Was lest Ihr gerade?

• Ich versuche mal wieder zwei Bücher gleichzeitig zu lesen. Eigentlich mag ich das ja nicht, aber das Leserundenbuch zieht sich grad bisschen...
    Und das Genre ist ja total unterschiedlich.

Kurzbeschreibung
    Im Jahre 1876 kehrt der Altertumsforscher Hermann Vortkamp in das Dorf Ahlbeck zurück, um steinzeitliche Hügelgräber auszugraben. Als er der hübschen Schulzentochter Lisbeth begegnet, verliebt er sich Hals über Kopf und schlägt die Warnungen seines eigenwilligen Großonkels, des Geistersehers Johann, in den Wind. Doch Lisbeth ist mit einem reichen holländischen Fabrikantensohn verlobt, und ihr Vater hegt einen alten Groll gegen die Vortkamps. Auch die Gräber am Kolk und eine Krypta unter der Kirche warten mit Überraschungen und unerwarteten Leichen auf, und manche Spur führt zurück ins Jahr 1535. Damals war Ambros Vortkamp, ein Vorfahr Hermanns, nach Ahlbeck gekommen, wo sein Vater die Mühle am Kolk betrieben hatte. Doch es heißt, ein Fluch liege über der Mühle, der den Vortkamps zum Verhängnis wird ...

lg primavera

• Kurzbeschreibung vom Amazon:

Italien 1862. Venedig ist von den Habsburgern besetzt. In einer Kabine des Raddampfers von Triest nach Venedig wird ein hoher kaiserlicher Beamter ermordet aufgefunden. Neben ihm die Leiche einer nackten jungen Frau. Ein Fall für Commissario Tron, der von der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich bei seinen Nachforschungen tatkräftig unterstützt wird.

Erster Eindruck:

Ich habe schon flüssiger geschreibenes gelesen, aberganz interessant für den Anfang.

• Das habe ich eben beendet. Eine Rezi dazu kommt in Kürze.

Kurzbeschreibung
    Christopher Townsend, der Haushaltsbeauftragte des Bartlemas College, ist nachweislich betrunken, als er von der Spitze des Gnaden-Turms fällt. Seinem tragischen Tod verdankt die Schriftstellerin Kate Ivory das Angebot, die bereits begonnenen Vorbereitungen für ein vierzehntägiges Kolloquium unter dem Motto „Genus und Genre“ zu übernehmen. Doch Kates neue Kollegen scheinen sich ihr gegenüber feindlich zu verhalten, obwohl sie dem College mit ihrem Einsatz einen Gefallen erweist. Und wer hinterließ den Satz „Neugier ist der Katze Tod“ auf einem von Christophers Aktenordnern? Als Kate schließlich selbst Drohungen erhält, beginnt sie sich zu fragen, ob Christophers Tod tatsächlich ein Unfall war. Möglicherweise hatte er etwas entdeckt, das nicht für seine Augen bestimmt war. Und möglicherweise setzt sich Kate, indem sie seine Arbeit fortführt, ebenfalls einer schrecklichen Gefahr aus ...

• Mir ist grad nicht nach Kinder- und Jugendbuch, also erstmal das hier:

Kurzbeschreibung (auf Deutsch: "Grausame Spiele")
    Als Kinder waren sie unzertrennlich. Doch auf der High School müssen Meredith, Brandon, Greg und Stephen erkennen, wie dünn die Bande der Kindheit sind, wenn Neid, Hass und das Streben nach Anerkennung an ihnen zerren: Greg und Brandon gehören bald zu den populären Footballstars der Schule, und als auch Meredith sich der tonangebenden Clique anschließt, wird Stephen zum Außenseiter - als Schwuler gehänselt und gequält, einsam und verwirrt. Die Grenzen sind gezogen - bis ein tragischer Unfall und ein Selbstmord die feine Gesellschaft erschüttern...Eine düstere Geschichte über Leidenschaft, die Hass gebiert - das glänzende Debüt des Sohnes von Anne Rice.

Die ersten Seiten waren schon mal gut.
    .

