Was lest Ihr gerade?

• Ich lese gerade neben dem Leserundenbuch Werte von Peter Prange den Roman Canto von Paul Nizon. Erstmals 1963 erschienen.
    Der Roman spielt in Rom, hat aber kaum eine wahrnehmbare Handlung.
    Sehr ungewöhnliche Sprache und irgendwie faszinierend, aber auch ziemlich sperrig. So weit bis jetzt. (zu 1/3 durch)

• Da ich die Kaffeeprinzessin nicht finden konnte :fetch, habe ich gestern abend hiermit begonnen und bin schon begeistert davon:-)

Mit dem grandiosen Historienepos um ein ungleiches Schwesternpaar, das in einer grausamen Zeit für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen muss, knüpft Ulrike Schweikert an ihr Erfolgsdebüt »Die Tochter des Salzsieders« an. Deutschland am Vorabend des 30jährigen Krieges: Während die tugendhafte Helena in ein Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme - und lässt sich in die Geheimnisse der Magie einweihen. Ein junger Priester entfacht die erste leidenschaftliche Liebe in ihr, ein reicher Vogt macht sie gegen ihren Willen zu seiner Geliebten. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr - die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. Ihre Schwester Helena will sie vor dem Scheiterhaufen retten. Doch ihr Plan geht nicht auf.

• Bevor ich "Mitsu" und "Schule der Lügen" lese, schiebe ich noch dieses Buch ein.

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Mit der Eröffnung eines kleinen Teeladens in ihrer Heimatstadt Charleston erfüllt sich Theodosia Browning ihren großen Traum. Doch kurz darauf droht schon der Ruin: Ein Gast wird auf einer ihrer Teegesellschaften vergiftet, und der kleine Laden gerät in die Schlagzeilen. Es gibt nur einen Ausweg - Theo macht sich eigenhändig auf die Suche nach dem Mörder.

• So ich bin mittendrin in diesem Buch hier.

Kurzbeschreibung (von amazon)
    Mallorca im Jahre 1343: Das Inselreich wird in einem blutigen Feldzug von König Pere IV. zu Katalonien-Aragón erobert. Auch die Burg von Marranx fällt dem übermächtigen Gegner in die Hände - und mit ihr die beiden schönen Grafentöchter Miranda und Soledad ...

Als Graf Marranx nach erbittertem Widerstand seine Burg aufgeben muss, nützt sein Erzfeind, der königliche Ritter Decluér, die Gelegenheit zur Rache. Weil der Graf ihm einst die Braut raubte, sollen jetzt seine Töchter für die Schmach von damals bezahlen. Nur um Haaresbreite gelingt es Miranda und Soledad, ihren Häschern zu entkommen und sich in ein kleines Dorf an der Küste zu flüchten. Doch ihr Verfolger ist wie besessen vom Gedanken an Vergeltung. Als er die beiden schönen jungen Frauen schließlich aufspürt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Miranda fällt in die Hände des grausamen Ritters, doch Soledad kann erneut fliehen. Werden sich die beiden Schwestern jemals wieder sehen? Ein spannender und farbenprächtiger historischer Roman, dessen Drama sich vor der atemberaubenden Kulisse der Insel Mallorca entfaltet.

• Habe schon einige Kapitel durch: klasse !!

Inhalt:

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Robert E. Howard "Conan" Band 2 ist bei Heyne erschiene.

Der Autor hat sich mit 30 Jahren in den Kopf geschossen, war also eine tragische Figur. Aber er hat - mit der Figur Conan - einen Mythos erschaffen, die Filme mit Schwarzenegger sind altbekannt. Obwohl das natürlich pure Unterhaltungsliteratur ist, verfügt es doch über viele erzählerische Qualitäten, ist plastisch und spannend. Wenn man das Genre liebt (Howard gilt als Gründer des "Sword and Sorcery"-Genres, dann sollte man das unbedingt gelesen haben. Es ist weitaus besser geschrieben, als vieles von dem, was man sonst so an Fantasy vorgesetzt bekommt.

• Zitat

Original von Darcy
    Klappentext
    Die aufregende Entdeckung eines verschollenen Evangeliums und seine noch aufregendere Entschlüsselung stehen im Mittelpunkt dieser teils tollkühnen, teils tolpatschigen, immer aber intelligenten und witzigen Verfolgungsjagd. Zwei liebenswerte Helden und eine Reihe unvergeßlicher, scharfsinnig charakterisierter Nebenfiguren, pittoreske Schauplätze, dazu amüsant versteckte Kirchenkritik machen Wilton Barnhardts Roman zu einem hinreißenden Lesefutter.

Endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich länger verweilen kann, denn es hat 1000 Seiten :-]
    Und es ist keiner der üblichen Verschwörungsthriller, eher gar kein Thriller. Und wenn, dann ist es ein Vorläufer, denn es wurde bereits 1994 geschrieben.

Huhu Darcy,

ist es lesenswert? Ich überlege, ob ich es mir kaufen soll. Die Rezensionen bei Amazon sind alle gut.

A.

• zum SUB-Abbau nun dieses...

Zitat

Der fesselnde Roman einer großen Königin und zugleich das Porträt einer Frau voller Leidenschaft, die im ständigen Zwiespalt zwischen der Krone und ihren eigenen Gefühlen stand. Kaum jemals wurde Elisabeth, mächtige Herrscherin, begnadete Intrigantin und visionäre Mäzenin, so menschlich und ihre Gefühlswelt so faszinierend dargestellt wie hier. Die Seele der Königin - alles andere als "jungfräulich".

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Mein "Drittbuch".
    Nicht ganz einfach so zum weglesen.

Kurzbeschreibung
    Der Ökologe Paul Bannerman, 35, hat einen festen Job, eine erfolgreiche Ehefrau und einen kleinen Sohn. Er glaubt, das Leben unter Kontrolle zu haben - bis man eine Krebserkrankung diagnostiziert. Er wird zeitweilig sogar zu einer Gefahr für seine Mitmenschen, denn infolge der Behandlung ist er "radioaktiv. Um Frau und Kind zu schützen, begibt sich Paul in freiwillige Quarantäne im Haus seiner Kindheit, umsorgt von den Eltern, Adrian und Lyndsay. Unversehens wird Paul vom Ehemann und Vater wieder zum Sohn - mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten. Paul reflektiert seine Ehe und den Job bei einer großen Naturschutzorganisation, der mit den Ansichten seiner Frau kaum zu vereinbaren ist. Und auch die scheinbar so perfekte Ehe von Adrian und Lyndsay gerät in eine Krise, als verdrängte Emotionen wieder an die Oberfläche kommen und eine unerwartete Wendung in ihrer Beziehung eintritt ... Gordimer zeigt sich einmal mehr als brillante Analytikerin unserer Ängste und Hoffnungen, schonungslos gibt sie Einblick in die Tiefe der menschlichen Seele.

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

• Kurz gesagt in dem Buch geht es um den Biblothekar (bei dem Bastian die "Unendliche Geschichte" geklaut hat) und was er in Fantasien erlebt hat.

Kurzbeschreibung
    »Was befindet sich hinter diesem Regal?« »Das hängt immer von dem ab, der drum herum geht.« Karl Konrad Koreander ist alles andere als ein Held, der Abenteuer sucht: Sein größter Wunsch ist es, in einer ruhigen Bibliothek zu arbeiten, umgeben von den Geschichten und Legenden, die ihn glücklich machen. Als er das Antiquariat von Thaddäus Tillmann Trutz betritt, scheint er seinem Ziel einen Schritt näher zu kommen - noch kann er nicht ahnen, welche Geheimnisse sich hinter Büchern wirklich verbergen können ...

• Hallo Bouquineur!

Ich hab mit mir gerungen, ob ich eine Rezi schreiben soll, aber nach mißglückten Versuchen hab ich es gelassen.

Und das, obwohl mir das Buch gefallen hat. Es ist hochgradig interessant in puncto Kirchengeschichte und hat interessante Charaktere. Allerdings schwächelt es in der Mitte etwas, bei 1000 Seiten passiert das locker mal, und eigentlich weiss ich nicht, worum es letztendlich ging in der Geschichte. Ich hab da wohl den Faden verloren :grin. Und das Ende war auch irgendwie offen.
    Trotz allem hat es Spaß gemacht, es zu lesen. Ist halt kein Thriller à la Dan Brown oder so, überhaupt nicht! Ein paar gebildete Leute reisen um die Welt, reden viel, trinken viel, eine junge verklemmte Frau wir vom Entlein zum Schwan, und irgendwas wollen sie auch, aber das ist nicht so wichtig.
    Es ist flüssig und nett geschrieben, liest sich locker runter trotz des Umfangs.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :grin

“Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein

gif-2451.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()