Was lest Ihr gerade?

• Endlich ist sie daaaa :-]

Kurzbeschreibung
    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.
    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?

• Hallo!

Ich les gerad (wieder mal!) das Parfum. Muss ich nicht vorstellen, oder? Kennt ihr sicher schon. Außerdem auf meinem Nachttisch: Das Unendliche Licht von Thomas Finn über den Irrlichtjäger Kai.

:wave

WESPE

• Ich fange heute abend hiermit an:

Kurzbeschreibung
    Drei Männer bestimmen das Leben der bretonischen Adligen Marie – ihr Gelieb-ter, Richard Löwenherz, der treue Ritter Llew und der gefährliche Schlangenlord. Um Llew, auf dem ein Fluch lastet, zu erlösen, muss Marie im Gefolge von Richard nach England reisen. Dort gibt es in einem Kloster eine geheime Quelle – doch bevor Marie sie erreichen kann, kehrt der Schlangenlord zurück ...

• Nachtzug - Barbara Wood

In der von Deutschen besetzten Kleinstadt Sofia in Polen nimmt der Naziterror immer brutalere Formen an. Dr.Jan Szukalski und Dr. Maria Duszynska, zwei polnische Ärzte, denken sich einen genialen Widerstandsplan aus, um die Stadt vor den Übergriffen des SS-Kommandanten Dieter Schmidt zu schützen. Sie wollen eine Fleckfieberepidemie vortäuschen, um die Deutschen zum Abzug aus Sofia zu zwingen. Als erster Proband bei diesem äußerst riskanten Vorhaben stellt sich ihnen ein junger Wehrmachtssoldat zur Verfügung, der in den Konzentrationslagern bereits die Verbrechen des Regimes erkannt hat.

• Habe gestern das angefangen

Kurzbeschreibung:
    Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …

Das ist sooo schön. :-] :-] :-]

• Seit heute nachmittag bin ich mit diesem Roman beschäftigt:

Kerri van Arden "Der Pirat und die Dirne":

Klappentext
    Emilia Colby, Kurtisane und gewitzte Diebin, stiehlt für ihren Liebhaber, den berüchtigten Piraten Giovanni DeMarco, eine wertvolle Schatzkarte. Im Gegenzug verspricht er, sie auf sein Schiff mitzunehmen und den Schatz mit ihr zu teilen. Doch Giovanni bricht sein Wort, lässt sie allein im Bordell zurück und zerstört Emilias Hoffnung auf ein Leben in Wohlstand. Entschlossen, ihren Anteil an dem Goldschatz von Madagaskar einzufordern, verkleidet Emilia sich als Mann und heuert an Bord der "Seaflower" an. Giovanni lässt sich jedoch nicht von Emilias Maskerade täuschen und entfesselt ihre Leidenschaft erneut. Aber auch Giovannis Gefangener, ein junger Adeliger, lässt Emilia nicht kalt. Leidenschaftliche Nächte und eine abenteuerliche Schatzsuche mit erotischen Verwicklungen bringen Emilias Gefühle endgültig in Verwirrung ...

Lässt sich schon im ersten Kapitel sehr heiss an :grin

• Kurzbeschreibung
    SIE SIND NICHT HIPP, SIE SIND NICHT COOL, SIE SIND AUS DEM OSTEN UND SIE GEBEN SICH MÜHE.

Der große Familienroman über ein Jahrhundert Deutschland Ost. Drei Generationen einer Familie: Da wird geliebt und gestorben, geweint und geträumt. Große Gefühle sind erlaubt, auch wenn sie gelegentlich mit der Realität kollidieren. Komisch, traurig und sehr deutsch.

Alles wird gut – zumindest für die Familie Schöne im ostdeutschen Görlitz. In diesem Frühling wird die zu DDR-Zeiten enteignete Villa wieder hergestellt sein und drei Generationen beherbergen. Für das Familienunternehmen Schöne-Plastik ist nach Jahren wirtschaftlicher Gratwanderung endlich Erfolg in Sicht. Grund genug, für Verwandte und Freunde einen großen Ball zu geben. Doch bei Christa, Geschäftsführerin der Firma und Enkelin des Gründers, will sich keine Freude einstellen. Sie fühlt sich ausgebrannt. Der Firma hat sie ihr privates Glück geopfert und ihre Träume hat sie weggesperrt. Auch andere Familienmitglieder hadern mit Lebenslügen und nostalgischen Illusionen. Vater Friedrich tröstet sich mit DDR-Reliquien über den Verlust politischen und unternehmerischen Einflusses. Christas Bruder hat sich in einem Gespinst buchhalterischer Lügen verfangen und spielt ein gefährlich falsches Spiel. Christas Tochter Cornelia hat politische Ambitionen, die einige Nummern zu groß für sie sind. Und dann ist da noch ein höchst irritierender Besuch aus Südafrika in der Hellen Straße.

Holger Siemanns wunderbare Heldinnen und Helden jagen ihren Träumen nach, schlagen sich mit der Vergangenheit herum, stolpern über tückische Zufälle und manchmal stellen sie sich selbst ein Bein.

Und am 9.10. erlebe ich Holger Siemann in einer Lesung *freu*

• Habe ich heute morgen angefangen, bisher liest es sich ganz nett... nicht gerade sehr spannend und spektakulär, aber aus der Hand legen kann ich es trotzdem den ganzen Tag schon nicht.

Kurzbeschreibung:
    Im Gegensatz zu den anderen Heimbewohnern ist Stella völlig klar im Kopf. Doch hütet sie ein dunkles Geheimnis, gibt nichts von ihrer Vergangenheit preis. Erst als ihre junge Pflegerin Jenny nach ihrem Tod Kassetten erbt, auf die Stella ihre Lebensbeichte gesprochen hat, kommt die Wahrheit ans Licht. Doch auch Jenny hat eine eigene Geschichte...

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Heute Abend fang ich nun den 2.Roman von Jonathan Nasaw an!

Der 2. Fall von FBI-Special Agent E.L.Pender.

Inhalt:
    FBI-Special Agent E.L .Pender, Spezialist für Serienkiller, will seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Vorher soll er noch seine ehrgeizige Nachfolgerin Linda Abruzzi einweisen.

Da erhält das FBI einen Brief von Dorie Bell, die an einer Tagung über Phobien in Las Vegas teilgenommen hat. In dem Brief steht, dass innerhalb eines Jahres drei der anderen Teilnehmer unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen. Ein Höhenangstpatient stürzt sich vom 19. Stock eines Hochhauses, eine Frau mit einer Abneigung gegen Blut schnitt sich in der Badewanne die Pulsadern auf, und das dritte Opfer, das an Angst vor dem Erstickungstod litt, wurde mit einer Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden.

Pender ist der Einzige, der Dorie helfen kann - und die Zeit drängt: Wayne Summers, ein Freund Dories, der an einer ausgeprägten Vogelphobie leidet, ist verschwunden. Er befindet sich gegenwärtig in einem dunklen Keller an ein Bett gefesselt. Und über seinem Kopf wartet schon eine große, hungrige Eule...

Bin mal gespannt, ob er so gut wie der erste ist!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Gestern hab ich noch mit diesem Buch angefangen. Es lässt sich flüssig lesen, ist mir aber über weite Strecken zu modern geschrieben.

Kurzbeschreibung
    Rom im Jahre 45 n.Chr.: Publius Aurelius sucht den Mörder eines Gladiators. Seine Ermittlungen führen ihn hinter die Kulissen des römischen Amphitheaters, zu jenen Männern, die das Schicksal zu Gladiatoren machte. Doch kaum einer der Beteiligten ist, was er zu sein vorgibt, überraschende Verbindungen bis in höchste Kreise tun sich auf. Aurelius beschleicht das ungute Gefühl, dass es um mehr gehen könnte als um Mord - um eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes gegen Kaiser Claudius und das Römische Reich ...

Wurde hier bereits rezensiert.

.

• Helen Tursten: Der erste Verdacht

Klappentext: Ein neuer Fall für Irene Huss, Kriminalinspektorin aus
    Göteborg:Der 50jährige Hotel- und Restaurantbesitzer Kjell B.Ceder wird in seiner luxoriösen Villa erschossen aufgefunden.Eifersuchtdrama oder eiskaltes Verbrechen?

Die Autorin Helene Tursten wurde 1954 in Göteburg geboren und war lange Jahre als Ärztin tätig, bevor sie sich ganz auf das Schreiben konzentrierte. Sie lebt in Sunne, Värmland, und ist mit verheiratet mit einem Ex- Polizisten.

Am 28.9. liest Helene Tursten aus ihrem neuen Buch in Hamburg. Um den "Anschluss" nicht zu verpassen,musste ich die Familiensaga zur Seite legen (darüber bin ich nicht traurig) um den bisher letzten Roman von ihr zu lesen.
    Auf Hamburg freue ich mich sehr,bin gespannt auf Frau Tursten

• Die ersten Seiten zogen mich schon in den Bann... :-]

Produktbeschreibung

kulturnews.de
    Autor Marc Spitz ist jemand, der Musik trinken und atmen muss, um so ein Buch schreiben zu können. Welch Zufall - er ist Musikredakteur, ebenso wie seine Hauptfigur Joe Green im letzten Drittel des Buches. Doch zunächst lässt er Green zugedröhnt durchs Leben irren, heulen und kotzen. Als Außenseiter wächst Green in Long Island auf, der Vater ist ein Spieler und haut ab, die Mutter bleibt hilflos zurück. High von der Musik, high von Hasch, Heroin und Unmengen Alkohol, quält sich Green durch die Pubertät, den ersten Sex, erfolglose Entziehungskuren und seine Lebensliebe, The Smiths. Seine innere Zerissenheit, die Komplexe und die Suche nach Sinn und Errettung durchlebt Greene so wütend, lethargisch und verzweifelt, dass man ihn packen und schütteln möchte. Schließlich stolpert er in das Leben des abgehalfterten Redakteurs, der er bis zum Ende des Buches bleibt. Seine große Mission: Das Herz von Kollegin Miki gewinnen und The Smiths wieder vereinen.

• Frank Tallis - Die Liebermann-Papiere

Mord, Dekadenz und Geisterbeschwörung: ein Krimi aus dem Wien der Jahrhundertwende.

Wien, Anfang des 19. Jahrhunderts: Der Tod des jungen Mediums Charlotte Löwenstein gibt Rätsel auf. Es gibt keine Spuren von Gewalt, ein Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Der Polizist Reinhardt glaubt weder daran noch an übersinnliche Kräfte und bittet den jungen Arzt und Psychoanalytiker Max Liebermann um Hilfe. Der ist bekannt für seinen kühlen Verstand. Und für seine unkonventionellen Methoden ...

Premiere eines ungewöhnlichen Detektivs: der Psychoanalytiker Max Liebermann auf der Suche nach dem Mörder.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.