Was lest Ihr gerade?

• Heute angefangen:

Inhalt:

Was sieht, fühlt, erlebt ein Baby? Wie spürt es seinen Hunger? Wie nimmt es einen Sonnenflecken an der Wand, die Augen seiner Mutter, das Fließen der Zeit, den Raum seines Zimmers wahr? Wann fängt es an -ich- zu denken? Die Entwicklung eines Kleinkinds - Szenen aus seinem Alltag von der sechsten Woche bis zum vierten Lebensjahr.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Werde jetzt dann gleich mit diesem Buch hier mit etwas Verspätung in die Leserunde starten.

Ich hab allerdings die Club-Ausgabe - sieht genauso aus, ist nur gebunden :-]

Kurzbeschreibung

Die anrührende Geschichte einer Frau, die gegen alle Widerstände für Freiheit und um eine Liebe jenseits der Konventionen kämpft. Ein hinreißendes historisches Epos vor der farbenprächtigen Kulisse Kaschmirs.
    Als die junge Linny Gow Mitte des 19. Jahrhunderts im indischen Kalkutta ankommt, hegt sie wie viele ihrer Reisegenossinnen einen sehnlichen Wunsch: einen der wohlsituierten britischen Kolonialbeamten zu heiraten. Doch vor allem will sie ihrer dunklen Vergangenheit als Kinderprostituierte in den Slums von Liverpool entfliehen. Tatsächlich findet sie einen Mann, den sie allerdings nicht liebt, und erfüllt fortan ihre Rolle als Ehefrau eines britischen Offiziers perfekt. Doch dann begegnet sie in den Bergen von Kaschmir einem Mann, der ihre wohlgeordnete Welt ins Wanken bringt ...

lg primavera

• Zuerst wuste ich nicht so Recht, das mich unter dem Titel erwartet. Doch es liest sich richtig toll und die Geschichte begann sehr interessant, sodass ich von Anfang an ins Buch komplett vertieft war.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Keine Frage, Sarah Hall hat gut recherchiert. Und trifft mit ihrer Prosa einen eigenen Ton. Eindringlich beschreibt sie das illustre Treiben im Seebad Morecamb Bay an der englischen Nordwestküste und im Vergnügungspark auf Coney Island in den 20er Jahren. Plastisch erzählt sie die Geschichte des Tätowierens: Ein Panoptikum gestrandeter Gestalten zwischen Freakshow, Vaudeville und zerbröckelnder Hafenromantik. Am Anfang kann der 2004 für den Booker Prize nominierte Roman mit atemloser Prosa in den Bann ziehen. Doch die Schilderungen des jungen Cy, der sich der Tätowierkunst verpflichtet, in die neue Welt auswandert und am Ende desillusioniert wieder heimkehrt, können die Spannung nicht über 400 Seiten halten. So detailverliebt Hall uns die Hinrichtung eines Zirkuselefanten oder die Verwandlung einer Akrobatin in ein ganzkörpertätowiertes Kunstwerk auch miterleben lässt - keine ihrer Figuren geht dem Leser wirklich nahe. Sie bleiben allesamt Jahrmarktsattraktionen. Lauter kleine effektvolle Sensationen, aber keine wirklichen Menschen.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich lese nun für die Schule FAUST. Bin mal sehr gespannt darauf, da es ja so ein bekanntes Werk ist.
    Wer hat es von euch schon gelesen? Ist es gut oder schlecht? Oder was ganz Besonderes/ein Fall für sich?

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Pheebs :

Wir haben es damals in der Schule gelesens und zwar komplett laut. Nachdem die meisten feigen Pfeiffen sich nicht getraut haben laut vorzulesen, hab ich es geschafft über das ganze Stück den Mephisto lesen zu können. :grin

Mir hat der erste Teil von Faust sehr gut gefallen, die Dialoge sind zum Teil sogar witzig und man erkennt einige Sprüch wieder, die man im Alltag benutzt, deren Herkunft einem bisher aber nicht geläufig war. Richtig interessant wird die Geschichte dann natürlich, als Faust sich verjüngen lässt und das arme Gretchen "anbaggert". Mir hats so gut gefallen, dass ich zu Hause sogar immer schon ein Stück vorausgelesen habe, obwohl wir das nicht sollten. Im zweiten Teil hat mir irgendwie der rote Faden gefehlt, da ist alles so wirr, kreuz und quer durcheinander. Gelegentlich kam mir der Verdacht: Goethe im Drogenrausch???. Das wird erst gegen Schluss besser. Lest ihr den kompletten Faust in der Schule oder nur den ersten Teil (wir hatten nur den ersten, den zweiten hab ich privat gelesen)?

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• @ Schwarzes Schaf und Hoffis: Ich habe "Illuminati" nach 40 Seiten weggelegt. Es fesselt mich momentan überhaupt nicht, aber ich denke mal, ich werde es irgendwann noch einmal anfangen. Vielleicht liegt es ja auch an meiner im Moment "schlechten Verfassung". Nichts gefällt mir wirklich. :-( :-( :-( :-(

Jetzt habe ich mal hiermit angefangen:

Kurzbeschreibung
    Eine Reise in die Abgründe der menschlichen Seele! Der geplante Bau einer Umgehungsstraße durch ein zauberhaftes Flusstal stößt auf erbitterten Widerstand bei den Bürgern von Kingsmarkham. Auch Chief Inspector Wexfords Frau Dora engagiert sich gegen das Bauprojekt. Kurz darauf geschieht die Katastrophe: Dora wird von einer Gruppe militanter Umweltschützer gekidnappt. Und plötzlich befindet sich Wexford in einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Entführer stellen ein grausames Ultimatum: Entweder die Bauarbeiten werden unverzüglich gestoppt, oder die Geiseln sterben …

Es subt bei mir schon einige Zeit, mal sehen, wie es ist. :gruebel

• Gestern angefangen. Mannomann, echt heftig!

Inhalt:

Conner ist sich keiner Schuld bewusst. Er liebt Sabrina. Es ist ihm egal, dass sie zehn Jahre älter und seine Lehrerin ist. Für die konformistischen Eltern des 16-Jährigen ist diese Liebe jedoch vollkommen unakzeptabel, ein weiteres Symptom für Conners Aufmüpfigkeit, für seine Ablehnung gesellschaftlicher Normen. Sie lassen ihren Sohn in ein Boot Camp bringen - gegen seinen Willen. Dort erwartet Conner ein brutales Umerziehungssystem, aus dem es nur einen Ausweg gibt: Flucht.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich begebe mich wieder einmal in das antike Rom. War schon viel zu lang nicht mehr dort.

Die Pforten des Hades - Steven Saylor

72 v. Chr.: In der Villa des angesehenen Feldherren Marcus Crassus ereignet sich ein brutales Verbrechen: Der Verwalter des Hauses wurde erschlagen! Tatverdächtig sind zwei Sklaven des Crassus, doch sie sind geflohen. Haben sie sich etwa dem Sklavenaufstand von Spartacus angeschlossen? Der Ermittler Gordianus hat drei Tage Zeit, um den Mord aufzuklären - andernfalls will Crassus alle seine 99 Sklaven hinrichten lassen.

• Zitat

Original von beowulf
    Ronja
    Hast du den zweiten Teil der Triologie? Die Büßerin von Gudhelm sei erst ab Januar wieder lieferbar, hieß es hier in der Buchhandlung. :-(

Bis jetzt nur auf Schwedisch. Den dritten Teil habe ich bereits auf Deutsch und warte bis Januar, bis ich den zweiten in der schönen Ausgabe und neu kaufen werde. Zum Glück wird von diesem eine weiter Auflage gedruckt!

• Kurzbeschreibung
    Ahmed ist achtzehn Jahre alt, gemeinsam mit seiner irischen Mutter lebt er irgendwo in New Jersey. Sein Vater, ein Araber, hat die Familie früh verlassen, und Ahmed hat unter seinem Weggang gelitten. Aber die Trennung der Eltern liegt lange zurück, und in New Prospect gibt es viele kaputte Familien. Außerdem ist Ahmed ein ausgezeichneter Schüler, redegewandt und klug. Genau die Sorte also, die im US-amerikanischen System Karriere machen könnte. Doch Ahmed hat sich schon anders entschieden: Konsequent kapselt er sich von seiner Umwelt ab und sucht im islamischen Fundamentalismus ein neues Zuhause. Schon bald ist er bereit, für seinen Glauben sein eigenes Leben zu opfern – und das Leben anderer. «Terrorist» ist ein mutiges und zugleich besonnenes Buch. Es meidet selbst die Extreme und gibt nicht vor, die oft banalen Ursprünge des Terrorismus ganz ausleuchten zu können. Das Ergebnis ist eine Innenansicht von Terror und Fundamentalismus, die plakativen Schuldzuweisungen schonungslos den Boden entzieht. «Terrorist» ist einer der wichtigsten Romane John Updikes. Er erscheint in deutscher Übersetzung zur fünften Wiederkehr des Datums «9/11».

