Was lest Ihr gerade?

• Mir geht Lycidas noch nicht so recht aus dem Kopf... wahrscheinlich habe ich deswegen wieder einmal nach Oliver Twist gegriffen.
    Eins der wenigen Bücher, die ich seit Jahren immer mal wieder gerne lese.

Kurzbeschreibung:
    Der Held, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen Mr. Bumble auf. Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, flieht ohne einen Pfennig nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der eine Bande jugendlicher Taschendiebe anführt. Und es gibt jemanden, der ein ganz bestimmtes Interesse daran hat, Oliver ins Verbrechen zu verwickeln und dadurch zu vernichten ...

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von geli73
    Da ich einfach sehr viel Zeit hab, hab ich heute noch Harry Potter 3 dazwischen geschoben und kann morgen pünktlich mit der Leserunde beginnen. :grin

Ich denke doch, da könntest du auch mal die Signatur aktualisieren! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Einfühlsam zeichnet Ketil Björnstad das Porträt eines jungen Pianisten, er erzählt von den musikalischen und erotischen Obsessionen des Musikers, der im ehrgeizigen Milieu junger Künstler einen Halt sucht. Ein Roman über die Schwierigkeiten, erwachsen zu werden, sich selbst zu finden - und zugleich eine Liebeserklärung an die Musik.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Hoffis

Ich denke doch, da könntest du auch mal die Signatur aktualisieren! :grin

Hoffis, das lohnte sich nicht. Aber nu ist sie aktuell :grin

@ Voltaire: Das hört sich interessant an, fand ich schon bei Elke Heidenreich lesenswert, aber bei ihren Empfehlungen bin ich skeptisch geworden. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.

• Durch Voltaires Rezension wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Klingt sehr spannend und ich bin schon gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllen kann.

Kurzbeschreibung
    »Ein Buch für schlaflose Nächte, eines das schlaflose Nächte erzeugt«

»Wisse, daß geschehene Dinge niemals ein Ende haben.«

Das sagt im Jahre 1532 in Florenz der Arzt und Chemiker Salimbeni. Und im Jahre 1909 in Wien bewahrheiten sich seine düster-prophetischen Worte. Gleich mehrere Personen begehen Selbstmord, sämtlich unter den gleichen rätselhaften Umständen und – das ist das Unheimlichste – ohne jedes Motiv.

War es doch Mord? Ich-Erzähler Freiherr von Yosch, selbst in einem der Fälle in Verdacht geraten, stellt Nachforschungen an. Wie in Ecos ›Name der Rose‹ führt die Spur zu einem Buch, einem alten Folianten, der das gefährliche Geheimwissen des Salimbeni enthält. Als einen Roman, der bis zur letzten Seite unerwartete Wendungen bereithält und nervenzerrüttend spannend bleibt, nahm Jorge Luis Borges den ›Meister des jüngsten Tages‹ in seine Edition der besten Kriminalromane der Welt auf.

.

• Ich bin mit "Unter dem Eis" von Gisa Klönne schon fast durch und mal wieder begeistert. :-)

Kurzbeschreibung
    Während in Köln ein Jahrhundertsommer die Menschen lähmt und ein mysteriöser Vermisstenfall die Polizei beschäftigt, sucht Judith Krieger in Kanada nach ihrer alten Schulkameradin Charlotte. Die Vogelforscherin wollte dort Eistaucher beobachten. Diese rotäugigen Wasservögel tauchen, so ein alter Mythos, zwischen der Welt der Lebenden und jener der Toten hin und her. Und bald geht es auch für Judith um Leben und Tod: Hat der Mann, mit dem sie in der kanadischen Wildnis eine leidenschaftliche Affäre anfängt, Charlotte umgebracht? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein Wettlauf mit der Zeit.

• ich habe ein für mich völlig untypische Buch angefangen:

Lynda LaPlante:Der Fluch der schwarzen Steine

(vom Buchdeckel)Als die junge Evelyn sich in den heißblütigen Zigeuner und Boxer Freedom verliebt,ahnt sie nicht,dass sie damit eine verhängnisvolle Verbindung eingeht.Der Aufstieg der Familie zu einer der mächtigsten Dynastien des Landes ist überschatted von einem schrecklichen Geheimnis.Mit zunehmendemReichtum,der zum grossen Teil aus Diamantenschmuggel stammt,wächst die Habgier und der Hass.Die schwarzen Steine scheinen zum Schicksal der Familie zu werden-ein Pulverfass,das jeden Augenblick zu explodiern droht,als zwischen Edward und der Frau seines jüngeren Bruders Alex eine verbotene Liebe entflammt.......

an dieses Buch bin ich geraten wie "die Jungfer zum Kind"die Autorin lese ich gerne,sie schreibt spannend,beschreibt die Figuren in ihren Bücher klar,die Handlungen und die Konsequenzen nachvollziehbar.Nach ganz vielen Jahren eine Familiensaga zu lesen ist ein bischen komisch für mich,ich warte immer auf,ja auf was eigentlich?

• Kurzbeschreibung:
    "Wo warst du?"
    In dicken roten Buchstaben schreibt die rätselhafte June diese Frage an die Wand ihres Apartments. Als sich Barry, der in der Wohnung gegenüber lebt, bei ihr meldet, nennt sie ihn ihren "unsichtbaren Freund" und erzählt ihm die Geschichte ihres Lebens - und die Geschichte einer ungwöhnlichen erotische Obsession.

Ich kann nicht sagen warum, aber mich macht das Buch ganz nervös. Ob ich das bis zum Ende durchhalte?- Aber neugierig bin ich doch. ?(

• gestern angefangen: R. Gablé: Jagdfieber

Ich bin gespannt, ob mir Gablés Krimis genauso gut gefallen wie ihre Historienschmöker!

Kurzbeschreibung:
    Für Mark Malecki, Revisor bei einer Düsseldorfer Privatbank, ist die Welt nicht mehr in Ordnung, seit ihn seine Frau verlassen hat. Als alleinerziehender Vater fühlt er sich überfordert, trinkt zuviel und kommt morgens zu spät zur Arbeit. Schließlich verliert sein Chef die Geduld und schickt ihn auf eine "Strafexpedition": Mark soll in der Nähe von Freiburg eine Bankfiliale überprüfen, ein Routinejob, der außer guter Schwarzwaldluft wenig verspricht. Doch in Ellertal erleben Mark und sein Kollege Paul ein Überraschung: Die kleine Zweigstelle hat höhere Wertpapierumsätze und Spareinlagen als die Hauptstelle, mehrere Kontoinhaber sind nicht auffindbar. Es riecht nach Steuerbetrug! Die Fäden laufen zusammen in der Hand des eigenartigen Filialleiters Alwin Graf Brelau, eines passionierten Jägers. Malecki spürt, daß Brelau mehr als eine Leiche im Keller hat ...

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin - und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie augerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenschwunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück...

Dieses Buch fiel mehr mehr durch Zufall in die Hände, und da mir "Whisper" von Isabel Abedi sehr gefallen hat, probiere ich es jetzt mit diesem hier. Lesealter ab 9 würde ich sagen...

• Kurzbeschreibung
    Hebamme Clara lernt auf einem Bankett einen jungen Grafen aus verarmter Familie kennen, der sich auf die Ankunft seiner Zukünftigen freut. Er kennt sie nur von einem Bildnis, doch als er sie sieht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Eilig wird geheiratet. Aber Dorotheas reiche Familie schickt die Mitgift nicht, und plötzlich erhält die schwangere Braut Drohungen.

• Das steht schon so lange bei mir im RUB, dass es jetzt gelesen wird!

Kurzbeschreibung ("Ich und die anderen")
    Nach den beiden Kultbüchern Fool on the Hill und G.A.S. legt Matt Ruff einen neuen Roman vor. In »Ich und die anderen« geht es um die merkwürdige und manchmal schrecken erregende Landschaft der menschlichen Psyche. Mit großem Einfühlungsvermögen und schrägem Humor zeichnet Matt Ruff die Welt zweier verstörter junger Menschen, denen am Ende vielleicht doch geholfen werden kann. Mouse – eigentlich Penny – leidet unter einer seltsamen Persönlichkeitsstörung. Wann immer eine ihrer verschiedenen »Seelen« die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout – nur weiß sie das nicht. Andrew Gage, der junge Kollege bei Reality Factory, einer Firma, die sich mit virtueller Realität beschäftigt, erkennt, was mit ihr los ist: Er hat die gleiche Krankheit, nur hält er die Vielzahl seiner »Seelen« – den sexbesessenen Teenager Adam, die freundliche Tante Sam, den gewalttätigen Gideon, den ängstlichen kleinen Jake und viele andere mehr – dadurch in Schach, dass er in seinem Kopf ein Haus für sie alle eingerichtet hat. Andy versucht, Penny zu helfen, die von zwei bösartigen Personen in ihrem Kopf konkret bedroht wird, doch dadurch wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die an Andys tiefstes Geheimnis rühren und die Stabilität seines Seelenlebens gefährden.
    .