Was lest Ihr gerade?

• Ich fange heute mal hiermit an:

Kurzbeschreibung
    Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

• Ich brauch grad mal etwas Balsam für die Seele, drum hab ich mir das aus dem Regal meiner Tochter geholt

Kurzbeschreibung
    Wie wär’s mit einer Geschichte?“ sagte Christopher Robin. „Ja, wie wär’s mit einer Geschichte?“ sagte ich. „Könntest du bitte so lieb und nett sein, Winnie-dem-Pu eine zu erzählen?“ „Ich glaube, das könnte ich“, sagte ich. „Welche Sorte von Geschichten mag er denn?“ „Über sich selbst. Denn diese Sorte von Bär ist er.“ „Aha, ich verstehe.“ „Würdest du also bitte so überaus lieb und überaus nett sein?“ „Ich werde es versuchen“, sagte ich. Also versuchte ich es.

• Zitat

Original von bibihexe76
    Ich fange heute mal hiermit an:

Kurzbeschreibung
    Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

Da bin ich schon auf eine Rezi gespannt... immerhin liebäugele ich schon eine Weile mit dem Buch...

• Ich hab mich jetzt mal an das hier rangewagt. Allerdings hab ich mir erstmal nur vorgenommen, den ersten Band (etwa 550 Seiten) dieses 1700 Seiten dicken Sammelbandes zu lesen.

Die Dialoge finde ich ganz furchtbar hölzern und die Figuren neigen dazu, seitenlange Monologe zu halten, in denen sie die Wissenslücken der Hauptfigur und den Lesers vorlesungsartig auffüllen. Aber die Idee des Buches an sich finde ich nicht schlecht und die Ausgrenzungen der Gesellschaft, mit denen Covenant als Lepra-Kranker leben musste, waren ganz toll beschrieben und haben mich schon dazu gebracht, mich mehr über Lepra zu informieren, also lese ich mal weiter.

Kurzbeschreibung
    Der erste Teil des Weltbestsellers – Thomas Covenants Aufbruch in das magische „Land“. Erstmals in einem Band und in vollständig überarbeiteter Neuausgabe: die ersten drei Covenant-Romane „Der Fluch des Verächters“, „Der siebte Kreis des Wissens“ und „Die letzte Walstatt“.

Nach einer Fingeramputation erfährt der Schriftsteller Thomas Covenant, dass er an Lepra leidet - was ihn zum Ausgestoßenen macht. Durch die merkwürdige Begegnung mit einem Bettler verwirrt, läuft er vor ein Auto und kommt auf einem hohen Berg in einer ihm unbekannten Welt wieder zu sich. Eine Welt, in der die Phantasie Wirklichkeit geworden ist und die unter dem Bann eines dunklen Herrschers steht. Eine Welt, in der Thomas Covenant die größte Herausforderung seines Lebens annehmen muss: sich selbst zu finden.
    .

• Hi,
    ich lese gerade lilith den zweiten teil von Lycidas. Es ist ein bisschen verstrickt deshalb ist es schwierig eine zusammenfassung davon zu geben:
    Es geht um ein Mädchen die gemeinsam mit ihrem Mentor mal wieder eine alte Stadt retten. Im ersten teil war es London jetzt meine ich Paris. Sie müssen wesen einhalt gebieten die so ähnlich sind wie Vampiere nur Blutrünstiger. Ich kann leider noch nicht mehr schreiben, da ich erst beim zweiten Teil bin und man eigentlich den ersten lesen müste um zu verstehen worum es geht. Das Buch kann man auch so lesen aber ich würde doch emphelhlen erst den 1. teil zu lesen.

• Mein aktuelles Buch ist "Lügen in Zeiten des Krieges" von Louis Begley.

Kurzbeschreibung von Amazon
    "Ein Mann von fünfzig Jahren könnte er sein, schon leicht gebeugt, ein Mann mit freundlichem Gesicht und traurigen Augen. Er lebt verhältnismäßig angenehm in einem friedlichen Land. Er umgibt sich gern mit Büchern... Er bewundert die 'Äneis'. In ihr fand er zum erstenmal literarisch ausgedrückt, was ihn quälte: die Scham, am Leben geblieben zu sein, während seine Verwandten und fast alle anderen im Feuer umgekommen waren..." Der 1933 in Polen geborene Louis Begley erzählt die Geschichte eines jüdischen Jungen. Maciek wächst in einer begüterten polnischen Arztfamilie auf. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs bedeutet für ihn Angst, Flucht, Verfolgung und schließlich den Verlust der Identität.

• Ich lese gerade Francois Lelord - Hector und die Entdeckung der Zeit

Zitat

Kurzbeschreibung
    Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß ... Natürlich wollten alle, die zu ihm kamen, das Rezept zum Glücklichsein, und Hector hatte genügend Erfahrung, um dem einen oder anderen helfen zu können. Aber es beschäftigte ihn noch etwas anderes und er verbrachte mehr und mehr Zeit damit, über Zeit nachzudenken. Über ihren steten Fluß, die Jahre, die verfliegen, und die Frage, warum alle immer zuwenig Zeit haben, obwohl sie ständig in Eile sind. Und obwohl doch jeder eine Menge Zeit spart, weil alles schneller geht als damals, als man noch lange Briefe schrieb. Existiert die Zeit überhaupt, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und das Zukünftige sich noch nicht ereignet hat? Hector beginnt die Suche nach der verlorenen Zeit und versucht herauszufinden, wie das Unmögliche möglich und ein flüchtiger Moment des Glücks Ewigkeit werden kann.

Über den Autor
    François Lelord, geboren 1953 in Paris, studierte Medizin und Psychologie und wurde Psychiater, schloß 1996 jedoch seine Praxis, um sich und seinen Lesern die wirklich großen Fragen des Lebens zu beantworten. Er ist viel auf Reisen, besonders gerne in Asien, und lebt nach einem Jahr in Kalifornien heute in Paris und Hanoi, wo er seit 2004 Psychiater an der französischen Klinik ist. Seine Bücher »Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück« und »Hector und die Geheimnisse der Liebe« wurden internationale Erfolge und stehen seit Monaten auf den deutschen Bestsellerlisten.

• Kurzbeschreibung
    Kaum hat die junge Ärztin Dr. Claire Elliot ihre Praxis in dem Provinznest Tranquility eröffnet, muß sie erleben, wie eine ganze Gruppe Jugendlicher in einen blutigen Wahn verfällt.
    Selbst ihr Sohn Noah wird in diese Gewalttaten verwickelt. Mit dem Polizeichef Lincoln Kelly als einzige Unterstützung forscht sie nach und entdeckt einen grausigen, unheimlichen Parasiten. Ein tödlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt...

• Michael Peinkofer - Der Schatten von Thot

London im ausgehenden 19. Jahrhundert: In einem der verruchtesten Viertel der Stadt wird eine Prostituierte grausam ermordet. Die königliche Familie bittet die junge Adlige Sarah Kincaid um Hilfe: Ein Neffe der Königin steht unter Verdacht, hinter der Mordserie im Stadtteil White Chapel zu stecken. Sarah willigt nur widerstrebend ein. Wie sich herausstellt, sind die Privaträume des Mannes angefüllt mit ägyptischen Relikten, und es zeigt sich, dass er der Vorsitzende einer Gesellschaft von Gentlemen ist, die sich der Erforschung altägyptischer Geheimnisse gewidmet haben. Der königliche Neffe scheint unter Wahnvorstellungen zu leiden und spricht fortwährend von einer ägyptischen Gottheit, die zurückkehren wird - aber ist er ein kaltblütiger Mörder? Die Spur führt Sarah bis nach Ägypten, wo ein uraltes Geheimnis auf sie wartet ...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hab mal in die Weiberbuchabteilung meines Regals gegriffen und was seicht-seichteres-superseichtes rausgesucht - vielleicht kommt ja nun mal meine Leselust wieder, damit ich im Oktober wenigstens 1 (EIN) Buch schaffe...

Kurzbeschreibung
    Von Kindern, Krisen und Karrieren - Drei Freundinnen, drei Wege zum Glück, ein Thema: Kinder. Julia ist überzeugt, dass ein Baby aus der Beziehungskrise helfen könnte, Maeve hingegen liebt ihr Leben als Single über alles. Samantha ist bereits Mutter, nun vermisst ihr Mann Chris ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Clever, liebevoll und witzig erzählt Jane Green von Eltern und solchen, die es werden wollen.

• Gestern abend noch angefangen und es gefällt mir schon sehr gut. :-]

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Louise Bonì, Hauptkommissarin bei der Freiburger Kripo aus dem Dezernat Kapitalverbrechen, 42 Jahre alt, geschieden, steht wieder einmal vor einem tristen Wochenende mit den Schatten der Vergangenheit. Doch dann stört ein Anruf des Dezernatsleiters ihre Erinnerungen, und Louise bekommt den merkwürdigsten Auftrag ihrer Karriere als Polizistin: Sie soll einen japanischen Mönch suchen, der östlich von Freiburg in Sandalen und Kutte durch das verschneite Land streift, und herausfinden, was er vorhat. Als sie den Mönch eingeholt hat, wird ihr rasch zweierlei klar: Er ist verletzt, und er ist auf der Flucht. Als Louise die Hintergründe eines schrecklichen Verbrechens aufklärt, verändert sich auch ihr Leben drastisch.

• Nachdem morgen ja die Leserunde startet habe ich "Pride und Prejudice" erstmal zur Seite gelegt und heute mit diesem angefangen:

Die Rebellin (Die Gilde der Schwarzen Magier 1) - Trudi Canavan (Rezension)
    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die herrschende Magiergilde einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen von der Straße zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Herbst 2004: Ariane und Paula sind ein Paar geworden, das sich auch im Alltag bewährt. Die beiden Frauen lassen sich gegenseitig ihre Freiräume und leben doch eine innige Beziehung. Alles könnte wunderbar sein und immer so weitergehen, findet Ariane, die Ich-Erzählerin des dritten Bandes der Trilogie um Paula, Rieke und Co. Doch eines Tages nimmt Arianes Leben eine Wende: Beim Inlineskaten überfährt sie einen kleinen Hund, der später an den Folgen des Unfalls stirbt. Die Hundebesitzerin Lena reagiert verzweifelt auf den Verlust ihres Tieres und beginnt Ariane zu verfolgen und zu bedrohen. ...

Der Anfang ist schon mal vielsprechend.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Dies hier hab ich gestern begonnen. Gefällt mir SEHR gut. So gut, daß ich fast vergaß Lukas gestern aus dem Kiga abzuholen,und direkt danach so versunken im Buch war, daß ich mich wunderte warum er auf einmal sagte "Ich ziehe Lilli mal die Mütze aus." Da hatte ich sie doch glatt im Flur vergessen in der Babyschale :wow.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• wow.
    kurztexte von frau atwood.
    was für ein lesetrip – sarkastisch, poetisch, zynisch, liebevoll, böse, zärtlich – alles drin, alles dran.
    nur zu kurz.
    und für 2 franken aus der grabbelkiste gefischt.
    juchei.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• zum produktiven SUB-Abbau nun dieses...

Zitat

Die junge Restauratorin Julia hat ein Gemälde des flämischen Meisters van Huys gekauft. Es zeigt eine geheimnisvolle schwarzgekleidete Dame, die mit seltsam entrücktem Blick zwei Ritter beobachtet, die in eine Schachpartie vertieft sind. Julia bittet ihren ehemaligen Liebhaber, den Kunsthistoriker Alvaro, herauszufinden, was es mit dem Maler und den dargestellten Personen auf sich hat. Kurze Zeit später stirbt Alvaro eines gewaltsamen Todes, wie auch, so hat er herausgefunden, einer der dargestellten Schachspieler. Weitere Morde geschehen, und die Spuren führen zurück in die Vergangenheit - zu der geheimnisvollen schwarzen Dame.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]