Was lest Ihr gerade?

  • Ich lese gerade zwei Bücher, obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mache. Diesmal ging es aber nicht anders...



    - Trudi Canavan: Die Rebellin in der Leserunde


    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...



    - John Katzenbach: Der Patient


    Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. In Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Was ist denn "ÖPNV"?? :gruebel


    Öffentlicher Personennahverkehr.


    Ich lese gerade Nanny Oggs Kochbuch, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Buch ich als nächstes aus dem SUB ziehen soll ...

  • Da ich es gestern gekriegt habe, werde ich nun dieses beginnen... Wenn ich gewusst hätte, das die Dinger so glänzen/spiegeln, hätte ich vllt. doch lieber eine andere Ausgabe gewählt..


    Zitat


    Das Leben des jungen Rand ändert sich schlagartig, als eine Horde Trollocs den Hof seines Vaters auslöscht. Die alten Legenden und Sagen werden plötzlich Realität. Schließlich kommt er nach Tar Varlon und begreift, dass sein Schicksal mit dem seiner Welt eng verbunden ist.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Mitten in San Francisco geht ein Wohnhaus in Flammen auf. Menschen sterben, ein Baby wird vermisst. Es ist der Anfang einer schrecklichen Terrorserie. Detective Lindsay Boxer und der Club der Ermittlerinnen nehmen die Spur des wahnsinnigen Killers auf – und ahnen nicht, dass sie direkt in ihre Mitte führt… Der dritte Fall für Lindsay Boxer, den einzigen weiblichen Detective bei der Mordkommission von San Francisco, und ihre Freundinnen vom Club der Ermittlerinnen: raffiniert, unvorhersehbar und so spannend wie nie zuvor.

  • Ich bin ganz begeistert von dem neuen Childress!!
    Als ich vor einigen Jahren Verrückt in Alabama, gelesen habe, fand ich die Tatsache, dass es der einzige Titel war, sehr schade.
    Aber er ist zurück, wieder witzig, bissig und traurig, absurd und manchmal unglaublich peinlich.Wie das wahre Leben also..



    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich hab zwischendurch "Adressat unbekannt" gelesen, ein schmales Büchlein mit enormer Wirkung. Ein Briefwechsel zwischen Freunden, einem Amerikaner und einem Deutschen. Leider ist der eine Jude und der andere Anhänger Hitlers. 1938 veröffentlicht.


    Morgen lese ich im Leserundenbuch "Werte" weiter, das keine leichte Lektüre ist, sowohl im wahrsten als übertragenen Sinn.

  • Was unterscheidet uns Europäer vom Rest der Menschheit? Was sind unsere Werte? Wie sind sie entstanden und wie wirken sie fort? Was wir sind und woran wir glauben, erfahren wir in der abendländischen Geistesgeschichte: bei Plato und Tolstoj, bei Rousseau und Casanova, bei Goethe und den Beatles. Die Werte, die sie uns vermitteln, sind nicht nur unsere Herkunft, sondern auch unsere Zukunft. Peter Prange hat sie in diesem Buch versammelt: ein Hand- und Lesebuch, das unsere Werte zu neuem Leben erweckt. Alle suchen nach Werten - dabei sind sie längst da! In zwanzig spannenden Entdeckungsreisen entführt uns Peter Prange in den Wertekosmos der europäischen Geistesgeschichte - quer durch die Epochen und Nationen, durch Mythologie und Philosophie, Literatur und Theologie, Folklore und Popkultur. Dabei erfahren wir, welche Lehren wir aus den Texten von Ovid, Ibsen und John Lennon über die Liebe ziehen können, was Dante, Pascal und Einstein über Glaube und Vernunft zu sagen haben und wie Augustinus, Calderón und Stephen Hawking das Verhältnis von Schönheit und Wahrheit deuten. Denn was immer wir fühlen und denken, was immer wir hoffen und tun - überall ist der europäische Geist längst in uns am Werke. Ein engagiertes und streitbares Plädoyer für das »alte« Europa. Ein Buch, das unserer Kultur eine Seele gibt.

  • Nachdem ich mich letztes Jahr über mehrere Wochen durch "Illuminati" gequält hatte, wollte ich eigentlich kein Brownsches Machwerk mehr anrühren. Nun gebe ich ihm doch noch eine Chance und siehe da, es liest sich recht gut weg.

  • Als Zweitbuch zum Leserundenbuch Werte, damit ich auch im Zug wieder was lesen kann.


    Kurzbeschreibung
    Essen, schlafen, Sex - mehr braucht es nicht. Seit sich Oriana und Mesut vor drei Wochen kennengelernt haben, sind sie einfach nur glücklich. Noch sind sie einander so fremd wie die hitze?irrenden Orte, durch die sie auf ihrer Reise streifen. Alles ist gleich erregend, hastige Gier oder träge Zärtlichkeit, Düfte und Blicke, Phantasien und Geschichten, und alles scheint möglich in der Euphorie ihrer Lust, sogar, daß Mesut hier endlich jemanden aufspürt, den er einmal sehr bewunderte


    .

  • Muss da wieder einmal bei einer alten Serie weiterlesen. :grin


    Anne Perry - Callander Square, 2.Fall Inspektor Thomas Pitt, 284 Seiten, OT: Callander Square


    Inhalt:
    Sie standen an der Seite eines kleinen Rasenstücks unter einem großen Baum. Von einem der Äste hing eine Gartenschaukel herunter, und darauf saß - die Knochen der Finger immer noch um die Seile geschlungen - das von Kleiderfetzen umgebene Skelett dessen, was einmal eine Frau gewesen war.


