Was lest Ihr gerade?

• Zwischendurch mal wieder ein Jugendbuch von meiner Tochter empfohlen.

Kurzbeschreibung
    Als Anna aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. An rein gar nichts. Sie weiß nicht, wer sie ist. Sie hat die Menschen, die sich ihre Eltern nennen, noch nie zuvor gesehen. Ja sie kennt nicht einmal mehr den Begriff "Eltern". Bis sie sich die Hände wäscht. Mit kaltem Wasser. Plötzlich schießt eine Erinnerung in ihr hoch. Eine entsetzliche Erinnerung.

• Ich lese gerade von Tess Gerritsen: in der Schwebe.

Emma, Watson, medizinische Forscherin mit großen Ambitionen, will das verhalten des menschlichen Organismus im Weltraum studieren. Aber auf ihrer Weltraumstation kommt es zu seltsamen Vorfällen. emma entdeckt im All eiine Kultur von Einzellern, die ihr ganzes Team zu befallen beginnen: sie verursachen eine Krankheit, die zu einem äußerst qualvollen Tot führt. Die NASA versucht sofort die Forscher wieder zur Erde zu bringen - aber die NASA - Rakete zerschellt und lässt die Weltraumstation stark beschädigt zurück. Verzweifelt versucht Emma die tödlichen Mikroben einzufangen. Gleichzeitig sucht die NASA immer noch nach einer Möglichkeit Emma auf die Erde zurückzuholen. Aber noch ist keine Rettung in Sicht.
    Ich kämpfe mich durch den Anfang. Es fällt mir bei diesem Buch echt schwer im Vergleich zu den anderen von ihr.

Es fällt mir schwer in dieses Buch hereinzukommen. Die anderen Bücher von Gerritsen haben mich vom ersten Wort an gefesselt, bei dem hier hab ich meine Probleme. Na, vll wird es ja noch

• Zitat

Original von Sisi
    Ich lese gerade "iCool" von Ric Graf. Der gerade 21jährige beschreibt darin das Leben der 85er-Generation - autobiografisch und sehr interessant. Besonders für Eltern, die Kinder in dieser Altersklasse haben oder für diese Altersklasse selbst. Rezi schreibe ich, wenn ich fertig bin.

Ja, schreibe dazu bitte eine Rezension!

• ... endlich mal wieder was Spannendes... :grin

Produktbeschreibung
    Ausschließlich Leichen sollen eigentlich im Kühlraum des gerichtsmedizinischen Instituts lagern. Doch Dr. Maura Isles hört aus einem der Fächer bei einem Routinegang Geräusche. Für sie und Detective Jane Rizzoli beginnt mit der Rettung einer jungen Frau in Tess Gerritsens Thriller Scheintot ein nicht enden wollender Albtraum.

Eine unbekannte Frau wird von Gerichtsmedizinerin Maura Isles noch lebend in einem Leichensack im Kühlraum ihres Instituts gefunden. Die Scheintote kann gerettet werden, flieht jedoch, kaum dass sie das Bewusstsein wiedererlangt hat. Kurze Zeit später bringt sie mit einem Komplizen in einem nahe gelegenen Krankenhaus mehrere Geiseln in ihre Gewalt. Der Zufall will es, dass sich unter den Betroffenen auch die hochschwangere Polizistin Jane Rizzoli befindet, die in Kürze ihr Kind zur Welt bringen will. Die Geiselnehmer haben offenbar eine Botschaft, die sie über Presse und Rundfunk äußern wollen. Doch bevor es dazu kommt, wird das Krankenhaus von der Polizei gestürmt, beide Geiselnehmer werden unter dubiosen Umständen erschossen. „Mila weiß Bescheid“, kann die junge Frau Rizzoli noch zuflüstern, bevor sie stirbt. Sofort nach ihrer Entbindung nimmt die Polizistin gemeinsam mit ihrem Mann Gabriel Dean vom FBI und ihrem Teampartner Barry Frost die Suche nach der geheimnisvollen Mila auf. Die Ermittler stoßen dabei auf auf ein unvorstellbares Verbrechen.

• Inhaltsangabe:
    Vera Zardiss lebt mit ihrem Mann Jürgen, einem erfolgreichen Gynäkologen, den Töchtern Anne und Rena sowie ihren Eltern auf einem ehemaligen Bauernhof. Die ländliche Idylle findet ein jähes Ende, als Rena nach ihrem sechzehnten Geburtstag plötzlich verschwindet. Nur ihr Fahrrad wird in der Nähe des Bahnhofs gefunden. Bei der verzweifelten Suche nach ihrer Tochter kommt Vera Geheimnissen auf die Spur, an die im Dorf niemand zu rühren wagt. "Meisterlich genau zeichnet Hammesfahr in ihrem beklemmenden, intelligenten Roman die Gedankenblitze einer am Rande des Wahnsinns dahinbalancierenden Frau nach." (Der Spiegel)

Ich bin jetzt auf Seite 200 und bin richtig gespannt, wie es weitergeht. Am Anfang hatte ich schon so meine Schwierigkeiten mit den endlosen Momentbeschreibungen der Gefühle und Gedanken von Vera und Ihrer Sicht der Dinge. Aber so langsam steigt bei mir die Spannung nach der Frage, was mit Ihrer Tochter passiert ist und ich kann es kaum erwarten die nächsten 200 Seiten zu verschlingen....

• Nachdem ich mehrere Bücher angelesen habe und vorzeitig beendet habe habe ich mir eins ausgesucht, von dem ich weiß, dass es sehr lesenswert und interessant ist.
    Kurzbeschreibung:
    Nach den beiden Kultbüchern Fool on the Hill und G.A.S. legt Matt Ruff einen neuen Roman vor. In »Ich und die anderen« geht es um die merkwürdige und manchmal schrecken erregende Landschaft der menschlichen Psyche. Mit großem Einfühlungsvermögen und schrägem Humor zeichnet Matt Ruff die Welt zweier verstörter junger Menschen, denen am Ende vielleicht doch geholfen werden kann. Mouse – eigentlich Penny – leidet unter einer seltsamen Persönlichkeitsstörung. Wann immer eine ihrer verschiedenen »Seelen« die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout – nur weiß sie das nicht. Andrew Gage, der junge Kollege bei Reality Factory, einer Firma, die sich mit virtueller Realität beschäftigt, erkennt, was mit ihr los ist: Er hat die gleiche Krankheit, nur hält er die Vielzahl seiner »Seelen« – den sexbesessenen Teenager Adam, die freundliche Tante Sam, den gewalttätigen Gideon, den ängstlichen kleinen Jake und viele andere mehr – dadurch in Schach, dass er in seinem Kopf ein Haus für sie alle eingerichtet hat. Andy versucht, Penny zu helfen, die von zwei bösartigen Personen in ihrem Kopf konkret bedroht wird, doch dadurch wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die an Andys tiefstes Geheimnis rühren und die Stabilität seines Seelenlebens gefährden.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Tom Holt – Flying Dutch

Sehr sehr lustig, sehr sehr plausibel und völlig unrealistisch. Oder?

Wie soll ich Tom Holts "Schreibe" beschreiben?
    So eine Art Terry Pratchett für Intellektuelle.
    Was weder gegen Pratchett noch gegen die Intellektuellen spricht.
    Aber dafür sehr für Holt.
    Meiner Meinung nach.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Das werde ich jetzt mal so zwischendurch häppchenweise durchschmökern, sind ja einzelne Erzählungen:

Inhalt:

Rudernde Hunde und ein tanzender Hund, der Oblomow heißt; ein Beo, der die Beatles liebt; ein körnergefüttertes Huhn für fünf Mark; eine Hotelkatze und ein Igel, der sich ein Ei wünscht; nicht zu vergessen die verliebten Herren Löhlein und Hürzeler - die Tiere und Menschen, die in diesem Buch Geschichten erzählen, bleiben unvergesslich.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Und dies hier versuche ich nun zum 3. Mal, bin aus mangelnder Zeit immer wieder nach wenigen Seiten hängengeblieben...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Rüdiger Safranski: "Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus".

Hochinteressant, etwas über das Leben des Genies hinter dem Werk zu erfahren. :anbet
    Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Schiller sein Erstlingswerk, "Die Räuber", selbst herausbringen musste, weil es kein Verlag haben wollte. Und das war nicht der einzige Rückschlag auf dem Weg zum verehrten Dichterfürsten. Ich nehme an, die meisten Autoren würden aufgeben, wenn sie nur den zehnten Teil dessen einstecken müssten, was Schiller zu Beginn seiner Karriere aushalten musste.

Auch die Schilderung der Zeit ist hochinteressant.

Safranski schreibt auf einem sprachlich hohen Niveau, kann sich offenbar sehr gut in das Seelenleben seines "Objekts" hineinversetzen und erzählt häufig mit einem Augenzwinkern. Das Buch macht mich manchmal betroffen und lässt mich ein andermal lachen.

Ich habe jetzt etwa ein Drittel gelesen und bin gespannt, mehr zu erfahren.

• Bin beim 2. Harry Potter, den ich geich beenden werde und dann fange ich mit dem Leserundenbuch "Schule der Lügen" von Wolfram Fleischhauer an.

Klappentext:
    Deine Geschichte wird Dich finden...
    Eine kühle Februarnacht des Jahres 1926. In der Berliner Eldorado Bar lernt der junge Edgar von Rabov die betörend schöne Inderin Alina kennen. In einem schmerzvollen Wechsel von Leidenschaft und unerklärlicher Distanz verfällt Edgar ihr schon bald. Doch was will sie von ihm? Und warum verfolgt seine Familie die Verbindung mit soviel Feindseligkeit? Als Alina plötzlich verschwindet, zögert er nicht, ihr bis nach Indien zu folgen...

