Was lest Ihr gerade?

• Ich lese gerade:

Mark T. Sullivan - Toxic

Klappentext:

Detective Seargent Seamus Moynihan steht vor dem spektakulärsten Fall seiner Karriere.
    Er hat drei Mordfälle aufzuklären:
    Männer im besten Alter, die nackt ans Bett gefesselt wurden und am Gift einer der todlichsten Schlangen der Welt starben.
    Der Killer hinterlässt jedes Mal eine Botschaft am Tatort.
    Welches Feuer lodert in seinen Adern, dass er seine Opfer auf so archaische Weise brutal zu Tode foltert?
    Die Schlange als Instrument der Verführung?
    Je mehr Moynihan hinter die wahren Beweggründe des Killers blickt, umso gefährlicher wird es auch für ihn selbst...

Das habe ich gestern angefangen und es ist gleich super spannend gewesen, ich hoffe so bleibt es auch.... :grin

• Ich fang mit dem heute am Abend an :hop
    Freu mich schon!

Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen. Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, da kehrt Maura von einem Kongress zurück - erschöpft, aber lebendig. Schockiert erfährt Maura, die weder von einer Schwester noch von ihren leiblichen Eltern etwas weiß, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt. Unterstützt von dem charmanten Detective Rick Ballard beginnt sie, nach ihrer Herkunft zu forschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum aus Habgier und Gewalt. Sie stößt auf Skelette von ermordeten Schwangeren, deren Babys spurlos verschwunden sind. Dabei erfährt sie auch die entsetzliche Wahrheit über ihre Mutter - eine Psychopathin und Mörderin: Mit ihrem Cousin hat sie jahrelang Frauen unmittelbar nach der Niederkunft getötet und die Säuglinge verkauft. Doch erst als Jane Rizzoli - selbst hochschwanger - einen anderen Fall untersucht, findet sie in Rick Ballards Umfeld den Schlüssel zum Tod von Mauras Zwillingsschwester ...

• Ich habe gerade die neusten Abenteuer aus der chaotischen (mittlerweile) Dreier WG in Arbeit.

Hartmut hat sich mittlerweile auf sogenannte "Dequalifizierungsmaßnahmen" spezielisiert, damit arbeitslose Akademiker auch an "normale" Jobs kommen können. :-)

IMO ein ähnlicher Brüller wie der erste Band.

Empfehlung an alle, die sich z.B. auch über Tommy Jaud´s "Vollidiot" amüsieren konnten. Keine ganz grosse Literatur also, aber gute Unterhaltung und das ist ja auch was.

• Direkt im Anschluss an Band 1 kommt der Nachfolger:

Lian Hearn - Der Pfad im Schnee (Der Clan der Otori 2)

Inhalt (von amazon geklaut):
    Takeo hat schon viel mitgemacht in seinem Leben. Aus heiterem Himmel haben Angehörige des Clans der Tohan seine ganze Familie ausgerottet: Er selbst konnte nur entkommen, weil Otori Shigeru vom Clan der Otori ihm mit dem Schlangenschwert zur Hilfe kommt. Rache und Lügen sind die Pfeiler, auf denen sich auch die Macht der Otoris gründet. Als Shiguru stirbt, scheint sein Ziehsohn dem Ränkespiel hilflos ausgeliefert.
    So jedenfalls erzählte es Lian Hearns spannender Roman Das Schwert in der Stille, der jetzt in dem ebenfalls blendend recherchierten Buch Der Pfad im Schnee seine adäquate Fortsetzung findet. Gezwungen, seiner großen Liebe Kaede und seinem Erbe abzuschwören, hat sich Takeo nach seiner Rache an den Tohans dem geheimnisvollen Stamm angeschlossen: Bricht er den Schwur, droht Kaede und ihm der grausame Tod. Trotzdem bricht Takeo aus der Verpflichtung aus und begibt sich im klirrenden Winter auf eine abenteuerliche Reise durch die japanische Bergwelt. Auf der anderen Seite muss Kaede mit Geschick verhindern, dass die Kriegsherrn erfahren, wie stark sie bereits an Takeo gebunden ist. Denn sie trägt sein Kind unter dem Herzen.

