Was lest Ihr gerade?

• Heute kam endlich der neue Band der Maisie-Dobbs-Krimis von amazon, da musste ich dann auch gleich anfangen zu lesen *freu*

Maisie Dobbs ist Privatdetektivin (Ende 20er/Anfang 30er Jahre), und soll in ihrem aktuellen Fall den im Krieg gebliebenen Sohn von Cecil Lawton suchen. Maisie war selbst während des Krieges als Krankenschwester in Frankreich und muss sich auf der Suche nach Ralph Lawton auch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Bin noch ziemlich am Anfang, aber die Mittagspause war schon wieder erschreckend schnell zuende ;-)

Leider gibt es diese Reihe bisher nur englisch, lohnt sich auf jeden Fall zu lesen und ist für alle zu empfehlen, die historische Krimis mögen!

• Vorhin angefangen, gefällt mir. :-]

Kurzbeschreibung (von amazon):

Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrer Nähe tauchen die Skelette zweier vor Jahrzehnten verschwundener Frauen auf. Zum Entsetzen der Tourismusindustrie wird kurz darauf eine weitere Frau entführt. In ihrem zweiten Fall kämpfen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus. Die hochschwangere Schriftstellerin und der Kommissar, mit dem sie inzwischen zusammenlebt, ermitteln unter Hochdruck. In ihr Visier rückt schon bald die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, dessen Söhne Johannes und Gabriel in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen haben. Es ist nicht der Gott der Versöhnung, dem die Hults dienen. Es ist der Gott der Rache.

• Als Zweitbuch werde ich damit beginnen.

Kurzbeschreibung
    Die politische Kultur Österreichs war jahrzehntelang von der Konsensbereitschaft zweier traditioneller 'Lager' (SPÖ, ÖVP) und der hohen Loyalität der Wähler zu den jeweiligen Parteien geprägt. Der politische Fortschritt kam in Österreich immer von außen und - als Elitenkonsens - von oben.
    Dieser 'Kultur' wurden allmählich die Grundlagen entzogen: Die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse und die Lebensstile und Milieus haben sich verändert. Die Integration in die Europäische Union erweist sich als nachhaltiges Reformprojekt österreichischer Politik.
    Der 'Entaustrifizierung' stehen aber österreichische Besonderheiten gegenüber: Die Dominanz und Konzentration weniger Medien und die Größe einer rechtsradikalen Partei, die regierungsfähig gemacht worden ist.
    Das Buch ist beides zugleich: historische und systematische Darstellung und kritische Auseinandersetzung mit einem politischen System.

• Nachdem ich "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw in nur 2 Tagen verschlungen habe, habe ich gestern Abend vor dem Einschlafen noch Die Kastratin von Iny Lorentz angelesen:

Die junge Giulia, tochter des Kapellmeisters Fassi aus Salerno, hat nur einen brennenden Wunsch. Sie möchte im Chor ihres Vaters singen. Doch im Italien der Renaissance ist den Frauen das Singen in der Kirche verwehrt. Ein Zufall gibt Giulia die Chance, ihren größten Traum zu verwirklichen. Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, ist allerdings hoch: Fortan muss sie als Kastrat verkleidet durch die Lande ziehen. Als sie ihrer großen Liebe begegnet, wird ihr das zum Verhängnis...

• Aufziehvogel war ganz nett und werd wohl jetzt gleich dieses anfangen:

Zitat

Der Aether hat England reich gemacht. Mit ihm lassen sich Brükken bauen, die ohne ihn einstürzen, und Dampfmaschinen, die explodieren würden - nur ein Zauberspruch ist nötig! Doch diese magische Macht wird von den Gilden eifersüchtig gehütet. Robert Borrows weiß schon als Kind, daß er bald in den Aetherfabriken arbeiten wird, daß ihm dasselbe eintönige Leben bevorsteht wie seinem Vater und wie allen Menschen in Bracebridge. Als seine Mutter sich nach einer Aethervergiftung in einen Wechselbalg verwandelt und einen grauenvollen Tod stirbt, kehrt er seiner Heimatstadt den Rücken. In London entdeckt er eine neue, glanzvolle Welt voller Widersprüche: Die Menschen aus den hohen Gilden leben im Reichtum, die gildenlosen Armen in tiefem Elend. Auf einem Fest der sorglosen Reichen begegnet Robert einer jungen Frau, die er aus seiner Kindheit kennt. Für ihn war sie immer ein Zauberwesen ...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Susan Kearny- Eiskalte Glut

Die Millionärstochter Kelly McGovern führte bisher ein unbeschwertes Leben. Doch nun ist ihr Bruder tot, und eine letzte Nachricht vom ihm lässt für Kelly nur einen Schluss zu: Andrew wurde ermordet! Sie will die Wahrheit wissen und beginnt selbst zu ermitteln. Unterstützung findet sie bei dem attraktiven Wade Lansing, Andrews bestem Freund. Doch als auf mysteriöse Weise Zeugen ums Leben kommen, beginnt Kelly an Wade zu zweifeln.

Ein kleiner Krimi zwischendurch.

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich stehe vor meinem Bücherregal und habe Lust auf gar nichts :cry

Vielleicht ist dein SUB zu klein 8) (ist nicht böse gemeint...)
    lg primavera

• Heute im Zug schon die ersten Seiten gelesen: Das Blutmal.

Die Bewohner von San Francisco leben in Angst, denn ein Serientäter treibt sein Unwesen. Junge, gut aussehende Frauen sind seine Opfer. Und alle sterben einen langsamen, qualvollen Tod: Sie verbluten. Eingeritzt auf ihren Handgelenken hinterlässt der Täter immer das gleiche Symbol: das uralte Chi-Rho-Zeichen. Als es Beth Wells Mitbewohnerin erwischt, bekommt auch Beth es langsam mit der Angst zu tun. Vor allem, als sie mysteriöse Drohbriefe erhält. Sollte sie das nächste Opfer sein?

• Fast durch... klasse :-]

Kurzbeschreibung

"Gift: Stoff, der, wenn er in die Säftebahn eines Menschen oder Tieres gelangt, schon in kleiner Menge die Tätigkeit einzelner Organe schädigt und dadurch krankhafte Zustände oder den Tod verursacht." Was tun, wenn man als ältere Dame von drei jungen Männern verfolgt wird, die einem nach dem Leben trachten? Linnea Ravaska hat endlich genug davon, sich von ihrem zwielichtigen Neffen tyrannisieren zu lassen. Sie beschließt, sich zu wehren, und zwar bis zum bitteren Ende ...

"Ein herrlich boshafter und witziger Krimi von Arto Paasilinna, derzeit Finnlands populärster Autor. Ein Kabinettstückchen an hintersinniger Krimi-Lust. Sozusagen ein Mords-Vergnügen." Frankfurter Rundschau

• "Blut und Gold" ist ausgelesen, aber es geht vampirisch weiter. Allerdings auf etwas kindgerechtere Art. Ich fange jetzt mit der Fortsetzung meines liebsten Kinderbuches "Die Vampire von Gurgelbeiß" an, "Wilde Rache in Gurgelbeiß".

Wilde Rache in Gurgelbeiß - Eric Morecambe
    Die heiter-gruselige Geschichte des schurkischen Vampirs Vernon, der mit viel List und Tücke all seinen Feinden gleichzeitig ein schlimmes Ende bereiten will.

Bisschen kurz, deshalb etwas mehr von dem was ich schon weiß. Vernon, der böse Prinz von Gurgelbeiß, wurde am Ende von Buch 1 von seinem eigenen Giftgebräu in eine Steinstatue verwandelt, allerdings eine die noch fühlen und hören kann (manche Kinder hatten sogar behauptet die Statue "Hilfe" rufen gehört zu haben). Das Gift war für seinen verhassten "Bruder" Valentin gedacht, dieser ist mittlerweile Präsident des Landes "Schnappdich" in dem Gurgelbeiß liegt. Valentin war ein Findelkind und in Wirklichkeit gar nicht der Bruder von Vernon, ebenso wenig wie das Kind von König Viktor und Königin Valenta die sich nun in den Ruhestand zurückgezogen haben und bei der Bevölkerung allgemein recht beliebt sind. Als bei einem Gewitter ein Blitz in die Vernon-Statue einschlägt ist dieser endlich befreit und sinnt natürlich auf üble Rachepläne.

Das Buch war nur noch über den Amazon-Marketplace zu bekommen und ich bin sehr froh, dass ich es endlich habe (nachdem ich ca 16 Jahre lang gar nichts von einer Fortsetzung wusste ^^; ).

• Zur Zeit lese ich "Spook - der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney. Das ist der erste Band der "The Wardstone Chronicles". Liest sich super schnell und ich kann es verdammt schwer aus der Hand legen. Ist als Kinderbuch deklariert, aber ist wohl eher doch für Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Zum Inhalt:

Der Sohn eines siebten Sohnes soll eine Ausbildung bei Spook beginnen. Denn der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist etwas besonderes und sieht Dinge aus der Zwischenwelt, die Normalsterblichen verborgen bleiben. Spook ist ein Geisterjäger, Hexenvertreiber und Boggartfänger und der letzte fähige Mann seiner Zunft, der den 13jährigen Tom unter seine Fittiche nimmt und ihn zu einem fähigen Spook ausbilden will.

• Minette Walters:Der Aussenseiter
    Klappentext:
    1970 wird der junge Howard Stamp für schuldig befunden,seine Grossmutter Grace kaltblütig in ihrem Haus in Bournemouth ermordet zu haben.Zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt,begeht Howard im Gefängnis Selbstmord.Mehr als 30 Jahre später befasst sich der Anthropologe Jonathan Hughes mit dem Fall und erkennt schnell,dass die Beweisführung eindeutig Mängel hatte.Gemeinsam mit der resoluten George Gardner,die schon lange von Howards Unschuld überzeugt ist,beschliesst er herauszufinden,was damals wirklich geschah.Die beiden stellen bald fest,dass es einige Leute in Bournemouth gibt,die grösstes Interesse daran haben,die Vergangenheit ruhen zu lassen....