• Für die Leserunde ...

Kurzbeschreibung
    "Bin ich spontan und kratzbürstig wie Elizabeth Bennett? Dominant wie Emma Woodhouse? Es gilt sich einzuordnen bei Austens Romanfiguren, um auch in unserem Jahrhundert gut gewappnet zu sein für die Jagd nach Mr. Right." Bunte
    Halten Sie sich an Jane Austen. Bei mir hat es funktioniert! Ich hoffe, dass Sie Spaß an diesem Buch haben - und daran, die Lektionen daraus umzusetzen. Denken Sie daran: Es sollte eigentlich ganz einfach sein, sich zu verlieben. Wenn immer alles kompliziert ist, wenn Sie ständig aneinander vorbeireden, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Mann mit Ihnen spielt - dann befinden Sie sich in der falschen Beziehung. Und Ein Date mit Mr. Darcy hilft Ihnen dabei, die richtige zu finden.

Lauren Henderson

• Das lese ich gerade, bin schon zu 2/3 durch und finde es super. Ich komm gar nicht mehr weg vom Lesen, dabei ist es doch gar nicht sooo spannend. Aber irgendwie fasziniert es mich. Toll. :-)

Kurzbeschreibung von amazon
    Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.

Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

• Kurzbeschreibung
    Delft 1664. Als ihr Vater sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wären da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters. Schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf.

• Ich fange heute hiermit an, das müsste ich auch vor der Dienstag beginnenden Leserunde noch schaffen, da ich morgen den ganzen Tag allein daheim bin und lesen kann, ohne andere Verpflichtungen :hop

Kurzbeschreibung
    Paris im Frühjahr 1867: Aus den dunklen Gewässern der Seine wird die Leiche eines Kindes geborgen. Für die Polizei steht fest: Die Mutter des Babys ist schuldig und muss zum Tode verurteilt werden. Aber warum verschwinden plötzlich Zeugen und Beweismaterial? Warum interessieren sich auf einmal die höchsten Regierungskreise für den Vorfall? 100 Jahre später beginnt eine junge Frau über die Hintergründe zu recherchieren.

• Ich lese gerade

"Höhenrausch" von Ildiko von Kürthy

Sagen kann ich noch nichts zu dem Buch, da ich gerade erst damit begonnen habe.

Aber mal nebenbei eine ganz andere Frage in persönlicher Hinsicht ...
    Hat jemand von euch schon mein Buch "Begegnungen zwischen Frau und Mann" gelesen?
    Da man ja nicht weiß, wer das Buch schon einmal irgendwo bestellt hat, würde mich das natürlich sehr interessieren.

Schönen Samstag wünsche ich allen

bisari

• Kurzbeschreibung
    Sein Name: Win Garano. Besondere Kennzeichen: Halbblut und Herzensbrecher. Sein Spezialgebiet: unlösbare Mordfälle.

Ein überaus heikler und dubioser Fall, der Win Garano da übertragen wird. Seine Chefin, die Bezirksstaatsanwältin von Massachusetts, zitiert ihn dafür extra von einem Lehrgang nach Cambridge bei Boston. Der Ermittler soll den brutalen, ungeklärten Mord an einer alten Frau mit modernster DNA-Analyse neu aufrollen. Die Staatsanwältin erhofft sich von der spektakulären Aufklärung Rückenwind für ihren Wahlkampf um das Gouverneursamt. Seltsam nur, dass sie Garano nicht einmal die Polizeiakte des grausamen Mords zur Verfügung stellen kann. Noch viel seltsamer ist die mysteriöse Drohung, die Garano am selben Abend erhält. Und als er seine Chefin zur Rede stellen will, kommt er gerade noch rechtzeitig, um ihr das Leben zu retten …

• Kurzbeschreibung von amazon:

Romantische Rheinfahrt mit tragischem Ende - das wahre Schicksal der Idilia Dubb.

Im Jahr 1863 werden in der Burg Lahneck menschliche Gebeine gefunden. Daneben: das Tagebuch der 17-jährigen Schottin Idilia Dubb. 1851 hatte sie mit ihren Eltern eine Fahrt auf dem Rhein unternommen, am Morgen des 16. Juni verschwand sie. Sie war beim Besteigen des Burgturms eingebrochen, niemand fand sie, um sie zu retten. Das von ihr verfasste Tagebuch ist das Zeugnis einer aufregenden Reise, ihres Konflikts mit Eltern und Verlobten wegen einer nicht standesgemäßen Liebe - und das Protokoll ihres Sterbens.

Mein erster Eindruck:

Na ich weis nicht so recht, nach den ersten zwanzig Seiten überwiegt die Skepsis ob ich es bis zum Nachwort Seite 219 schaffe.

• Nachdem "The Historian" ja eine recht dicke und ernste Kost war, gelüstet es mich jetzt nach etwas locker-leichtem Blödsinn. ^^

Sapperlot! Die Va-Dinci-Verschwörung - Don Brine
    Die ultimative Parodie auf den Mega-Seller "Sakrileg - The Da Vinci Code"
    Eine Leiche im Louvre, erstickt an einem Kabeljau...
    Rätselhafte Zeichen im Strumpfband von Leonardo da Vincis Schwester...
    Eine ultrageheime Geheimgesellschaft, geheimer als CIA, NSA und FDP zusammen...
    Ein Mythos, bei dem Sie die Motten kriegen...
    Der Roman über die größte Verschwörung der letzten 2.000, nein 20.000, was sag ich 20 Millionen Jahre!

Hab schon die ersten paar Seiten gelesen und amüsiere mich köstlich. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich lese den dritten Teil von der Serie um Chloe und Cheftu, allerdings hab ich die Bertelsmannausgabe..

Suzanne Frank - Die Hüterin von Jericho

Inhalt (amazon):
    Statt endlich ins 20. Jahrhundert zurückzugelangen, wird Chloe - wie einst aus dem alten Ägypten - erneut durch Zeit und Raum katapultiert. Und landet mitten im Meer, im vorchristlichen Kanaan. Während sie König David dabei unterstützt, Jerusalem einzunehmen, ist es Cheftu zum Glück gelungen, ihr zu folgen - als Schreiber des charismatischen König. Doch erneut bedrohen die mörderischen Intrigen ihrer alten Widersacherin RaEm die Existenz der beiden Liebenden.

• Kurzbeschreibung von amazon:

Ein spannender historischer Roman, der äußerst geschickt Vergangenheit und Gegenwart verwebt und ein faszinierendes Bild des Mittelalters entwirft.

Bei Ausgrabungen in einem ehemaligen Kloster in Wales entdecken Archäologen unter anderem das Skelett eines Neugeborenen. Nina, einer jungen Helferin, läßt dieser Fund keine Ruhe. Gemeinsam mit Mark, ihrem Vorgesetzten und heimlichen Schwarm, versucht sie, das Rätsel zu lösen.

Alle Zeichen deuten darauf hin, daß sich hier zu Beginn des dreizehnten Jahrhunderts eine Liebestragödie abgespielt hat. Und daß alle Beteiligten in die Wirren der großen Weltgeschichte verwickelt waren, die sich zur Zeit der Kreuzritter und Katharer in England und Frankreich ereignete. Während Nina und Mark an die historischen Schauplätze reisen und sich auch privat näher kommen, nehmen Roese, das unglückliche Mündel des englischen Königs, und Gawyn, der bretonische Adelige, immer mehr Gestalt an ...

• Ja das habe ich auch grade mit Schrecken festgestellt.
    Mach mir doch nicht all meine Hoffnungen zunichte....Ich dachte vielleicht ist es ganz in Ordnung... :cry
    Es gibt ja auch noch einen vierten Band...Der soll noch schlechter sein. Aber das war ja zu erwarten, irgendwann kann man nix mehr aus der Geschichte rausholen...2 Bände hätten völlig genügt. Die ersten beiden fand ich nämlich auch gut. Naja, ich werd mich mal durchquälen.