Was lest Ihr gerade?

• Werner Lansburgh - Wiedersehen mit Doosie

" Dear Doosie,

Imagine a man - denken Sie sich einen Mann, der Ihnen ein paar Dutzend glühende Liebesbriefe geschrieben hat. Ob das nun wahr oder frei erfunden ist, whether this is true or fictitious, spielt überhaupt keine Rolle, it doesn't matter in the least; denn was Sie hier lesen, gemeinhin Belletristik genannt, heißt auf Englisch sowieso „fiction“, also Edelschwindel.
    Again: Imagine a man who has written dozens of love letters to you, und zwar in Form eines Buches, das Sie nicht gelesen zu haben brauchen, selbst wenn es existieren sollte.
    Andere aber haben es gelesen, others did. In fact, fiction or no fiction - that book was a so-called best seller. Da nun der Autor jene anderen mit „Doosie“ anredete, einer werbegerecht gemischten Brunstform von „Du“ und „Sie“, und sich bei diesen Annäherungsversuchen noch obendrein als ihr Englischlehrer aufspielte, um sie aus einer ungewöhnlichen Entfernung – „Exil“ heißt so etwas - einzufangen, so antworteten viele unserem Mann mit recht verliebten Liebesbriefen. Doch Sie, Doosie, Du antwortetest nicht.
    Klug, sehr klug von Ihnen. Wie würden sie “klug“ übersetzen? ”Intelligent?“ Hardly. “Clever”? No. Wise of you, very wise.
    Frankly, ehrlich gesagt, your silence, Ihr Schweigen, is one of the reasons why I love you. Words spoil so much, machen soviel kaputt. Genug, wenn einer schreibt. Let me, please."

Jaaaaaaaaaaa, und nun geht das eigentlich immer so weiter in diesem Mischmasch aus Deutsch und Englisch, während der Autor Doosie von seinen Frauengeschichten erzählt und dabei ihr Englisch verbessert. Ist recht lustig geschrieben und auch mit schlechtem Englisch gut verstehbar, da er ja meistens das Gesagte hin und her übersetzt.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich lese gerade Das Echo der Schuld von Charlotte Link. Die ersten knapp 100 Seiten haben mich noch nicht so richtig gefesselt, die Schauplätze und Personen wechseln oft und es gibt verschiedene Andeutungen, aber so richtig "rund" ist es leider noch nicht...

Kurzbeschreibung:
    Minutenschnell sinkt ein Segelboot nach der Kollision mit einem Frachter vor der Isle of Skye, Meilen vor Schottlands wilder Küste. Ihr Leben ist alles, was die deutschen Aussteiger Livia und Nathan Moor noch retten können. Virginia Quentin und ihr Mann nehmen die Schiffbrüchigen in ihrem Ferienhaus auf. Nathan, der sich über alle Regeln des Anstands hinwegsetzt und ihr ungebeten in das düstere Zuhause in Norfolk folgt, stößt die verschlossene Virginia anfangs ab. Doch es ist auch Nathan, dem es gelingt, sie am einzigen Punkt zu berühren, an dem Virginia in ihrer Einsamkeit empfänglich ist. Virginia öffnet sich ihm mehr als je zuvor einem anderen Menschen und erzählt ihm ihre Geschichte vom Echo der Schuld, das sie in jeder Sekunde ihres Lebens zu hören meint.In einem kurzen Augenblick des inneren Friedens bricht das Entsetzen in die Gegenwart ein: Die kleine Kim, Virginias siebenjährige Tochter, kehrt von der Schule nicht mehr heim. Und bleibt spurlos verschwunden. Ist sie vor der zerbrechenden Ehe ihrer Eltern geflohen? Oder ist sie Opfer eines Verbrechers geworden, der bereits zwei andere Mädchen getötet hat?

• Ich habe heute das folgende Buch zu lesen begonnen:

Die Lauscherin im Beichtstuhl. Eine Klosterkatze ermittelt von Andrea Schacht

Ein bislang stellenweise witziges Buch, das aus der Sicht der Klosterkatze Mirza geschrieben ist.

Kurzbeschreibung:
    Mirza, die schlaue Klosterkatze, ermittelt in einem wahrlich fellsträubenden Kriminalfall!
    Kloster Knechtsteden, im Jahr des Herrn 1502. Mirza, die dreifarbige Klosterkatze, kennt sämtliche Schleichwege zu Beichtstühlen, Zellen und Kellergewölben. Als eines Tages Gewalt und Verderben in die friedliche Welt des Klosters einbrechen und es sogar zu einem Mordversuch kommt, kann die schlaue Ermittlerin auf Samtpfoten – unterstützt von »ihrem« Bibliothekar Pater Melvinius – die Quelle des Bösen aufdecken und altes Unrecht wieder gut machen …

Ein spannender und höchst origineller historischer Katzenkrimi – der Krimifans und Freunde der Samtpfoten begeistern wird.

• lese gerda Frank Schätzing Der Schwarm
    bin jetzt beim vierten kapitel aber bis jetzt find ichs nich so toll.

klappentext klang interesanter.:

vor peru verschwindet ein fischer.
    spurlos.
    norwegische ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige organismen, die hunderte quadratkilometer meeresboden in besit genommen haben.
    wärenddessen geht mit den walen entlan der küsteeine unheimliche veränderung vor.
    nichts von alledem scheint miteinander im zusammenhang zu stehen.
    doch sigur johanson, biologe und schöngeist, glaubt nicht an zufälle.
    und der indische walforscher leon anawak gelangt zu beunruhigenden schlüssen.
    eine katastrophe kündigt sich an.
    die suche nach dem urheber konfrontiert die forscher mit ihren schlimmsten alpträumen

• Ich lese gerade als Pausenfüller von Martin Cruz-Smith: nacht in Havannna. Entgegen anderer meinungen hat mir vor JAHREN Gorki-Park ganz gut gefallen. Der KlAPPENTEXT VERSPRACH SPANNENDES: 2nACH DEM tOD SEINER gELIEBTEN IRINA erhält der Polizist Arkadi Renko einen Auftrag, den er gerne annimmt, denn erführt ihn weit weg von Moskau. Er soll das Verschwinden seines alten russischen Bekannten und Gegenspielers Sergeij Pribluda aufklären. Dieser bespitzelte als getarnter Diplomat Ende der néunziger jahre Kontakte der Kubaner in den WEsten- bis er verschwand. Nun wird eine Leiche aus der Bucht von Havanna geborgen und angeblich ist es die von Pribluda. Renko folgt der Spur und gerät in ein Netz von Intirgen und Verrat....
    Die Charaktere sind etwas schräg angelegt und man wittert mit Renko Unsauberes. Die kommissarin ist ihm gegenüber sehr zurückhaltend, sprich kaltschnäuzig.
    Leider komme ich nicht so recht voran, da ich abends nach ein paar Seiten schon einschlafe. Aber jetzt ist ja Wochenende. :-)

• Ich lese gerade das "Jesus-Video" von Andreas Eschbach. Bin aber noch nicht wirklich weit, erst auf Seite 100.

Kurzbeschreibung
    Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel? Eine Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll? Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?

Über den Autor
    Andreas Eschbach, geboren 1959 in Ulm, studierte Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung für "schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs" schrieb er 1995 seinen ersten Roman "Der Haarteppichknüpfer". Bekannt wurde er aber vor allem durch seinen Thriller "Das Jesus-Video" (1998 ).
    (amazon.de)

• Hallo Silvie!

Ich habe "Das Jesus-Video" auch vor einigen Jahren gelesen und war damals etwas enttäuscht davon, irgendwie fand ichs schon gut, aber teilweise viel zu langatmig.
    Hoffe dir gefällt es besser.

Ich lese gerade "Du entkommst mir nicht" von Mary Higgins Clark. Bis jetzt ganz gut =)

• Lese grade folgendes Buch, welches ich von einer lieben Eule bekommen habe (allerdings die TB Ausgabe):

Waschen und Legen von Judith Stacy

Kurzbeschreibung
    Maggie ist 38 Jahre alt, Hausfrau, Lehrersgattin und Mutter zweier heranwachsender Töchter. Sie lebt einigermaßen zufrieden und einigermaßen gelangweilt ihr Kleinstadtleben, bis es ihr eines Tages gründlich reicht: Ihr fürsorgender und liebender Gatte überrascht sie am Hochzeitstag mit dem Erwerb eines Doppelgrabes. Maggie wird klar, dass sie vor 20 Jahren zu leben aufgehört hat. Und sie beschließt, dort wieder anzuknüpfen, wo die Sache schief zu laufen begann. Um die Versäumnisse der letzten Jahre nachzuholen, geht zum zwanzigjährigen Klassentreffen, knuspert dort ein wenig an ihrer großen Schulliebe und verwirklicht sich ihren Lebenstraum: einen eigenen Frisiersalon!

• Nach langem Hin und Her vor meinem SUB danach gegriffen:

›Atemübungen‹ schildert einen Tag im Leben von Maggie und Ira Moran, einem seit 28 Jahren verheirateten Ehepaar, wie es auf den ersten Blick für den amerikanischen Mittelstand exemplarisch erscheint.
    Am frühen Morgen fahren die beiden von ihrem Häuschen bei Baltimore mit dem Auto los, um Serena, Maggies beste Freundin, bei der Beerdigung ihres Mannes beizustehen, und sinken nach einem ereignisreichen Tag voller Erinnerungen, überraschenden und auch überhaupt nicht überraschenden Begebenheiten, voller Erwartungen, Hoffnungen, Enttäuschungen spätabends müde ins Betta, am nächsten Tag muß man früh raus, um Tochter Daisy zum College zu fahren. Ein Tag zwar nicht wie jeder andere, aber doch ein Tag, der mit seinen Aufregungen, Mißverständnissen, Verstimmungen, seinen Schrecken und seinem Glück ganz im Rahmen dessen bleibt, was sich in dieser Ehe an festgelegten Mustern und Ritualen angesammelt hat. Und die sind, dank des psychologischen Feinsinns der Autorin und ihrer bewährten Fähigkeit literarischer Darstellung, weltweit übertragbar; die Gesetzmäßigkeiten, die Anne Tyler ausspürt und die sie zwischen Komik und leiser Tragik hin und wer wendet, sind von verblüffender Authentizität.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• @sternle:

ja, das "jesus-video" ist echt voll spannend, wenn man es gerade liest, aber irgendwie ... sobald man es aus der Hand legt, will man gar nicht mehr so dolle wissen, wies weiter geht, die Spannung ist dann ein wenig weg. Und das war bei den Thrillern, die ich bis jetzt gelesen hab, anders.

So, jetzt werd ich mal ein bißchen weiterlesen.

• Gestern angefangen:
    Kurzbeschreibung
    Was kann alles schief gehen, wenn man einen sexy Werbespot für Autoreifen drehen will? Eine ganze Menge: Die Jungstars aus Hollywood haben sich verkracht und bekriegen einander in der Presse, der Regisseur will einen Kunstfilm drehen und der Klient stellt sich sowieso alles ganz anders vor …

• Ich lese gerade Ake Edwardson "Zimmer Nr.10" Hab erst knapp 80 Seiten. Also noch zu früh um einen Kommentar abzugeben.

Zitat

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Frau im Zimmer Nr. 10 des abgetakelten Hotels zwinkert noch mit ihrem rechten Auge. Aber das hat einzig und allein mit den beiden Elektroden zu tun, die die Ärztin angelegt hat, um über die Muskelreaktionen den Todeszeitpunkt besser bestimmen zu können. Denn die junge Frau, Paula Ney mit Namen, wurde erhängt aufgefunden, mit einem offenbar erzwungenen Abschiedsbrief und einer blendend weiß gestrichenen Hand, die vielleicht der Mörder bepinselt hat. Kriminalkommissar Erik Winter aus Göteborg steht vor dem vielleicht rätselhaftesten Fall seiner Karriere. Doch damit nicht genug: Das Zimmer Nr. 10 kommt Winter überaus bekannt vor. Er erkennt, dass eben dieser Raum der Schauplatz seines ersten Kriminalfalls war. Der Kommissar holt auch diesen alten, niemals aufgeklärten Fall aus dem Archiv -- und stößt auf Bezüge, die nicht zuletzt sein eigenes Leben bedrohen. Denn er hat es mit einem Psychopathen zu tun, dem alles egal zu sein scheint ....

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Diese Buch ist soooo schön, und ich weiß jetzt schon, nach 200 Seiten, dieses Buch werde ich auf jedenfall nochmal lesen, auch wenn mein SUB unermäßlich riesig ist. :lache

• So, jetzt ist das 100.ste Buch dies Jahr bei mir dran und somit lese ich nochmal das bisherige Jahreshighlight - Gottes Weber von Silke Porath

Kurzbeschreibung
    Spanien zur Zeit Napoleons. Der junge Weber Antonio Claret verlässt gegen den Widerstand seines Vaters die Universität, um Priester zu werden. Der Beginn einer einzigartigen Geschichte: der junge Geistliche steigt auf zum Bischof von Kuba und wird der persönliche Beichtvater der spanischen Königin Isabella II. Doch mächtige Feinde und höfische Intrigen bringen sein Leben und seine Mission immer wieder in Gefahr.

• Wow, ist dieses Thema schon lange "unterwegs" :) Finde ich gut ;)
    Ich lese gerade Julianne Lee "Vogelfrei". Es ist eine Highlandsaga. Ich lese normalerweise historische Romane mit anderen Schauplätzen - SChottland interessierte mich nie. Von daher wollte ich es einfach mal testen. Leider gefällt mir dieses Buch nicht so. Indem ich "Die Bruderschaft der Runen" von Michael Peinkofer, dessen Handlung auch in Schottland spielt, gut fand.

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."