Ich bin ein Minette Walters Fan- auch in diesem Roman werden die einzelnen Personen sehr klar beschrieben.Es scheint,dass aus den verschiedenen Zeiten,in denen die Geschichte spielt,den sehr unterschiedlichen Personen darin,keine gemeinsame Lösung zu erwarten ist...
    Für mich ein fesseldes Buch mit 10 von 10 Punkten

• Das hier, und bisher (ca. S. 130) finde ich's sogar ziemlich gut! :wow

Kurzbeschreibung
    Ein weltweites Netz mysteriöser Morde, Kabbala-Symbole und Prophezeiungen der Bibel: der geniale Thriller um eine tödliche Verschwörung, die nur eines will: das Ende der Welt.

Ein Waffenfreak in Montana, ein Zuhälter in New York, einComputergenie in Indien alle ermordet, alle mit einem mysteriösen Zeichen versehen. Gibt es ein Geheimnis, das sie verbindet? Will Monroe, junger Starjournalist bei der New York Times, wittert die Superstory. Die Spur führt zum Geheimwissen der Kabbala und zu einer uralten Prophezeiung vom Ende der Welt. Doch plötzlich wird Wills Frau entführt. Und für Will beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

• Bin mitten in diesem Buch: Tödlicher Zweifel von Hilary Norman.
    Ein sehr interessanter Roman und voller Überraschungen. Was sich da Teenies einfallen lassen, um ihren Stiefvater loszuwerden, ist einfach gruselig.
    Ich bin gespannt, wie das Chaos endet.

Kurzbeschreibung
    "Atemlose Spannung ist garantiert!" Marry Higgins Clark Von dem Tag an, da Matthew Gardner das Haus seiner neuen Frau betritt, beginnt er zu ahnen, dass das Leben mit ihr alles andere als harmonisch verlaufen wird. Denn zwei ihrer Töchter aus erster Ehe - Flic und Imogen - begegnen dem Stiefvater mit Hass und Ablehnung. Und was Matthews Frau als normales Verhalten pubertierender Mädchen interpretiert, wird für ihn zu einem Spiel auf Leben und Tod - scheint Flic und Imogen doch jedes Mittel Recht, um sich des ungeliebten Stiefvaters zu entledigen ...

• Als nächstes lese ich Mia. Ein Leben im Versteck von Liza Marklund

Ich habe schon so viel über dieses Buch gehört, da musste ich es neulich in der Bücherei unbedingt mitnehmen als es zufällig mal da war.

Kurzbeschreibung
    Als Mia während ihrer Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe einen gut aussehenden Libanesen kennen- und lieben lernt, gelten die beiden zunächst als Traumpaar. Doch in die Beziehung schleichen sich bald schon die ersten Probleme. Fügt sich Mia anfangs noch in die ihr auferlegten Einschränkungen des moslemischen Mannes, so wird die Situation bald unerträglich. Als sie die Gewalttätigkeiten nicht mehr erträgt, verlässt sie ihn. Sie muss jedoch feststellen, dass ihr Problem damit längst nicht gelöst ist und dass neben ihrem eigenen Leben auch das ihrer Familie und ihrer Freunde gefährdet ist

• Ein Buch über eine starke Frau...

Kurzbeschreibung
    Die große literarische Wiederentdeckung, erstmals in deutscher Übersetzung
    Dieses Buch erzählt die umwerfend respektlose Geschichte einer Frau, die zeit ihres Lebens nur einem Gott huldigt: der Freiheit. Kein Name könnte schlechter zu dieser Heldin passen als Modesta, die »Bescheidene«. Gewappnet mit einem scharfen Verstand und bedingungsloser Hingabe zieht sie aus, das Leben zu erobern. Sie wird Mutter sein und Geliebte, Mädchen und Familienoberhaupt, sinnlich und klug, zart und unbeugsam. Eine wunderbar kraftvolle, rebellische Anleitung zum Glücklichsein.

»Dieser Roman ist eine Anhäufung von Bosheit und Scheußlichkeiten. Solange ich lebe, werde ich niemals zulassen, daß ein solches Buch veröffentlicht wird«, befand 1976 ein bedeutender italienischer Kritiker. Erst 20 Jahre später wagten sich italienische Verlage an den skandalös freizügigen Text, der bis heute nichts von seiner Kraft verloren hat.

Ein Dorf auf Sizilien, um 1900. Durch ein Unglück zur Waise geworden, kommt die neunjährige Modesta in ein Kloster, wo ihr die beste Ausbildung zuteil wird. Als 16jährige fädelt sie, von den Sakramenten bedroht, den »tragischen Tod« der bigotten Oberin ein und findet sich, deren Testament zufolge, auf Carmelo wieder, dem Landgut einer Adelsfamilie. Zwei Leidenschaften, eine Hochzeit und einen weiteren Todesfall später ist Modesta, kaum 18jährig, Herrin auf Carmelo. Und hier beginnt sie, ihren ganz eigenen Traum von Freiheit zu verwirklichen.

»Ebenso unwiderstehlich wie ›Der Leopard‹ von Lampedusa – ein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Zeile verschlingt.« Il Giorno