Was lest Ihr gerade?

  • Ich habe heute morgen noch mit diesem hier begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Das Haus Niccolò. Band II
    Florenz, im Jahr 1460. Niccolò bricht als Konsul von Florenz nach Trapezunt auf. Zu gleicher Zeit sticht auch sein Widersacher Richtung Schwarzes Meer in See – mit wertvoller Fracht an Bord: Niccolòs Stieftochter! Ein Wettlauf um die Vorherrschaft im Handel mit dem Orient beginnt.


    Niccolò, einst Färberlehrling und jetzt Ehemann seiner Dienstherrin, leitet inzwischen das Haus Charetty. Eine Handelsreise in das ferne Trape zunt soll neues Kapital bringen. Finanziert von den Medici segelt Niccolò als Konsul der Republik Florenz zum Schwarzen Meer. Noch während der Schiffsreise nach Trapezunt erfährt Niccolò, daß seine Stieftochter mit ihrem Liebhaber ebenfalls Richtung Schwarzes Meer unterwegs ist. Eine Wettfahrt beginnt. Bis Niccolòs Schiff in Flammen steht. Und er sich den Annäherungen der verführerischen Violante von Naxos und des Kaisers David von Trapezunt erwehren muß ...




    lg primavera

  • Inhalt
    Europa im späten fünften Jahrhundert. Ein nordländischer Skalde wird von zwei Soldaten aus Island entführt und nach Süden verschleppt. Der Mann ist anscheinend verrückt, er hat seit zwei Jahren kein einziges Wort mehr gesprochen. Aber für den Auftraggeber dieser Entführung, einen machtgierigen, aber minderen Burgunderkönig am Rhein, ist er wertvoller als pures Gold. Denn der trotzige Verstummte ist Bryndt Högnisson, das Kind von Brynhild, der Königin von den Inseln, und ihrem heimlichen Geliebten: Hagen von Tonje .
    Bryndt ist der Einzige, der die Wahrheit kennt – die Wahrheit über die namenlose Tragödie im Hunnenland.


    Ich bin noch nicht sehr weit, aber jetzt schon bin ich wieder einmal gefesselt von der wunderbaren Sprache der Autorin. Sie zu lesen ist eine Wohltat :anbet

  • ich lese gerade mal wieder einen jeffery Deaver: "Das Gesicht des Drachen"
    Kurzinhalt
    Klappe: Ein skrupelloser chinesischer menschenschmuggler der unter dem namen "der Geist" bekannt ist, versucht an bord der Fuzhou Dragon in die USA zu gelangen. Das FBI plant, ihn gleich bei seiner Ankunft zu verhaften. Kurz vor der Küste zündet der Geist einen gewaltigen Sprengsatz und verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen. Als das Schiff sinkt, reißt es beinahe die gesamte Besatzung mit sich in die Tiefe. Lincoln Rhyme und Amelia Sachs machen sich daran den eiskalten Killer aufzuspüren, bevor er noch die letzten zeugen seines Verbrechens ausschalten kann...

  • Heute beende ich "Das offene Kunstwerk" von Umberto Eco.


    Mich persönlich hat die Charakterisierung des durchaus problematischen Moderne-Begriffes über das Wesen des offenen Kunstwerkes (bzw. des Kunstwerkes in Bewegung) interessiert. Und inwiefern ästhetische Konzepte in Abhängigkeit zum kulturell-wissenschaftlichen Weltbild stehen.
    Aber das Buch gibt natürlich noch mehr her. Gerade wenn es um die Zeichen-Funktion geht, ist ja Eco einfach genial.

  • Heute Morgen habe ich mit Zwei Leben von Vikram Seth angefangen, liest sich bis jetzt sehr interessant.


    Kurzbeschreibung
    Mit der Lupe der Erinnerung, entlang von erschütternden und zärtlichen Briefen und Fotografien schildert Vikram Seth eine wahre Liebesgeschichte zwischen Berlin und London, die das 20. Jahrhundert umspannt. Ein Geniestreich von dem Autor der Weltbestseller »Eine gute Partie« und »Verwandte Stimmen«.


    In"Zwei Leben"erzählt Vikram Seth zärtlich und präzise von einer wahren Liebe, die ein Jahrhundert umspannt. Mit zurückschauender Sehnsucht berichtet er von zwei Menschen, seinem Onkel Shanti und Tante Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil trafen: ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich."Nimm den Schwarzen nicht", sagt Henny zu ihrer Mutter und meint den jungen Inder an der Tür. Doch Shanti, der im Berlin der dreißiger Jahre Zahnarzt werden will, bekommt das Zimmer in der Bleibtreustraße - und das wird Hennys Glück.
    Shanti, von den Nazis verdrängt, kann erst in London praktizieren, und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station - als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen.


    Ich lese übrigens das englische Original. Darin ist auch einiges auf Deutsch geschrieben, das macht das Original für mich reizvoller. So ist es auch authentischer. Außerdem gibt es das auf Deutsch bisher nur als Hardcover und ist somit entsprechend teuer.

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Bücher zum QiGong bin ich auf dieses gestossen:


    Kenneth Cohen "QiGong"
    Grundlagen, Methoden, Anwendung
    Weltbild Verlag, ISBN 3- 8289-4883-9



    Der Autor gibt in diesem Buch eine umfassende Darstellung des chinesischen QiGong, seiner philosophischen und theoretischen Hintergründe, seiner Praxis und seiner Anwendbarkeit in der modernen westlichen Welt.


    Im ersten Kapitel erläutert der Autor was QiGong ist, im zweiten Teil erläutert er die Grundlagen, wie z.B wann und wo üben?.
    In Kapitel 3 steht das Thema Heilung im Vordergrund, in Kapitel 4 die Lebensweise.


    Im Anhang finden sich u.a weitere Buchhinweise.


    Was sich trocken und theoretisch anhört läßt sich für jeden gut lesen. Das Buch ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene eine interessante Lektüre.


    Zofie :wave

  • Ich habe mir jetzt dieses hier aus meinem SUB ausgesucht und fange nun damit an:


    Detective Sergeant Seamus Moynihan steht vor dem spektakulärsten
    Fall seiner Karriere. Er hat drei Mordfälle aufzuklären, Männer im besten Alter, die nackt ans Bett gefesselt wurden und am Gift einer der tödlichsten Schlangen der Welt starben. Was steckt dahinter?


    Der Killer hinterlässt jedes Mal eine Botschaft am Tatort. Die Schlange als Instrument der Verführung? Welches Feuer lodert in den Adern des Killers, dass er seine Opfer auf so archaische Weise brutal zu Tode foltert?


    Je mehr Moynihan hinter die wahren Beweggründe des Killers blickt, umso gefährlicher wird es auch für ihn selbst.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Auf der Zugfahrt begonnen




    Kurzbeschreibung
    Nach den preisgekrönten Erfolgsromanen „Lycidas“ und „Lilith“ findet die märchenhafte Geschichte um Emily und ihre Gefährten ihren Höhepunkt: Erneut muss das Waisenmädchen in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen.

  • Kurzbeschreibung:


    Guilford Law ist 14, als das Unglaubliche geschieht: Im Jahre 1912
    verschwindet der europäische Kontinent über Nacht; an seine Stelle tritt
    eine fremdartige Wildnis. Die Geschichte der Menschheit nimmt ab da
    einen anderen als den uns bekannten Gang: Anstelle des Ersten
    Weltkriegs entbrennt ein Streit zwischen den europäischen
    Exilregierungen und den Vereinigten Staaten um die neue Welt namens
    Darwinia. Gleichzeitig wird unser modernes Weltbild auf den Kopf gestellt
    -- nach der vorherrschenden Meinung handelt es sich bei dem Wunder um
    ein göttliches Eingreifen. Viele Fragen bleiben allerdings offen: Sind die
    Spuren der darwinischen Evolution nur ein unverständliches
    Täuschungsmanöver des Allmächtigen?


    Jahre später reist Guilford Law nach Darwinia; er lässt Frau und Kind in
    einer schmuddeligen Hafensiedlung zurück, um an einer Expedition ins
    Landesinnere teilzunehmen. Schon zu Beginn der Reise suchen ihn
    seltsame Träume heim: Er sieht sich selbst als Soldat im Schützengraben
    eines fremden Krieges. Die Reise ins Herz von Darwinia gerät bald selbst
    zum Alptraum und stellt die Überzeugungen aller Beteiligten auf eine harte
    Probe. Denn mit dem Rätsel um Darwinia ist eine dunkle Wahrheit unserer
    Realität verknüpft.

  • Ich habe für die Leserunde mit diesem Buch angefangen und genieße es schon von der ersten Seite an!


    Parallel dazu lese ich noch an "Werte" von Peter Prange, wo ich dieses Wochenende endlich mal richtig drangehen konnte.


    Eigentlich lese ich ja ungern parallel, aber "Werte" ist für mich definitiv kein Buch für unter der Woche.

  • Ich fange heute mit dem hier an:


    "Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella


    Kurzbeschreibung:


    Rebecca Bloomwood hat eine gefährliche Leidenschaft: Die erfolgreiche Finanzexpertin, die anderen Menschen in Geldfragen kompetent zur Seite steht, kann keinem Schnäppchen widerstehen. Nun steckt sie in einer schweren finanziellen Krise und droht in ihrem selbst geschaffenen Chaos unterzugehen, da sie sich gleichzeitig die Bank vom Leib halten, den attraktiven Luke Brandon beeindrucken und ihrer täglichen Arbeit nachgehen muss...


    LG,
    Andrea

  • Vor einigen Tagen habe ich mir dieses Buch gekauft: Bittersüsse Tode Bin mitlerweile bis zur Hälfte durch und es gefällt mir ganz gut.


    Kurzbeschreibung:


    "Anita Blake ist jung und schön. Sie hat einen knallharten Job: die Jagd nach gefährlichen Kriminellen und nach … Untoten. In diesem ersten Band der New-York-Times-Bestsellerreihe macht uns Laurell K. Hamilton mit der ungewöhnlichen Vampirjägerin Anita Blake vertraut, die scharf wie ein angespitzer Pflock und raffiniert wie eine Silberkugel ist. Als der mächtigste Vampir der Stadt sie um ihre Hilfe bittet, muss sie sich ihren geheimsten Ängsten stellen ... "


    Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, nachdem Paradise Lost es hier rezensiert hat.

  • Ich habe noch einen Fall angehängt, aber dann ist vorläufig Schluss damit.


    Anne Perry - Die roten Stiefeletten oder Der letzte Akt (früherer Titel), 3.Fall Inspektor Pitt, 282 Seiten, OT: Resurrection Row


    Inhalt:
    Seltsame Dinge ereignen sich mitten in London. Auf einer Droschke wird der verstorbene Lord Fitzroy-Hammond aufgefunden. Wenig später entdeckt die Polizeit eine zweite Leiche - wieder ist es Lord Fitzroy-Hammond.


    Auch ein dritter Toter bringt kein Licht in das Dunkel des unentwirrbaren Falles. Inspektor Pitt ist ratlos - bis er auf die Spur des ermordeten Aktmalers stößt. Seine Ermittlungen führen ihn in ein Edelbordell, das von einem angesehenen Politiker geführt wird...

  • Ich lese gerade Bis(s) zum Morgengrauen. Eigentlich zum zweiten Mal weil ich einfach nicht aufhören kann, es zu lesen. Ich habe noch nie so ein annährend wunderschönes Buch gelesen wie dieses. Da ich nicht lange ohne dieses Buch auskomme, werd ich jetzt auch gleich mal weitermachen...

  • Ich lese gerade Momo von Michael Ende.


    Kurzbeschreibung:
    Eine gespenstische Gesellschaft "grauer Herren" ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit. Als die Not am größten ist und die Welt ihnen schon endgültig zu gehören scheint, entschließt sich Meister Hora, der geheimnisvolle "Verwalter der Zeit", zum Eingreifen. Doch dazu braucht er die Hilfe eines Menschenkindes. Die Welt steht still und Momo, die struppige kleine Heldin der Geschichte, kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm, gegen das riesige Heer der "grauen Herren" - und siegt auf wunderbare Weise.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich lese jetzt das hier:


    Kurzbeschreibung "Der Schneegarten"
    In einer kalten Novembernacht rast eine Frau mit ihrem Wagen in den eisigen Fluss und ertrinkt. Ihr Ehemann, der Universitätsdozent Eric Eberman, ist offensichtlich fassungslos. Doch bald gibt es Gerüchte: War es wirklich ein Unfall – oder Selbstmord? Was niemand weiß: Eberman hatte ein Verhältnis mit einem seiner Studenten, Randall. Und während Eberman zu verhindern sucht, dass der Skandal an die Öffentlichkeit gelangt, kommen Randall Zweifel an der Unschuld seines Geliebten …Nach Grausame Spiele wieder ein spannender und düsterer Roman über Freundschaft, Begierde, Verbrechen und dunkle Geheimnisse.
    .

  • nach zwei Jahren aus meinem SuB gezogen...
    Ich habe es geschenkt bekommen, mich bis jetzt aber nicht so recht ran getraut.


    In einem Roman mit großen Figuren, farbigen Dialogen und vor dem Tableau der Rassenunruhen der letzten Jahrzehnte Amerikas erzählt Richard Powers die Geschichte einer Familie mit zwei Hautfarben - die eines vor den Nazis geflüchteten jüdischen Wissenschaftlers und einer Afroamerikanerin.


    Ihre Ehe wäre in vielen Staaten der USA noch ein Verbrechen, doch in New York fühlen sie sich sicher. Sie vertrauen ganz auf den amerikanischen Traum, dass sich jeder selbst neu erfinden kann. Mithilfe der Musik bauen sie ein Nest, das alle Dissonanzen der Welt fernhalten soll. Und es scheint zu gelingen: Der älteste Sohn wird ein gefeierter Tenor und Liedsänger, der mittlere begleitet ihn am Klavier, und einzig die Tochter durchschaut, dass sich nur Weiße leisten können, über die Hautfarbe hinwegzusehen, und schließt sich den Black Panthers an.


    Denn wie eine Melodie sich nur in der Zeit der Musik entfaltet, entgeht keiner der Geschichte seiner Gegenwart: die Musik mag Zuflucht sein vor der Frage nach der Hautfarbe, doch schließlich droht die Familie an ihr zu zerbrechen ...

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    nach zwei Jahren aus meinem SuB gezogen...
    Ich habe es geschenkt bekommen, mich bis jetzt aber nicht so recht ran getraut.


    Ich bin gespannt, wie Du es findest. Ich hatte es auch grad angefangen, aber dann doch erst mal zu etwas dünnerem gegriffen.