Was lest Ihr gerade?

  • gestern Abend habe ich folgendes angefangen zu lesen und bin begeistert. Viele hatten mir abgeerate, da es zu kindisch ist. Doch meiner Meinung ist es nicht so, jedenfalls nicht die ersten hundert Seiten.


    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:
    Septimus kommt als siebter Sohn der Zaubererfamilie Heap zur Welt. Doch wie es scheint, stirbt er gleich nach der Geburt. Am selben Tag bekommt die Familie Heap trotzdem Nachwuchs: Die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand übergibt ihnen ein kleines Mädchen, dass sie als ihr eigenes aufziehen sollen. Kurz darauf ändert sich das Leben für alle, ob Zauberer, Hexen oder Menschen. Denn die Königin wurde ermordet, und die Wächter übernehmen die Herrschaft. Damit beginnen düstere Zeiten vor allem für Zauberer wie die Heaps. Und als sich auch noch herausstellt, dass ihr kleines Mädchen in Wirklichkeit die tot geglaubte Prinzessin ist, müssen sie Hals über Kopf fliehen.


    Hexen, Zauberer, schleimige Magogs, Botenratten, der flapsige Boggart: Die Welt in diesem Buch ist von den seltsamsten Wesen bevölkert. Doch im Gegensatz zu vielen Fantasy-AutorInnen, die sich für ihre Geschichten nur auf ihre fantastischen Wesen verlassen, bietet Angie Sage viel mehr. Die Geschichte ist spannend und clever aufgebaut, ihre magische Welt ist überzeugend und erfrischend anders -- und vor allem gibt es hier jede Menge wunderbar verschrobene Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Da sind zum Beispiel: Zelda, eine begabte Weiße Hexe, aber eine schreckliche Köchin; die gute, aber nicht gerade pflegeleichte Zauberin Marcia Overstrand mit ihrem Lila-Tick; die schwatzhafte, aber mutige Gastwirtin Sally Mullins; und der verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Familie Heap verwickelt wird.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ich bin jetzt im Krimifieber :-)


    Kurzbeschreibung
    Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ...
    C. J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird. Weil C. J. die Beste ist, betraut man sie mit der Anklage. Aber als ihr der Mann vorgeführt wird, den sie im Polizeijargon Cupido nennen, ist sie wie gelähmt. Es besteht kein Zweifel: ihr gegenüber sitzt der Mann, der sie vor 12 Jahren eine ganze, entsetzliche Nacht lang gefoltert und vergewaltigt hat. Wider alle Vernunft will C. J. nur eins: Vergeltung. Dabei vergisst sie, dass Rache auch blind machen kann. Blind gegenüber der tödlichen Gefahr, die für sie von Cupido noch immer ausgeht ... --

  • Und ich im Vampirfieber...ich liebe Vampire!


    Brigitte Melzer - Vampyr


    Inhalt (amazon):
    Eine uralte Legende um eine Hexe und ihren Kuss des Blutes, ein Toter, der aus dem Grab zurückgekehrt zu sein scheint, ein Mädchen mit zwei Wunden am Knöchel und eine Herrscherfamilie, die einen grausamen Kampf um den Thron ausficht. Vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands verwebt Brigitte Melzer Liebe, Macht, Besessenheit und dunkle Verführung zu einem fesselnden Vampirroman.

  • Ich hab gestern abend mit Diana Gabaldon - Feuer und Stein begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Die Berührung eines uralten Steins im schottischen Hochland versetzt die junge Claire Randall aus dem Jahr 1946 zurück ins Jahr 1743. Die Umgebung ist die gleiche geblieben, aber die Zeit ist unruhig, geprägt von Kampf, Rebellion, Verrat, Aberglauben und Hexenwahn. Claire, als Fremde beargwöhnt, gerät in tödliche Gefahr. Als Retter in der Not erscheint ihr der verwegene Clanführer mit dem feuerroten Haar, James Fraser. An seiner Seite besteht sie Abenteuer, erlebt Liebe und Leidenschaft.

  • Ich bin wieder gesundet und habe mir für die Arbeit ein neues Buch eingepackt. Abgeschlossene kurze Kolumnen eignen sich prima für die kurze Zugfahrt (10 Min.) und die Pausen:


    Avenue Montaigne & Quadrupelfuge (Doppelband) - Harald Schmidt
    Eine Auswahl der besten FOCUS-Kolumen von Harald Schmidt, dem General-Entertainer des deutschen Fernsehens. Wöchentlich nimmt Harald Schmidt seine Leser mit auf die Reise in seine Gedankenwelt und sieht mit Schmidt-Blick auf die Welt. Das Ergebnis sind kleine Meisterwerke - Blitz-Essays, in denen die Pointen genau so krachen wie in den TV-Sendungen des Meisters.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Gestern hab ich mit dem zweiten Teil der Chronik des Raben angefangen: Drachenschwur


    Leider gibts keine Kurzbeschreibung dazu und ich kann noch nicht viel dazu sagen. Nur, dass es genauso spannend beginnt, wie der letzte Band geendet hat :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Große Träume und Hoffnungen bewegen die Menschen, die in Amerika eine neue Heimat gefunden haben. Die technischen Errungenschaften und die sozialen Umwälzungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geben Anlaß zu den kühnsten Erwartungen. Carl Crown träumt den Traum vom Fliegen, und als Pilot eines Doppeldeckers schreckt er vor keiner Herausforderung zurück.
    Erst im Bombenhagel des Ersten Weltkrieges erkennt Carl, dass sein Leben leer bleiben wird, wenn er sich nicht zu seiner Liebe zu Tess, der Tochter eines Automobilmagnaten, bekennt.