ICH LIEBE DIE OTORI!!!!! :anbet

• Mensch Schwarzes Schaf! Was tust du mir denn an?? Ich bin gerade so schön buchkauffrei seit 5 (!!!!) Wochen !!! Und du schreibst deine Meinung auch noch sooo positiv zu den Otori Büchern. Ich schleiche da schon länger drum rum und ausgerechnet jetzt so was... wie kannst du mir das antun? Ich weiß doch, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben, da spring ich ja gleich drauf an.... :fetch

:grin :knuddel1 :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Das Buch ist sehr umstritten, sagt man Juli Zeh doch ein ungeheures Recherchemanko nach.

Ich hingegen kann einige Kritken nicht nachvollziehen. Ich lese eine sehr starke Eigenkritik heraus, an sich selbst und an den fernen nahen Westen, der immer meint, soviel zu wissen.

Obendrein ist es ein literarischer Genuss - zu empfehlen.

• Zitat

Original von Branka
    Mensch Schwarzes Schaf! Was tust du mir denn an?? Ich bin gerade so schön buchkauffrei seit 5 (!!!!) Wochen !!! Und du schreibst deine Meinung auch noch sooo positiv zu den Otori Büchern. Ich schleiche da schon länger drum rum und ausgerechnet jetzt so was... wie kannst du mir das antun? Ich weiß doch, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben, da spring ich ja gleich drauf an.... :fetch

:grin :knuddel1 :wave

Tja, das ist die Rache für Bartimäus, Lycidas und die Trilogie um Sonea! Ätsch! :grin (die hab ich mir nämlich auch schon alle zum Teil geholt...alles deine Schuld!) und nicht zu vergessen den sechs(?)teiler, von dem du letztens so geschwärmt hast (Barclay oder so)..der steht auch schon auf meiner Wunschliste.. :-(

Aber es ist wirklich was ganz anderes als sonst, bin gespannt ob wir auch in der Richtung einen ähnlichen Geschmack haben. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als LESEN!!! :-]
    Ich richte dir schon mal wieder deinen Platz in der Klinik ein...

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Mir ist gerade nach einem Thriller. Auch wenn dieser hier bei den Eulen bisher nicht so gut in den Bewertungen weggekommen ist. Bin schon gespannt, wie er mir gefallen wird.

Kurzbeschreibung
    Die Bevölkerung von Philadelphia wird mit Verbrechen konfrontiert, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen: Ein eiskalter Mörder hat es auf katholische Mädchen abgesehen und lehnt sich bei seinen Tötungsritualen an die Passion Christi an. Für die Kriminalbeamten Kevin Byrne und Jessica Balzano beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Osterfest steht kurz bevor, und für diesen Termin hat sich der Killer die Krönung seiner mörderischen Aktivitäten vorbehalten ...
    “Spannender als die letzten fünfzig Seiten sind nur die ersten vierhundert.“ The New York Times

.

• Kurzbeschreibung
    "Und das schlimmste ist, das musst du verstehen: ich kann ihn gar nicht verlassen; die Kinder ... ich bin gebunden. Aber weiter mit ihm leben kann ich auch nicht. Ihn nur zu sehen ist eine Qual für mich." Die Worte aus Anna Karenina haben für Cynthia eine besondere Bedeutung. Im privaten Leseclub bekennt sie bei einem Gespräch über Tolstois Roman, dass sie sich von ihrem perfekten Ehemann trennen wird. Sie bittet die anderen inständig, ihr keine Fragen zu stellen. Die Frauen müssen erkennen, dass ihre Freundin Geheimnisse hat. Nach und nach, während sie sich mit Flaubert, Plath und Nabokov auseinandersetzen, erzählen sie von sich und ihren Träumen, von ihren heimlichen Rivalitäten und andauernden Krisen mit Ehemännern und Liebhabern. Aus dem Literaturclub wird echte Freundschaft. Und dann steht Cynthia vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens.

