Was lest Ihr gerade?

  • Da heute mein nächstes Wanderbuch eingetroffen ist, wird das hier "zwischengeschoben":


    Kurzbeschreibung
    Pompöse Pracht am Hofe Ludwigs XIV., Raub und Betrug in den schmutzigen Straßen der Stadt: Paris im 17. Jahrhundert ist ein Ort der krassen Gegensätze. Um die Gunst der Einflussreichen zu erlangen, ist jedes Mittel recht und so blüht das Geschäft für Hexen und Magier, Wahrsagerinnen und Giftmischer. In diese illustre Gesellschaft der »Hexen von Paris« gerät die 15-jährige Geneviève, die von ihrer Familie gedemütigt und verstoßen wurde, weil sie über seherische Fähigkeiten verfügt. Von der Schattenkönigin Cathérine Montvoisin persönlich wird Geneviève zur Hexe ausgebildet – und schafft es bis an den Hof des Königs …

  • Vor vielen Jahren schon einmal gelesen und da hat es mir nicht so gut gefallen. Bis jetzt (Hälfte) liest es sich aber ganz wunderbar.



    Kurzbeschreibung:
    Die reiche Bauerntochter Emma Rouault – schön, jung und von romantischer Sinnlichkeit – heiratet den biederen Landarzt Charles Bovary und geht mit ihm in ein armseliges Nest. Doch vor der Monotonie des Alltags und der dumpfen Betriebsamkeit ihres Mannes flieht sie in die Scheinwelt der Bücher und Tagträume, die bald zum Lebensersatz wird. Die erste reale Berührung mit der vermeintlich schöneren Welt bei einem festlichen Diner löst denn auch eine Nervenkrise aus. Damit beginnt eine Entwicklung, die Emma in amouröse Abenteuer und zum Ehebruch treibt und vom nur geträumten zum wirklichen Doppelleben führt: Unlösbar in Schuld und Schulden verstrickt, vergiftet sie sich.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Heute nach dem ich das Parfüm ausgelesen hatte ......


    Karl Zwerglein. Eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer



    Kurzbeschreibung


    Gartenzwerge haben Zauberkräfte. Das weiß ja jedes Kind. Karl, der kleine Zwerg, erwacht in dem Moment aus seiner jahrelangen Erstarrung, als Paula ihn in ihrem Garten findet. Gemeinsam nehmen es die beiden gegen Paulas fiese Tante Margret auf, die Karl in den Müll schmeißen will. Beinahe scheint Karl in Sicherheit, da bringt er sich durch seinen blöden Schluckauf wieder in Gefahr. War nun alles vergeblich? Ganz im Gegenteil: Paula und Karl Zwerglein kommen dadurch einem uralten Geheimnis auf die Spur ...


    Ildikó von Kürthys erstes Kinderbuch ist eine liebevolle Hommage an die Kinder und ihre grenzenlose Phantasie.

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Neben Prange, nachdem ich wieder etwas gesunde hoffe ich den wieder aufnehmen zu können. Gewohnt einfacher Lesestoff, mal sehen, was unsere Profi Historiker dazu sagen, mir gefällts bisher.(20 von 473 Seiten)

  • Ich habe gestern schon vorgelesen, da ich sonst mit allem fertig war...*zugeb*


    Kurzbeschreibung
    Eine großartige Familiensaga: Hinreißend warmherzig, atmosphärisch dicht und gefühlvoll erzählt.
    Seit über sieben Jahrzehnten haben Ili und ihre Cousine Moana auf ihrer Papaya-Plantage kein Wort mehr miteinander gewechselt. Bis die junge Deutsche Evelyn Braams Zuflucht bei Ili sucht. Sie spürt der Feindschaft der beiden alten Damen nach. Und entdeckt eine tragische Liebesgeschichte, aus der deutschen Kolonialzeit Samoas – und die Kraft, sich in das größte Abenteuer des Lebens zu stürzen: in die Liebe …

  • Zitat

    Original von beowulf
    Neben Prange, nachdem ich wieder etwas gesunde hoffe ich den wieder aufnehmen zu können. Gewohnt einfacher Lesestoff, mal sehen, was unsere Profi Historiker dazu sagen, mir gefällts bisher.(20 von 473 Seiten)


    Das hat sogar Denis Scheck in Druckfrisch sehr gut beurteilt ([URL=http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,154~cm.asp]hier[/URL]), im Gegensatz zu Pompeji. Ich bin mal gespannt, was Du dazu sagst!

  • Gestern habe ich damit angefangen und ich finde es bis jetzt sehr schön.


    Kurzbeschreibung
    Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dem ungeheuerliche magische Kräfte nachgesagt werden, ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Kein Wunder, dass der fürchterliche Zauberer DomDaniel ungehindert wüten kann. Einzige Rettung könnte die verschollene Tochter der ermordeten Königin sein. Es beginnt eine fieberhafte Jagd nach ihr, die die chaotische Zaubererfamilie Heap, die flinke Botenratte Stanley, die in ihre lila Pythonlederstiefel verliebte außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen führt. Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten ...

  • Heute begonnen



    Kurzbeschreibung
    Die New Yorkerin Darcy steht unter Schock: Ihr Zukünftiger hat sie sitzen lassen, und der Typ, von dem sie schwanger ist, ebenfalls. Aber Darcy ist praktisch veranlagt: Ab nach London und rein in die Luxusboutiquen. Da muss es doch mit einem neuen Typen klappen, bevor man den Bauch zu sehr sieht, oder? • Unterhaltung pur mit Emily Giffin.

  • Christoph Spielberg - Denn wer zuletzt stirbt


    "Jeder Mensch hat das Recht zu sterben!" Da muß Dr. Felix Hoffmann, der in der Humana-Klinik nun die Abteilung für die Nachsorge meist alter Menschen leitet, seiner alten Tante zustimmen. Doch er kann nicht an Zufall glauben, als ihm der Kauf einer Wohnung angeboten wird, die genau dem Patienten gehört, den er gerade erst erfolgreich ins Leben zurückgeholt hat. Als er dieser Spur folgt, muß er erkennen, dass hier jemand mit großer krimineller Energie Profit aus dem Ableben alter Menschen schlägt. Und zwar jemand, der nicht gewillt ist, sich dabei von Dr. Hoffmann stören zu lassen. Ein spannender und hochauthentischer Krankenhaus-Krimi eines Insiders!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hurra, heute beginnt meine erste Leserunde! :hop


    Sarah Benedict – Der Papaya-Palast


    Kurzbeschreibung:
    Eine großartige Familiensaga: Hinreißend warmherzig, atmosphärisch dicht und gefühlvoll erzählt.
    Seit über sieben Jahrzehnten haben Ili und ihre Cousine Moana auf ihrer Papaya-Plantage kein Wort mehr miteinander gewechselt. Bis die junge Deutsche Evelyn Braams Zuflucht bei Ili sucht. Sie spürt der Feindschaft der beiden alten Damen nach. Und entdeckt eine tragische Liebesgeschichte, aus der deutschen Kolonialzeit Samoas – und die Kraft, sich in das größte Abenteuer des Lebens zu stürzen: in die Liebe …

  • Das Labyrinth. Total Control
    David Baldacci


    Kurzbeschreibung:
    Während einer Besprechung erfährt die Wirtschaftsanwältin Sidney Archer, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. An Bord der Maschine waren der Präsident des amerikanischen Zentralbankrates - und anscheinend auch Sidneys Mann Jason, ein aufstrebender Computer-Experte. Noch während die junge Frau versucht, das Unfassbare zu verarbeiten, teilt ihr Jasons Chef seinen Verdacht mit, ihr Mann habe sich mit firmeninternen Informationen zur Konkurrenz abgesetzt. Sidney will die Wahrheit wissen - und findet Unterstützung bei Lee Sawyer, einem FBI-Agenten, der den Flugzeugabsturz untersucht. War die Ursache des Unglücks Sabotage? Und wenn ja, wer sollte das Opfer sein: Der Bankenchef - oder Jason, dessen Leben ein einziges Geheimnis zu sein scheint ...


    Gruß, Janne :wave

  • Zweiter Anlauf auf Englisch, nachdem die deutsche Übersetzung unterirdisch war. :fetch


    Michael, Heim- und Waisenkind, nach dem Studium an der Eliteuniversität erfolgreicher Junganwalt, ist liiert mit Rebecca, seiner Traumfrau. Alles scheint zu stimmen -- wäre da nicht ein Kindheitstrauma, die Sehnsucht nach Liebe, Vertrauen, Beschütztwerden. Genau diese Lücke erkennt und schließt Max, der vermeintlich väterliche Freund. "Jemand, der ausschließlich und allein für ihn da war." Max ist vereinnahmend, besitzt Geld und Macht, verfügt über "hochkarätige Beziehungen", hält geheimnisvolle Triumphe in der Hand und akzeptiert "kein NEIN als Antwort". Er sagt: "Wenn ich jemanden liebe, dann will ich ihn kontrollieren. Ihn zu einem Gefangenen machen, der nicht entkommen kann." Es sind jene im doppelten Sinne fesselnden Machenschaften eines Mannes, die Michael und sein Umfeld immer weiter in ein Netz aus subtilem Machtspiel, ahnungsloser Hörigkeit und persönlicher Besitzergreifung verspinnen. Machenschaften, die fatal, tragisch und tödlich enden -- aber natürlich erst fast ganz zum Schluss dieser mörderisch spannenden Psychostory.
    .

