Neben "Werte" lese ich nun Band 4 der Harry Potter-Reihe. HP und der Feuerkelch.
Was lest Ihr gerade?
- Buechereule
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Helga
Hallo oemchenli,
da bin ich ja schon sehr gespannt, wie es dir gefällt. Wünsche dir viel Vergnügen damit.Danke Helga, ich dachte nach so langer Zeit sollte ich mal den 2. Teil angehen.
-
Ein Buch über eine Buchliebhaberin, eine Leserin, einen Bücherjunkie!
Dora wäre gut bei uns in der Suchklinik aufgehoben
Laßt euch nicht vom Klappentext in die Irre führen, die Protagonistin ist eine von uns!Kurzbeschreibung
Dora ist ein hemmungsloser Bücherjunkie, nur leider hat sie genauso hemmungslos ihre Karriere und ihre Ehe vernachlässigt. Nun sind Entscheidungen gefragt, vor denen sie sich nicht mehr drücken kann. Sie muss versuchen, in der Zeitungsredaktion wieder einen Job zu bekommen, muss sich mit verrückten Hunden und viel zu lauten Ochsenfröschen auseinandersetzen - und muss sich entscheiden zwischen zwei unwiderstehlichen Männern: Palmer, ihrem Ex-Mann, von dem sie doch nicht lassen kann, und Fred, dem verführerischen Buchhändler, der alles zu verkörpern scheint, was sonst nur Bücher zu bieten haben: Intelligenz, Romantik und einen Ausweg aus ihrem festgefahrenen Leben?? -
Nachdem das Buch hier so gute Bewertungen bekommen hat, konnte ich nicht mehr länger darauf warten. Bin schon sehr gespannt darauf.
Kurzbeschreibung
Zu den Strafritualen der Wikinger gehörte unter anderem der so genannte „Blutadler“, ein grausamer Ritus, der die Schmerzen des Opfers ins Unermessliche steigerte. Kriminalhauptkommissar Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission wird mit einer Reihe von Verbrechen konfrontiert, bei denen der Täter exakt das Ritual des „Blutadlers“ kopiert und damit die Bewohner der Hansestadt um den Schlaf bringt. Jan Fabel muss schon bald erkennen, dass es sich hier nicht um einen Routinefall handelt. Im Zuge seiner Nachforschungen stößt Fabel auf eine parallel laufende Untersuchung vonseiten des Bundesnachrichtendienstes. Es gibt offenbar ein Interesse an diesem Fall, der weit über das Gebiet der Hansestadt hinausgeht. Außerdem geraten zwei geheimnisvolle Organisationen in den Fokus des Kommissars: Zum einen eine Gruppe ukrainischer Krimineller, zum anderen ein mysteriöser Kreis von Anhängern des Odinskultes – Menschen, die vor keinem Opfer zurückschrecken ....
-
Da ja bald wieder der 25.November, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist, und dieser Tag nach dem Todestag der drei Mirabal-Schwestern benannt ist, lese ich mal wieder ihre Geschichte!
Klappentext
»Am 6.August 1960 traf meine Familie aus der Dominikanischen Republik in New York ein, ins Exil getrieben von Trujillos Tyrannei. Mein Vater hatte an einer Verschwörung teilgenommen, die von Trujillos gefürchteter Geheimpolizei aufgedeckt wurde.
Etwa vier Monate nach unserer Flucht wurden drei Schwestern, die ebenfalls im Untergrund tätig waren, auf der Heimfahrt auf einer einsamen Gebirgsstraße ermordet. Sie hatten ihre inhaftierten Männer besucht, die man in ein abgelegenes Gefängnis verlegt hatte, um die jungen Frauen zu zwingen, die gefährliche Reise auf sich zu nehmen. Nur die vierte Schwester, die nicht mitgefahren war, blieb verschont.
Ich war noch ein junges Mädchen, als ich von dem "Unfall" hörte, und seitdem gingen mir die Schwestern Mirabal, die vom Volk liebevoll "die Schmetterlinge" genannt wurden, nicht mehr aus dem Sinn. Ich sammelte alles Material über die ebenso tapferen wie schönen Frauen. Mich ließ die Frage nicht los: Woher hatten sie diesen ungewöhnlichen Mut genommen?
Auf der Suche nach Antwort machte ich mich daran, ihre Geschichte niederzuschreiben. Ein Roman ist gewiß kein historisches Zeugnis, aber er ermöglicht eine Reise durch das menschliche Herz.« -
Das nächste mal wieder ein Saramago...