• Mir war mal wieder nach einem historischen Krimi und da kam der Nachfolgeband zu "Der dunkle Spiegel" gerade recht.

Inhalt:
    "Sucht die Teufelin bei den Beginen!" Köln, anno domini 1376. Schockiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo diese letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der mysteriöserweise unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Aber an wen sollte der Domherr bei dieser düsteren Aufforderung gedacht haben? Hat womöglich Pater Ivos spezielle Freundin Almut Bossart, die scharfzüngige junge Begine vom Konvent am Eigenstein, mit dem Vorfall zu tun?

• Kurzbeschreibung:

Ausgerechnet in Wien, der Stadt Schuberts und Mozarts, geschehen mysteriöse Anschläge auf Musikveranstaltungen, am spektakulärsten ist der Brand der Kammeroper während einer Aufführung der „Zauberflöte“. Der Polizei immer eine Spur voraus ist eine junge Radiomoderatorin, die ihre seit dem Brand verschwundene Schwester sucht. Eine geheimnisvolle Stimme bringt sie auf die Fährte der Terroristen.

• Ich lese gerade Picknick zu dritt von Tara Heavey.

Bis jetzt sehr nett, locker, leicht und amüsant. Hoffentlich bleibt es so! ;-)

Kurzbeschreibung
    Elena, aufstrebende Anwältin in einer Dubliner Kanzlei, liebt ihr stressiges, aufregendes Großstadtleben über alles. Entsprechend entsetzt ist sie, als ihr Chef sie in seine Heimatstadt Ballymuck schickt, um in dem verschlafenen Kaff ein neues Büro zu eröffnen. Doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der irischen Wildnis entdeckt Elena schon bald die angenehmen Seiten des Landlebens und seiner Bewohner, zu denen nicht zuletzt einige bezaubernde junge Männer gehören ...

• Tim Willocks - Das Sakrament

Kurzbeschreibung:
    Die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen. Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt. Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Was Tannhäuser auf Malta finden könnte, würde den Untergang der Inquisition bedeuten.

• Kurzbeschreibung
    Band 1 der Wolkenvolk-Trilogie. Mit Schutzumschlag und Lesebändchen.

Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann - den Atem der verschollenen Drachen.
    .

• Kurzbeschreibung:
    Grace Marks ist eine historische Gestalt, deren Geschichte in Kanada um 1840 großes Aufsehen erregte. Im Alter von 16 Jahren wurde das schöne junge Mädchen des Mordes an ihrem Arbeitgeber und dessen Haushälterin und Geliebten für schuldig befunden und zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach langen Haftjahren wird sie, dank der Bemühungen des jungen Nervenarztes Simon Jordan, der von ihrer Unschuld überzeugt ist, in die Freiheit entlassen. Der erfolgreichen kanadischen Autorin Margaret Atwood gelingt es, das Schicksal dieser schwerdurchschaubaren Frau vor dem Hintergrund einer patriarchalischen Gesellschaftsordnung überzeugend darzustellen.

Während der ersten 100 Seiten dachte ich, ich müsste das Buch zuklappen. Zu sperrig erschien mir Atwoods Schreibstil. Aber dann auf einmal hatte es mich gepackt und ich musste einfach weiter lesen.

• Heute begonnen,... die Reihe macht echt süchtig :wow

Kurzbeschreibung
    In St. Louis verschwinden immer wieder Leute, genauer gesagt: Werwölfe und andere Gestaltwandler. Der Leitwolf eines Werwolfrudels beauftragt Anita Blake damit, den Fall aufzuklären. Zugleich ist in seinem Rudel ein Kampf um die Anführerschaft ausgebrochen, und Anita gerät in die Feindseligkeiten, denn sie ist in den stärksten Konkurrenten des Leitwolfs verliebt. Sie hat schon so manches lebendig überstanden, diese Liebe jedoch könnte tödlich enden ...