  • Die Rabenmütter habe ich abgebrochen .. dafür dieses hier angefangen und schon fast fertig :-]




    Kurzbeschreibung


    Endlich raus aus Paderborn! Maria ist frisch in Berlin. Sie stürzt sich in die Metropole, und als allererstes stößt sie auf ihren gleichaltrigen Nachbarn. Björn quält sich unter dem Joch eines selbstaufer-legten Zölibats und hat sich außerdem einer Mission verschrieben: der Ret-tung der Truthühner. Er hält sie für Außerirdische, die im Auftrag der Regierung zu Hackfleischbällchen verarbeitet werden, damit in der Bevölkerung keine Panik ausbricht. Als Björn die vermeintlichen Aliens aus einer Farm in Niedersachsen befreien will, überschlagen sich die Ereignisse. Maria, die eigentlich lesbisch ist und schwanger, hört im Radio, daß Heerscharen von Truthühnern die niedersächsischen Autobahnen blockieren. Da merkt sie, daß sie sich in Björn und seine Ansichten verliebt hat. Es gibt für sie keine Halten mehr – sie reist Björn nach. Aus der Befreiungsaktion entwickelt sich nicht nur eine Liebesgeschichte, sie wirbelt auch die Politik durcheinander: Regierung und Opposition diskutieren beim Verzehr von Gemüsebratlingen über die Schaffung eines »Truthuhnparadieses« in Deutschland. Auch der Bundeskanzler kommt zu Wort.


    »Bewegter Irrsinn – aber auf höchstem Niveau«, befindet die ›Marburger Neue Zeitung‹

  • Gestern angefangen.... ist auch bis jetzt nicht schlecht


    Zitat


    Ein spannender Roman über den englischen Abenteurer Richard Burton (1821-1890). Anstatt in den Kolonien die englischen Lebensgewohnheiten fortzuführen, lernt er wie besessen die Sprachen des Landes, vertieft sich in fremde Religionen und reist zum Schrecken der Behörden anonym in den Kolonien herum.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • ... was lillimäßiges... :grin


    Kurzbeschreibung
    Hatte die taz recht, als sie schrieb, Rocko Schamoni sei "lustiger als hierzulande erlaubt, und ernster als hierzulande gewünscht"? Natürlich, dieses Buch ist der Beweis. Es ist die Erinnerung an eine Jugend, wie sie viele hatten. Kühe, Mofas, Bier, Konfirmanendenunterricht, Schulstress, Liebeskummer und die tödliche Langeweile auf dem flachen Land, die Windstille am Ende der schlimmen Siebziger.
    Doch dann kam PUNK, und PUNK kam auch nach Schmalenstedt in Schleswig-Holstein ...

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Wenn mir der "Fremdgänger" gefallen sollte, wird die "Gebrauchsanweisung für London" folgen.



    ... "Fremdgänger" habe ich halb gelesen und erstmal diskret zur Seite gepackt... langweilig, langweilig, langweilig... no Story... Schade, da mir "Mein Leben als Engländer" richtig toll gefallen hat.

  • Ich lese gerade Der geheime Faden von Kylie Fitzpatrick


    Kurzbeschreibung
    Der Historikerin Madeleine fällt ein fast tausend Jahre altes Tagebuch in die Hände: das faszinierende Dokument über Machtgier und Liebe aus der Hand jener Stickerin, die den berühmten Teppich von Bayeux schuf. Auf diesem wird die Eroberung des englischen Königsthrons durch William im Jahre 1066 geschildert - nun zeigt sich, dass in ihm auch ein Geheimnis verborgen ist, das Madeleines Weltbild ins Wanken bringt und bis in die Gegenwart, bis hinein in ihre Familie zu reichen scheint.


    Bis jetzt recht nett, werde gleich noch ein wenig weiterlesen...

  • Zitat

    ... "Fremdgänger" habe ich halb gelesen und erstmal diskret zur Seite gepackt... langweilig, langweilig, langweilig... no Story... Schade, da mir "Mein Leben als Engländer" richtig toll gefallen hat.


    Da wir beide selten eine Schnittmenge bei Büchern haben und ich beim "Fremdgänger" möglicherweise durchhalte, wird mich wohl das Los der Rezension treffen :lache.

  • Friede ihren Seelen.
    von Andreas Richter


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Das uralte reetgedeckte Haus im Hamburger Stadtteil Duvenstedt ist sein Traum. Hier will Starkoch Stefan Timmer sein Feinschmeckerlokal eröffnen. Doch als er das Haus aus dem 18. Jahrhundert zum ersten Mal betritt, kommt es zu einer unheimlichen Begegnung. Ein kleines Mädchen, barfuß und in weißem Kleid, scheint dort bereits auf ihn gewartet zu haben, um ihm wortlos eine antike Sanduhr zu überreichen. Bald darauf ereignen sich eine Reihe sonderbarer Todesfälle ... »Stephen King lässt oft und herzlich grüßen.« (Kieler Nachrichten)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Eigentlich wollte ich gestern in dieses hier nur mal reinschauen... und habe dann gleich 150 Seiten gelesen. Toll geschrieben, dennoch viele Querverweise. Ich kann bis jetzt ca. 99 % bestätigen.


    Kurzbeschreibung
    Fasziniert von ihrem mysteriösen Wesen, hat sich Jeffrey M. Masson intensiv mit Katzen beschäftigt und ihr Gefühlsleben eingehend erforscht. Dabei hat er sensationelle und überraschende Erkenntnisse gewonnen. Ein Buch für jeden Katzenliebhaber.
    »Eine wunderbar tiefschürfende und anregende Lektüre.«
    Desmond Morris


    "Ich habe dieses Buch über unsere faszinierenden und oftmals rätselhaften Freunde, die Katzen, voller Genuss verschlungen. Und ich habe viel dazu gelernt."
    Doris Lessing