ZitatRaimundo Silva macht, was Korrektoren niemals tun sollten, er verändert den Text eines Geschichtswerks eigenmächtig, fügt das kleine Wörtchen "nicht" hinzu; läßt so, nur weil er es so will, die Mauren 1147 den Kampf um die Stadt Lissabon gewinnen. Und diese eine erste Untat eines bislang Tadellosen hat Folgen: Aus dem Korrektor wird ein Autor, der eine andere Geschichte Lissabons aus seiner Phantasie entstehen läßt, aus dem zurückgezogen lebenden Pedanten ein Flaneur, aus dem eigenbrötlerischen Hagestolz ein Liebender.
-
Ich werde nachher hiermit anfangen:
Kurzbeschreibung
Rick und Rosa sind völlig verschieden. Sie ist Sozialarbeiterin, meistens überfordert, hoffnungslos romantisch und Mutter einer anstrengenden Tochter. Er ist Testfahrer bei Ford, trägt bei jedem Wetter eine Sonnenbrille und hält sich gern im Box-Studio auf. Der Zufall führt die beiden jedoch zusammen, mitten in ihrem hektischen Alltags- und Berufsleben. Ob das gutgeht? -
Habe soeben von meinem SUB Mary Willis Walker "Der rote Schrei" geholt.
Seit 10 Jahren sitzt Louie Bronk im Gefängnis, jetzt wartet er in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Die Journalistin Molly Cates hat den Fall von Anfang an verfolgt und glaubt an die Schuld des Mörders, der alle Taten gestanden hat - bis auf eine: Die brutale Ermordung Tiny McFarlands hatte Bronk stets bestritten. Aber ausgerechnet für diese Tat wurde er zum Tode verurteilt. Als Molly die Sache erneut untersucht, entdeckt sie irritierende Ungeriemtheiten und stößt auf ein paar dunke Geheimnisse .....
ciao Richie
-
Was würde Jesus heute sagen? Die politische Botschaft des Evangeliums.
von Heiner GeißlerBin ungefähr zur Hälfte durch. Sehr interessante Lektüre, wenn auch manche Schlußfolgerungen Geißlers diskussionswürdig ist. Genaueres in einer Rezension, wenn ich damit fertig bin.
Was nicht mehr lange dauern wird. Es ist gut.
Gruss,
Doc
-
Kurzbeschreibung
ZitatMerles großes Abenteuer geht weiter: Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle wissen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während ihre Freunde um die Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines steinernen Löwen durch tiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Denn hier gilt es, eine einzigartige Entscheidung zu treffen.
Bin mittlerweile beim zweiten Teil angelangt.
-
Guilty Pleasures von Laurell K. Hamilton
Bis jetzt finde ich es super!
Anita Blake may be small and young, but vampires call her the Executioner.
Anita is a necromancer and vampire hunter in a time when vampires are protected by law--as long as they don't get too nasty. Now someone's killing innocent vampires and Anita agrees--with a bit of vampiric arm-twisting--to help figure out who and why.
Trust is a luxury Anita can't afford when her allies aren't human. The city's most powerful vampire, Nikolaos, is 1,000 years old and looks like a 10-year-old girl. The second most powerful vampire, Jean-Claude, is interested in more than just Anita's professional talents, but the feisty necromancer isn't playing along--yet. This popular series has a wild energy and humor, and some very appealing characters--both dead and alive -
Dies hier und den Nachfolger "Die Braut im Schnee" hat mir ein Kollege mit den besten Empfehlungen geliehen. Ich bin mal gespannt ob es mir auch gefällt...
Ein allzu schönes Mädchen (Kommissar Marthaler 1) - Jan Seghers (Rezension)
Frankfurt im Hochsommer: Mitten in der größten Hitzewelle werden im Stadtwald die grauenhaft zugerichteten Leiche zweier junger Männer entdeckt. Spuren am Tatort weisen auf eine Frau hin. Für Hauptkommissar Marthaler beginnt die fieberhafte Suche nach einer Unbekannten, die von Zeugen als außergewöhnliche Schönheit beschrieben wird. -
Zitat
Original von Bibi
Da ja bald wieder der 25.November, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist, und dieser Tag nach dem Todestag der drei Mirabal-Schwestern benannt ist, lese ich mal wieder ihre Geschichte!Bibi, das fand ich auch wunderbar! Auch wenn es mir an einigen Stellen sehr unter die Haut ging.... ein ganz ganz tolles Buch!
-
Henrike Heiland "Späte Rache"
Klappentext:
"Manche Wunden heilen nie und bluten immer weiter"In der Nähe der Rostocker Neptunwerft wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, der man sämtliche Knochen gebrochen hat. Sie wurde gerädert, wird Hauptkommisar Erik Kemper und Kriminalpsychologin Dr.Anne Wahlberg bald klar.
Doch es kommt noch schlimmer: wenig später gibt es ein weiteres Opfer - zu Tode gequält und gekreuzigt. Ohne nennenswerte Spuren beginnt Anne ihre Recherchen und erkennt, dass die Wurzeln der Morde weit in die Vergangenheit zurückreichen.Der erste Fall einer unkonventionellen Ermittlerin mit ganz besonderen Fähigkeiten.
Ein durchaus spannendes Buch, wären da nicht die unnötigen Kompetenzrangeleien, die Längen in der Beschreibung der einzelnen Protagonisten. Dem Inhalt schadet es nicht, es verleitet aber zum diagonal
lesen, eigentlich schade. -
Lese gerade:
-
Zitat
Original von krimihexe
Henrike Heiland "Späte Rache"
Klappentext:
"Manche Wunden heilen nie und bluten immer weiter"In der Nähe der Rostocker Neptunwerft wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, der man sämtliche Knochen gebrochen hat. Sie wurde gerädert, wird Hauptkommisar Erik Kemper und Kriminalpsychologin Dr.Anne Wahlberg bald klar.
Doch es kommt noch schlimmer: wenig später gibt es ein weiteres Opfer - zu Tode gequält und gekreuzigt. Ohne nennenswerte Spuren beginnt Anne ihre Recherchen und erkennt, dass die Wurzeln der Morde weit in die Vergangenheit zurückreichen.Der erste Fall einer unkonventionellen Ermittlerin mit ganz besonderen Fähigkeiten.
Ein durchaus spannendes Buch, wären da nicht die unnötigen Kompetenzrangeleien, die Längen in der Beschreibung der einzelnen Protagonisten. Dem Inhalt schadet es nicht, es verleitet aber zum diagonal
lesen, eigentlich schade.Das hab ich noch auf meiner Wunschliste, bin auf Deine Meinung gespannt
-
Platon - Parmenides
Gestern beendet.
Es geht um ein Gespräch zwischen dem jungen Sokrates, Parmenides und Zenon, sowie einigen anderen Anwesenden, die aber wie immer nicht wirklich von Belang sind. Die Frage ist, ob "Eines" oder "Vieles" sei. Das wird in dialektischer Methode mit einer Menge nicht immer koscherer Argumente durchexerziert, bis man am aporetischen Ende landet und sich fragt, was zur Hölle sollte das jetzt? Klar, wir wissen mal wieder nichts. Wirklich.Völlig anders als die anderen Werke Platons, die Politeia liest sich dagegen wie ein Bastei-Lübbe Heftchen. Das, was mir in Erinnerung bleiben wird, ist definitiv, dass man bei Platon auf eine "entweder - oder" Frage auch einfach mit "ja" antworten darf und Punkt. Und, dass mein häufigstes Wort während des Lesens "Kategorienfehler" war.
Werd den Parmenides sicherlich nochmal lesen. Müssen.
Vielleicht findet sich ja sogar mal ne Lesegruppe hier dazu... -
Und wieder Inspektor Pitt - Band 19
Kurzbeschreibung:
Ganz London ist erschüttert, als vor der Haustür von General Balantyne an einem frühen Morgen im Jahre 1891 die Leiche eines unbekannten Mannes aufgefunden wird. Alles deutet auf einen gewaltsamen Tod hin. Bei seinen Ermittlingen erkennt Oberinspektor Pitt von Scotland Yard bald, dass der Mordfall Teil einer groß angelegten, bedrohlichen Verschwörung gegen die respektabelsten Mitglieder der Londoner Gesellschaft ist... -
Mal wieder Fantasy.
Kurzbeschreibung:
Nur durch Zufall überlebt die junge Gabria die Vernichtung ihres Klans. Die
Häuptlingstochter schwört Rache an Lord Medb, der die Macht über die
Steppe an sich reißen will. Gabria weiß, dass ihre Chancen gering sind.
Denn als Frau hat sie in den Kriegergemeinschaften nichts zu sagen.Aber dann stößt Gabria auf ein Hunnuli -- eines der magischen Pferde der
Steppe, die ihre Reiter selbst erwählen und über Gedankenkraft mit ihnen
sprechen können. Sie rettet der Stute Nara das Leben und wird von ihr als
Begleiterin akzeptiert. Nun hat sie einen mächtigen Verbündeten, denn
Hunnuli-Reiter besitzen bei den Klans höchstes Ansehen. In der Identität
ihres toten Zwillingsbruders Gabran erbittet sie bei dem Khulinin-Klan um
Asyl und Hilfe bei ihrer Rache -- obwohl ihr klar ist, dass man sie auf der
Stelle töten wird, wenn man ihre wahre Identität entdeckt. -
Ich fange jetzt gleich "Die Therapie" an
Kurzbeschreibung
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …