Was lest Ihr gerade?

• Das werde ich in der Mittagspause beginnen.

Kurzbeschreibung
    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: die Fabrikantentochter Gerta Taro und der Kommunist Robert Capa. Sie träumt vom Luxus. Er träumt vom Fotografieren. Als sie im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen, werden sie ein Liebspaar, dessen Leidenschaft so groß ist wie alle Gegensätze. Ihre aufrüttelnden Fotos vom spanischen Bürgerkrieg gehen um die Welt. Ihre Liebe geht über den Tod hinaus.

• ich lesen gerade DIE Elfen und bin auf Seite 293 und bin jetz schon begeistert ist echt gut geschrieben. neben harry potter ist es mein erstes Fantasy buch und mir gefällt es immer mehr hier die kurzbeschreibung (buecher.de):

Zwei Elfen und ein Barbarenhäuptling ziehen gemeinsam in den Kampf gegen eine dunkle Bedrohung. Eine Bedrohung, die erst durch die unsterbliche Liebe zu einer Elfe Tod und Verderben über die Welt der Menschen brachte und das Schicksal aller Beteiligten für immer verändern wird.

• Ich werde heute mit diesem neuesten Werk von Iny und Elmar beginnen, auf das ich schon äußerst gespannt bin!

Kurzbeschreibung
    Italien im 14. Jahrhundert: Nachdem die Familie des jungen Edelfräuleins Caterina einer groß angelegten Intrige zum Opfer gefallen ist, muss sie sich alleine durchs Leben schlagen. Der zwielichtige Fabrizio, Stellvertreter ihres Vaters, will ihr das Söldnerheer abkaufen, das sie geerbt hat. Doch sie gibt das Heer nicht auf, sondern führt es selber in die Schlacht - sehr zum Entsetzen der Feinde des Herzogs von Molterossa, in dessen Diensten sie nun steht. Sie versuchen Caterina auf ihre Seite zu ziehen, die sich nicht nur als Kriegerin, sondern auch als Verhandlungsführerin bewähren muss. Doch unter der Rüstung der Kämpferin schlägt das Herz einer liebeshungrigen Frau, die den Werbungen des Feindes zu erliegen droht ...

• Ich bin im Moment bei folgendem Buch angekommen:

Ayla und der Clan des Bären von Jean M. Auel

Kurzbeschreibung
    Ein überwältigendes Steinzeit-Epos mit einer starken, faszinierenden Mädchenfigur im Mittelpunkt Die Erde vor 30.000 Jahren: In einer Welt aus Schnee und Eis ist Ayla die einzige Überlebende ihres Stammes. Halb verhungert wird sie vom »Clan des Bären« gefunden und aufgenommen. Die Medizinfrau nimmt sich ihrer an und führt Ayla ein in die strengen Regeln des Clans. Doch sie bleibt eine Fremde und das Misstrauen gegen sie wächst …

• Siehe bibi :-)

@bibihexe
    Ich bin gespannt, wie du es findest. Ich bin noch nicht sehr weit (Seite 150 oder so) aber es gefällt mir ausgesprochen gut! :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Elizabeth George Undank ist der Väter Lohn. Ich habe mir tatsächlich vorgenommen diesen Sommer Lynley/Havers chronologisch von Anfang an durchzuarbeiten, hier bin ich nun ganz am Anfang. Jeder Wälzer ca.800 Seiten, ein hoher SuB. :gruebel

• Branka :knuddel1
    Ich bin ebenso weit wie du und finde das Buch supergut, ich war schon von der ersten Seite total gefesselt, auch wenn die italienischen Namen ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Nicht gefallen tut mir die Mätresse mit Namen Bianca :grin aber nun ja

On Topic:
    "Die Löwin" lese ich immer noch und kann es bisher allen Iny&Elmar Lorentz-Fans wärmstens empfehlen!!!

• Nach dem ersten von sieben Kapiteln bin ich schon ziemlich begeistert von soviel Seemannsgarn mit Hintersinn...

Klappentext
    James Krüss erzählt in diesem Buch von seinem Urgroßvater, einem weisen alten Hummerfischer, der sein Boot an Land gezogen hat und nun Kinderkreisel und Kindergedichte drechselt. Mit seinem damals zehnjährigen Urenkel, Boy genannt, erzählt und reimt er sieben Tage lang Geschichten und Verse. Dabei lernt Boy eine Menge über die Menschen und ihre Sprache.
    "Eigentlich lebe ich ja noch eine ganze Weile über meinen Tod hinaus ... als Figur. In dir! Und in den Büchern."

Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek 50 Lieblingsbücher zum Vorlesen und Selberlesen, ausgewählt von der Kinder- und Jugendbuchredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Über den Autor
    James Krüss, geboren 1926 auf Helgoland, ist einer der ganz großen deutschen Kinderbuchautoren. Für seine Werke wurde er unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Internationalen Jugendbuchpreis: der Hans-Christian-Andersen-Medaille, ausgezeichnet. Er starb 1997 auf Gran Canaria.

• Gestern angefangen und gleich bis Seite 100 gekommen.

Kurzbeschreibung
    Jonathan ist ein einsames Kind. In dem englischen Knabeninternat Kirkston Abbey fühlt er sich unglücklich, denn seine Klassenkameraden hänseln ihn wegen seiner einfachen Herkunft. Nur allzu oft ist er Zielscheibe von Spott und Hohn - bis zu jenem Vormittag, als sein Mitschüler Richard ihm in der Lateinstunde aus der Patsche hilft.

Richard ist auch ein einsames Kind - doch im Gegensatz zu Jonathan sondert er sich bewusst von den anderen ab. Seine Altersgenossen bewundern ihn dafür, wirkt er doch stark und unabhängig. Nichts scheint ihn anzufechten, auch nicht das Internatssystem, das nach menschenverachtenden Gersetzen funktioniert und für viele die Hölle auf Erden bedeutet.

Jonathan fühlt sich von Richards Interesse geschmeichelt. Die beiden werden unzertrennlich. Jonathan lernt, wie er sich gegen den Psychoterror der anderen wehren kann, und seine Macht über andere wächst. Doch Richard ist das nicht genug. Er überzeugt Jonathan, dass sie ihre geheimnisvollen Kräfte nicht nur gegen jene richten sollen, die einst Jonathan gedemütigt haben, sondern gegen alle, die versuchen, sich ihrer immer enger werdenden Freundschaft in den Weg zu stellen. Ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf...

Eulenrezension
    .

• gestern Abend angefangen:

Autor
    Torsten Sträter hat bisher drei Sammlungen mit Horror-Geschichten herausgebracht. Dies hier ist der erste Versuch auf dem Gebiet der Satire.

Kurzbeschreibung
    Der Untertitel lautet: "Aufzeichnungen aus dem Königreich der Idiotie". Will sagen: In der hier vorliegenden Kurzgeschichtensammlung soll der ganz normale Alltagswahnsinn auf die Schippe gnommen werden.

meine Meinung
    Bin noch nicht sehr weit weil ich, wie gesagt, erst gestern Abend angefangen habe. Aber alleine schon die erste Geschichte, in der der Autor es geschafft hat, mich mit seinen Abhandlungen zum Thema löslichen Zitronentee gleichermassen zu fesseln und gut zu unterhalten, hat mir sehr viel Lust auf mehr gemacht.

Den trockenen, teilweise auch recht schnoddrigen Stil muss man mögen, passt hier IMO aber auch sehr gut. Bin sehr gespannt, was da noch kommt....

• Die 7 Todsünden
    Unmäßigkeit - Anne Rice

Klappentext
    Lestat de Lioncourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselexier ist - Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er achtzig Jahre später erwacht.

In dem Buch wird die Geschichte von Lestat erzählt. Man erfährt wie er zum Vampir wurde und was ihn antrieb.

Bin zwar erst auf Seite 112, aber es ist sehr leicht und schnell zu lesen. Es gefällt mir ziemlich gut, obwohl ich nicht sonderlich von Ich-erzählungen begeistert bin.

• Nachdem ich mit absoluter Begeisterung meinen ersten Zamonien-Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" beendet, und mir sofort alle bisher erhältlichen zugelegt, habe, werde ich nun chronologisch von vorne mit den Abenteuern von Käpt'n Blaubär beginnen.