    Die Reste des Kleides hingen vom Sitz der Schaukel hinunter, grau gebleicht vom Regen und von der Sonne. Fliegen und kleine Tiere hatten ihr Fleisch weggefressen, und jetzt war nichts mehr übrig außer ein wenig trockener Haut, dem blaßblonden Haar und den Fingernägeln an ihren Händen. Es war grotesk, aber die Walfischknochen ihres Korsetts waren ganz geblieben, obwohl sie da hineingefallen waren, wo einst der Bauch gewesen war, und darüber, vom Mutterleib befreit, lagen die winzigen, vogelartigen Knochen eines ungeborenen Kindes.

  • Ich lese gerade Die Pulvermühle von Gertrud Fussenegger - das ist toll! Anfänglich muss man sich zwar erst daran gewöhnen, aber dann...
    Vor allem für Österreicher interessant da es in der Zeit spielt, wo Südtirol von Österreich abgetrennt wurde und zu Italien dazu kam, was ja doch beträchtlich unsere Geschichte bestimmt hat. Genau das, der südtiroler Flair wird in diesem Buch vermittelt.

  • Ich lese gerade Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon.
    Klappentext ist leider momentan nicht verfügbar. Reiche ich nach.
    Mein erster Eindruck: Schön geschrieben, noch nicht allzu spannend (was nicht ist kann ja noch werden).
    Bin momentan irgendwo bei Seite 150 und habe noch keine Ahnung, wie es ausgeht (großer Pluspunkt, das ist selten).

  • Chuck Klosterman - Eine zu 85 % wahre Geschichte


    Chuck ist in Diane verliebt, aber auch in Quincy und Lenore. Die Liebe ist das größte Problem in Chucks Leben. Zum Glück hat der Musikjournalist einen Auftrag - der allerdings scheint noch absurder als sein momentanes Lebensgefühl zu sein. Quer durch die USA fährt er nach Missoula, Ithaca und Rhode Island, an die Orte, an denen Rock-Heroen den Tod fanden. Vom Sumpf, in dem Lynyrd Skynyrds Flugzeug abstürzte bis zum Bungalow, wo sich Kurt Cobain mit einer Schrotflinte das Leben wegschoss. Rockstars sterben exzentrisch - und werden so unsterblich. Ein witzig makabrer Roadmovie durch das Herz der Musik, die an den Sehnsüchten unserer Seele kratzt. Schließlich kehrt Chuck in die Welt der Lebenden zurück. Was er vom Tod halten soll, weiß er immer noch nicht - nur dass er verliebt ist wie zu Beginn seiner Reise - in Diane, Quincy und Lenore.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich lese gerade von Jakob Wassermann "Caspar Hauser".


    Die legendäre Geschichte des unbekannten Jünglings Caspar Hauser, der 1828 völlig verwahrlost in Nürnberg auftaucht und sich später als legitimer Erbprinz des badischen Fürstenhauses erweist. Er ist Opfer dynastischer Intrigen und einer gefühlskalten Umwelt.


    Bisher liest es sich sehr schön


    ciao Richie

  • ich lese zurzeit " Das zweite Gesicht " von Kai meyer


    Berlin 1922. Die junge Chiara ist aus der Provinz in die Reichshauptstadt gereist, um ihrer Schwester das letzte Geleit zu geben. Jula war vor Jahren von zu Hause weggelaufen, um als Filmschauspielerin zu Berühmtheit zu gelangen. Im Unterschied zu zahllosen Mädchen mit dem gleichen Traum war ihr das gelungen: Bald spielte sie die besten Rollen in den teuersten Produktionen, für die genialsten Regisseure und an der Seite der brillantesten Kollegen.

  • Nicky Pellegrino:"Café Amore"


    "Pepina kann wunderbare Gerichte zaubern, aber Maria Domenica wird die Küche ihrer Mutter im süditalienischen San Giulio schon bald zu eng. Sie will mehr sehen von der Welt und kann sich so gar nicht mit Marco anfreunden, den hre Eltern für sie als Ehemann im Auge haben. Im Caffè Angeli an der Dorfpiazza verdient sich die junge Frau genügend Geld, um ihre Traum zu verwirklichen. Ein guter Freund unterstütz ihre Pläne. Und er steht ihr zur Seite, als sie eines Tages mit einem Geheimnis aus der großen, weiten Welt zurückkehrt..."


    Über die Autorin:


    Nicky Pellegrino wuchs in England auf, verbrachte als Kind den Sommer stets in Süditalien. Dort lernte sie zu leben, um zu essen, anstatt zu essen , um zu leben. Inzwischen ist sie Herausgeberin eines Frauenmagazins in Neuseeland, verbringt ihren Urlaub jedoch immer noch mit Vorliebe in Italien bei Mozzarella und Pasta. Mit ihrem ersten Roman feiert sie die italienische Lebensfreude und schenkt uns eine wunderschöne Liebesgeschichte.

  • Ich hab vorhin angefangen und schon 160 Seiten gelesen. Die Meinungen über das Buch gehen ja ziemlich auseinander und ausserdem mag ich Elke Heidenreichs Sendung nicht, deshalb warte ich die ganze Zeit darauf, dass es schlechter wird, aber bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. :wow


    Kurzbeschreibung
    Daniel, der im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, betritt zusammen mit seinem Vater eine geheimnisvolle Bibliothek, den "Friedhof der vergessenen Bücher". Hier darf er ein Buch auswählen. "Der Schatten des Windes" ist der Titel, den er sich greift. Der Autor ist ein gewisser Julian Carax. Daniel ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem Autor, möchte mehr wissen über diesen Menschen. Doch was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung: Ein Mann mit einer Ledermaske taucht auf. Er ist hinter Daniels Buch her ... Daniels Leben gerät mit den Jahren mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Und eben dadurch gerät er mitten in die abenteuerliche Handlung seines Lieblingsromans; es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.
    .