für den adeligen Glyver nur die Generalprobe für den eigentlichen Mord an seinem ehemaligen Freund und jetzigen Todfeind Phoebus Daunt, den er, wohl ganz zu Recht, für den Verlust seiner großen Liebe, von Bildung und Erbe verantwortlich macht. Dafür will Glyver sich rächen. Das Duell zweier intellektuell überaus gerissener junger Männer entbrennt: zweier Männer zudem, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Kurzbeschreibung
    Vampirjägerin Anita Blake verbeißt sich in ihre Arbeit, denn es wird ein harter Tag werden. Allerdings steht sie vor zwei Aufträgen, die selbst sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen: Sie soll einen ganzen Friedhof mit zweihundert Jahre alten Gräbern erwecken und zugleich herausfinden, wer drei Teenager bestialisch ermordet hat, mit einer Mordmethode, die selbst ihr völlig unbekannt ist ... und das will etwas heißen!

Hallo Tanzmaus :wave
    wenn Du gerne Vampir Romane liest: das neue HC von Nora Roberts "Grün wie die Hoffnung" gibt es nur noch diese Woche für EUR 9,95 beim Bertelsmann Buchclub. In Ebay wird es jedenfalls teurer X( ... und bei dem Preis kann man nix falsch machen.

LG
    bonomania

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Das war mir schon klar, dass man Anita Blake nicht mit Nora Roberts vergleichen kann. Noch dazu, wo ich ja nicht gerade ein Fan von NR bin. Sie schreibt halt wie am Fliessband ... jedoch wollte ich kundtun, dass es eben den 1.Teil diese besagten Ring Trilogie nur noch diese Woche für sagenhafte € 9,95 als HC gibt. Bei Ebay wird das Teil nämlich für sofortkauf ab 11,50 + Porto und teurer angeboten :wow
    Es ist eine Mischung aus Vampir, Zeitreise & Fantasy.
    Ich kopiere euch mal die Kurzbeschreibung rein:
    Der erste Band der neuen Trilogie von der Nummer 1 Bestseller-Autorin

Sie streifte seine Lippen mit ihren, und sie waren kalt, bitterkalt. Und doch so verführerisch. Lächelnd entblößte sie ihre Weißen Eckzähne. >>Es ist Lilith, die dich nimmt. Es ist Lilith, die dich macht. Dein Blut wird sich mit meinem mischen, und wir werden diese Welt und alle anderen Welten beherrschen.<<

Irland im 12. jahrhundert. Ein blutiger Kampf tobt zwischen den Kräften des Guten und denen des Bösen, als Lilith, die mächtigste Vampirin der Welt, ihre dunklen Anhänger um sich versammelt. Die Göttin Morrigan erhebt sich, um ihrer grausamen Zerstörungswut Einhalt zu gebieten. Doch allein ist sie machtlos. Sie braucht einen Kreis von sechs Auserwählten im Kampf gegen Lilith. Der erste Auserwählte ist der Zauberer Hoyt. Auf seiner Suche nach Verbündeten gegen das Böse reist er durch die Zeiten und findet sich in den Armen einer unwiderstehlichen Frau wieder, die couragiert genung ist, ihr Schicksal mit seinem zu verbinden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass tanzmaus das Buch gefallen könnte ... oder nicht? :gruebel ...
    Das Buch Cover ist jedenfalls schon mal sehr gelungen, lol

LG

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()