Was lest Ihr gerade?

  • Und ich lese gerade von Seyran Ates: gr.Reise ins Feuer.Die Geschichte einer deutschen Türkin. Kürzlich wurde sie inder Zeitschrift Brigitte als "Frau des Monats" vorgestellt. Sie kämpft in Deutschl. für die Rechte türk.Frauen.Das Buch ist eine Autobiographie.


    LG

  • @ Oryx: "Friends, Lovers, Chocolate" hört sich gut an, aber das scheint es (noch) nicht auf Deutsch zu geben. Schade.


    Ich steh mal wieder vorm Regal und weiß noch nicht, was ich als nächstes lese. :gruebel

  • Nachdem ich den "Siegelring" von Andrea Schacht nun wohl endgültig abbrechen werde (nachdem ich schon mindestens 2 Bücher zwischendurch las), habe ich mit diesem hier begonnen:


    Synopsis
    A lonely woman of 53 never returns from a morning run - hidden in her cupboard is an expensive pair of cuff-links with a note: 'To You, with all possible love from your devoted, Me'. A girl vanishes in the dusk - is it to do with her teenage crush on Dava, the blue-eyed ' therapist' whose speciality is 'inner harmony'? Experienced policemen know that most missing persons either turn up or go missing on purpose. But fresh-faced DS Freya Gresham won't drop it - what could possibly link the people who disappear on 'The Hill', young and old, men and women, even a little dog? In "Various Haunts of Men", Susan Hill has created an absolutely convincing small cathedral town (within the orbit of a large urban city). She has peopled it with 'real' characters - the husband-and-wife GPs, the exceedingly dodgy surgeon, the grieving widow who is helped through the ritual of Christmas by her kindly neighbour, the down-to-earth flatmate ...and the tall blond police officer, Simon, who stands at the centre of an ordinary world in which gruesome things go on in lock-up garages.

  • Da dieses Buch keinen Umschlag hat, auf dem eine Inhaltsangabe stehen würde und auch das Cover nur spärlich mit folgenden Worten bedruckt ist:


    "Die Dunkelkeit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber. - Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Anworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch."


    schreibe ich noch die einleitenden Worten auf:


    "Für Anna, die
    sogar den Herrn der Ringe zur Seite legte,
    um dieses Buch zu lesen. (kann man mehr
    von einer Tochter verlangen?)


    Und für Elinor,
    die mir ihren Namen lieh,
    obwohl ich ihn nicht für eine
    Elbenkönigin brauchte."

  • Das hier hat mir mein Buchhändler ausgeliehen und ich bin prompt daran hängengeblieben. Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und finde es hochinteressant und spannend. Schön finde ich auch, daß die Hauptfigur durchaus abgründig ist.

    Kurzbeschreibung

    Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte. Ein genialer Jongleur zwischen Geld und Liebe. Ein leidenschaftlicher historischer Roman.
    Begnadeter Spieler, legendärer Frauenheld, brillanter Mathematiker – John Law war die schillerndste Figur seiner Zeit. Claude Cuenis großer historischer Roman erzählt die fesselnde Geschichte eines Genies, das für eine atemberaubende Idee sein Leben und ein ganzes Land aufs Spiel setzte.


    1671 in Edinburgh geboren, verspielt John Law bereits in jungen Jahren das Vermögen seines Vaters. Draufgängerisch auch sein Umgang mit den Frauen. Scharen von gehörnten Ehemännern frohlocken, als Law nach einem Duell mit tödlichem Ausgang das Land verlassen muss. Während seiner Flucht quer durch Europa kommt ihm die bahnbrechende Idee, Geld nicht länger mit den immer knapper werdenden Edelmetallen zu decken. John Law erfindet das Papiergeld, doch seine Idee findet kein Gehör. Erst als er Anfang des 18. Jahrhunderts nach Frankreich gelangt, bekommt er seine Chance. Der Herzog von Orléans, gerade zum Regenten gekürt, findet Gefallen an der Vorstellung, die enormen Staatsschulden quasi per Druckerpresse zu tilgen. 1716 gründet Law die Banque Royale und gibt erstmals Papiergeld aus. Seine Idee bewährt sich, der Handel blüht, und John Law häuft ein Vermögen an, das ihn zum reichsten Mann seiner Zeit macht, ja vielleicht zum reichsten Mann, der jemals gelebt hat. Doch irgendwann holt ihn seine Spielernatur ein.

