Was lest Ihr gerade?

• Ich habe wieder angefangen zu lesen... nach langer Pause... mittlerweile hat sich bei mir alles etwas beruhigt, deswegen hier meine "Neueinstiegslektüren":

Die Schachspielerin
    Im Leben von Eleni ist eigentlich alles in bester Ordnung: Sie führt eine glückliche Ehe mit Panos, dem Besitzer der Autowerkstatt, hat zwei wohl geratene Kinder und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf Naxos. Doch dann stößt Eleni eines Morgens bei ihrer Arbeit aus Versehen die Figur einer unbeendeten Schachpartie um. Wohin gehört die kleine Holzfigur? Eleni versteht nichts vom Schach und stellt den Springer verlegen neben das Brett. In den Tagen darauf wird sie den Gedanken an das geheimnisvolle Spiel nicht mehr los, hinter dem sich für sie eine neue, ungeheuer aufregende Welt verbirgt. Aber gehört es sich für ein einfaches Zimmermädchen, das vielleicht älteste und komplizierteste Spiel der Welt zu lernen? Darf sich eine gewöhnliche Frau auf Naxos einen ungewöhnlichen Traum erfüllen?

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ausgeblendet
    Unsichtbar! Eine Gabe wird zum Fluch ...
    Mit 13 erbt Paul von seinem Onkel die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Nachdem sie ihn zu einer Gewalttat verleitet hat, schwört er, seine Gabe nie wieder zu nutzen - doch er kann nicht verhindern, dass er sie weitervererbt. Als Paul viele Jahre später nach einem seiner Neffen forscht, macht er eine entsetzliche Entdeckung ...

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Wenn die Sonne runterknallt, kann ich nur ein Sommerbuch lesen ;-)

Kurzbeschreibung
    Drei unendlich lang erscheinende Wochen liegen vor ihnen. Drei Wochen, die sie in vollen Zügen genießen werden: den Alltag hinter sich lassen, Zeit für sich und die kleine Tochter haben und einfach mal in den Tag hineinleben. - Zeit für sich haben? Schön wär's!

Ständig steht Besuch vor der Tür: der Freund mit seiner neuesten Bekanntschaft, einer drallen Amazone, die sich mit Whisky, vollaufen läßt; ein Künstlerfreund aus alten Tagen; die Schwiegereltern. Und dann gibt es da diese Nachbarin, die ihre vollkommenen Kurven immer so offenherzig sonnt. Peter liebt seine Frau ja sehr, aber irgendwie nagt der Alltag an ihrer Beziehung, und die Gedanken kehren zurück in die Zeit, als sie sich zum ersten Mal begegnet sind und noch so richtig glücklich waren...

• Das aktuelle Leserundebuch...

Die Reliquie. (Broschiert)
    von Mara Volkers

Broschiert: 500 Seiten
    Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (Juli 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3404155203

Kurzbeschreibung

Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat. Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahre Herrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...

Herzliches Dankeschön nochmal an Lübbe für dieses Leserundenbuch....

LG Sonja :wave

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• ... und wieder Inspektor Pitt :grin
    Diesmal Teil 15.

Inhalt:
    Oberinspektor Thomas Pitt hat diesmal gleich drei Fälle zu lösen. Im Kolonialministerium ermittelt er wegen Landesverrats, und außerdem gilt es zwei mysteriöse Morde aufzuklären. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den scheinbar ganz verscheidenen Fällen? Spielt der Geheimbund des Inneren Kreises eine Rolle? Bei seinen Ermittlungen begibt sich Pitt auf gefährliches Terrain und riskiert dabei nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben.

• Ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Bis jetzt bin ich vom (etwas anspruchsvolleren) Schreibstil der Autorin ganz begeistert und von ihrer Geschichte sehr berührt...

Kurzbeschreibung (ausgeliehen bei perlentaucher.de):

Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Ich muss dir was erzählen ... schreibt Sterre auf eine Karte. Die Karte hängt sie an einen Luftballon und lässt ihn hoch in die Luft steigen. Wer wird die Karte finden und was ist das, was Sterre zu erzählen hat? Papa ist viel im Büro und Mama geht es meistens nicht so gut. Sterre hilft wo sie kann, schält Kartoffeln, geht einkaufen und kümmert sich um ihren kleinen Bruder Jockel. Ohne zu murren. Ihre Gedanken, Gefühle und Träume behält Sterre für sich - lieber malt und schreibt sie sie in kleine Bildergeschichten hinein oder schneidet sie aus Zeitschriften aus. All diese Schnipsel bewahrt sie in einer geheimen Tageschachtel auf, die ihre beste Freundin ist. Nur der Leser hat Einblick in Sterres Schachtel. Aber dann passiert etwas, das Sterre nicht einmal ihrer geheimen Schachtel anvertrauen kann ...

• Immer noch im Indien-Wahn: "Das Gleichgewicht der Welt", aber die Übersetzung soll schlecht sein, deshalb auf Englisch.

Kurzbeschreibung
    Man schreibt das Jahr 1975. Der Ort: Bombay. Hier treffen vier Menschen aufeinander: Dina Dalal, eine Frau, Anfang Vierzig und seit fast zwanzig Jahren verwitwet; Maneck Kohlah, ein Student aus dem Gebiet des Himalajas; Ishvar Darji, ein unglaublicher Optimist, und sein widerspenstiger junger Neffe Omprakash - zwei Schneider, die vor den unerträglichen Verhältnissen auf dem Land in die Stadt geflohen sind. Diese vier lernen sich kennen, achten und lieben und werden doch vom Schicksal wieder auseinandergerissen.

Rohinton Mistry holt weit aus und erzählt von den Lebenswegen, die diese Menschen zu dem gemacht haben, was sie sind. Seine großen erzählerischen Bögen führen den Leser von den grünen Tälern des Himalaja bis in die Straßen von Bombay. Er erzählt von Rajaram, dem Haarsammler; dem geschäftstüchtigen Bettlermeister, Herr über eine Bettlerarmee; oder Mr. Valmik, einem Korrekturleser, der eine Allergie gegen Druckerschwärze entwickelt. Das Gleichgewicht der Welt läßt den indischen Subkontinent vor den Augen des Lesers entstehen - und es ist ein gewaltiges wie auch gewaltsames Bild einer Gesellschaft, die nur auf den ersten Blick fremd erscheint.
    .

• Ich werde heute mit dem Buch anfangen...

Das Nazareth-Gen
    (Michael Cordy)

Gegen die Zeit kämpft der Genforscher Tom Carter um das Leben seiner kleinen Tochter. Nur ein Mensch mit einer ähnlichen DNS könnte helfen...
    und nach diesem Menschen sucht Carter verzweifelt. Doch eine weltweit operierende Bruderschaft will seine Arbeit zunichte machen und ihm de Todesengel schicken.

• Ich werde nun auch die Schachspielerin lesen.

Im Leben von Eleni ist eigentlich alles in bester Ordnung: Sie führt eine glückliche Ehe mit Panos, dem Besitzer der Autowerkstatt, hat zwei wohl geratene Kinder und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf Naxos.
    Doch dann stößt Eleni eines Morgens bei ihrer Arbeit aus Versehen die Figur einer unbeendeten Schachpartie um. Wohin gehört die kleine Holzfigur? Eleni versteht nichts vom Schach und stellt den Springer verlegen neben das Brett.
    In den Tagen darauf wird sie den Gedanken an das geheimnisvolle Spiel nicht mehr los, hinter dem sich für sie eine neue, ungeheuer aufregende Welt verbirgt. Aber gehört es sich für ein einfaches Zimmermädchen, das vielleicht älteste und komplizierteste Spiel der Welt zu lernen? Darf sich eine gewöhnliche Frau auf Naxos einen ungewöhnlichen Traum erfüllen?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe vorgestern mit dem hier angefangen, bin aber noch nicht weit.

Klappentext:
    Für Charles Hythloday ist die Welt im Großen und Ganzen in Ordnung. Solange er in Amaurot, dem Herrenhaus der Familie, sorglos in den Tag hinein leben kann, wozu sollte er sich anstrengen? Sein Studium hat er abgebrochen, Geld muss er nicht verdienen, er ist 24 und schaut sich lieber Videos an - vor allem die Schwarzweißfilme, in denen die wunderschöne Gene Tierney mitspielt.
    Seine Aufgabe sieht er darin, den Lebensstil des Landedelmannes wieder zu beleben - kontemplative Spaziergänge, dann und wann ein Drink und zum Nachmittagstee die Canapés, die niemand besser zubereitet als die bosnische Haushälterin Mrs. P.
    Leider wird Charles' beschauliche Existenz schwer erschüttert, als seine hoffnungslos romantische Schwester Bel ihren neuen Freund Frank mitbringt - in Charles Augen ein völliger Fehlgriff. Er sieht aus wie einer dieser Ikea-Kleiderschränke zum Selberaufbauen, riesig und auf eine irgendwie unpassende Art klobig, redet ununterbrochen von Hunderennen, Pubs und Prügeleien, und das alles in einem so gemeinen Slang, dass es Charles die Tränen in die Augen treibt. Aber Frank ist das geringste Problem, wie sich schnell herausstellt. Denn Charles und Bel sind schlicht nicht so vermögend, wie sie immer dachten.
    So bleibt Charles nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Er landet in Dublins Armenviertel, in Franks Wohnung. Auf diese Verhältnisse, auf die harte Realität, ist er nicht vorbereitet. Andererseits ist das wirkliche Leben auch nicht vorbereitet auf einen wie Charles Hythloday ...

• Wie gehabt die müssen aus dem Regal und zum zwischendurch lesen ideal, man muß nicht viel überlegen. Und jetzt sind es bloß noch 5. :grin

Das unheimliche Haus
    Rebecca Morland
    Der Londoner Galeriebesitzer Richard Brooks kann nicht verstehen, dass es die junge erfolgreiche Malerin Linda Bogarde zusammen mit ihrer Schwester in die Einsamkeit zieht. Die beiden Frauen haben sich noch nicht richtig in ihr abseits stehendes Haus mit seiner traurigen Vorgeschichte eingelebt, als plötzlich ein unheimliches Treiben beginnt.

Die Frau ohne Gesicht
    Dawn Morgan
    Mitten in der Nacht ruft die verwirrte Laura ihre Schwester Daphne Baker an: Ihr Mann Richard sei vom Geist einer längst verstorbenen Frau ermordet worden. Daphne verspricht der hysterischen Schwester, sofort zu kommen, und ahnt nicht, dass sie bei dem verzweifelten Bemühen, den Mord aufzuklären, in einen tödlichen Teufelskreis gerät…

• Gestern abend noch angefangen:
    Robert Asprin - Ein Dämon zuviel

Kurzbeschreibung
    Nichts ist sicherer, als bei einem ordentlichen Zauberer in die Lehre zu gehen, denkt sich der junge Skeeve und wendet sich an den nächstbesten Meistermagiker. Doch der gute Lehrling täuscht sich gewaltig. Denn schon die erste Lektion verläuft ganz anders als geplant. Während er einen Dämon beschwört, ereilt den großen Zauberer der tödliche Pfeil eines Rivalen. Augenblicklich gerät Skeeve in ärgste Bedrängnis: Im Pentagramm vor ihm räkelt sich drohend der Dämon Ahaz. Skeeve sieht nur eine Chance: Der Dämon muss sein neuer Lehrmeister werden.

• Tintenblut nähert sich bereits dem Ende und das hier ist dann als nächstes dran...
    Ich bin gespannt... :-]

Kurzbeschreibung
    »Der harte Kern, die Outlaw-Elite, das waren die Hell’s Angels. Sie trugen einen geflügelten Totenkopf hinten auf ihren ärmellosen Jacken, und sie setzten ihre Mamas hinter sich auf große Chopped Hogs – aller überflüssigen Teile entledigte Motorräder. Die dreckige Horde fuhr mit einer gepflegten Arroganz, sich ihres Rufs als verkommenste Motorradgang in der Geschichte der Christenheit sehr wohl bewusst.« In Hell‘s Angels begleitet Hunter S. Thompson Mitte der Sechziger Jahre die legendären Motorradrocker auf ihren Touren durch Kalifornien. Thompson trifft auf Ralph »Sonny« Barger, den legendären Anführer der Angels, und nimmt ein Jahr lang am turbulenten Alltagsleben der Gruppe teil: Schmutz und Schlägereien, exzessiver Drogenkonsum, wilde Parties und vor allem der Drang nach Freiheit zeichnen diese modernen Gesetzlosen aus. Thompson erlebt, wie durch die übertriebene Berichterstattung der Medien der Mythos des berühmtesten und berüchtigsten Motorradclubs der Welt entsteht. Er blickt hinter die Kulissen und berichtet von seinen Beobachtungen unverblümt und in seinem unnachahmlichen Stil. Hell‘s Angels ist als Porträt der wilden Sixties längst ein Klassiker der modernen amerikanischen Literatur und liegt jetzt endlich erstmals in deutscher Übersetzung vor. Das Kultbuch, das Hunter S.Thompson bekannt machte – erstmals in deutscher Sprache.

• Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Gefällt mir bis jetzt sehr, sehr gut! Mal was Anderes. Leicht zu lesen, interessant und unterhaltsam.

Kurzbeschreibung
    Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

• Ich fange dann hiermit an:

Kurzbeschreibung:
    Sie feiern, sie klauen, sie fahren ihr Leben gegen die Wand. Sie sind frei und dem Leben ausgeliefert. Mit direkter, wütender, sensibler und authentischer Stimme erzählt dieser Roman von dem Traum, dass irgendwo ein besseres Leben wartet.