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers (Rezension)
    Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären - ein Universum für sich! Käpt'n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Kurzbeschreibung von amazon:

Vor zwanzig Jahren verschwand Ed Loys Vater. Gleichzeitig entdeckte der damals achtztehnjährige Ed, dass seine Mutter eine Affäre hatte. Er bestieg das nächste Flugzeug nach Los Angeles und kehrte nicht mehr zurück.Doch nun ist seine Mutter gestorben. Ed Loy betritt zum ersten Mal nach zwanzig Jahren irischen Boden. Auf der Beerdigung trifft er seine alte Klassenkameradin Linda, die ihn bittet, nach ihrem verschwundenen Ehemann Peter zu suchen.Loy, der in Los Angeles als Privatdetektiv tätig war, nimmt den Auftrag nur widerstrebend an. Als er jedoch auf Peters Segelboot eine Fotografie seines Vaters findet, ist sein Jagdinstinkt geweckt. Kurz darauf wird bei der Sanierung des Rathauses eine zwanzig Jahre alte Leiche gefunden ...

Meine Meinung:

liest sich sehr zäh und ist bis zur Häfte des Buches nicht sehr spannend. Bisher ist nicht mehr passiert als die Kurzbeschreibung vorgibt. Trotz allem kann ich das Buch nicht zur Seite legen, da ich auf die Auflösung gespannt bin.

• Nichts gegen die Dame George, aber das sind gebundene Bücher- ein Taschenbuch aus einem Selbstverlag mit einem Titel der den Humor des Schenkers beweisen soll. Tod eines Anwalts von Ute Vallentin.

Mehr als die ISBN kann ich nicht angeben!?! Verlag Bücherwerkstatt und Verlag Ute Vallentin

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Nachdem ich vor einiger Zeit den Vorgänger gelesen habe, habe ich gestern folgendes angefangen:

Hector und die Geheimnisse der Liebe von Francois Lelord

Bis jetzt ist es ganz unterhaltsam und auch lehrreich. Ansonsten ist es ein Buch um einfach mal abzuschalten.

Inhaltsangabe:
    Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß und als Glücksexperte sehr berühmt geworden war. Nun bekommt er von einem mächtigen Konzern einen zweifelhaften Auftrag: der Unstetigkeit der Liebe durch die Entwicklung entsprechender Liebespillen auf die Sprünge zu helfen. Warum verlieben wir uns in jemanden, der gar nichts von uns wissen will? Warum liebt manchmal der eine mehr als der andere? Kann man nicht für immer verliebt bleiben? In einer aufregenden Recherche und einer Versuchsreihe, an der auch Hector selbst teilnimmt, erfährt er alles über das schwierige Zusammenleben von Männern und Frauen. Faszinierend! Könnte eine entsprechende Oxytocin-Dopamin-Rezeptur tatsächlich ...? In letzter Minute besinnt sich Hector. Obwohl sie so kompliziert und schmerzlich sein kann, soll die Liebe in Ewigkeit bleiben, was sie ist: Laune des Augenblicks, das größte Glück und die einzige Macht, die tiefe Sehnsucht stillen kann.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Und weiter geht es zur nächsten Leserunde................. :-]

Kurzbeschreibung (von amazon)
    Marokko im 16. Jahrhundert. Die schöne Arub wird als Sklavin aus der Sahara entführt und nach Europa verschleppt. Ihr Geliebter bleibt in Marokko zurück. Lange Zeit versucht ihr Herr und Gebieter nicht nur ihren Körper, sondern auch ihr Herz zu erobern. Erst Jahre später lässt er sie in ihre Heimat Marokko zurückkehren. Ob ihr Geliebter sie dort erwartet, nach all den Jahren der Trennung?

• Ich lese gerade Das Schmetterlingskästchen von Santa Montefiore. Meine Freundin schwärmt von dieser Autorin, und deshalb habe ich mir auch mal ein Buch von ihr zugelegt. Leider plätschert es irgendwie noch vor sich hin und ich bin Seite 380 oder so...passiert da noch was?? *grübel*

Kurzbeschreibung
    Federicas kostbarster Schatz ist ein magisches Kästchen aus Peru, ein Geschenk ihres Vaters. Durch alle Stürme des Lebens soll es sie begleiten – doch als die junge Frau ihre wichtigste Herzensentscheidung zu treffen hat, scheint das Glück sie zu verlassen. Nach vielen ungestümen Jahren erst wird Federica lernen, die Botschaft des Schmetterlingskästchens zu verstehen ...