  • Laura Lippman Baltimore Blues
    Klappentext:Bis ihre Zeitung, der "Baltimor Star" pleite ging, war Tess Monaghan eine verdammt gute Reportein, die alle Winkel ihrer Heimatstadt Baltimore kannte- die historischenStätten ebenso wie die heruntergekommenen Gegenden. Nun steht sie aud der Strasse, ist mal gerade 29 Jahre alt und würde jeden Job annehmen, der ihr die Miete zahlt. Dazu gehört auch, ein bisschen für ihren Ruderfreund Darryl "Rock" Payton im Privatleben mit seiner Verlobten Ava herumzuschnüffeln.
    In einer Stadt, wo fast jeden Tag ein Mord geschieht, ist der Tod von Rechtsanwalt Michael Abramowitz eigentlich nur ein Fall für die Statistik. Aber die traurige Berühmtheit des Toten und die heimlichen Schäferstündchen mit Rocks Verlobter machen aus seinem Tod eine Mega - Nachricht - und aus Rock den Verdächtigen Nummer eins. Tess versucht, ihrem Freund zu helfen, gerät aber dadurch selbst in Gefahr, die anwachsende Totenliste zu verlängern.

  • Schwarzes Schaf :


    Bin jetzt fertig, Rezi findest Du hier.


    Bei mir gehts jetzt weiter vom Blödsinn zum Tiefsinn.


    Sofies Welt - Jostein Gaarder (Rezension)
    Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: "Wer bist du?", "Was ist ein Mensch?" und: "Woher kommt die Welt?" Sofie ist irritiert, doch gleichzeitig beginnt ihr Geist sich zu regen. Die Briefe werden ausführlicher, und schon bald wird Sofie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen entführt. Die rätselhaften Botschaften erzählen nicht mehr und nicht weniger als die Geschichte Europas von der Antike bis zur Gegenwart. Und ausgerechnet beim Exkurs über den irischen Bischof Berkeley nimmt die ganze Geschichte eine unglaubliche Wendung... Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber, eine faszinierende Philosophiegeschichte und vor allem: ein geistreiches und witziges Lesevergnügen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich lese grade "das Spiegellabyrinth" von Frank Beddor.


    Klappentext:
    Alyss lebt in einem Land voller Wunder - bis das Böse über ihre Welt hereinbricht.
    Ihre Familie wird ermordet und Alyss selbst entkommt mit knapper Not
    in eine unbekannte Gegenwelt: das viktorianische London.
    Jahre später taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und rührt an längst vergessene Dinge...


    Die wahre Geschichte von "Alice im Wunderland" - eine Geschite von Mord, Rache, Krieg, Liebe und Wahrheit.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle


  • Hierzu wünsche ich mir eine Rezension, da ich den 1. Teil "Hartmut und ich" schon so toll fand. :grin

  • Ich lese gerade "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder.


    Klappentext:"Georg hat seinen Vater kaum gekannt. Der starb, als sein Sohn vier war. Elf Jahre später findet Georg zufällig einen Brief, geschrieben an den "großen" Sohn. Es ist ein Abschiedsbrief, aber vorallem erzählt er die Geschiechte einer großen Liebe: der Suche des Vaters nach eine geheimnisvollem Orangenmädchen. Der Brief wird für Georg zu einer Reise in die Vergangenheit. Doch bald begreift er, dass es darin auch um seine Zukunft geht, zum Beispiel um die Frage, wie er es mit der Liebe hält..
    Sein Vater konnte ihm keine Antworten mehr geen. Aber er konnte seinem Sohn die richigen Fragen stellen."


    Also, ich liebe dieses Buch und konnte es auch nicht mehr aus der Hand legen bevor ich die letzten Wörter gelesen hatte.


    Besonders gfällt mir die Art und Weise wie der Autor die zwei, unabhängigen Geschichten, zu ein Zusammenfasst und so wunderschön erzählt.


    Eine Ode an das Leben, die Liebe, das Glück


    Zitat

    "In diesem Buch wartet eine Geschichte, wie sie sonst nur Verliebten allein gehört- und zugleich einer der schönsten Abschiedsbriefe die sie sich vorstellen können" Angela Wittmann

  • und weiter lese ich "Voll die Helden, 20 Junge Autoren über Zivilcourage"


    Klappentexte: Zwanzig junge Autoren zwischen 14 und 25 Jahren zeigen in frechen, nachdenklichen, traurigen oder hoffnungsvollen Erzählungen, dass Zivilcourage es heute mit verschiedensten, auch subtilen Formen der alltäglichen Gewalt aufnehmen muss. Die eindringlichen Geschichten werfen brandaktuelle Fragen auf: Wo müssen, wo können und wann dürfen wür überhaupt eingreifen?


    Ein Buch von Jugendlichen für Jugendliche.
    Zum Lesen, Diskutieren, Streiten

  • Frisch aus der Bibo...


    Zitat


    Eine gnadenlose Verkaufsidee: Um die Nachfrage auf einen 2500 Dollar teuren Turnschuh weiter anzuheizen, sollen zehn Kunden im Einkaufstrubel erschossen werden. Doch in der Welt von morgen ist alles käuflich, und so wandert der Mordauftrag in immer neue Hände.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich hab die hochwertige Klappenbroschur von Weltbild


    Eines Morgens in Heartsdale, nahe Atlanta: zwei schwer bewaffnete Männer erschießen in der Polizeiwache des Städtchens kaltblütig einen Polizisten, verletzen den Chief Jeffrey Tolliver schwer und nehmen alle Anwesenden als Geiseln. In der Polizeistation befindet sich auch die Kinderärztin Sara Linton. Während das FBI das Gebäude umstellt, gelangen erste Informationen nach außen. Nicht nur die Polizisten sondern auch eine Gruppe von Schulkindern sind in den Händen der skrupellosen Geiselnehmer.