• Ich bin unschlüssig, eigentlich würde ich schon gerne für die Leserunde anfangen, andererseits, weiß ich, daß ich dann nicht so richtig mit diskutieren werde.
    Im Ulysses hab ich auch schon ein Stück weiter gelesen, also ich glaub ich greife dann doch noch schnell hier zu:

Kurzbeschreibung
    Im Mittelpunkt von Ephraim Kishons lang erwartetem urkomischen neuen Roman steht ein vor sich hin dmpelnder Held. Eigentlich wird er ganz gegen seinen Willen und ohne sein Zutun von bergeschnappten Kritikern zum umjubelten Shootingstar gemacht. Sein Aufstieg beschert ihm alles, wovon ein Mann nur tr„umen kann, aber wie all die anderen bemitleidenswerten Glckspilze der heutigen Gesellschaft erlebt er bald seine unaufhaltsame Selbstzerst”rung.
    Ein sehr pers”nliches Buch, eine berraschend intime Bilanz all jener Lebenserfahrungen, ber die Kishon bisher noch nie geschrieben hat.

• Ich werde heute Die Protestantin anfangen.

Kurzbeschreibung
    Glaube, Liebe, Hoffnung – drei starke Frauen kämpfen um ihr Glück
    Kaiserswerth im Jahre 1822. Als sie dem protestantischen Pfarrer Theodor Fliedner begegnet, ist die 17-jährige Johanne voller Bewunderung für diesen willensstarken Mann. Eine Ehe mit ihm bahnt sich an, doch als er um ihre Hand anhält, gibt es etwas, was ihr wichtiger ist: ihre Freiheit. Auch ihre jüngere Schwester Catharine will ihre Liebe und ihr Leben selbst bestimmen. Als 1848 die Revolution losbricht, für die sich Catharine leidenschaftlich engagiert, entbrennt zwischen den Schwestern ein kräftezehrender Kampf um die persönliche Überzeugung. Wird es erst ihrer gemeinsamen Pflegetochter Magdalena gelingen, Freiheit, Glaube und Liebe in Einklang zu bringen?

Ein spannendes und kluges Sittengemälde des 19. Jahrhunderts, detailgenau recherchiert und wunderbar farbig erzählt.

• Ups, da habe ich doch glatt vergessen hier mal wieder zu posten :wow

Ich bin zwar gerade damit fertig geworden, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten :-]

Kurzbeschreibung
    Nach außen hin sieht es aus, als würde sie ein ganz normales Leben führen, in Deutschland. Sie lebt in einer Mietwohnung in unserer Nachbarschaft. Ihre Kinder gehen mit unseren zur Schule. Aber Inci Y., 34, ist Türkin, und was ihr ganz normales Leben zu sein hat, bestimmt die Familie. Ganz normal ist die erzwungene Heirat mit dem Sohn des Geliebten der Mutter. Die Vergewaltigung durch den eigenen Mann vor der Hochzeitsnacht. Der Betrug mit dem Jungfrauentuch. Ganz normal ist, daß die Familie ihres Mannes versucht hat, sie in dem anatolischen Dorf zu töten, als sie nach der Scheidung das Sorgerecht für die Kinder durchsetzen wollte. Ganz normal ist auch, daß sie bis zu ihrem 29. Geburtstag mit keinem Mann freiwillig geschlafen hat, dafür aber mit Männern aus dem engsten Umkreis der Familie. Ganz normal wäre, daß Inci ihren Mund hält – aus Gründen der Familienehre. Aber sie redet ...

• Heute angefangen.

Endlose Plantagen, aparte Südstaatenschönheiten, Magnolienblüten und eisgekühlter Pfefferminzsirup auf der Veranda. Vor der pittoresken Kulisse Charlestons wird das Schicksal der Familie Bell erzählt, deren Name untrennbar mit dem ihrer Stadt verbunden ist. Anhand ihrer bewegten Geschichte lässt John Jakes die ereignisreiche Zeit der Amerikanischen Revolution und des Sezessionskrieges auf unnachahmliche Art neu erstehen. Ein Roman über Leidenschaft, Hass und dunkle Geheimnisse, über Liebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

"John Jakes ist in unserer Zeit einfach der beste Autor historischer Romane." Patricia Cornwell

• :gruebel Finde ich zwar eigentlich blöd alle paar Tage hier ein neues Buch einzustellen, aber im Moment ist bei mir alles durcheinander. :-( Dann werde ich "Wer Zwietracht sät" eben danach weiter lesen. Heute konnte ich endlich "Tintenherz" bei unserer Bücherei abholen und werde gleich nachdem ich die Terrasse gescheuert habe und es mir dann mit einem kühlen Getränk darauf gemütlich gemacht habe, damit anfangen. Ich bin schon suuuuuper gespannt, nachdem ich hier nur Gutes über das Buch gehört habe. :-]