• Zum Inhalt:
    Ein junger Mann, dessen einziges Glück in der Jagd und dem Sammeln von Schmetterlingen liegt, gewinnt im Lotto. Die unverhoffte Einnahmequelle beschert ihm ein neues Selbstbewusstsein. Was er nicht kaufen kann, das nimmt er sich. So wie die schöne Kunststudentin Miranda, die zu besitzen schon lange eine Obsession des Sammlers ist.

Zum Autor:
    John Fowles wurde 1926 geboren. Mit William Golding und Muriel Spark gehört er zu den bedeutensten englischen Romanautoren der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Fowles wurde vor allen Dingen bekannt durch sein Jahrhundertwerk "Der Magus" (sehr zu empfehlen).

Bemerkungen:
    Dieses Buch "Der Sammler" wurde in letzter Zeit immer wieder im Zusammenhang mit der Entführung von Natascha Kampusch erwähnt. Auch dort war die Geiselnahme offenbar Auswuchs einer krankhaften Obsession.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gestern habe ich hiermit angefangen:

Sonea hat viel gelernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch es gibt einiges, das sie lieber nie erfahren hätte - die Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein hinterlistiges Spiel sein könnte ...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo Voltaire, Hallo Eli! :wave

Das Buch "The collector" von John Fowles ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Ich bin schon gespannt, wie es Dir gefällt, Voltaire und ich Du, Eli, das mit dem Stornieren, das laß mal lieber bleiben! Das ist ein Befehl! :grin

Viel Spaß Euch beiden bei der Lektüre
    Wilma :wave

• Habt ihr mal bei Ebay nach diesem Buch geguckt?
    Da wird es neu angeboten für 8,95 zzgl. 2 Euro Porto. Es gibt aber auch 2 gebrauchte im Angebot. Nur weil einer einen Zusammenhang mit der N. Kampusch mit in die Beschreibung reingenommen hat steht dieses Buch jetzt schon bei 16,51 Euro !!!!!!!! Und laut Beschreibung sollen die Seiten sogar schon angegilbt sein. Wie blöd muss man eigentlich sein? *kopfschüttel*

• Zitat

Original von Eli
    @ Voltaire
    Bitte dringend um Rezi. Ich habe das Buch bei amazon bestellt und warte schon seit Wochen darauf. Wenns nix ist, kann ich die Bestellung ja vielleicht noch stornieren.

Ich denke mal, dass ich das Buch morgen zuende gelesen haben werde. Dann werde ich natürlich sofort eine Rezi schreiben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe jetzt mal wieder Lust auf ein Sachbuch, und da dies Buch ja Corine-Sachbuch-Preisträger ist und sowieso schon viel zu lange bei mir herumsubt wurde es ja endlich mal Zeit :grin

Kurzbeschreibung
    Warum sind so viele muslimische und türkische Jungen Schulversager? Warum sitzen so viele Muslime in deutschen Gefängnissen? Sind nur soziale Benachteiligung und mangelnde Bildungschancen die Ursache dafür? Oder auch die türkisch-muslimische Erziehung und die archaischen Stammeskulturen einer sich ausbreitenden Parallelgesellschaft? Mit ihrem Buch »Die fremde Braut« – das lange auf der Bestsellerliste stand und von dem über 75.000 Exemplare verkauft wurden – hat Necla Kelek eine heftige Debatte über Zwangsheirat und die gescheiterte Integration der Türken in Deutschland entfacht. Jetzt wendet sie sich der anderen Hälfte der türkisch-muslimischen Gesellschaft zu: den Vätern, die als Patriarchen das Leben der Familie bestimmen, den Söhnen, die sich von den Müttern vorschreiben lassen, wen sie zu heiraten haben, und den Brüdern, die ihre Schwestern kontrollieren und bestrafen – bis hin zum »Ehrenmord«, dem die junge Türkin Hatan Sürücü zum Opfer fiel. Necla Kelek untersucht anhand von Lebensgeschichten muslimischer Männer – vom Mörder bis zum Vorbeter einer Moschee – das auf Ehre, Schande und Respekt, tatsächlich aber auf Gehorsam und Gewalt aufgebaute System der türkisch-muslimischen Erziehung. Sie schildert die exemplarische Sozialisation türkischer Jungen – von der Wiege über die Beschneidung bis zu den Aufgaben als Vater. Vehement kritisiert die Autorin den mangelnden Willen zur Integration bei vielen Muslimen, deren Vertreter den Dialog mit den Deutschen oft nur als Einladung zur Bekehrung zum Islam verstehen. Sie fordert die Ächtung der Scharia, des islamischen Vergeltungsrechts, das Frauen die Gleichberechtigung verweigert, und appelliert an Anwälte, Lehrer, Politiker, sich nicht zu Komplizen skandalöser Ungleichheit machen zu lassen.