Was lest Ihr gerade?

• Da wir "Gut gegen Nordwind" zu einem Vorlesebuch gemacht haben, was wir morgen auf der Fahrt lesen werden, hab ich eben noch ein anderes dazwischen geschoben:

Nora Hamilton - Gefangene der Versuchung

Kurzbeschreibung
    Zwischen den Duncans und den McLords tobt seit langem ein Krieg. Als Susan McLord als Gefangene auf die Burg der Duncans verschleppt wird, verliebt sie sich in ihren Gegner, Lord Peacock. Nun muss sie sich zwischen ihrem Geliebten und ihrer Familie entscheiden.

Ich muss doch mal selbst herausfinden, ob die "Nackenbeißer" zu recht eher verschrien sind. Bisher fängt es nett an

• :yikes

• Kurzbeschreibung:

Triest im Hochsommer. Eine Luxusyacht läuft in den frühen Morgenstunden mit voller Fahrt auf die Küste auf. Als sie gefunden wird, ist sie leer, von ihrem Eigner fehlt jede Spur. Kommissar Proteo Laurenti stößt bei den Ermittlungen auf einen alten Widersacher: Der Vermißte stand vor langer Zeit unter dem Verdacht, seine Frau Elisa umgebracht zu haben – beweisen konnte man es ihm nie. In der mörderischen Hitze des Triester Sommers bekommt es Laurenti mit organisierter Kriminalität, Menschenschmuggel, Geldwäsche und Mord zu tun. Dabei hat er auch privat einiges am Hals: Seine Frau will eine neue Wohnung, der 80. Geburtstag seiner Schwiegermutter steht an, und seine Tochter bewirbt sich zu seinem Entsetzen für die Wahl zur Miss Triest …

• ....Teil 2, weil "The colour of magic" ja mit einem Cliffhanger endet. :fetch

Kurzbeschreibung
    Ein Fichtenstamm bewahrt den ungeschickten Rincewind vor dem Absturz vom Rand der Scheibenwelt. Der Zauberer findet sich in einem von intelligenten Bäumen bevölkerten Wald wieder und trifft erneut auf den Touristen Zweiblum. Währenddessen droht der Planet von einem roten Stern verschlungen zu werden. Nur ein Zauberspruch kann die Scheibenwelt noch retten, doch der befindet sich ausgerechnet in Rindewinds Kopf ...
    .

• als Zweitbuch:

Kurzbeschreibung

Ein Fest für Pu - zum 75. Geburtstag der deutschen Erstausgabe
    2003 wird Pu, der Bär, 75 Jahre alt. Denn 1928 erschien die deutsche Erstausgabe der Abenteuer dieses weltberühmten Bären von geringem Verstand.Der Geburtstagsband für Pu enthält alles, was Liebhaber schon immer über den Bären wissen wollten: wie A. A. Milne und Ernest Shepard auf die Idee kamen, die Figur zu entwickeln, welche Vorbilder es gab und welchen Einfluss der echte Christopher Robin, Milnes Sohn, auf Pu und seine Freunde hatte! Mit zahlreichen farbigen Illustrationen und vielen Fotos.

• Das habe ich heute angefangenen zu lesen, mal sehen wie es ist. :yikes

Medicine Creek ist US-amerikanische Ödnis pur. Nach der Highschool laufen die Schüler vor Langeweile in die Großstadt davon, und auch die Tropfsteinhöhle der Ortschaft hat sich keineswegs als jene Touristenattraktion entpuppt, als die sie der Bürgermeister gern gesehen hätte. Und trotzdem verwandeln sich die scheinbar harmlosen Gewölbe in eine „Höhle des Schreckens“ -- schließlich befinden wir uns im neuen Roman von Douglas Preston und Lincoln Child. Und der lässt nicht nur den Bewohnern von Medicine Creek das Blut in den Adern gefrieren.
    Denn plötzlich wird eine Leiche gefunden, die scheinbar nach rituellen Gesetzen umgebracht worden ist. Was hat der Mordfall mit den Gen-Experiementen an Mais zu tun, mit Hilfe derer Medicine Creek zu neuer Blüte kommen soll? Und warum interessiert sich das FBI plötzlich für den Fall und schickt Special Agent Pendergast, den Preston/Child-Fans bereits aus drei früheren Büchern kennen, aus New York in die trostlose Kleinstadt? Pendergasts Ermittlung führen ins labyrinthische System der Höhle -- und zu einem ebenso erschreckenden wie überraschenden Finale...

• Habe gerade angefangen mit "Die Herrin des Labyrinths" von Kathy DeBrett

Kurzbeschreibung:
    "Im Alter von knapp drei Jahren verliert Amanda ihre Mutter bei blutigen Unruhen in Kairo. 28 Jahre später bittet eine alte Dame sie auf dem Sterbebett, ihre Enkelin zu suchen. Als einzige Hinweise erhält Amanda eine alte Münze und einen mysteriösen Rätselspruch. Auf der beinahe aussichtslosen Suche muss sie erkennen, dass bislang gute Freunde ihr plötzlich Steine in den Weg legen und sie selbst mit ihrem zwölfjährigen Sohn Patrick bald in Lebensgefahr schwebt. Eine ägyptische Tänzerin entlockt ihr ihre persönlichsten Geheimnisse, und eine große, verloren geglaubte Liebe tritt auf heftige und unerwartete Weise wieder in ihr Leben … "

• Gerade in einem Zug durchgelesen...ich muss ja noch bisschen auf meine Pelzhändlerin warten :-(

Kurzbeschreibung
    Romeo und Julia: Als Sinnbild bedingungsloser Liebe und Treue bis in den Tod sind wsie unsterblich geworden.
    Die Geschichte der beiden Liebenden, die an der Feindschaft ihrer Familien zugrunde gehen, ist Shakespeare meistgespieltes Drama und vielfach verfilmt worden.