    Die Kontaktaufnahme mit den Geiselgangstern gestaltet sich für das FBI als äußerst schwierig. Zur Überraschung der Einsatzleitung werden keine Forderungen gestellt. Die hinzu gerufenen Sondereinheiten bereiten sich auf die Erstürmung der Polizeiwache vor. Zeitgleich versuchen Detective Lena Adams und der alte Cop Frank die Identität und die Motive der Täter herauszufinden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  • Heute abend fange ich mit dem Leserundenbuch an...822 Seiten, ein richtig schöner dicker Herbstschmöker *freu*


    Kurzbeschreibung
    Frühjahr 1210. Der Bürgerkrieg hat das Land verheert, und ein Raunen geistert durch Dörfer und Burgen: Eine neue Heilige predigt den Kreuzzug gegen die Ungläubigen - doch nur Frauen sollen ihr folgen, unberührt und jung. Die Menschen nennen sie die Magdalena, aber in Wahrheit steckt im Gewand der Predigerin die junge Gauklerin Saga. Von der skrupellosen Gräfin Violante von Lerch in diese Rolle gezwungen, besitzt Saga ein besonderes Talent: Sie ist die beste Lügnerin der Welt. Was immer sie behauptet - die Menschen müssen ihr glauben. Während Saga mit tausenden Anhängerinnen gen Jerusalem zieht, macht sich ihr Zwillingsbruder Faun auf, sie aus den Fängen der Gräfin zu befreien. Gemeinsam mit der Herumtreiberin Tiessa folgt er dem Kreuzzug der Jungfrauen durch ein verwüstetes Europa, über das Mittelmeer bis ins Heilige Land. Nicht nur Gräfin Violante, auch der mächtige Templerorden, Papst Innozenz und sogar der Kaiser - ein jeder hat eigene mitleidlose Gründe, den Krieg der Jungfrauen gegen die Ungläubigen zu entfachen. Und Saga erkennt: Wenn es ihr nicht gelingt, ihre eigene Schwäche zu besiegen, wird sie fünftausend Unschuldige geradewegs in die Hölle führen.


    Als die Stunde der Entscheidung naht, steht Saga vor der größten Aufgabe ihres Lebens. Gemeinsam mit Faun und Tiessa kommt sie einer monströsen Verschwörungen auf die Spur - der Lüge im Herzen der Christenheit

  • Kurzbeschreibung
    John Irving schrieb fünf Romane."Garp" machte ihn weltberühmt. Die Welt des Schriftstellers Garp ist bevölkert von Lehrern und Huren, Spießern und Randexistenzen, Verlagslektoren und Mördern, Transsexuellen und Sittenstrolchen, Männern, Frauen und Kindern - grotesk, brutal, banal, perfide. Ein Pandämonium: unsere Welt.

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Kurzbeschreibung
    Frühjahr 1210. Der Bürgerkrieg hat das Land verheert, und ein Raunen geistert durch Dörfer und Burgen: Eine neue Heilige predigt den Kreuzzug gegen die Ungläubigen - doch nur Frauen sollen ihr folgen, unberührt und jung. Die Menschen nennen sie die Magdalena, aber in Wahrheit steckt im Gewand der Predigerin die junge Gauklerin Saga. Von der skrupellosen Gräfin Violante von Lerch in diese Rolle gezwungen, besitzt Saga ein besonderes Talent: Sie ist die beste Lügnerin der Welt. Was immer sie behauptet - die Menschen müssen ihr glauben. Während Saga mit tausenden Anhängerinnen gen Jerusalem zieht, macht sich ihr Zwillingsbruder Faun auf, sie aus den Fängen der Gräfin zu befreien. Gemeinsam mit der Herumtreiberin Tiessa folgt er dem Kreuzzug der Jungfrauen durch ein verwüstetes Europa, über das Mittelmeer bis ins Heilige Land. Nicht nur Gräfin Violante, auch der mächtige Templerorden, Papst Innozenz und sogar der Kaiser - ein jeder hat eigene mitleidlose Gründe, den Krieg der Jungfrauen gegen die Ungläubigen zu entfachen. Und Saga erkennt: Wenn es ihr nicht gelingt, ihre eigene Schwäche zu besiegen, wird sie fünftausend Unschuldige geradewegs in die Hölle führen.


    Als die Stunde der Entscheidung naht, steht Saga vor der größten Aufgabe ihres Lebens. Gemeinsam mit Faun und Tiessa kommt sie einer monströsen Verschwörungen auf die Spur - der Lüge im Herzen der Christenheit

  • Ich lese gerade Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier


    Kurzbeschreibung:
    Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise - die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt - aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten ...


    Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut.