Was lest Ihr gerade?

• Ich lese gerade Der Gott der kleinen Dinge von Arundhati Roy. Ein tolles Buch! Allerdings habe ich eine andere Ausgabe.

Kurzbeschreibung:

Ein Boot, das zuerst leck ist und dann drei Kinder und ein Liebespaar über einen großen Fluß bringt, eine Schicht roter Nagellack auf den Fingern eines Schreiners, ein Tausendfüßler im Profil eines Polizistenstiefels - all das sind die kleinen Dinge in diesem Roman. Die großen Dinge sind Indiens Geschichte vor dem Hintergrund von britischem Empire und Unabhängigkeit, aber auch das unerbittliche Kastensystem und der Konflikt der großen Religionen. Der Gott der kleinen Dinge ist der Gott dessen, was verloren geht, nicht der Gott der Geschichte, der die kleinen Dinge grausam in ihren Lauf zwingt. Voller Sprachmagie erzählt Roy von einer Familie, die an verbotener Liebe zerbricht.

• Hab das meiner Tochter als Hörbuch zum Geburtstag geschenkt. Leider war dei Rezension der Eulen nicht besonders. Hätte mal besser vorher reingeguckt. Wie ist denn das Buch so? vielleicht liegt es ja an der Auer?!

• Ein grausamer Doppelmord erschüttert San Francisco! Ein Fall für Inspector Lindsay Boxer, den einzigen weiblichen Detective bei der Mordkommission, und den »Club der Ermittlerinnen«. Obwohl die Reporterin Cindy Thomas, die Pathologin Claire Washburn, die Staatsanwältin Jill Bernhardt und Lindsay Boxer dabei gegen alle professionelle Regeln verstoßen: Sie müssen untereinander mit offenen Karten spielen – denn sie suchen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat. Aber dann übersieht Lindsay Boxer dieses eine kleine Detail, das sie ihr Leben kosten kann ...

• Wegen Zeitmangel such ich mir monentan lieber die dünneren Bücher aus meinem SUB

Kurzbeschreibung
    Seit dem Unfalltod ihres Mannes hat sich die Journalistin Jennifer völlig von der Welt zurückgezogen. Erst die Nachricht, dass ihre geliebte Großmutter Sam im Koma liegt, reißt sie aus ihrer Erstarrung. Jennifer reist nach Lake Geneva, wo Sam im Krankenhaus liegt und wo Jennifer unverhofft auch Brendan trifft, einen Freund aus Kindertagen. Aber nicht nur diese Begegnung bringt Jennifers Gefühle durcheinander, sondern auch ein Bündel Briefe, das sie im Haus ihrer Großmutter findet. Denn in den Briefen enthüllt Sam ihrer Enkelin ein schockierendes Familiengeheimnis …

• Der Anfang von Lycidas war okay, aber irgendwie wurde ich nicht richtig warm mit dem Buch und so habe ich es beiseite gelegt...vorm SUB stehend, hat mich dieses Buch so fasziniert, dass ich das jetzt lese und natürlich lese ich auch "Werte" für die Leserunde, aber "Werte" ist z.B. keine Einschlaflektüre...

Kurzbeschreibung
    Als Klascha, Polly, Ossja, Fedja und Dillotschka im Jahre 1918 während des Bürgerkriegs und der Revolution in Russland zu Waisen werden, fliehen sie aus ihrem Elternhaus, um den staatlichen Heimen zu entgehen. Es beginnt eine abenteuerliche Odyssee voller Gefahren und der immer währenden Suche nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Mehr als einmal geraten sie zwischen die Fronten der Roten und Weißen, an Politkommissare und Schieberkönige - aber zum Glück auch an Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Werden die fünf Geschwister es schaffen, zusammenzubleiben?

• Kurzbeschreibung
    "Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de' Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen. Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt. Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg. Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renaissance.

Lange hat es gesubt, jetzt hab ich es mir vorgenommen.
    Der Einstieg fiel mir etwas schwer, aber nach einer Weile hats mich gepackt. Leider hatte ich nicht viel Gelegenheit zum Lesen in den letzten Tagen, bin erst auf Seite 100, aber sehr gespannt, wie es weitergeht.

• Wie Krähen im Nebel von Felicitas Mayall

Kurzbeschreibung:
    Im Eurocity aus Rom wird die Leiche einer jungen Unbekannten entdeckt. Kurz darauf findet ein Bahnarbeiter auf den Gleisen des Münchner Hauptbahnhofs einen bewusstlosen Mann. Als dieser aus dem Koma erwacht, erinnert er sich an nichts mehr. Kommissarin Laura Gottberg ist ratlos. Hängen die beiden Fälle zusammen? Als sich die Hinweise auf eine Spur nach Italien verdichten, macht sich Laura Gottberg auf den Weg in den Süden.

• Otfried Preußler - Krabat

»Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen . . .

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Obwohl nächste Woche die Leserunde zur Rebellin startet und ich noch ein Buch lese, kann ich mal wieder nicht länger warten:

Morgan Grey - Der Schwur des MacKenzie-Clans

Schottland, 13. Jahrhundert: Sessany, Tochter des Chiefs der MacKenzies, ist auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe. An ihrer Seite ist ein Wilderer, den sie vor dem Galgen bewahrt hat. Erst als sie von den Häschern ihres Vaters aufgegriffen werden, erfährt sie, dass dieser Mann kein einfacher Wilderer ist, sondern Alasdair, der jüngste Spross des verfeindeten MacDonald-Clans. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Intrige um Macht und Einfluss auf die Spur, die nicht nur die Existenz von Alasdairs Clan bedroht. Die beiden fassen einen gewagten Plan...

• Schwarzes Schaf : Mach doch mal bitte eine Rezi darüber....
    Würde mich echt interssieren umwas es da geht...
    (Wie man sieht ist das auch auf meiner Wuschliste :-])

Ich lese gerade Der Kuss des Vampirs von R. L. Stine

Klappentext:
    Knutschflecke von Renz, dem charmanten Campbetreuer, sind Destiny's und Livvys Souvenir aus dem Sommercamp.
    Ein Souvenir des Schreckens, wie sich herausstellt, denn kaum daheim, löschen die Zwillingsschwestern ihren Durst mit dem Blut eines Kaninchens.
    Während Livvy fasziniert ist von ihren neuen Kräften, sucht Destiny verzweifelt nach einem Weg, den Horror zu beenden. Die Zeit drängt, denn die Vampirjagd hat bereits begonnen...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Schwarzes Schaf : Hab grade die Rezi gefunden :-]

Hätte ja vorher mal gucken können...
    Aber normalerweise steht das doch auch unter dem Buch ob es eine Rezi drüber gibt, oder etwas nicht???

Liebe Grüße Lirael :wave

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lirael ()

• Heute in der Bibo ausgeliehen... Klang irgendwie interessant :-)

Zitat

Ein Dorf, umschlossen von Bergen und dunklen Wäldern, am Ende der Welt: Eine seltsame Stille und Traurigkeit liegt über ihm, ein Bannfluch. Einmal war es ein Dorf wie andere auch – dann aber verschwanden auf mysteriöse Weise in einer Winternacht vor vielen Jahren alle Tiere, zahme wie wilde, und nie wieder zeigte sich dort auch nur ein Vogel am Horizont. Die Erwachsenen, die sich noch daran erinnern, hüllen sich in Schweigen. Sobald es dunkel wird, schließen sich alle Menschen in ihre Häuser ein, und nur eines wissen die Kinder: Nie, unter gar keinen Umständen, dürfen sie den umgebenden Wald betreten. Doch eines Tages brechen ein Mädchen und ein Junge die stillschweigende Übereinkunft aller Dorfbewohner: Maja und Mati entschließen sich zu ergründen, was einst geschah, und begeben sich in den Wald, in den unheimlichen Herrschaftsbereich des gefürchteten Bergteufels Nehi.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Für die aktuelle Leserunde, auch wenn ich mit der letzten noch nicht fertig bin.