• Ich lese grade Schattenkuss von Laurell K. Hamilton

Kurzbeschreibung:

Meredith Gentry ist eine Prinzessin aus einem mächtigen Elfengeschlecht. Aus Angst vor den Nachstellungen ihrer eifersüchtigen Tante, der Königin von Luft und Finsternis, sucht sie unter Menschen Zuflucht und findet Arbeit bei einer Detektei, die sich auf übernatürliche Vorfälle spezialisiert hat. Während eines besonders gefährlichen Falls wird sie als Lockvogel für einen Mann eingesetzt, der Frauen mithilfe magischer Mittel verführt -- ein Verbrechen, das mit dem Tod geahndet wird. Dabei fliegt ihre Tarnung auf und innerhalb weniger Tage findet sie sich am Hof ihrer Tante wieder. Dort erfährt sie, dass der Fortbestand der Dynastie von ihrer Fruchtbarkeit abhängt und sie wird aufgefordert, möglichst bald Nachwuchs zu zeugen. Und der Hof ist mit stattlichen und willigen Männern mehr als gesegnet.

• Ich lese gerade "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" und mir gefällt es sehr gut.

Kurzbeschreibung

Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
    Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.

• Kurzbeschreibung

Ein Türke wird in einem Bordell ermordet, für die Polizei offenbar kein Grund für genaue Ermittlungen.
    Privatdetektiv Kemal Kayankaya versucht gerade eine Wespe aus seinem Büro zu vertreiben, als es an der Tür klingelt. Herein tritt eine kleine Türkin in Trauerkleidung. Ihr Mann ist vor ein Paar Tagen in einem Bordell ermordet worden, und die Polizei kümmert sich nicht gerade eifrig, darum, den Mörder zu finden. Ein neuer Fall - und dringend gebrauchtes Kleingeld - für Kayankaya."Der beste Nachkriegskrimi kam aus Frankfurt: Jakob Arjounis Happy birthday, Türke! und sein Nachfolgeband Mehr Bier." (Süddeutsche Zeitung)Jakob Arjouni, geboren 1964 in Frankfurt am Main, studierte und jobbte nach dem Abitur einige Jahre in Südfrankreich und lebte dann in Berlin. Er veröffentlichte Romane, Theaterstücke, Erzählungen und Hörspiele. Für "Ein Mann, ein Mord" erhielt Jakob Arjouni 1992 den Deutschen Krimi-Preis. Derzeit lebt er vorwiegend in Südfrankreich.

.

• Nachdem ich nun einige Serien wieder vervollständigt habe, nun dieses Buch:

Martin Cruz Smitz - Die schwarze Rose, 446 Seiten, OT: Rose

Inhalt:
    England, ausgehendes 19. Jahrhundert: Jonathan Blair, Goldsucher aus Afrika, soll in einem kleinen Bergarbeiterdorf in Lancashire das mysteriöse Verschwinden eines Geistlichen aufklären.

Er stößt auf eine Mauer des Schweigens - und verliebt sich in Rose, die ein Rätsel umgibt, das ihn schließlich der Lösung des Falls einen entscheidenden Schritt näher bringt...

• Nachdem es den aktuellen Harry Potter Roman endlich als Taschenbuch zu kaufen gibt, bringe auch ich mich auf den neuesten Stand der Zauberkunst :grin

Inhalt:
    It is Harry Potter's sixth year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. As Voldemort's sinister forces amass and a spirit of gloom and fear sweeps the land, it becomes more and more clear to Harry that he will soon have to contront his destiny. But is he up to the challenges ahead of him?

• Kurzbeschreibung (Das Erbe des Zauberers)
    Als der Magier Drum Billet seinen Zauberstab gemäß guter Sitte an den achten Sohn eines achten Sohnes übergeben will, macht er einen folgenschweren Fehler: Denn das Neugeborene ist ein Mädchen, und diesen ist der Zutritt zur Unsichtbaren Universität verwehrt.
    Nun kann nur noch Oma Wetterwachs den Zauberern in Sachen Gleichberechtigung auf die Sprünge helfen ...

Die ersten 30 Seiten waren schon mal sehr gut. :lache
    .

• Mark Haddon - Supergute Tage

Christopher Boone leidet an einer leichten Form des Autismus und geht zur Sonderschule. Von den komplizierten menschlichen Gefühlen versteht er wenig, aber in Mathe und Physik ist er geradezu genial. Darum will er später auch Astronaut werden. Oder Wissenschaftler. Er liebt Primzahlen, Puzzles und Polizisten. Aber er hasst Gelb und Braun. Damit er auch Fleisch und Gemüse, das diese Farbtöne hat, essen kann, hat er immer Lebensmittelfarbe dabei. Seit seine Mutter vor zwei Jahren überraschend gestorben ist, vertraut er nur noch einem Menschen auf dieser Welt: seinem Vater, der ihn allein erzieht. Die beiden verstehen sich auch gut – bis Christopher eines Nachts den Wellington, den Pudel der Nachbarin, tot im Garten findet. Der Junge mag Hunde sehr. Bei ihnen weiß er, woran er ist. Er muss unbedingt den Täter finden und nimmt die Ermittlungen auf. Streng logisch, mit Deduktionen, wie einst Sherlock Holmes. Er kann nicht ahnen, wie sehr Wellingtons Tod mit seiner eigenen Geschichte zusammenhängt.

• Ignaz J. Reilly ist lethargisch. pedantisch, überheblich, aber keineswegs dumm. Von seiner Mutter gezwungen, sich endlich Arbeit zu suchen, gerät er von einer grotesken Situation in die nächste.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.