  • Umberto Eco


    Semiotik und Philosophie der Sprache



    Eco ein wenig anders. Er schafft es in seine literaturtheoretischen Schriften immer die gewisse Extra-Prise einzustreuen, eine These, welche der allgemein anerkannten Theorie einen Hauch des spontan Genialen gibt und dabei dennoch bescheiden ernstzunehmend bleibt.
    Er bündelt die literaturwissenschaftliche Diskussion um das Wirken von Zeichen, während er seine spezifische Fragestellung formuliert; grenzt ohne Polemik sich von anderen Theorien ab und differenziert in den unterschiedlichen Zielrichtungen.
    Angenehm sowohl als Einführung, als auch im vertiefteren Diskurs. Empehlenswert. Wenn auch mir "Das offene Kunstwerke" vom Stil her mehr zusagte.

  • Charlotte Link
    "Am Ende des Schweigens"


    von Amazon kopiert:


    Es ist diese Stille, die Jessica nervös macht, als sie vom Spaziergang zurückkommt. Diese absolute, umfassende Stille über Stanbury House. Selbst die Vögel sind verstummt. Denn in Stanbury House hat der Tod gewütet.
    Seit Jahren machen sie gemeinsam Urlaub im englischen Stanbury: Hausbesitzerin Patricia samt Gatte Leon und den zwei Töchtern, der Psychologe Tim und seine depressive Frau Evelin, und Alexander mit Tochter Ricarda und seiner neuen Liebe Jessica. Die drei Männer sind seit Schulzeiten beste Freunde. Nun sind zwei von ihnen tot. Wie Patricia und ihre Töchter wurden Alexander und Tim brutal ermordet. Nur Jessica und Evelin, Leon und die 15-jährige Ricarda haben überlebt. Ist einer von ihnen der Täter? Welche Rolle spielt der mysteriöse Engländer Phillip Bowen, der davon überzeugt ist, mit Patricia verwandt zu sein und einen Anspruch auf Stanbury House zu haben. Je mehr Jessica in der Vergangenheit gräbt, desto grauenvoller wird, was sie entdeckt. Ein furchtbares Geheimnis verband die drei Freunde Alexander, Tim und Leon. Ein Geheimnis, über das niemand redete. Doch nun hat das Schweigen in Stanbury House ein schreckliches Ende gefunden.

  • Ich werde heute damit beginnen. Habe es mir vor ein paar Tagen endlich gekauft, nachdem ich schon mehrfach drum herum geschlichen bin.


    Das verlorene Labyrinth - Kate Mosse
    Bei Ausgrabungen in einer Höhle im Herzen des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Ein Hauch des Bösen weckt dunkle Vorahnungen an ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alice Gefühl, dass an dem rästelhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ...


    Achthundert Jahre zuvor erhält die jung Alais am gleichen Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis.

  • Wolfsherz - W. Hohlbein


    Kurzbeschreibung


    Irgendwo im Herzen Europas, in einem vom Krieg erschütterten Land, liegt
    ein geheimnisvolles Tal. Man nennt es das Wolfsherz. Es ist das Tor zu
    einer anderen, erschreckenden Wirklichkeit. Und die Wesen, die dort
    wohnen, sind keine Menschen. In seinem Roman erzählt Wolfgang
    Hohlbein, einer der erfolgreichsten deutschen Autoren phantastischer
    Literatur, die faszinierende Geschichte eines Findelkindes. Die junge Eva
    wird nach Deutschland gebracht, nachdem sie nackt und frierend in einem
    Tal gefunden wird, das auf keiner Karte verzeichnet ist. Sie wirkt wie ein
    Relikt aus einer anderen Zeit, ein Zwitterwesen, von einer geheimnisvollen
    Aura umgeben - einer Aura gesteigerter Sinneswahrnehmung, in der
    etwas abgrundtief Böses liegt: das Gefühl der Gefahr, die mythische
    Furcht der Menschen vor dem Wolf. Eine überraschende Umkehrung des
    Werwolfthemas, ein spannender Abenteuerroman, wieder ein Meisterwerk
    von Wolfgang Hohlbein.

  • Da freue ich mich schon sehr lange drauf:


    Kurzbeschreibung
    Als um 1250 die Kreuzritter des Abendlandes die gefürchteten Mongolen im Kampf gegen den Islam zu Hilfe rufen, ahnen sie noch nicht, dass die Gräueltaten der Mongolen bald schon im eigenen Lager für Entsetzen sorgen. Bagdad und Aleppo sind bereits zerstört, nun steht Damaskus auf dem Plan. Nur eine geheime Bruderschaft, die sich die Versöhnung von Abendland und Orient auf die Fahnen geschrieben hat, kann die Eskalation noch aufhalten: das junge Königspaar Roc und Yeza, Erben des legendären Gralsgeschlechts und Hoffnungsträger für den Frieden. Doch dann sind die beiden Königskinder plötzlich spurlos verschwunden ...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)