Kurzbeschreibung:
    Das ganze Abendland in einem Band

Was unterscheidet uns Europäer vom Rest der Menschheit? Was sind unsere Werte? Wie sind sie entstanden und wir wirken sie fort? Was wir sind und woran wir glauben, erfahren wir in der abendländischen Geistesgeschichte: bei Plato und Tolstoj, bei Rousseau und Casanova, bei Goethe und den Beatles. Die Werte, die sie uns vermitteln, sind nicht nur unsere Herkunft, sondern auch unsere Zukunft. Peter Prange hat sie in diesem Buch versammelt: ein Hand- und Lesebuch, das unsere Werte zu neuem Leben erweckt.

Alle suchen nach Werten – dabei sind sie längst da! In zwanzig spannenden Entdeckungsreisen entführt uns Peter Prange in den Wertekosmos der europäischen Geistesgeschichte – quer durch die Epochen und Nationen, durch Mythologie und Philosophie, Literatur und Theologie, Folklore und Popkultur. Dabei erfahren wir, welche Lehren wir aus den Texten von Ovid, Ibsen und John Lennon über die Liebe ziehen können, was Dante, Pascal und Einstein über Glaube und Vernunft zu sagen haben und wie Augustinus, Calderón und Stephen Hawking das Verhältnis von Schönheit und Wahrheit deuten. Denn was immer wir fühlen und denken, was immer wir hoffen und tun – überall ist der europäische Geist längst in uns am Werke.
    Ein engagiertes und streitbares Plädoyer für das "alte" Europa. Ein Buch, das unserer Kultur eine Seele gibt.

- Ein sehr persönlicher Reiseführer durch die abendländische Geistesgeschichte.
    - Ein ebenso anregendes wie spannendes Lesebuch

.

• Nach langem hin und her überlegen, hab ich mich jetzt doch entschlossen
    " Das keltische Labyrinth" von Lyn Hamilton
    zu lesen.

Lara McClintoch, Antiquitätenhändlerin aus Toronto und Dedektivin aus Leidenschaft, verbringt ihren wohlverdienten Urlaub bei einem Freund in Erland. Als er sie bittet, der Testamentseröffnung eines alten Bekannten beizuwohnen, denkt sie sich nichts Böses und sagt zu. Doch bald zeigt sich, dass das Testament mehr Rätsel als Lösungen enthält. Denn um seiner zerstrittenen Familie noch aus dem Jenseits ein letztes mal eins auszuwoschen, hat der Tote den Zugang zu seinem Erbe hinter den Zeilen eines alten keltischen Liedes vrsteckt. Lara macht sich an die Arbeit, um das Räsel zu lösen. Dach dann gibt es den ersten Toten unter den Erben...

Nebenbei lese ich noch
    Shiatsu für Anfänger von Wilfried Rappenecker

• Ich lese gerade dieses Buch und es gefällt mir sehr. :-]

Kurzbeschreibung
    Venedig, im Oktober 1863: Commissario Tron ist vollauf damit beschäftigt, die Eheschließung mit seiner Verlobten, der schönen Principessa di Montalcino, voranzutreiben. Da kommt ihm der Fund einer Frauenleiche höchst ungelegen. Zumal sich die junge Frau als die Geliebte von Erzherzog Maximilian herausstellt, des jüngeren Bruders des Kaisers.
    Tron schwant nichts Gutes. Ob private Katastrophe oder politische Affäre - der Tod der Frau wird nicht ohne Konsequenzen bleiben. Erzherzog Maximilian hat sich nämlich bereit erklärt, Kaiser von Mexiko zu werden. Als weitere Morde folgen, wird deutlich, dass es Menschen gibt, die diesen Plan vereiteln möchten.
    Abseits der Welt der Mächtigen behält allein ein Waisenmädchen den Überblick.

• Findus : ich finde das buch klasse, kann mir aber vorstellen, dass es als hörbuch ziemlich anstrengend ist, da doch relativ viele verschiedene namen vorkommen. selbst beim lesen hatte ich am anfang mühe, die ganzen personen auseinander zu halten. ansonsten finde ich es aber bis jetzt absolut empfehlenswert und bedauere, dass ich so wenig zeit zum lesen habe und deshalb nur langsam voran komme.