Was lest Ihr gerade?

  • Schon mal für die Leserunde ab 30. Juli angefangen, da ich am 5. August ja schon die nächste Leserunde habe...


    Kurzbeschreibung
    Die Welt der Renaissance in Händen halten!
    Raffinierter Liebesroman, Wirtschaftsthriller und Kulturgeschichte der Renaissance in einem: ein Fest für neugierige Leser.


    Brügge, im Jahr 1459. Mit einer versenkten Kanone, der Haube einer schönen Frau und dem Holzbein eines Griechen beginnt der rasante Aufstieg eines hübschen Färberlehrlings zum erfolgreichen Handelsherrn. Doch seine rätselhaften Geschäfte mit dem wertvollen Alaun erregen Neid und Feindschaft.


    Der Färberlehrling Niccolò ist nicht der unbeschwerte Tölpel, für den ihn alle halten. Er besitzt ungeahnte Talente, mit denen er selbst für die Medici interessant wird. Für die verwitwete Eigentümerin baut er einen Kurierdienst und eine Söldnertruppe auf. Und dann gibt es da noch die rätselhaften Geschäfte um das wertvolle Alaun. Um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen, muß er sich schließlich zu einer beschwerlichen Reise über die Alpen aufmachen. Dort wird er nicht nur von einer Lawine überrascht, sondern entführt auch seinen Freund Felix, um sich mit ihm in die Dienste einer Söldnerarmee zu stellen …
    .

  • Seit heute morgen "Das Kind unterm Salatblatt" von Luigi Brogna



    Kurzbeschreibung
    Ein heißer Sommer im Messina der 60er Jahre. Der zehnjährige Gigi erlebt das Ende seiner Kindheit im Schoße einer echt sizilianischen Großfamilie: Nonna Maria erzählt Gruselgeschichten, Nonno Filippo bewegt sich auf einmal nicht mehr, die Weinlese artet in ein großartiges Festmahl aus, und immer liegt der Duft von Knoblauch und Tomatensoße über den sonnendurchfluteten Hinterhöfen ? Als jedoch ein folgenschwerer Unfall geschieht, beschließen Gigis Eltern, ins ferne, kalte Deutschland auszuwandern. Das bunte, tragikomische Panorama einer einzigartigen »Famiglia«, liebevoll und mit viel Witz erzählt.

  • Das wird jetzt angefangen, und zwar werde ich aus dem Doppelband zuerst Geburt einer Mutter lesen.


    Inhalt:


    Was geht in einer Frau vor sich, die Mutter wird? Sie erlebt eine ganz neue Welt des Denkens und Fühlens, ihr ganzes Leben verändert sich, sie wird psychisch neu geboren. Daniel N. Stern hat nach seinem erfolgreichen »Tagebuch eines Babys« nun zusammen mit seinen Mitautorinnen die Innenwelt einer Mutter zum Thema gemacht. Das Buch wird neuen Müttern und Vätern helfen, die einschneidenden Veränderungen besser zu verstehen. »Einfühlsam hat Stern all die psychischen Beben und Verwerfungen in Szene gesetzt, die eine Mutterschaft mit sich bringt.« (Psychologie heute)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Gestern habe ich dieses Buch beendet. Nette Unterhaltung, die mich aber hin und wieder stutzen ließ, sodass ich mir gleich danach noch einmal Regine Pernoud aus dem Regal ziehen musste.


    Kurzbeschreibung
    Die große Romanbiographie um Johann Ohneland. Was für ein Mensch war der englische König John, der als 'Johann Ohneland' in die Geschichte einging? Stets im Schatten zweier Lichtgestalten, seiner Mutter Eleonore von Aquitanien und seines Bruders Richard Löwenherz, brandmarkte man den glücklosen Herrscher als Verräter, Ehebrecher, Mörder. Doch was, wenn alles ganz anders war? Dieser opulente und packende Roman zeigt Johann Ohneland in einem neuen Licht, erzählt vom verlassenen Kind, vom lerneifrigen Jungen, vom idealistischen jungen König. Einer der interessantesten und überraschendsten Monarchen Englands tritt aus dem Dunkel der mittelalterlichen Geschichte.
    .

  • Nach Jahren noch einmal dieses:
    Immer wieder gut :-]


    Kurzbeschreibung:
    „Vor dem Hintergrund der bewegten Geschichte im 12. Jahrhundert lässt die französische Historikerin das Privatbild der umstrittenen Fürstin nicht zu kurz kommen und entwickelt mit gründlicher Kenntnis der Details überzeugend die Wandlung der umschwärmten, koketten und nicht selten leichtfertigen Eleonore zur Reife der vereinsamten Frau, die als Achtzigjährige fast alle ihre Kinder überlebte.“ Süddeutsche Zeitung
    .

  • Ich habe heute Mittag angefangen die ersten beiden Bände der Chronik der Unsterblichen zu lesen. Dieses Buch liegt schon Jahre auf meinem SuB. Ich habe es damals von meiner Freundin bekommen, weil sie es doppelt hatte.


    Das Buch konnte bisher kein Interesse in mir wecken, aber ich geb ihm jetzt doch mal ne Chance, damit es nicht weiter ungelesen in der Ecke rumsteht. Schlimmstenfalls kriegt es nen neuen Besitzer ;-)


    Kurzbeschreibung
    Am Abgrund: Der junge Frederic ist der einzige Überlebende des Massakers, das die Inquisition in seinem Heimatdorf angerichtet hat. Er schließt sich dem Schwertkämpfer Andrej an, der ihn auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise quer durch das Transsilvanien des 15. Jahrhunderts mitnimmt. Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Ist sein scheinbar unverletzbarer Beschützer mit dem Teufel im Bunde?
    Der Vampyr: Um Frederic und sich selbst vor der Inquisition zu retten, muss Andrej sich mit seinem einstigen Erzfeind, dem Piratenkapitän Abu Dun verbünden. Gemeinsam kämpfen sie für das Schicksal Transsilvaniens. Da erfährt er, dass die Frau, die er liebt, unter den Einfluss des düsteren Fürsten Dracul geraten ist ...

  • Zitat

    Original von Kalypso
    Gestern habe ich dieses Buch beendet. Nette Unterhaltung, die mich aber hin und wieder stutzen ließ, sodass ich mir gleich danach noch einmal Regine Pernoud aus dem Regal ziehen musste.


    Schreibst Du da eine Rezension? King John interessiert mich ja seit ich Sharon K. Penman gelesen habe. Wobei "nette Unterhaltung" mich ja jetzt schon abschreckt. :wow

  • Ich habe gestern mit dem Buch " Der letzte seiner Art " von Andreas Eschbach angefangen zu lesen.


    Ich bin zwar noch nicht so sehr weit gekommen ,gestern ,aber es hört sich jetzt schon ausgesprochen spannend an :grin.

  • Vorhin mit diesem hier begonnen


    Kurzbeschreibung:
    Auf geheimen Wegen gelangt Meisterverbrecher Artemis Fowl in das eisige Murmansk, wo er seinen Vater vermutet, der sich in der Gewalt einer skrupellosen Erpresserbande befinden soll. Doch Artemis hat ungewöhnliche Verbündete auf seiner Seite und natürlich auch schon einen Plan im Kopf. Einen gefährlichen Plan.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Anita Shreve "Die Frau des Piloten" und "Verschlossenes Paradies"
    Zwei in einem. Piper Verlag, ISBN 3-492-23734-7, Erscheinungsjahr 2003


    Zwei meisterhaft komponierte Romane der Bestsellerautorin Anita Sheve, voll hintergründiger Spannung und Poesie.
    In der ersten Geschíchte "Die Frau des Piloten" verliert die Pilotenfrau Kathryn ihren Ehemann Jack, durch einen Flugabzeugabsturz. Bis dahin glaubt sie noch, das sie immer ein inniges Verhältnis hatten.
    Bis sie in Arbeitszimmer ihres Mannes kleine Zettel findet, mit Notizen.
    Erste Zweifel tun sich, und dann fängt sie an Geheimnisse auszugraben, die besser im Dunkeln geblieben wären.
    Die zweite Erzählung "Verschlossene Paradies " gefällt mir allerdings besser. Der Spannungsbogen ist besser ausgebaut. Die Autorin geht vor und zurück in der Geschichte, das viel Spannung aufbaut.
    Als der erfolgreiche Werbeberater Andrew anläßlich eines Begräbnisses in seine Heimatstadt zurückkehrt, erwachen in ihm die Erinnerungen an das entsetzliche Verbrechen im Nachbarhaus, als seine Jugendliebe ihr Augenlicht verlor und ihr Vater ermordet wurde. Erst jetzt wagt er, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, und stößt auf ein erschreckendes Geheimnis.


    Zu der Autorin:
    Anita Shreve gehört zu den auch international erfolgreichsten Schriftstellerinnen der USA. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Familie in Massachusetts und lehrt am Amherst College. Ihre vielfach preisgekrönten Erzählungen wurden unter anderem in "New York Times", "Cosmopolitan" und "Esquire" veröffentlicht. Auf deutsch erschienen außerdem die Romane "Gefesselt in Seide" und "Eine gefangene Liebe" sowie der Bestseller "Das Gewicht des Wassers", "Olympia", "IM Herzen des Winters, "Der weiße Klang der Wellen" und "Der einzige kuß".


    Zofie :wave

  • Mal wieder meinen Lieblings-Gable :-]:


    Zur Eulenrezi



    Kurzbeschreibung
    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...
    .

  • Petra Hammesfahr: Der gläserne Himmel


    Der junge Lehrer Christian Hochstedt ist noch nicht lange in dem kleinen Provinznest, als er in den Bann der "Dorfprinzessin" Sina gerät. Er verliebt sich in sie, die beiden heiraten, doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Sina scheint von einem dunklen Geheimnis beherrscht zu sein, das sie immer weiter von ihrem Mann entfernt. Gepackt von krankhafter Eifersucht, verliert Christian bei einem Streit die Beherrschung - Sina wird lebensgefährlich verletzt und fällt ins Koma. Als die lebenserhaltenden Maschinen schon abgestellt sind, erwacht Sina - doch sie ist eine andere.....

  • Kaum ist der dritte Band durch folgt nun auch schon der vierte und damit (leider) im Augenblick letzte deutsche Band der Anita-Blake-Reihe. Band 5 soll im September erscheinen und bis dahin hab ich ja auch noch ein paaaar andere Bücher zum überbrücken. *g*


    Gierige Schatten (Anita-Blake-Reihe 4) - Laurell K. Hamilton
    In St. Louis verschwinden immer wieder Leute, genauer gesagt: Werwölfe und andere Gestaltwandler. Der Leitwolf eines Werwolfrudels beauftragt Anita Blake damit, den Fall aufzuklären. Zugleich ist in seinem Rudel ein Kampf um die Anführerschaft ausgebrochen, und Anita gerät in die Feindseligkeiten, denn sie ist in den stärksten Konkurrenten des Leitwolfs verliebt. Sie hat schon so manches lebendig überstanden, diese Liebe jedoch könnte tödlich enden ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda